• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Speicherung/Format/Erstellung Logo

Sandylein86

Themenersteller
Hallo.

In welchem Format bzw. welcher Größe werden im Normalfall Bilder abgespeichert?
Wenn ich ein Bild beschneide, und es dann drucke, geht meist etwas vom Rand verloren, daher mache ich etwas falsch.
Ich fotografiere momentan in JPEG.

Nächste Frage:

In welchem kostenlosen Programm kann ich LEICHT ein kleines Logo erstellen?
Und wie kann ich es LEICHT in meine fertigen Bilder einfügen?

Habe PS Elements daheim und kenne mich leider so gut wie nicht damit aus, daher sollte es wirklich leicht gehen :)

In welchem Format bzw. welcher Größe werden im Normalfall Bilder abgespeichert?
Da existiert kein Normalfall.

In welchem kostenlosen Programm kann ich LEICHT ein kleines Logo erstellen? Und wie kann ich es LEICHT in meine fertigen Bilder einfügen? Habe Photoshop Elements daheim und kenne mich leider so gut wie nicht damit aus, daher sollte es wirklich leicht gehen.
Für diesen Zweck (und viele andere) ist Photoshop Elements ganz prima geeignet.

Wenn ich ein Bild beschneide, und es dann drucke, geht meist etwas vom Rand verloren, daher mache ich etwas falsch.
Ich fotografiere momentan in JPEG.
Das ist ganz normal und vom Dateiformat unabhängig.. Die meisten Ausbelichter geben den "Verschnitt" auch explizit an..

Zum Rest: PSE ist dafür wunderbar geeignet.

Also angenommen ich habe ein Bild, mache nen Bildausschnitt wie es mir gefällt und speichere einfach ab, ohne irgendwie was zu beachten?

Wie würde das mit dem Logo in PSE funktionieren?
Habe leider nirgends Infos dazu gefunden :(((

Das erinnert mich an die Leute, die noch nie eine Zeile Code programmiert hatten, sich einen Amiga kauften und als erstes fragten, wie man jetzt ein Ballerspiel mit schöner Graphik programmieren kann ...

Was soll man zu so einer Adam-und-Eva-Frage sagen?

Lerne erst einmal laufen, bevor du rennen willst. Konkreter: Kauf dir ein Buch über digitale Fotografie und Bildbearbeitung.

Ich habe mich bisher noch nie mit der Bildbearbeitung beschäftigt und will es eigentlich auch weiterhin nicht großartig machen, weil ich garnicht die Zeit dazu habe, jedes Bild einzeln zu bearbeiten.
Wollte nur eben diese grundlegenden Dinge wissen.
Und das PSE hab ich übrigens bekommen und habs mir nicht selber gekauft.

Hmmm also ich glaube wenn man sich noch nie mit digitaler Bildbearbeitung beschäftigt hat und es in Zukunft auch nicht vorhat, dann ist die digitale Fotografie insbesondere DSLR fürn.....

Ist auch schwer jemandem (der eigentlich gar keinen Bock auf Bildbearbeitung hat, denn dazu gehört auch das Logo einsetzen) zu erklären wie man ein Logo in ein Bild einsetzt oder wie man einen Bildausschnitt speichert. Obwohl es nun wirklich sowas von einfach ist wenn man sich mal 10 Minuten mit dem PSE beschäftigt.

Erstelle dir mit PSE ein Logo, speichere es ab und ziehe es in jedes deiner Bilder rein wo du es haben willst.....

Ich weiss nicht was man da mehr zu sagen kann. Es ist so einfach, dass es schon wieder schwierig ist, es zu erklären.

Ich hab mir damals immer damit beholfen wenn ich etwas nicht wusste oder nicht konnte, hab ich mir YouTube Videos zum Thema angesehen. Damit habe ich immer viel gelernt.

Vielleicht versuchst du das auch mal. Es bringt viel.

Danke schön.
Es ist nur so, dass ich keine Anleitung oder so dazu habe.
Kleinigkeiten wie Sättigung usw. kann ich schon verstellen, aber alles was darüber hinaus gehen würde, hab ich leider (noch) keine Ahnung ;).

Ich habe auch anscheinend so ne "abgespeckte" Version von PSE 7, da ich manche Funktionen die in Youtube erwähnt werden, nicht finden kann.

Daher stellt sich auch gleich die Frage, mit welchem Werkzeug ich das Logo erstellen kann:/
Könntest du mir bitte auch noch sagen, wie ich korrekt Bildausschnitte abspeichere?
Damit wäre mir schon wirklich sehr gut geholfen.:):)

Du nimmst einfach das "Freistellen Werkzeug" und wählst deinen Bildausschnitt. Dann gehst du auf Speichern unter... und schon ist der Bildauschnitt gespeichert.

Das mit dem Logo erstellen würde hier zu lange dauern das zu erklären. Glaub mir ich hab auch damals bei Null angefangen und habe mir alles mit diesen Tutorials bei YouTube beigebracht. Das schaffst Du schon.

Ne abgespeckte Version von PSE gibt es meines Wissens nicht, da PSE ja eh schon die abgespeckte Version von PS ist glaube ich.

Könntest du mir bitte auch noch sagen, wie ich korrekt Bildausschnitte abspeichere?
Damit wäre mir schon wirklich sehr gut geholfen.:):)
Hast Du Canon? Da liegt die sehr brauchbare Software DPP bei, die absolut einfach zu bedienen ist - noch einfacher geht sowas nicht. Mit deren Funktionen bearbeite ich zunächst die Bilder und nur vereinzelt, wenn es eine Funktion darin nicht gibt, suche ich diese dann in PSE. Dazu schaue ich mir vorab zunächst ein paar Tuts auf YT an. Da wäre dann der minimalste Aufwand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten