• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu RAW

• Themenersteller Themenersteller Gast_3342
  • Erstellt am Erstellt am
hartl schrieb:
Hallo,

ich wollte auch mal mit den RAWs experimentieren, doch leider kann man die CRW Files nicht mit dem Adobe Photoshop aufmache, der mit der EOS geliefert wird :-(

Wie macht ihr die auf? Ich habe die Bilder dann aus Wut gelöscht.

Da liefert Canon zur Kamera das gesamte Werkzeug auf CD mit, hier im Forum steht dazu alles zu lesen und dann löscht der Mann die Fotos, weil er die CRWs nicht aufbekommt :D.

Installier doch erstmal die mitgelieferte Software von Canon, informiere Dich hier im Forum über die Entwicklung von RAW-Dateien - oder besser, setze Dich mit jemandem zusammen, der das schon mal gemacht hat und lasse Dir das zeigen. Das ist keine Hexerei, geht eigentlich alles ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Hexerei wäre allerdings nötig, um die aus Wut gelöschten Dateien wieder herzuzaubern.

Gruß

Willi

Also das mit dem EVU verstehe ich nicht. Wo ist das eine Verbesserung zum Original FVU?
Mag ja netter ausschauen und schneller laden, aber ich kann irgendwie gar nix finden um die Bilder noch irgendwie zu beeinflussen - beim FVU kann man Belichtung, Weissabgleich und so wenigstens ein bischen einstellen. Bin ich blind?

Eigentlich verwende ich allerdings sowieso nahezu nur noch C1 LE - die Funktionalität war mir den Preis dann doch wert. Aber nachdem die Lizenz sich bei denen ja dummerweise nur auf einen einzigen Rechner bezieht und ich gelegentlich auch mal schnell was auf einem anderen Rechner umwandeln können will...

Hallo Mikro,

Canons EVU ist doch deutlich praktikbler als Canons FVU. Standallone-Programm, Bildorrektur einschl. Histogramm, durch Markieren mehrerer Bilder auch Batch-fähig. Imho ein Fortschritt. Natürlich ist es keine echte Alternative zu C1... Aber dafür kostenlos!

Ich werde jetzt so vorgehen. Kauf von PS 6 für 40...50?. Das ist imho jeden Cent Wert. Wandlung von RAW per kostenlosem Canon EVU in 16Bit-Tiffs. Nachbearbeitung von Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Gradation mit PS 6, das bei diesen Fuktionen 16Bit verarbeiten kann. Weiteres im 8Bit-Format in PS 6.

Kosten: 40...50?. Für Amateure imho ausreichend!

Gruß
ewm

ewm schrieb:
Wandlung von RAW per kostenlosem Canon EVU in 16Bit-Tiffs.
Du koenntest auch dcraw nehmen:

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/
(Kostenlos, auch Windows Binaries verfuegbar)

Vergleich der Qualitaet zu FVU: http://www.insflug.org/raw/analysis/dcrawvsfvu/

klw

http://www.lennkvist.com/Xplorer/

das tool basiert auf dcraw und dem canon sdk - kann man sich also aussuchen. praktisch ist auch, das man die settings fuer die raws speichern kann und nicht jedes mal wieder neu einstellen muss. ist aber noch in der entwicklung und am 1. september gibt es eine neue version.

edit: irgendwie wiederhole ich mich...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fotoexplorer den sco erwähnt ist nett. Das ist für umsonst das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Aber was den EVU betrifft: ich glaube ich muss warten bis meine neue Brille geliefert wird - Das Histogramm sehe ich ja auch, aber daran kann man doch nix ändern?
Also ich sehe nach wie vor nix womit ich beim EVU irgendwas am Foto ändern kann. Gibts vom EVU etwa mehrere Versionen?
Und ein Standalone-Programm ist der FVU doch auch.

Und was ich gar nicht verstehe ist PS6 für 40-50 zu kaufen und damit alles zu machen. Gibts die alten Versionen von Photoshop so billig? Ich dachte aber nur die aktuellen PS-versionen können mit Raw umgehen?

Was haben die Leute nur immer mit Photoshop? Nur weil die Profis das verwenden ist das noch lange nicht das beste Programm für den Amateur. Profis hatten ja im Studium genug Zeit um das zu lernen - ich hab mich nie dazu aufraffen können. Paintshop Pro mag vielleicht noch irgendeine Funktion fehlen, aber dafür ist es deutlich leichter zu bedienen (und hat auch bereits deutlich mehr Funktionalität als die meisten Amateure je suchen werden).

Ausserdem ist auch die Qualität bei PS nicht so besonders: Ich hab mir mal professionelle, teure Plugins zum Verkleinern und Vergrössern von Bildern angeschaut deren Ergebnisse sichtbar schlechter waren, als bei Irfanview.
Also ich kann Anfängern nur paintshop empfehlen - da zahlt man für eine aktuelle Version gerade mal 99 $ (bei www.jasc.com) und hat was leicht erlernbares, leistungsfähiges. (Und die Version 9 kann dann auch schon RAW - ich habe die Beta hier testhalber drauf).
Und für das Umwandeln von Raw-Dateien sollte man sich ein spezielles Programm holen - entweder den Fotoexplorer, oder eben C1 LE.

Hallo Mikro,

Du kannst bei EVU unter View die Tool Palette einschalten und dann die üblichen Konvertierungsparameter einstellen.
Ich habe die englischsprachige EVU-Version. In der deutschen sollte es das Menü Ansicht sein.

PS 6 kann keine RAW-Konvertierung. Das mache ich dann mit EVU. Nach dem günstigen Kauf von PS 6 werde ich dann irgendwann die Upgrade-Möglichkeit zu PS CS nutzen.

Paintshop finde ich gräßlich. Aber das ist Ansichtssache.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten