• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu MACRO Objektiven??

weissnix007

Themenersteller
Moin, moin
seit ich in diesem Forum die herrlichen "Tropfenbilder" gesehen habe - verspüre ich einen unbändigen Drang nach einem Macro Obj. ;)
Ich habe nur das große Prob, dass ich nicht weiß worauf man achten sollte und was es da für Unterschiede gibt!? Bin dankbar für jede Unterstützung..... :p Nur bitte möglichst "einfach" erklären, denn....achtet auf meinen Forumnamen :D :D
Gruß
Petra

Hm, schau ich mal was ich dazu zusammenbringe. Macroobjektive gibt es ja in verschiedenen Brennweiten, du müsstest mal sagen für was du das Objektiv hauptsächlich nutzen wirst. Willst du Insekten oder ähnliches fotografieren empfiehlt sich eine längere Brennweite (Stichwort Fluchtdistanz) Die Macroobjektive der verschiedenen Hersteller Canon, Tamron oder Sigma sind von der Abbildungsleistung her ähnlich gut die meisten Canons haben USM und sind dadurch einen Tick schneller im Scharfstellen. In so kleinen Regeionen ist die Tiefenschärfe oft nur ein Bereich von wenigen mm bis cm, also ist abblenden des Objektivs gut um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Ich habe mir z.B. ein Sigma 105er Macro besorgt und bin damit rundum zufrieden. Übrigens kannst du Macroobjektive nicht nur zum Macrofotografieren nutzen, Sie sind auch hervoragende Festbrennweiten die man auch so nutzen kann.

gerade wenns Tropfen sein sollen ist ein 100mm Makro gut. Da gibts eigentlich für Dich nur drei zur Auswahl:

Tamron 90mm
Sigma 105mm
Canon 100mm

die Dinger sind eigentlich optisch gleichwertig.

Sieh einfach zu welches Du am billigsten bekommst...

Wenn es günstiger sein soll, dann kuck Dir mal das Soligor/Voigtländer/Cosina/.. 3,5/100 an, das ist optisch sehr gut, nur halt ein echter Plastikjoghurtbecher...wenn es nicht stört, dann bekommst Du ab 99.- Euro eine gute Alternative.

Danke! für eure Tips und Ratschläge. Jetzt kann ich wenigstens in einen Laden gehen und gezielt fragen und mich Informieren.
Gruß
Petra ;)

AW: Frage zu MACRO Objektiven?? Bild Tamron 90 DI

Schau mal hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=18776
das Teil habe ich seit kurzem und bin sehr zufrieden.
Eine güntige variante wären Zwischenringe(Satz ca. 110?)damit kommst Du bei 50 mm Brennweite (Kit) auf einen Abbildungsmasstab vo ca. 1,4:1.
Nimm mal alle drei Ringe (12, 25, 36 ) zwischen dein Tamron und Du hast eine Billige Makro lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
danke für den Hinweis.....was bedeutet "Satz Zwischenringe"? Wieviele sind das? Ich weiß, es ist ein Kreuz mit mir - aber ich bin wirklich blutige Anfängerin.
Gruß
Petra ;)

Was kostet denn eigentlich so ein Novoflex Umkehrring? Ich habe bisher noch nirgends Preise gefunden...

Bilder bei 235 mm mit 75-300 is und alle Zwischenringe (12+25+36mm), abstand ca. 1,5 M.
Nicht geschärft.
B1 Komplett
B2 Auge Aussschnitt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten