• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Liveview

Hundefan

Themenersteller
Kann man mit Liveview eigentlich scharfstellen? Immer wenn ich mit Liveview fotografieren will,werden die Bilder total unscharf,woran liegt das? Oder muss man da noch irgendetwas einstellen? :confused:

Was für eine Kamera nennst du denn dein eigen?

Also ich könnte hier für meine 50D sprechen, da funktioniert der Autofokus im LiveView nicht über den Druckpunkt am auslöser, sonder über die AF-ON taste.

Wirklich brauchbar ist dort meiner Meinung nach auch nur der Quick-AF.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst poste am besten einfach mal, womit du so knipst ;)

Grüße

Du musst manuell fokusieren.
Bei der 40 D ist es zumindest so.
Was für ne Kamera hast du?

Grüße Christian

Du musst manuell fokusieren.
Bei der 40 D ist es zumindest so.

Ach stimmt doch nicht. Man kann den Phasen-AF bei der 40d ganz normal nutzen. AF-ON-Taste drücken, Spiegel klappt kurz runter, AF stellt scharf. Kontast-AF gibt es nicht.

Ach stimmt doch nicht. Man kann den Phasen-AF bei der 40d ganz normal nutzen. AF-ON-Taste drücken, Spiegel klappt kurz runter, AF stellt scharf. Kontast-AF gibt es nicht.

Entspricht im übringen ganz dem Quick-AF der 50D. Die anderen Methoden, bei denen während des LiveViews fukussiert wird sind einfach ätend langsam und damit echt fast unbrauchbar.

Ein 450D und ich habe noch kein einzigstes scharfes Bild mit Liveview gemacht:(

Afaik hat die 450D sogar auch verschiedene AF-Methoden im LiveView. Unter anderem eben auch den Quick-AF wie 40D und 50D.

hast du es denn mit dem AF-ON knöpchen probiert?

EDIT: Da kannst du es dir sogar angucken, wie es geht ;) http://www.youtube.com/watch?v=6sGvCV6fRlI

EDIT II: Hier nochmal die Version mit Live-AF. Ich denke die Unterschiede werden deutlich http://www.youtube.com/watch?v=uYw25yCOdxk&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab zwar keine 450d, hatte aber schon mal eine in der hand und meine mich an folgendes zu erinnern:

1.
die 450d hat keinen AF-ON button. diese funktion liegt auf irgendeiner anderen taste... (siehe o.g. videos)

2.
eventuell muß man noch was ein- bzw. umstellen: C.Fn-8 "AF during Live View shooting"

hope this helps
gruß
chris

Du musst erst in den C.Fn einstellungen den AF im LV aktivieren, dort kannst du zwischen aus (nur manuelles fokusieren) oder den beiden genannten methoden wählen.
Beim AF-Sendor klappt der spiegel kurz wieder runter und die cam fokusiert in dem Moment wie eine normale Spiegelreflex. Im anderem Modus per CCD geht das wie bei einer Kompaktkamera- aber laaaangsammer. Dort ist jede 0815 Cam schneller als ein Canon-Klapperspiegel.

Im LV ist der AF finde ich eh nur Spielerei :rolleyes: beide Methoden sind einfach viel zu langsamm um damit zB bewegte Objekte zu erwischen. Ich finde eh, wer eine DSLR ausschießlich mit LV benutzt, hat definitiv die falsche Cam gekauft :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten