• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu LiveView-fokussieren mit OM Objektiven

SpaceCommander

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit gehabt mir eine Oly mit LiveView genauer anzuschauen bzw. auszuprobieren.
Daher würde ich gerne wissen, ob ein LiveView Vorteile beim manuellen Fokussieren z.B. mit alten OM Optiken bietet.

Mir ist bewußt, dass man ggf. länger braucht und es ggf. umständlich ist.
Mir geht es aber eher um die Treffsicherheit (Schärfe)....
Könnte ich mit LiveView und einem OM-Ojektiv die Schärfeeinstellung besser beurteilen als z.B. durch einen E-500er Sucher??

Danke für Eure Antworten.

Gruss,
Space

Hallo zusammen,
Könnte ich mit LiveView und einem OM-Ojektiv die Schärfeeinstellung besser beurteilen als z.B. durch einen E-500er Sucher??
Kommt auf die Lichtstärke des Objektives an.
Als Faustregel: Alles lichtstärker als f4 kannst du per E-xxx Sucher nicht zuverlässig scharfstellen. Dazu brauchst du spezielle Mattscheiben, oder eben Live-View.

Kommt auf die Lichtstärke des Objektives an.
Als Faustregel: Alles lichtstärker als f4 kannst du per E-xxx Sucher nicht zuverlässig scharfstellen. Dazu brauchst du spezielle Mattscheiben, oder eben Live-View.

Das kann ich so nicht bestätigen. Du kannst zum LiveView ja eine 10-fache Vergrößerung dazu schalten die das Scharfstellen ungemein erleichtert.
Aber eine gewisse Weile dauert es schon bis man scharf gestellt hat.
mit Stativ geht es am leichtesten.

Mit Live View kannst du nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt die Schärfe sehr genau im MF Modus einstellen. Nämlich mithilfe der 10-fach Lupe. Das klappt ziemlich genau und sehr gut. Allerdings geht das natürlich nur für statische Motive. Ohne Lupe bringt das selbstverständlich nichts, die Auflösung des Displays im Gesamtbildmodus ist natürlich viel schlechter als die optische Auflösung durch den Sucher.

l.G. Manfred

Die 7x-Lupe reicht manchmal völlig aus, bei 10x verliert man schnell den Bezug zum Gesamtbild. Das Motiv sollte sich nicht allzu viel und hektisch bewegen und die Kamera sollte am besten auch auf dem Stativ sein. Dann geht MF aber ganz wunderbar...
Gruß, Jörg

Mit LiveView scharfstellen geht bei unbewegten Motiven vom Stativ ganz perfekt. Man kann sogar ohne Probleme bei Arbeitsblende scharfstellen.
Da sich der Punkt optimaler Schärfe beim Abblenden ein wenig verschiebt, empfehle ich das sogar.
Insbesondere bei Makros ist der LiveView mit Lupe IMHO besser und genauer als die Einstellung auf der Mattscheibe. Und das, obwohl ich eine Schnittbildscheibe in der E-510 habe...
Gruss
Jakob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten