• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zu Lightroom Histogramm

Cimba

Themenersteller
In z.B. PS kann man ja Bilder mit Hilfe des Histrogramms recht flott aufhübschen, in dem man in der Tonwertkorrektur die Schieberegler bei leeren Histogrammbereichen links/rechts an den Beginn der Kurve heranschieben kann.

Bei Lightroom finde ich diese Möglichkeit nicht, gibt es hier diese Möglichkeit wirklich nicht?


Und noch so nebenbei gefragt: in den Katalogeinstellungen kann man im Vorschau-Cache die Qualität einstellen. Da ich aber zwischen schlecht und gut nirgendswo Unterschiede erkennen kann, wollte ich mal nachfragen, wo man Unterscheide sehen müsste? Nur im Bibliotheksmodus? Und sind die Unterschiede wirklich so minimal, daß ich da keine Unterschiede sehe?
 
der mauszeiger verwandelt sich wenn man auf das histogram zeigt in waagerechte pfeile.
bei gedrückter linker maustaste einfach mal die maus nach rechts und links bewegen.

das ist jetzt nicht genauso wie in PS gelöst.

frage zwei.. das dürfte beim wechsel in den 1:1 modus der fall sein. da müsstest du eine verbesserung erkennen.
ansonsten kommt es wohl auf die grösse der vorschauen an wie sichtbar das ist.


Lightroom rendert drei Arten von Vorschaubildern: Miniaturen, Bilder mit der Bildschirmauflösung und 1:1-Vorschaubilder. 1:1-Vorschauen haben die gleichen Pixelabmessungen wie die Originalfotos und weisen eine Schärfung und Rauschreduzierung auf. Alle Vorschaubilder werden in dem Ordner gespeichert, in dem sich auch der Katalog befindet.

Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Katalogeinstellungen“ (Windows) bzw. „Lightroom“ > „Katalogeinstellungen“ (Mac OS) und wählen Sie dann „Dateiverwaltung“.
Wählen Sie aus den folgenden Menüs:
Standardvorschaugröße Legt die maximalen Pixelmaße für die gerenderte Vorschau fest. Wählen Sie die Größe aus, die der Größe des Monitors, mit dem Sie arbeiten, am ehesten entspricht.
Vorschauqualität Legt das Erscheinungsbild der Vorschaubilder fest. „Niedrig“, „Mittel“ und „Hoch“ ähneln dem oberen Bereich der Qualitätsskala für JPEG-Dateien.
1:1-Vorschauen automatisch verwerfen Legt anhand des letzten Zugriffs auf das Vorschaubild fest, wann 1:1-Vorschaubilder verworfen werden. 1:1-Vorschaubilder werden bei Bedarf gerendert und können die Katalogvorschaudatei vergrößern.

der punkt ist wohl auch das die 3 wahlmöglichkeiten schon dem oberen bereich der JPG qualität entsprechen.
die unterschiede werden also nicht so gravierend ausfallen wie bei anderen programmen wo man die wahl zwischen niedrig, mittel und hoch hat.

falls du beim importieren gleich 1:1 vorschauen rendern lässt könnte ich mir auch vorstellen das dieser punkt gar keinen einfluss hat.
ich nehme mal an LR verwendet dann immer die 1:1 vorschauen und erzeugt nicht nochmal extra kleinere (ausser die miniaturansichten für die bibliothek) und die 1:1 vorschau wird nur entsprechend gezoomt.
ich meine gelesen zu haben, das sich diese niedrig, mittel und hoch einstellung nur auf die runtergerechneten vorschauen im bildfenster bezieht und die miniaturen.
bei den 1:1 vorschauen nutzt LR immer die höchste qualität.
das weiß ich aber auch nicht genau .... erscheint mir nur logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mauszeiger verwandelt sich wenn man auf das histogram zeigt in waagerechte pfeile.
bei gedrückter linker maustaste einfach mal die maus nach rechts und links bewegen.

das ist jetzt nicht genauso wie in PS gelöst.
Danke, das kannte ich aber bereits, wenn ich da aber bei einem JPG z.B. den rechten leeren Bereich auffülle, wird das Bild viel heller, als wenn ich unter PS bei Tonwert den rechten Bereich "wegschiebe".
 
Hallo Cimba.

In z.B. PS kann man ja Bilder mit Hilfe des Histrogramms recht flott aufhübschen, in dem man in der Tonwertkorrektur die Schieberegler bei leeren Histogrammbereichen links/rechts an den Beginn der Kurve heranschieben kann.

Bei Lightroom finde ich diese Möglichkeit nicht, gibt es hier diese Möglichkeit wirklich nicht?

Doch, das geht natürlich. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Du musst Dich dafür aber im Entwicklungsmodus befinden, das Histogramm in der Bibliotheksansicht ist dafür nicht geeignet, es ist nur eine reine Anzeige.

  1. Du gehst mit der Maus direkt auf das Histogramm und drückst die Maustaste. Dann kannst Du das Histogramm direkt hin- und herschieben und dadurch anpassen. Je nachdem in welchen Teil des Histogrammes Du klickst (ganz rechts, ganz links, in der Mitte etc.) veränderst Du damit verschiedene Einstellungen. Der Schieberegler der entsprechenden Einstellung wird dabei heller, so dass Du erkennen kannst was Du gerade verstellst (Siehe Bild 1).

  2. Du verstellst die Schieberegler im Bereich "Grundeinstellungen" direkt. Das hat den gleichen Effekt (Siehe Bild 2).


... und bevor mein Beitrag fertig war kam dann schon Deine Reaktion:

Danke, das kannte ich aber bereits, wenn ich da aber bei einem JPG z.B. den rechten leeren Bereich auffülle, wird das Bild viel heller, als wenn ich unter PS bei Tonwert den rechten Bereich "wegschiebe".

Das liegt daran, dass Du die Regler falsch verwendest bzw. im Histogramm an der falschen Stelle schiebst.

Vor einiger Zeit hat Foren-Mitglied "Mariane" anhand einer Grafik sehr schön erklärt was die einzelnen Schieberegler genau bewirken und wie sie sich unterscheiden.

Der Thread dazu ist "Belichtung und Helligkeit in Lightroom - Unterschied?" und der Beitrag hat die Nummer 5.



Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich bin zu dumm oder es geht nicht so wie ich den TO verstehe.

Das was mir auch abgeht ist einfach zB den Vorhandenen Bereich von 0-128 auf 0-255 zu spreizen ohne das sich das Histogramm verändert.
0 bleibt 0
50 wird 100
100 wird 200
usw.

In den Bildern von mwp sieht man ja das die Einstellungen nicht gleichmäßig auf alle Bereiche angewandt wird.
 
Du gehst mit der Maus direkt auf das Histogramm und drückst die Maustaste. Dann kannst Du das Histogramm direkt hin- und herschieben und dadurch anpassen. Je nachdem in welchen Teil des Histogrammes Du klickst (ganz rechts, ganz links, in der Mitte etc.) veränderst Du damit verschiedene Einstellungen. Der Schieberegler der entsprechenden Einstellung wird dabei heller, so dass Du erkennen kannst was Du gerade verstellst (Siehe Bild 1).

Im ACR-Modul von PSE9 funktioniert dieses Vorgehen anscheinend nicht. Wo genau im Histogramm müsste ich hinklicken?

derzib
 
Entweder ich bin zu dumm oder es geht nicht so wie ich den TO verstehe.

Das was mir auch abgeht ist einfach zB den Vorhandenen Bereich von 0-128 auf 0-255 zu spreizen ohne das sich das Histogramm verändert.
0 bleibt 0
50 wird 100
100 wird 200
usw.

Wie soll das gehen *ohne* das Histogramm zu verändern?
 
Hallo Tanja und Cimba,

ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Verschiebung der Weiss- und Schwarzpunkt-Pfeile in PS (die Pfeile rechts und links am Histogramm) auch automatisch der Gamma-Regler in der Mitte des Histogramms mit verschoben wird. Kann das einer von Euch bestätigen?

Das ist bei LR so nicht der Fall. Diese Anpassung macht man hinterher mit dem Helligkeitsregler. Und den kann man nicht direkt aus dem Histogramm heraus verschieben.

Seht Euch einfach mal den Thread an den ich oben verlinkt habe.


Zu Deiner anderen Frage Cimba:

in den Katalogeinstellungen kann man im Vorschau-Cache die Qualität einstellen. Da ich aber zwischen schlecht und gut nirgendswo Unterschiede erkennen kann, wollte ich mal nachfragen, wo man Unterscheide sehen müsste? Nur im Bibliotheksmodus? Und sind die Unterschiede wirklich so minimal, daß ich da keine Unterschiede sehe?

Die Unterschiede fallen erst dann in's Auge wenn Deine Bildschirmauflösung so hoch ist, dass in LR eine Miniatur in der Bibliothek die voreingestellte Größe für den Preview erreicht.

So lange die angezeigten Miniaturen kleiner sind als der eingestellte Wert bei für die Preview-Bilder wirst Du immer eine verkleinerte Version angezeigt bekommen. Und ich bezweifle, dass der Qualitätsunterschied in dem Fall sehr groß ist.

Ich persönlich benutze die kleinste Einstellung (1024 Pixel, Qualität Mittel) in den Katalogeinstellungen und habe beim Import bei "Vorschauen rendern" den Wert "Minimal" eingestellt. Meines Wissens wird dann erst einmal das JPG-Vorschaubild aus der Bilddatei verwendet und LR berechnet erst bei Bedarf ein eigenes Bild.


Gruss
Michael
 
Natürlich verändert es sich in der Breite, aber die Form ändert sich nicht.
Bei LR werden die Mitten, dunklen oder hellen Bereiche von den Reglern mehr betroffen. Ein einfaches "Erhöhe die Helligkeit aller Punkte um einen Festen Faktor" hab ich nicht gefunden
 
Das was mir auch abgeht ist einfach zB den Vorhandenen Bereich von 0-128 auf 0-255 zu spreizen ohne das sich das Histogramm verändert.
0 bleibt 0
50 wird 100
100 wird 200
usw.

Das wäre dann der Weisspunkt, den Du rechts "aus dem Histogramm hinaus" ziehst während der Schwarzpunkt stehen bleibt.

Das geht in LR mit dem Regler "Belichtung".

Wie gesagt, die Funktionsweise von LR/ACR ist da anders als die Tonwertkorrektur innerhalb von PS/PSE.
Lest Euch wirklich mal den Thread durch, den ich in meinem Beitrag #4 verlinkt habe...


In den Bildern von mwp sieht man ja das die Einstellungen nicht gleichmäßig auf alle Bereiche angewandt wird.

Das stimmt so nicht. Die jeweilige Einstellung wird schon auf das gesamte Histogramm (bzw. den vollen Dynamikumfang des Bildes) entsprechend ihrem vorgesehenen Zweck angewendet.

Die im Histogramm hervorgehobenen Bereiche sind lediglich die entsprechenden Bereiche die man anklicken kann um einen ganz bestimmten Regler zu verstellen.


Im ACR-Modul von PSE9 funktioniert dieses Vorgehen anscheinend nicht. Wo genau im Histogramm müsste ich hinklicken?

Das ist meines Wissens direkt in ACR nicht vorhanden. Das ist eine Funktion, die nur in der Benutzeroberfläche von LR eigebaut ist.

Bei ACR gibt es lediglich die entsprechenden Schieberegler. Wobei ich nicht weiss in wie weit die bei PSE alle vorhanden sind, da PSE nur einen eingeschränkten Funktionsumfang von ACR zur Verfügung stellt. Lediglich PS und LR stellen den vollen Funktionsumfang von ACR zur Verfügung.


Gruss
Michael
 
Das wäre dann der Weisspunkt, den Du rechts "aus dem Histogramm hinaus" ziehst während der Schwarzpunkt stehen bleibt.

Das geht in LR mit dem Regler "Belichtung".

Wirkt auf mich nicht ganz so. wenn ich den Weispunkt nach rechts schiebe und auf das Histogramm schaue scheint es so das das Histogrammberge schmäler werden. So als LR verhindern will das Bereiche zu schnell ausfressen.

Noch ein Bild zur verdeutlichung

Original
Mit Belichtung
Mit PS simuliert wie ich mir wünschen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, in PS wird der Gammaregler zusammen mit den Weiss-/Schwarzwertreglern verändert!

Der verlinkte Thread war sehr hilfreich! Jetzt verstehe ich die Regler deutlich besser, aber die einfache Tonwertkorrektur gibt es also mangels "automatischer Gamma Verschiebung" damit in LR nicht, da muss man also mehr manuell anpassen, wie z.B: den Helligkeitsregler.

@Georgius:
Ein einfaches "Erhöhe die Helligkeit aller Punkte um einen Festen Faktor" hab ich nicht gefunden
Das stimmt, einen Regler gibt es dafür nicht, sowas kann man aber mit der Tonwertkurve machen, dazu an der Tonwertkurve (nicht Histogramm!) den rechten unteren, kleinen Button anklicken, dann kann man die Punkte der Tonwertlinie anfassen und verschieben.
 
Wirkt auf mich nicht ganz so. wenn ich den Weispunkt nach rechts schiebe und auf das Histogramm schaue scheint es so das das Histogrammberge schmäler werden. So als LR verhindern will das Bereiche zu schnell ausfressen.

Hmmm. Du meinst mit "Weispunkt" den "Belichtung"-Regler, oder?

Wenn ich den "Belichtung"-Regler in den positiven Bereich (nach rechts) verschiebe, dann dehnt sich bei mir das Histogramm ab Schwarzpunkt über den rechten Histogramm-Rand hinaus aus. Also so, wie auch im zitierten Thread beschrieben.

Aber manchmal "springen" die Histogramme gerne auch wenn man an den Reglern zieht. Das sieht dann sehr seltsam aus.


Gruss
Michael
 
Hallo,

ich habe das selber noch einmal mit einem Grauverlauf als Testbild ausprobiert. Siehe Anhang.

Wenn man die Belichtung hochzieht (+2,6) und dann mit der Helligkeit dagegen korrigiert (-90) um wieder eine korrekte Verteilung der Werte zu erreichen, dann ist erkennbar, dass sich die einzelnen Tonwerte aufspreizen.


Gruss
Michael
 
Noch als Ergänzung: In LR 3 wird auch in der Gradationskurve das Histogramm angezeigt (aber ohne die RGB-Aufteilung), und wenn man auf den Punktkurve-Bearbeiten-Button klickt, kann man Schwarz- und Weißpunkt auch direkt anhand des Histogramms verschieben, siehe Anhang.

Es ist da zwar auch so, dass da es keinen Gamma-Regler gibt, der wie bei der PS-Tonwertkurrektur automatisch mitverschoben wird, dafür kann man aber die Kurve wie in PS mit weiteren Kontrollpunkten anpassen. Ist eventuell je nach Bild und Bearbeitungs-Vorlieben eine Alternative (oder auch eine Ergänzung) zum Anpassen mit den Grundeinstellungen.

Übrigens: Das Histogramm, das in der Gradationskurve dargestellt wird, scheint das Histogramm zu sein, das aus sämtlichen anderen Bearbeitungs-Einstellungen außer der Gradationskurve selbst resultiert. Die Gradationskurve scheint also in den internen "LR-Bearbeitungsebenen" ganz oben zu stehen. Steht natürlich mal wieder nicht in der Hilfe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Linie auch eckig einstellen kann, wusste ich noch gar nicht, auch ein guter Tipp, danke! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten