• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu K10D und BG2

sadbiene

Themenersteller
Hallo
ich will mir den Batteriegriff zur K10 kaufen und vielleicht wisst Ihr

1. ist es in Kamera und Batteriegriff der gleiche Akku?

2. kann man den Akku in der Kamera auch weglassen wenn BG dran ist?
(Gewichtsersparnis)

Grüße
SB

Hallo
ich will mir den Batteriegriff zur K10 kaufen und vielleicht wisst Ihr

1. ist es in Kamera und Batteriegriff der gleiche Akku?

2. kann man den Akku in der Kamera auch weglassen wenn BG dran ist?
(Gewichtsersparnis)

Grüße
SB

Beide Fragen sind mit ja zu beantworten.

Und sie liegt dann auch viel viel besser in der Hand :-)
Nett auch die Aufnahme für eine zweite SD-Karte (natürlich OHNE Datenfunktion) und die IR-Fernbedienung...

Gruß,
Matze

Leider ist das Ding momentan aber kaum zu kriegen und wenn es bestellbar ist, dann nur zum Listenpreis. Ich will es aber auch haben.

Gruß
aes

Und sie liegt dann auch viel viel besser in der Hand :-)
Nett auch die Aufnahme für eine zweite SD-Karte (natürlich OHNE Datenfunktion) und die IR-Fernbedienung...

Gruß,
Matze

Das ist ja klasse.... wusste ich gar nicht mit der 2. SD Karte.
Da habe ich die Cam schon ein paar Wochen, aber das war mir nicht aufgefallen.... :)

Zieh einfach das AkkuFach raus...
Da ist eine Verlängerung dran, da paßt dann eine SD-Karte rein und die IR-Fernbedienung...
Ist aber auch das mindeste, wenn die IR-FB nicht mehr in den Gurt paßt :cool:

Zieh einfach das AkkuFach raus...
Da ist eine Verlängerung dran, da paßt dann eine SD-Karte rein und die IR-Fernbedienung...
Ist aber auch das mindeste, wenn die IR-FB nicht mehr in den Gurt paßt :cool:

Wenn die FB rein passt, dann sollte die Sucherabdeckung aber auch verstaut werden können.

In den Kameragurten der MZ-Serie waren kleine Tschen dafür eingebaut/vorgesehen.

Könnte PENTAX wieder einführen.

Gruß

aes

Hallo
wer hat das Teil und kann mir verraten
wie funzt das eigentlich mit den 2 Auslösern?:confused:
Cam und BG
sind beide ständich "aktiv"
oder merkt die cam es ob hoch oder quer und schaltet danach um
oder ist der aktiv, an dem man einschaltet?
Grüße SB

Hallo
Cam und BG
Grüße SB

Der Auslöseknopp am BG ist baugleich dem Bodyauslöser, d.h. auch dieser ist mit 3 Fkt. belegt: Auslösen, Vorschau, AN/AUS, wobei hier nur der BG aktiviert oder deaktivert wird. Also können beide Auslöser zeitgleich aktiv sein. Oder halt nur der am Body... Wie man es mag.

------------------------------
Folgende Funktionen sind am BG: (weil man es auf dfen Bildchen nicht so sieht..)

vorderes + hinteres Einstellrad
Auslöser (+AN/AUS +Vorschau)
Grüner Knopp
AEL
EV +/-

Akkufach für zusätzliche Stromversorgung (Kam funkt. auch, wenn nur im BG der Akku ist...)
Lager für weitere SD-karte und FB
Stativgwinde

noch was vergessen:rolleyes:

Hallo
Cam und BG
Grüße SB

Sind beide aktiv, war zumindest bei der *istD so, was zu eigentümlichen Verhalten der Kamera führen kann, wenn man eigentlich mit dem Kameraauslöser arbeiten will, aber der Hochformatgriff an ist und man den Schalter unabsichtlich mit dem Handballen stellt, verstellt, oder gar auslöst.

Keine Ahnung ob durch die etwas größre Größe die Gefahr bei der K10D jetzt geringer ist, aber bei der *IstD, hab ich ab und an länger gebraucht zu schnallen, warum die Kamera jetzt zickt (und z.B. plötzlich auslöst :o )

Inzwischen ist der "Ausschaltgriff" an den Batteriegriffauslöser Routine, wenn ich die Kamera hochnehme.

Sind beide aktiv, war zumindest bei der *istD so, was zu eigentümlichen Verhalten der Kamera führen kann, wenn man eigentlich mit dem Kameraauslöser arbeiten will, aber der Hochformatgriff an ist und man den Schalter unabsichtlich mit dem Handballen stellt, verstellt, oder gar auslöst.

...vorallem, wenn die kamera wie von geisterhand fokussiert, wenn man sich gerade die letzten bilder anschaut. ....dieser gesichtausdruck müsste mal gefilmt werden.... :lol:

wenn ich dran denk, schalt ich aus.... aber oft genug hab ich immer noch diesen ausdruck...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten