Frederica
Themenersteller
Hallo,
mit der Theorie und auch deren Grundlagen kenne ich mich ja noch nicht so gut aus.
Ich war gestern zum Mittagstisch mit Freunden im Steakhouse.
Ich sollte ein Bild von ihnen machen und es wurde extrem dunkel (bei der "großen" Nikon (510) habe ich bis jetzt noch gar keinen Blitz verwendet; im Ggs. zur kleinen, bei der der Blitz standardmäßig aktiviert sein musste).
Also meine Schlussfolgerung:
ISO hochdrehen bzw. von Auto auf 400 und dann 800 geregelt.
Bild blieb weiter dunkel bzw. wurde evtl. noch dunkler.
Dann mit Blitz fotografiert, was klappte (Bild wurde heller).
Meine Kamera hat aber noch "Special effects", unter anderem "High key" - Aufhellen des Bildes in schlechten Lichtsituationen.
Damit klappte es dann auch hervorragend (ohne Blitz).
Nun meine Frage, welche Einstellung wird sich wohl hinter "High key" verbergen?
Die müsste ich ja auch manuell vornehmen können?!
Warum wurde das Bild nicht heller/ evtl. noch dunkler, als die ISO von auto auf 400 bzw. 800 gestellt wurde?
Ich dachte ISO = Lichtempfindlichkeit des Sensors => hohe ISO = helleres Bild in dunkler Umgebung?
Es wäre nett, wenn mir jemand diesen Zusammenhang bzw. die mögliche Einstellung hinter "High key" erklären könnte!
LG
Frederica
mit der Theorie und auch deren Grundlagen kenne ich mich ja noch nicht so gut aus.
Ich war gestern zum Mittagstisch mit Freunden im Steakhouse.
Ich sollte ein Bild von ihnen machen und es wurde extrem dunkel (bei der "großen" Nikon (510) habe ich bis jetzt noch gar keinen Blitz verwendet; im Ggs. zur kleinen, bei der der Blitz standardmäßig aktiviert sein musste).
Also meine Schlussfolgerung:
ISO hochdrehen bzw. von Auto auf 400 und dann 800 geregelt.
Bild blieb weiter dunkel bzw. wurde evtl. noch dunkler.
Dann mit Blitz fotografiert, was klappte (Bild wurde heller).
Meine Kamera hat aber noch "Special effects", unter anderem "High key" - Aufhellen des Bildes in schlechten Lichtsituationen.
Damit klappte es dann auch hervorragend (ohne Blitz).
Nun meine Frage, welche Einstellung wird sich wohl hinter "High key" verbergen?
Die müsste ich ja auch manuell vornehmen können?!
Warum wurde das Bild nicht heller/ evtl. noch dunkler, als die ISO von auto auf 400 bzw. 800 gestellt wurde?
Ich dachte ISO = Lichtempfindlichkeit des Sensors => hohe ISO = helleres Bild in dunkler Umgebung?

Es wäre nett, wenn mir jemand diesen Zusammenhang bzw. die mögliche Einstellung hinter "High key" erklären könnte!

LG
Frederica