• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Industrieruinen, Verfallenem, u.ä Raum München - Landsberg - Augsburg

migu

Themenersteller
Hallöchen

Kennt jemand von Euch schöne verfallene Fabriken, verlassene Kasernen, Häuser, Industrie oder ähnliches im Raum München und westlich von München?
bekannt sind mir

- Diamalt Allach
- Bahn Hkw Aubing
- Flugplatz Gablingen
- Tribüne Riem
- Muna Landsberg

ich würde mich riesig freuen, wenn noch jemand ein paar schöne Objekte nennen könnte

Grüße Migu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gehört wohl der "Klassiker" in München dazu: Oberwiesenfeld.

Ansonsten ist mir nur noch eine Industriebrache in Weilheim bekannt. Ich selbst war noch nicht dort, daher nur die Wegbeschreibung wie sie mir gegeben wurde: Von Starnberg nach Weilheim, im ersten Kreisel vor Weilheim rechts abfahren und dann soll nach ein paar Kilometern rechts ein gelbes Gebäude kommen welches dann die Industriebrache sein soll.

Aber wo ist das Diamalt in Allach und das HKW in Aubing? Sind mir gänzlich unbekannt... Bitte um Aufklärung in Form von Adressen :D

Gruss
Holgie

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Wo ist denn das Oberwiesenfeld?
Habe mal bei Google Earth nachgesehen und bei Weilheim nichts gefunden, was der Beschreibung entspricht. Es gibt da glaub ich auch keinen Kreisel vor Weilheim sondern erst in Weilheim. Könntest Du da nochmal nachforschen?

Diamalt Allach ist eigendlich nicht zu übersehen wenn man mit dem Auto Richtung S-Bahnhof fährt. Lohnt sich auf jeden Fall, dort mal zu photographieren. Hinten am Gelände sind südländische LKW-Exporteure, die stören sich aber nicht dran, wenn man da rumläuft.

Das Bahn HKW ist in Aubing in der Bergsonstr , mit dem hohen Schornstein, ist auch ganz fein, aber mittlerweile mit nem Bauzaun eingezäunt. Dieser lässt sich am einfachsten seitlich beim getränkegroßhändler überwinden, also besser am WE hinegehn wenn der geschlossen hat.

Grüße
Migu

Hallo Migu,

Danke für die Infos. Ich glaub Diamalt Allach werd ich heut oder morgen noch heimsuchen :D

Oberwiesenfeld liegt in der Nähe vom Uptown München, am mittleren Ring. Ich hab in GoogleEarth mal die Koordinaten rausgesucht:
Breite: 48°10'44.33"N
Länge: 11°32'20.95"E

Ein paar Eindrücke vom Bahnhof kann man auf meiner Website sehen: http://www.holgie.org/categories.php?cat_id=2

Und zu Weilheim kann ich selbst nicht viel sagen, weil ich noch nicht dort gewesen bin. Die Wegbeschreibung hab ich von meinem Vermieter, der in dieser Industriebrache vor kurzem tätig war (Vermessungsingenieur).

hallo beisammen.

kannte auch Oberwiesenfeld noch nicht, ok, bin auch kein gebürtiger Müncher, und meine Kamera hab ich auch erst einige Monate...
aber das mit den Längen und Breitenkoordinaten fand ich jetzt echt klasse!!! ganz einfach in google earth, und man hat's. COOOOOL

hat denn jemand auch noch die Koordinaten der anderen Locations?

wär cool!

Danke, gruß Markus

kannte auch Oberwiesenfeld noch nicht, ok, bin auch kein gebürtiger Müncher, und meine Kamera hab ich auch erst einige Monate...
aber das mit den Längen und Breitenkoordinaten fand ich jetzt echt klasse!!! ganz einfach in google earth, und man hat's. COOOOOL

Hmmm ... der alte U-Bahnhof ... naja ... unter Industrieruine verstehe ich was anderes.

In München ist halt leider nicht viel zu finden, das wird immer sehr schnell abgerissen, wenn was rumgammelt.

Tip: Auf der Webseite des Bayerischen Innenministeriums (www.stmi.bayern.de) findet man das eine oder andere "Schnäppchen", welches für ein Stadtförderungsprogramm vorgesehen ist.

Ansonsten:

- Vor 2 Monaten stand noch Schlüter in Freising (ist halt nicht mehr viel da)
- Reste der alten Muna Martin in Landsberg (kommt man halt schwer rein)
- das Bahnwerk in München Berg am Laim
- das DF Werk in Senden bei Ulm
- Hoffentlich bald das BW Mundepot bei Höhenkirchen (wird dieses Jahr angeblich geräumt)

Koordinaten stelle ich hier absichtlich nicht rein, sonst sind die ganzen Sprayer wieder vor Ort (wenn es nicht ohnehin schon passiert ist).

An ein paar Locations bin ich noch dran, dazu kann und darf ich aber öffnetlich nichts sagen - sonst steht dort die ganze Forums-Kohorte auf der Matte (Altes BW-Depot, geräumte Papierfabrik, Alte Sendeanlage).

u.s.w.

Allerdings erlauben es auch manche Firmen, wenn man dort "normale" Shootings machen will, solange es den Firmenablauf nicht stört. Meist sind die schon für Abzüge oder Material auf CD zu ködern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sprayer sind sicherlich ein Problem. Aber ich befürchte die werden derartige Locations auch ohne unsere Hilfe finden :(

Und bei Oberwiesenfeld ist´s wurscht, da ist eh schon alles voll. Wobei es hier im speziellen wohl grad den Reiz ausmacht.

Gruss
Holgie

Dann gibts es noch ein altes Bundeswehrhospital, nur unterirdisch zu erreichen, Einstieg neben einem Swingerclub :D.

das mit Hospital hört sich ja auch ned schlecht an. Was "ganz nett" ist aber sehr bald weg ist auch n ehemaliges Kaufhaus in München. Da ich aber verhindern will, daß wir hier dank zuviel Aufsehen nicht mehr reinkommen => PM.

Generell wäre es imho zu überlegen, ob man nicht n AK Bayern SüdOst Lost Places machen sollten, der in nem kleinen Rahmen sowas ausdiskutiert, besucht etc. .
Dann würden sich vielleicht auch die Bedenken von kapplah etwas legen und evtl. etwas bzgl seiner "geheimprojekte" verlauten lassen können ;). Die hören sich nämlich teilweise gut an *g*

Also ich wäre sehr interessiert, mich mit anderen Photographen auszutauschen, was Lost Places in der Nähe Münchens angeht. Dies sind eigendlich meine Lieblingsmotive.

Evtl wäre es für Euch auch mal interessant, auf www.bunkerfreunde-muenchen.de gibt es eine Bildergalerie, hier werden einige interessante Objekte vorgestellt. Man kommt nicht überall rein aber evtl. ist ja für den einen oder anderen etwas dabei.

Grüße
Migu

Müssten wir halt mal versuchen, einen etwas kleineren Rahmen hierfür zu finden.
Evtl. per Instant Messenger / IRC für den Anfang?

Hi,

so, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, aber hier ist es auch recht gut aufgehoben:

Was würdet Ihr alle selbst tun, um die Gelegenheit zu erhalten, in einem aufgegebenen Industriegebäude fotografieren zu können, wenn Ihr eine Chance hättet, die Erlaubnis hierzu zu erhalten?

Ganz konkret bin ich gerade dran, im Münchner Zentrum eine Location genehmigt zu bekommen. Der Eigentümer möchte aber, dass es auch für ihn interessant ist (in welcher Art auch immer ...). Mir würde da vorschweben, dass man dauarus ein etwas grösseres Ereignis macht, und dem Eigentümer die "Vermarktungsrechte" daraus zur Selbstnutzung überlässt und dafür mal einen ganzen Tag in das Gebäude reindarf - gäbe es hierfür Interesse im Forum?

Wenn ja, dann bitte ich um Angabe, wer sich dafür interessiert und was das für Shootings werden könnten? Will jemand z.B. Models mitnehmen?

Leider habe ich keine Bilder o.ä. der Räumlichkeiten, da diese aber seit einiger Zeit zwar nicht mehr genutzt, aber trotzdem unter Verschluss sind, wird es wohl eher weniger marode zugehen, als dass es sich "nur" um ein halbwegs entkerntes Industriegebäude handelt - dafür aber um ein richtig grosses.

Also, schiebt mal rüber :-)

Hätte denn zudem jemand Interesse an einem AK oder sogar an einem eV (wenn das nicht zu viel Aufwand macht)?

cu,
Alex

Hi

ich weiss jetzt akut noch nicht, was jemanden soviel Eigenwerbung bringen soll, daß er der Aktion zustimmt. Aber generell wäre hier sicher Unterstützung meiner Seite möglich wenn man das dann konkreter zieht.
Einzigen Ansatzpunkt den ich sehe, wäre aus den gemachten Fotos eine best-of Auswahl für Dokumentationszwecke / Verwendung durch den Besitzer bereitzustellen (evtl. dann in nem neuen Gebäude aufhängbar...wenn gut dass er damit evtl. sogar ne kleine Ausstellung machen kann oder sowas).
AK war ja generell schon ne Idee für Lost Places generell...je nach Zeitaufwand kann man das ja bereits für diese Aktion gleich als "Testballon" verwenden.

Ansonsten mein "Ansatz": no modells...just atmosphere and details of lonely broken landscapes/buildings signifying time and decay.

Evtl. kann ich noch weitere Interessenten "organisieren".

Hi

Ansonsten mein "Ansatz": no modells...just atmosphere and details of lonely broken landscapes/buildings signifying time and decay.

.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin diesbezüglich für alles offen. Habe auch kein Problem gegebenenfalls telephonisch oder persönlich Genehmigungen auszuhandeln. Man sollte sich mal in München Treffen um weiteres zu besprechen!

Migu

Jo denk vielleicht einfach mal n Treffen auf n Bierchen oder ähnliches abends wär wahrscheinlich das geschickteste. Dann könnt man mal die Vorstellungen aufeinander abstimmen und entsprechend auch feststellen, was an Aufgaben da wär und wie man die angehen könnt (sofern wir uns dann auf n AK oder ähnliches einigen).

Vorschlag einfach mal: nächste Woche Dienstag abend, location...hmmm Irish Pub hinter Gasteig?

hmm Mittwoch...ich bin mir grad nicht sicher, aber hatte das Gefühl, da war bereits was. Lass mich das Montag vormittag checken - ansonsten auch gern Mittwoch.

Hi

also Mittwoch würd bei mir nun wohl auch gehen. Location is n Vorschlag...wenn jemand was bessers hat, nur her damit.
Und jeder weitere Interessent ist einfach mal herzlich willkommen - bisher sind wir eh noch ein sehr kleines Grüppchen ;). Für das Treffen würd ich sagen auch ruhig hier im Thread...für Lost Places an sich dann aber erstmal PM bis wir n besseres Verfahren haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten