• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Gegenlichtblende

PentaxMan

Themenersteller
Hi,
ich will mir für eine SMC-FA 28-80mm eine Gegenlichtbleden zulegen.
Das Objektiv bestitz einen Filterdurchmesser von 58mm und da hab ich mir gedacht das das auch die Größe von einem GeLi ist.
Würde den eines dieser beiden GeLis passen?
1) Pentax PH-RBF
2)Hama Gegenlichtblende

Wenn keines von beiden passt, kann mir jemand eines empfehlen?

Gruß
PentaxMan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PentaxMan ,
die Pentax-Blende wird eher nicht passen , da sie für ein Tele (75-> ) ausgelegt ist --> evtl.dunkle Ränder auf den Bildern beim 28-80 mm .
Die Hama-Blende müsste eigentlich schon passen , dürfte aber evtl. zu weit ausgelegt sein bei 80mm x crop .
Bei Dörr gibt's Gummilinsen speziell für längere Brennweiten . Dies müsste es bei Hama auch geben .Einfach 'mal nachfragen .Den Filterdurchmesser angeben und dann passend zur Objektivbrennweite .

Gruss
Reinhold

Mhm! Danke! Hoffe mal das es morgen kommt, denn morgen fahr ich zum Foto Sauter und da könnte ich es dann mitnehmen und mal Fragen was für eine Gegenlichtblende passt.

Danke noch mals.

Gruß
PentaxMan

Bei Ebay ist zur Zeit die Geli RH-B60 zu finden, welche auch an dein Objektiv passen sollte.

"teures hobby, starken willen du haben musst. möge die monetäre macht mit dir sein":D

es gibt irgendwo in einem thread hier einen link zu einer seite wo man sich geli schnittmuster passend zum objektiv ausdrucken kann - kein witz. hatte das damals irgendwo bei canon lenses gefunden. kann aber sein dass die seite auf canon beschränkt ist. da sind die geli's entsprechend den lenses z. teil noch teurer. irgendwo hier hat jemand ein festes verhältnis zwischen lenspreis + gelipreis erwähnt...

Mhm Danke! Eigentlich wollte ich ja schon am Samstag zum Foto Sauter und mir da eine Gegenlichtblende zulegen aber ich habs nicht mehr geschafft.
Aber mal eine Frage:
Ich habe ja dieses Objektiv, wo kann man den da eine Gegenlichtblende anbringen? Bei meinen beiden anderen Objektive ist da immer so eine Nut wo man sie einfach einschraubt.

Gruß
PentaxMan

Die Blende RH-RC 58 wird scheinbar in das Filtergewinde geschraubt und die RH-B60 drüber gesteckt. Hat denn niemand eine dieser Blenden?

Ich lege dafür nicht meine Hand ins Feuer.

Stimmt das mit dem Filter könnte sein aber das mit drüber stecken ist dich eine ganz schön lockere Angelegenheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten