• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Fotoserie [Potrait]

nastra

Themenersteller
War heute mit meiner Freundinn, im Schlossgarten um ne kleine Fotoserie aufzunehmen, da sie sich ein neues Japanisches Kleid gekauft hat, ( qipao ) wollten wir das ganze in diesem Stil halten. Bevor ich die ganze Serie bearbeite wollte ich euch das ganze vorab mal Zeigen.

- Welche EBV version findet ihr besser?
- Kritik zum Bild durchaus erwünscht.
- Was könnte man noch verbessern?
- Wie findet ihr das 6x7 Format?

kerstin_n.jpg

( normal evtl. etwas blaustichig kann man aber korrgieren )

oder im vintage look

kerstin_v.jpg

Hi,

wenn überhaupt, dann die erste Version, scheint mir aber etwas blaustichig im Gesicht am Haaransatz? Das zweite gefällt mir gar nicht. Beide sehen auch aus wie Porzellan. Nicht gut.

Und unscharf im Gesicht. Und der HG gefällt mit auch nicht so gut, wirkt unruhig und lenkt ab.

Wo ist das Kleid, ich sehe es nicht?

- Welche EBV version findet ihr besser?
Die erste, da ist mehr Zeichnung im Gesicht. Nr 2 sieht außerdem verbleicht aus.
- Kritik zum Bild durchaus erwünscht.
Das erste hat einen Blau-, das zweite einen Rotstich. Ein bisschen mehr Schärfe hätte reingekonnt.. mit EXIF wäre das besser zu beurteilen :)
Das Haar steht teilweise wild rum, falls das in Japan so normal ist ignorier diesen Punkt.. das Model und die "Pose" an sich gefällt mir.
- Was könnte man noch verbessern?
Farbstich entfernen, mehr Schärfe. Ganz wichtig: Du sprichst von einem neuen japanischem Kleid, aber warum zeigst du es nicht? Die sehen doch klasse aus, also wollen wir das auch sehen ;)
- Wie findet ihr das 6x7 Format?
Ich persönlich stehe eher auf breites Format, aber das ist in der Tat geschmacksache wie auch 4/3 vs 3/2. In dem Fall jedoch nicht unangebracht dein Beschnitt.

Naja blass soll sie schon sein ^^

//edit

Das mit der Schärfe mhh is so ne sache hab jetzt das 50 mm 1,8 neu irgendwie haben alle BIlder so ne leichte unschärfe drinne :///
muss ma durchgucken vlt mahc ich auch mist aber das mesdsfeld lag genau bei den augen

Die Bildel sind mil zu unschalf.

Bei del falblichen Gestaltung wülde ich mich eventuell an japanischel Zeichenkunst olientielen: tladitionelle Falbholzschnitte odel Manga, je nachdem, ob es ein tladitionelles odel ein modelnes Kleid ist.

hmm die bilder sehen irgendwie komisch aus, die hast du doch nicht etwa mit der Exa 1a aufgenommen und eingescannt? ;) sieht aus als hättest du die aufnahmen mit einer 5-lamelligen optik gemacht... :confused: das bokeh finde ich sehr guselig.

ich würde, statt farbballance rein, lieber die sättigung und eventuell den kontrast raus nehmen. das ergibt einen blassen asia look. außerdem, sofern das das nicht beabsichtig war von dir, verändert die farbballance den hautton zum unnatürlichen. leicht erhöhte rot werte geben einen warmen hautton. willst du kleid oder den grünen hintergrund partiell nachsättigen solltest du dort unbedingt maskieren.

kannst ja mal ein unbearbeitetes bild reinstellen und wir versuchen uns an ein paar lösungsmöglichkeiten;)

/edit
aso das 50/1.8 ist für das bokeh verantwortlich. ich würd das 70-200 nehmen, das hat schicke farben und ein tolles bokeh

Das mit der Schärfe mhh is so ne sache hab jetzt das 50 mm 1,8 neu irgendwie haben alle BIlder so ne leichte unschärfe drinne :///

Hast Du die Linse neu gekauft?
Dann lass sie zum Tamron gehen und justieren. Könnte ein Fehlfokus sein.
Bei der Pentax-Version gibt es massive Problem mit dem Teil. Das kann man eher die zählen, die ordentlich ausgeliefert werden, als die, die ne Macke haben.

Die Qualität ist leider absolut übel, nimm doch lieber für schwer zu wiederholende Sachen das 24-105 bis Du ein neues Objektiv ordentlich ausgetestet hast.

Ingo

Hallo,

ich persönlich ziehe definitiv die normale Version dem "Vintage-Look" vor, dieser passt für mich einfach nicht zu Japan.

Die Bilder sind an sich sehr schön, auch der 6x7 Beschnitt gefällt mir.
Aaaaaaber: Raus mit dem Blaustich! Wenn schon dieser Japanische Look, dann sollte ihre Haut auch ziemlich weiß sein, so zumindest in meiner Vorstellung.
Die Bilder (Vor allem die mit dem Kleid drauf) sind mir leider viel zu unscharf, das zerstört vieles von der doch eigentlich so schönen Bildwirkung.
Lass dich net entmutigen, bis auf die Kritikpunkte sind sie in meinen Augen sehr schön!

Grüße

Muss wohl an der Optik liegen das 28-105 is leide rnich wirklich der bringer ( nich viel besser als die kit optik) , das 70-200 nen tick zu nah, ka die Canon 50 mm 1,8 sollen ja oft schwierigkeiten machen.

Efix Bild 1:

Iso 100
50 mm ( klar :P )
Blende 3,2
1/60

Efix Bild 2

iso 200
Blende 4
1/50

könnte auchn verwackler gewesen sein, hab net immer die ruhigste hand, wobei das objektiv nich grad nen trümmer ist.

werd die anderen noch Auswerten schliess aber Backfokus oder sowas nich aus.

Beim 50er Canon würde ich den Fehler evtl. auch beim Objektiv suchen, das Teil kenn ich leider zu gut, fokussiert oft fehl... aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die eher verwackelt aussehen. Bei mehr als einer 80tel halte ich persönlich nix mehr richtig frei Hand, aber ich bin auch zittrig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten