• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Festbrennweiten

smartin79

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

sorry, wenn die Frage für Euch Profis doof ist, aber ich bin Anfänger und wundere mich gerade etwas:

Ich habe ein Minolta MD 50mm 1,7 über einen MD-Adapter an meiner Sony Alpha 300.
Ist es normal, dass man nicht bis ins Unendliche scharf stellen kann? Anders gefragt, kann ich auch ein Objekt in 3 m Entfernung mit dem Objektiv scharf stellen? Wenn ja, was muss ich da einstellen?
irgendwie bekomme ich nur Bilder mit sehr geringem Abstand zum Objekt scharf (ca 30 cm). Ich verstehe dann aber nicht den Sinn des "unendlich" Focus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass man nicht bis ins Unendliche scharf stellen kann?

Ja, wenn das "Auflagemaß", das ist der Abstand von der Bajonettebene bis zum Sensor, nicht passt.

Ist dieser bei Deiner Alpha mehr oder weniger identisch zum Auflagemaß bei den analogen MD - Kameras, wirkt Dein Adapter wie ein Zwischnering oder Balgengerät. Das hat zur Folge, dass Du auf Unendlich nicht mehr scharfstellen kannst. Der Nahbereich funktioniert.

Gruß

Roman

ach ok verstehe
das macht Sinn.
Also hat man mit einem Sony AF 1.8 diese Probleme nicht, da da der Abstand zum Sensor nicht durch einen Adapter/Zwischenring vergrößert wird?

Also hat man mit einem Sony AF 1.8 diese Probleme nicht, da da der Abstand zum Sensor nicht durch einen Adapter/Zwischenring vergrößert wird?

:top:

Na ja, mit dem Adapter an sich hat das gar nicht so viel zu tun.
Man kann Adapter bauen, die so gut wie nicht den Abstand vergrößern, z.B. für M42-Objektive an Pentax-Kameras (PK).

Die alten Minoltas haben aber ein so viel kürzeres Auflagemaß, dass sie eigentlich um 1mm in das Gehäuse der Sony hereinragen müssten und das leistet kein Adapter.
Selbst bei einem "0mm"-Adapter wären es immernoch 1mm zu viel. Und beim Auflagemaß ist 1mm schon eine ganze Menge.

Das gleiche Problem haben Nikon-User, die M42-Objektive nutzen wollen oder EOS-Nutzer, die mit ihren alten FD-Linsen fotografieren wollen.

Ein guter Link zum Thema ist: http://www.flaschenboden.de/auflagemass.html

Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe offensichtlich den falschen MD-Adapter
es gibt nämlich auch welche, die eine Linse davor haben
diese sind auch bis zum Ende fokussierbar

Bsp
Ring ohne Linse=nicht bis zum Ende fokussierbar (gut für Nahstellbereich (makro))
http://cgi.ebay.de/Adapter-Minolta-..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item335e09124a

Ring mit Korrekturlinse=> bis zum Ende fokussierbar
http://cgi.ebay.de/MINOLTA-MD-MC-to...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4a9a63f4ed

Diese funktionieren zwar auch bis unendlich, wirken jedoch brennweitenverlängernd und sollen bildqualitativ nicht der Hit sein.

ah super gut
danke für den Hinweis
das bewahrt mich vielleicht vor dem nächsten Fehlkauf
dann leiste ich mir lieber ein Sony AF und werde damit sicher glücklicher

WERBUNG
Zurück
Oben Unten