• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu Farben

arisingrealm

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage, bei der ihr mir hoffenlich weiterhelfen könnt. Ich habe heute abend einige Night-Shots "geschossen", die im Kontrolldisplay absolut richtig belichtet aussehen. Soll heissen, man kann wirklich alles genau so erkennen, wie ich es wollte. Nachdem ich nun die Bilder mittels CardReader in einen Ordner heruntergeladen und diese Bilder wiederum in PS CS geöffnet habe, erlebte ich eine Überraschung: Die Bilder sind alle ganz dunkel, Details wie eine beleuchtete Hauswand oder eine auf dem Display.Bild ganz klar erkennbare Satellitenschüssel liegen im PS zur Gänze im Schwarzen. Was mache ich hier falsch? Der Unterschied zw. der Display-Anzeige in der Kamera und der Wiedergabe in PS ist wie Tag und Nacht, riesig ;)

Freue mich auf Lösungsvorschläge!

2 Ansätze:
1. Helligkeit des Kameradisplays runterregeln. Ich hab meins auf der niedrigsten Stufe und fahre gut damit.
2. Versuchen anhand des Histogramms die Belichtung des Bildes festzustellen.

Danke für die Antwort. Es ist eben nur so, dass es nicht ein wenig dunkler ist, sonder auf dem PC fehlen ganze Hauswände, die auf dem Display einwandfrei und hell aufscheinen. Erst durch Nachbearbeitung konnte ich diese wieder zum Vorschein bringen, das Ergebnis stellt mich aber nicht sher zufrieden!

Vielleicht wäre es besser, Night-Shots in RAW zu machen. Wäre zumindest einen Versuch wert!

arisingrealm schrieb:
Danke für die Antwort. Es ist eben nur so, dass es nicht ein wenig dunkler ist, sonder auf dem PC fehlen ganze Hauswände, die auf dem Display einwandfrei und hell aufscheinen. Erst durch Nachbearbeitung konnte ich diese wieder zum Vorschein bringen, das Ergebnis stellt mich aber nicht sher zufrieden!

Vielleicht wäre es besser, Night-Shots in RAW zu machen. Wäre zumindest einen Versuch wert!
naja, zunächst mal sollte halbwegs sicher gestellt sein, dass der monitor zumindest grob kalibriert ist. und wie musikfreak schoon schrieb: display runter regeln. das kommt der tatsächlichen belichtung dann schon eher nahe.
und das histogramm betrachten ist so verkehrt auch nicht.

Hallo! Danke für die Antwort. Mein Monitor arbeitet einwandfrei! Fotos, die am Tag geschossen wurden, sehen am PC gleich wie auf dem Display aus. Man erkennt fast keinen Unterschied. Daher bin ich von den großen Unterschieden doch sehr überrascht. Ich habe übrigens ein Bild mit 1:30 fotografiert, bei Blende 9, Kit-Optik... sieht auf dem Display toll aus, exakt so, wie ich es wollte.... komische Sache! Es war nur ein Bild zu Testzwecken, auch schief und ohne jeden künstlerischen Anspruch. Quasi nur, um diesem Anzeige-Problem auf die Schliche zu kommen...

scorpio schrieb:
naja, zunächst mal sollte halbwegs sicher gestellt sein, dass der monitor zumindest grob kalibriert ist. und wie musikfreak schoon schrieb: display runter regeln. das kommt der tatsächlichen belichtung dann schon eher nahe.
und das histogramm betrachten ist so verkehrt auch nicht.

Ich habe das Display nun auf niedrigste Stufe gestellt. Auch hier sieht das geschossene Bild noch wirklich toll aus...

Wichtig ist auch, WIE man auf das Dispay schaut. Wenn ich ein bisschen schräg von oben (so wie es eigentlich bequem wäre) auf das Display schaue, dann ist der Eindruck wesentlich heller als wenn ich selbiges genau gerade oder sogar etwas von unten tue. :( Vielleicht liegts auch an dem?

Gruss Fabien

abscha schrieb:
Wichtig ist auch, WIE man auf das Dispay schaut. Wenn ich ein bisschen schräg von oben (so wie es eigentlich bequem wäre) auf das Display schaue, dann ist der Eindruck wesentlich heller als wenn ich selbiges genau gerade oder sogar etwas von unten tue. :( Vielleicht liegts auch an dem?

Das ist mir auch aufgefallen. Betrachte ich das Display etwas "Schief", dann kommt das Ergebnis noch am ehesten dem PC-Bild nahe! Wäre die erste Kamera, wo man schief gucken muss ;)

arisingrealm schrieb:

Ich will hier noch mal kurz drauf eingehen!
Ich finde es unbedingt wichtig, das RAW Format für
N8 Shots zu verwenden! Besonders schöne
Details Himmel usw. lassen sich im jpg
nur schlecht aufpeppen... Ebenso
mache ich nachts immer mehrere Bilder
(so viel wie geht) jeweils mit versch.
Einstellungen. So bin ich auf der sicheren Seite
egal was der display anzeigt!

Viele Grüße

hallo
kann an vielen sachen liegen.
ich hatte im ps immer einen leichten rotstich. das bekam ich weg, indem ich unter "farbeinstellungen" zum einen die RGB wiedergabe auf "monitor RGB" gestellt hatte. dann war das bild etwas zu dunkel - dann habe ich bei der option "sättigung Monitorfarben verringern" den hacken weggemacht. seitdem passt es alles.
vielleicht hilft es ja.

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten