• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Exif Daten, Gps, Exifer und Picasa

jfknyc

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

Ich habe via gps4cam GPS Daten in diverse Urlaubsbilder gepackt.
Dann habe ich festgestellt, das in den Exifdaten mein richtiger Name im Copyright stand und diesen habe ich mit Exifer geändert in meinen Nick. Hat alles funktioniert ausser das in Exifer die GPS Daten nicht zu sehen sind, in Picasa dagegen schon. Habe ich etwas falsch gemacht? In Picasa steht auch mein neuer Nick drin also das umbenennen hat funktioniert.
Ich habe Exifer gesagt, das er die alten Exifdaten sichern soll. Hat das was damit zu tun?

Exifer hat mich gar nicht gefragt, wo ich die Sicherung der alten Exifdaten hin haben will sondern er hat sie direkt in den Ordner gepackt, in dem die Bilder sind. Sieht jetzt etwas doof aus mit diesen ganzen .exif Dateien.

Weitere Frage:
Macht es überhaupt Sinn, seinen Namen in die Exifdaten zu schreiben, wenn jeder andere die Daten wieder ändern kann? Die sind ja nicht mit Passwort geschützt oder so..:confused:

Danke und sxhönen Abend

Fullquote entfernt. Steffen

• Die exif Informationen kannst du ja woanders hin verschieben, ist doch kein Problem.
  • Wie willst du diese Informationen mit einem Passwort schützen
  • Technisch nicht unbedingt. Aber juristisch schon. Es ist ein aber ein Unterschied ob jemand dein Urheberrecht verletzt in dem er dein Bild ohne deine Einwilligung nutzt (da ist es dann gut wenn es als Nachweis drin steht) oder ob jemand wiederrechtlich deinen Copyright Angabe ändert oder entfernt. Die Änderung weist zumindest den Vorsatz nach. Viele die Bilder klauen wissen nicht genug darüber was dort alles stehen kann und entfernen es dann nicht.

• Die zur Rechtewahrnehmung erforderliche Urheberinformationen, die an einem geschützten Werk angebracht sind, dürfen nicht entfernt werden, "wenn die Entfernung oder Veränderung wissentlich unbefugt erfolgt und dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass er dadurch die Verletzung von Urheberrechten oder verwandter Schutzrechte veranlasst, ermöglicht, erleichtert oder verschleiert." (§95c UrhG).

• "Informationen für die Rechtewahrnehmung im Sinne dieses Gesetzes sind elektronische Informationen, die Werke oder andere Schutzgegenstände, den Urheber oder jeden anderen Rechtsinhaber identifizieren, Informationen über die Modalitäten und Bedingungen für die Nutzung der Werke oder Schutzgegenstände sowie die Zahlen und Codes, durch die derartige Informationen ausgedrückt werden." (§95c UrhG)
Dies ist keine Rechtsberatung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fullquote entfernt. Steffen

Das Sicherungskonzept von Exifer ist halt so mit den .exif Daten. Ist hier aber nicht dein Problem.

Ansonsten schau dir die Bilder mal mit GeoSetter an. Da kannst du auch Exif-Daten verändern. Wenn da Geodaten und richtiger Name drin sind hat es geklappt.

Und es macht schon Sinn den Namen ins Bild zu schreiben. Details hat joergens.mi schon genannt.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Dank Dir.
Schaue ich mir mal an.
Ich habe jetzt meinen "Künstlernamen" eingetragen. Oder muss da auf jeden Fall der volle richtige Name rein?

Exifer ist gefühlt 100 Jahre alt :) und lange nicht mehr aktualisiert.
Wenn Du solche Daten ändern willst dann nim ein aktuelles Tool. Bildbetrachter etwa.

Was Du da einträgst ist doch egal. Ob Du Dich da als Künstler siehst oder garnix oder Realnamen...

Ok Dank Dir.
Schaue ich mir mal an.
Ich habe jetzt meinen "Künstlernamen" eingetragen. Oder muss da auf jeden Fall der volle richtige Name rein?

ich habe dort meinen Pseudonym eingetragen. Das geht auch vor Gericht in Ordnung. Du musst dann halt dem Gericht offenlegen, das dieses Pseudonym und du dieselbe Person sind, ist aber völlig problemlos.

Sinn macht es den Namen/Pseudonym eine email Adresse und eine Lizenz einzutragen.

Bei mir ist das hier als Beispiel gedacht in jedem Bild.
Falls ichs nicht vergesse nach dem Arbeiten es wieder zu restaurieren. Manche Programme zerstören leider exif und iptc Daten. Ich habe mir dafür eine exif-tool action geschrieben um das zu korrigieren.

jörgens.mi
email@email...
cc-by-sa 3.0

Ok dank Dir.
Muss mand afür so ein Tool schreiben? Heisst das Programm Exiftool?
Welches programm sollte man nutzen um Exif daten auszulesen, in eine Excel tabelle zu apcken etc? Exifer scheint ja alt zu sein..Kann so etwas jeder Bildbetrachter?

Probier erstmal ExifViewer - ganz brauchbares freies Tool. Du kannst die Exifs anschauen und exportieren.

Am meisten kannst Du mit exiftool anfangen. Ist freilich ein Kommandozeilenprogramm, dafür (oder besser: deswegen) sehr mächtig. Bei Scripten zum Verändern best. Exif-Tags bekommst Du hier Hilfe (auch z.B. von mir). Es gibt auch eine GUI dafür, die kenn ich aber nicht.

Schau hier
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

und hier

http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html

Hier als Beispiel, da manche Programme die Exif-Information verstümmeln. Beim kopieren der exif-Daten wird der thumbnail mit dem des Originals überschrieben wird. Ich kopiere damit die Original-exifs in die bearbeitete Version und erzeuge den thumb neu.

• Kopiere der exif Tags vom File %1 zum File %2
  • Erzeuge eines neuen Thumbnail
  • kopiere des Thumbnail in das File %2
"c:\bat\exiftool.exe" -TagsFromFile "%1" "%2"
"c:\Program Files (x86)\ImageMagick\convert" "%2" -thumbnail 160 work_thumb.jpg
"c:\bat\exiftool.exe" "-ThumbnailImage<=work_thumb.jpg" "%2"

Hi,

also Exiftool ist mir glaub ich doch sehr komplex..

Ich habe ma ExifViewer runtergeladen..Bekomme allerdinsg eine Fehlermeldung beim Öffnen:

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Hab ein 2. Konto auf dem Windows PC und selbst wenn ich sage, als Admin ausführen klappt es nicht. Mache ich was falsch bei dem Programm?

:confused:

So Exif Viewer scheint wohl in Win 7 in einem eingeschränktem Benutzerkonto nicht z laufen..Damit fällt es leider raus. Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Dank Euch

So Exif Viewer scheint wohl in Win 7 in einem eingeschränktem Benutzerkonto nicht z laufen..Damit fällt es leider raus. Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Dank Euch

Schau mal hier, das ist die Seite des Authors vom exif-viewer
http://www.amarra.de/deutsch.html

Die englische Version läßt sich installieren, die deutsche nicht. Allerdings ist der Funktionsumfang deutlich geringer als von der exiftool GUI, die in Version 5.15 vorliegt. Diese wird auch noch weiterentwickelt
Hier die Homepage: http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/
und hier der link zum Download http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,2750.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir. Klappt leider auch nicht :( Habs in C und auch in C Programme installiert..
Naja dann eben nicht..

Statt ewig da rumzutesten, verwende doch einfach GeoSetter. Läuft unter Win7 und du kannst die Exif und IPTC Daten anschauen und verändern.

Gruß Matthias

Wie genau muss es dann installiert werden?

Ich hab mir Exif-Viewer-2.51D-Setup.exe runtergeladen & für meinen eingeschränkten User installiert (wobei das Admin-Paßwort abgefragt wird). Gibt keine Probleme, gab's noch nie, auch nicht auf früheren Rechnern.
Nimm halt exiftool. Oder was mawosch vorschlägt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten