• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu einem neuen DX-Body

ruesa

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin mit meiner DX-Reisekombi nicht mehr zufrieden und denke über einen andere Body nach.
Ich will auch nicht mehr wie früher mit 8kg Fotorucksack durch die Gegend laufen.
Kombi ist die D5200 mit dem Tokina 18-400. Die Ausbeute ansehbarer Fotos ist beim Letzten Urlaub in den Keller gegangen. Waren aber auch schwierige Lichtbedingungen ( Regenwald Borneo). Bei gutem Licht ist die Kombi für mich ausreichend, insbesondere auch im Nahbereich ( Schmetterlinge, kleine Reptilien usw.). Nutze dabei aber hauptsächlich die langen Brennweiten ( über 200mm ).

Trage mich mit dem Gedanken eine D7500, D500 od. auch eine Z50 zuzulegen.
Eine weitere Möglichkeit, aber nur 2te Wahl, wäre der Einsatz meiner D850 im DX – Modus.
Was ist eure Meinung? Bin für Tipps dankbar.
 
Hallo Rüdiger,

vermutlich wirst Du qualifiziertere Antworten erhalten, wenn Du beschreibst, warum bzw. inwiefern Du mit Deiner DX-Kombi nicht mehr zufrieden bist.
Und was Dir wichtig wäre. Was die neue Kombi können sollte, welches Glas vorhanden ist und welches Budget Dir vorschwebt.
 
Das größte Problem bei der Geschichte dürfte wohl die doch geringe Lichtstärke am 18-400 sein, vermutlich wohl dann F/3.5 -6.3 oder so was. Wobei das AF-Modul der D5200 hier bei weniger als F/5.6 nicht mehr wirklich gut bis gar nicht mehr fokussieren kann. Und eine andere DX-Kamera wie D7200 oder D7500 bringt da leider nur bedingt was (die hat bei < F/5.6 auch nur einen Sensor...), da müsste man schon auf die D500 gehen.
Die vorhandene D850 zu nehmen wäre wohl die bessere Wahl - die hat auch das AF System der D500 oder D5. Und macht im DX-Modus dann 19,5 MPix Fotos.

Stattdessen ein 300/2.8 oder ein 180-400/4.0 oder ein 400/2.8 an der D5200 würde zwar funktionieren, ist aber vermutlich keine Alternative. Erstens wegen Gewicht und Größe - zweitens und vor allem aber wegen des Budgets.. für das Geld kriegt man nämlich fast schon einen Kleinwagen.
 
@ za skar. Asche auf mein Haupt. Natürlich das Tamron. Wie ich auf Tokina komme, keine Ahnung. Habe vielleicht vorher Reklame gesehen.

Primär sind es vermehrt unscharfe Fotos, insbesondere am langen Ende, die mich hier zu dieser Frage veranlasst haben. Klar, am langen Ende nur Blende 6.3. ISO waren oft bei 3200 bzw. 4000. Bei gutem Licht ist das ein tolles Reisezoom in Verbindung mit der D5200. Klein, leicht und handlich. Nur der VC ist recht schwach. Der ist z.B. beim Nikon 200-500 um längen besser.
Ev. sind die Belichtungszeiten zu lang. Muss ich mir aber im einzelnen genau anschauen. Was ich aber so rauslese aus euren Meldungen ist, daß mit der D7500 oder D500 auch kein großer Schritt in Richtung Qualität machbar ist
Mit der D850 im DX-Modus habe ich aber noch keine Erfahrung, da noch nie genutzt. Werde ich mal testen.
 
Anstatt der D850 im DX-Modus würde ich die D500 nehmen. Da ist kein qualitativer Unterschied. Das Sucherbild an der D500 ist sogar um einen Ticken größer als der DX-Rahmen in der D850.

Von der reinen Bildqualität ist da bei den genannten so gut wie kein Unterschied zu deiner D5200. Allerdings ist der AF an der D500 um vieles besser und erhöht damit die Trefferquote, was dann zu mehr "guten" Bildern führt.

Als Sparvariante würde ich die D7200 empfehlen. Hat aber keinen Klappmonitor.
 
Nun ich gehe mal davon aus das dir bewußt ist das das Tamron nicht die Leistung bringt wie ein 70-200 oder 200-500mm. Ich würde nicht an der Camera ansetzten sondern eher am Objektiv.
Nun da es bei dir ja aufs Gewicht ankommt, und eine 400mm Brennweite dazu noch an DX wird es aber auch schon so sein, das überall abstriche in Qualität gemacht werden muss. Da kannst du die 850 nicht als vergleich nehmen, ist ne andere Liga.

Schau dir deine Urlaubsbilder mal durch, wieviel Bilder hast du über 200 und über 300mm gemacht. Vielleicht kommst du mit weniger zurecht?
 
Vielen Dank erst mal für eure Tipps.

@ Tom.S. Mit deiner Meinung bin ich absolut konform. Nur, die D850 habe ich,
die D500 müsste ich mir beschaffen. Der einzige Nachteil, die Kombi ist etwas unhandlicher. Wie gesagt, das muss ich mal testen.

@ Marco R. Ist mir klar, dass das Tamron nicht an die genannten rankommt. Habe die beiden selbst. Das Tamron habe ich mir zugelegt, weil ich erst eine Bridgekamera (Sony, Panasonic.. ) für die Reise zulegen wollte. Die haben aber alle nur einen 1-Zoll Sensor. Fahre da also mit DX vermutlich besser, und ist ähnlich handlich. Wie gesagt, bei Licht absolut zufriedenstellend.
 
Dass du die D850 schon hast, habe ich überlesen.

Ich würde dann das Tamron mal an der D850 im DX-Modus einfach testen, vielleicht sogar vergleichend mit der D5200. Damit weisst du was in Sachen Performance max. möglich wäre und ob da im konkreten Fall ein Unterschied besteht, der für dich relevant ist.
 
@ Marco R. Ist mir klar, dass das Tamron nicht an die genannten rankommt. Habe die beiden selbst.
Deswegen schreibe ich das ja, da ich so ein wenig die Vermutung habe das du die Bilder miteinander etwas vergleichst, was Natürlich Welten unterschied ist.
Im gegenzug schnall dir das 70-200mm auch mal auf die kleine drauf.
 
Ich nutze neben Nikon FX eine OM-1 mit 300/4 Festbrennweite und bei Bedarf noch 1,4x oder 2x Konverter. Das Set wiegt nicht mehr als das 200-500 Nikkor das ich zuvor hatte und passt in die ObjektivTasche des 200-500. Mit den Ergebnissen bin ich meistens zufrieden, es sei denn das Licht war wirklich knapp. An einem sunsniper Gurt nehm ich die Kombi oft mit zum Gassi gehen, die Nikon blieb meist zuhause. Das Problem ist, dass es von Nikon kein leistungsfähigen Teleobjektive gibt die für DX gerechnet sind. wenn AF Geschwindigkeit dir nicht so wichtig ist kannst du auch eine Z50 nehmen und ein 400/4,5 Nikkor. Oder du verkaufst die D850 und holst dir ne Z8 und das 100-400Z
 
Habe jetzt die D850 mit dem 18-400 Tamron probiert. Kann aber noch nicht abschliessend sagen, ob die Kombi besser ist wie mir der D5200. Handling ist aber gar nicht so schlecht, bzw. fast besser, da der Zugriff auf Menueumstellungen deutlich einfacher ist.
Fazit vorerst: kein neuer FX-Body.
Vielen Dank für eure Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten