• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu einem evl. Kauf einer gebrauchten Nikon D80

pahli

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe einen Fotokurs gemacht und nun habe ich die Möglichkeit von der Kursleiterin (Fotografin) ihre alte (ich glaube 2006 gekaufte) Nikon D80 Spiegelreflexkamera mit einem Objektiv Weitwinkel mit VR 18-55mm zukaufen. Das Objektiv ist aus dem Herbst 2009. Die Kamera hätte beim Kauf 1000,00€ gekostet. Die Verkäuferin möchte nun für die Kamera 400,00€ haben. Ist das zuviel? Würde mich über Antworten freuen.

Grüße pahli

Guck doch mal bei eBay und co. Ich würde weniger für ne D80 ausgeben. Aber finde doch mal heraus wie viele Auslösungen die Kamera hat. Wenn's unter 20.000 sind, würde ich die Kamera mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Hier gibt's ne Liste mit Durchschnittspreisen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6851551&postcount=5

Wenn du die Sache vor Ort bekommst und alles seine Ordnung hat, würde ich auch durchaus 350 geben aber nicht wesentlich mehr.

400 EUR sind wohl nicht guenstig, wirklich teuer aber auch nicht. Andererseits, ich habe fuer meine D80 vor ueber drei Jahren (mit Cashback in der Schweiz) 600 EUR gezahlt, allerdings ohne Objektiv. Kommt ein wenig darauf an, ob sie in gutem Zustand ist. Eine gute Kamera ist die D80 jedenfalls zweifelsohne, und macht auch heute noch exzellente Bilder.

In der Gebrauchtpreisliste steht uebrigens die D80 mit 330 EUR, das 18-55 VR mit 75 EUR, zusammen also 405 EUR. Das Objektiv kann uebrigens nicht in 2006 gekauft sein, weil es es damals meines Wissens noch gar nicht gab.

schau dir die Cam genau an und nehme wie schon gesagt in die Hand und mach mal ein paar Bilder und checke die Auslösungen.Selbst wenn sie etwas mehr als 20k hat geht die Welt nicht unter.Ich denke mal das man davon ausgehen kann das die Fotografin seriös ist und würde dann nach Bauchgefühl entscheiden.
Bilder macht die Dame selbst heute noch sehr gute sofern man ein ordentliches Objektiv davor hat.Selbst nutze ich diese Dame auch noch und sehe keinen Grund sie weg zu geben ausser mir fällt eine D700 vor die Füße.
Ausstattungsmäßig ist sie heute noch gut da,da sie alles hat was man benötigt.
Die nächste die dann in Frage käme wäre die D90,die aber nicht für solch einen Preis zu haben sein wird.
Was leider viele unterschätzen was die Kameras angeht ist der interne Motor der es erlaubt auch Objektive zu nutzen die den Stangenantrieb haben.
Die Preisunterschiede bei Objektiven mit oder ohne Motor sind manchmal enorm und sollte nicht unterschätzt werden.Zudem gibt es Optiken auf dem Gebrauchtmarkt die Optisch gesehen aller erste Sahne sind (85/1.8D z.B. für Portrait) aber keinen internen Motor haben und zum Beispiel an einer D3000 oder D5000 nicht genutzt werden können was den Autofokus angeht.
Das obere Display oben auf dem Body der D80 sollte man auch nicht unterschätzen was andere nicht haben.Die 2 Einstellräder vorn und hinten auch nicht,sowie die Abblendtaste um es mal in groben Zügen zu sagen.
Wenn dein Bauchgefühl passt dann mach ihr schöne Augen und biete ihr 350 an vielleicht wirds ja was,viel Glück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten