• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu efs objektiven

mike_1903

Themenersteller
Hab mich heute gefragt, was passiert wenn ich das 18-55er kit oder das samyang 8mm fisheye auf die 5d narkii schnalle, bgesehen von den schwarzen raendern, muss ich angst haben dass es mir den spiegel zerschlaegt, oder bleibt er im schlimmsten fall nur haengen lg mike
 
EF-S Objektive passen nicht ans EF-Bajonett..

Objektive von Fremdherstellern (auch die für APS-C gedachten) haben das EF Bajonett und bei den meisten passt auch der Spiegel der Kameras mit KB-Sensor daran vorbei..
 
Das Samyang 8mm passt, weil es ein EF Bajonet hat (wie die Msiten Fremdhersteller). Auch wenn es für Crop gerechnet ist, passt es drann und die kannst Bilder machen- mit viel Rand drumrum :ugly:


Echte EF-s Linsen kannst du nicht drauf schnallen. Das ist mechanisch nicht möglich. Ich glaube mit etwas "gutem Willen" ist es möglich, nur dann kann der Spiegel anschlagen. EF-s Linsen reichen weiter in das Gehäuse hinein
 
da ist wohl eher eine Säge oder wenn möglich, eine präzise Fräse nötig, um den Kunststoffring abzutragen

wurde hier im Forum auch schon ein paar mal gemacht, um eben efs an ef zu adaptieren (z.B. für Converter)
 
Aber das bezieht sich doch auf die integrierte Gegenlichtblende und nicht auf's Bajonett. Denn das ist von Haus aus ein EF.

Aber ja doch. ... Allerdings beantwortet doch der Link nebenbei auch die Frage, ob das wohl geht, und ob es den Spiegel zertrümmert! (Oder nicht?).
 
Das Risiko eines Kameraschadens dürfte wohl kaum ein Hersteller eingehen, der ein Objektiv mit EF-Bajonett herstellt. Wenn die Gefahr tatsächlich bestünde, müsste z.B. mit einem Aufkleber am Objektiv darauf hingewisen werden, da die Hersteller sonst (gerade in den USA) mit einer Prozesswelle überzogen würden. Und auch hier in Deutschland müsste auf die Gefahr zumindest mt einem deutlichen Hinwes in der BA hingewiesen werden.
Letztendlich gibt es eigentlich für jeden Objektivanschluss einzuhaltende Maße. Wenn die nicht eingehalten werden und es dadurch zu Schäden kommt, dürfte der Hersteller recht schnell in Beweisnot kommen... - ganz abgesehen von der negativen Mund-zu-Mund-Propaganda ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten