• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Frage zu EF-RF-Adapter

Monsi60

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit kurzem eine R5 und mir dazu den Adapter gekauft damit ich meine alten EF-Objektive weiterverwenden kann.
Nun zu meiner Frage:

Laut Anleitung soll man zuerst den Adapter am Objektiv und dann beides an der Kamera anbringen. Beim Entfernen dann zuerst den Adapter mit Objektiv von der Kamera entfernen und dann den Adapter vom Objektiv entfernen.

Spricht etwas dagegen den Adapter auf der Kamera zu belassen und, wie gewohnt nur das Objektiv zu wechseln?

Danke im Voraus für eure Antworten.

sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Viele nutzen einen Adapter für viele Objektive.
Die nehmen nicht jedesmal den Adapter ab, um das Objektiv zu wechseln.

Wenn sich alle an die Reihenfolge halten, und dann genervt sind würde Canon mehr Adapter verkaufen können :evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] damit dieser in die Transportposition fahren kann.

Guter Tipp, danke :)
Das wusste ich nicht.

Bei den spiegellosen Kameras (sowohl RF als auch M) ist der IS immer aktiv, sobald ein Bild auf einem der Displays (Sucher oder LCD) angezeigt wird. Und das ist bei den spiegellosen quasi immer der Fall, sofern sie nicht ausgeschaltet oder im Standby sind.

Bei dem Spiegelkameras war kein wirkliches Problem, da da der IS geparkt wurde sobald der Auslöser losgelassen wurde (und der Messtimer ausgelaufen ist glaube ich).

Bei RF-Objektiven ist das ebenfalls nicht ganz so kritisch, da diese Objektive soweit ich weiß keine mechanische Verriegelung für die IS-Elemente haben. Deshalb ist es eben nur dann besonders wichtig darauf zu achten, wenn man EF-Objektive per Adapter an spiegellosen Kameras verwendet (um den Bogen zum Eingangspost zu spannen und somit hoffentlich zum Thema beizutragen :D )

Bei den spiegellosen Kameras (sowohl RF als auch M) ist der IS immer aktiv, sobald ein Bild auf einem der Displays (Sucher oder LCD) angezeigt wird. Und das ist bei den spiegellosen quasi immer der Fall, sofern sie nicht ausgeschaltet oder im Standby sind.

Quark, bei meinen Kameras kann ich den Ibis in der Kamera ausschalten und den IS am Objektiv(wenn vorhanden) auch.

Quark, bei meinen Kameras kann ich den Ibis in der Kamera ausschalten und den IS am Objektiv(wenn vorhanden) auch.

So war es wohl auch gemeint.
Sobald die Kamera an, der Bild-Sensor aktiv und der/die (IB)IS nicht ausgeschaltet ist/sind, kann der/die (IB)IS aktiv sein.
Hat er/sie woh nicht so kompliziert ausdrücken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man doch aber nicht schreiben "sobald ein Bild auf einem der Monitore sichtbar ist dann ist auch der IS an." :rolleyes:

Das muss beim ausgeschalteten R-IS-System noch etwas differenzierter betrachtet werden, da es zum ersten beim IBIS keine verriegelte Ruhestellung gibt, und zweitens beim IS der R-Objektive auch nicht und somit sind die aktiven IS-Komponenten nicht in Arbeitsposition.

Das bedeutet, dass bei eingeschalteter/m (R-) Kamera/Objektiv das IS-System zwar immer an ist (das System in Arbeitsstellung halten), im IS-Aus-Zustand jedoch nicht korrigierend eingreift.

Ich habe R seit 4 Jahren. Und wenn ich EF-Objektive adaptiere, hab ich keine feste Reihenfolge, was ich als erstes abnehme: Objektiv oder Objektiv mit Adapter.
Bisher ist noch nie etwas negatives passiert, weder das Abnehmen des EF-Objektives mit oder ohne Adapter.

Ist es nicht so, dass die Kamera eh ausgeschaltet sein sollte beim Objektivwechsel? Dann ist die Reihenfolge doch egal.
Und mir käme es ziemlich albern vor, beim Tausch von einem EF-Objektiv auf ein anderes EF-Objektiv, den Adapater von der Kamera zu entfernen da er ja doch wieder drauf muss. Außerdem wäre die Kamera während der ganzen Hantiererei unnötig lange offen.

Ist es nicht so, dass die Kamera eh ausgeschaltet sein sollte beim Objektivwechsel?
Ja, das ist richtig. Nur wird die Kamera nie "richtig" abgeschaltet und merkt auch den Obi-Wechsel wenn der Schalter auf off steht...
Dann ist die Reihenfolge doch egal.
Auch wenn wir alle den Adapter an der Kam belassen hat sich Canon sicherlich dabei etwas gedacht - nur weiß keiner von uns wobei ggf. die Probleme auftreten könnten...:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten