• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu EF 70-300mm/1:4-5,6 IS USM

HaWelli

Themenersteller
Hallo liebe Gleichgesinnte
Heute habe ich mein neues Objektiv(EF 70-300/1:4-5,6 IS USM) bekommen.
Leider treffe ich nun auf ein Problem.
Um beim Beenden den Autofokus wieder in die Ausgangsstellung zu bringen, muss ich auf "MF" stellen, um das manuell zu machen.
In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie das besser geht und was ich falsch mache?
Danke und Allen ein wunderschönes Wochenende mit optimalem Wetter.
HaWelli

Meinst du, wenn du am Fokusring zurück auf den kleinsten Abstand/Nabereich drehst? Das kannst du bei diesem Objektiv auch nur machen, wenn du auf MF umschaltest. Es gibt Objektive, dort kann man explizit am Schärfering drehen ohne umzuschalten, nicht so bei deinem Objektiv.

Das gehört wohl eher ins Unterforum "Objektive" ---> Schieb

Ich verstehe Dein Problem so:

Du fokussierst ein Objekt an der Naheinstellgrenze. Der Autofokus stellt scharf.
Nun willst Du ein Objekt in 30m Entfernung fokussieren. Der Autofokus schafft es aber nicht scharf zu stellen.
Also willst Du den Entfernungsring mit der Hand auf Unendlich stellen musst deshalb den Autofokusschalter am Objektiv auf manell umstellen.
Hab ich das so richtig verstanden?

triangle

Ich denke du willst nach dem fotografieren des Fokus wieder auf unendlich stellen damit der Objektivtubus möglichst weit eingefahren ist??
Da kannst du dur auf MF umschalten und drehen.
Oder du hälst deine Hand direkt vors Objektiv und drückst den Auslöser halb durch. Dann sollte der Fokus einmal durch den kompletten Bereich fahren. Wenn er bei unendlich ist, einfach den Auslöser loslassen und fertig.
Grüße, Markus

Ich denke er möchte das Objektiv beim Herumtragen oder für den Transport möglichst kurz haben und da es ja je nach Fokussierung länger oder kürzer wird muss er dann beim Ausschalten der Kamera in MF schalten um den Fokusring drehen zu können.

Aber eine andere Lösung sehe ich dafür nicht.

Um das Thema zu beenden, möchte ich mich für die Hinweise bedanken.
Wie hier schon gesagt wurde, gibt es sicher keine andere Möglichkeit, als den Fokus auf "M" zu stellen, um das Objektiv völlig "einzufahren"!
Sicher habe ich mich nicht professionell genug ausgedrückt, damit es alle verstehen. Bin noch recht neu in der Materie.
Danke an Alle
HaWelli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten