• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu dxo optics pro 9

JSH

Themenersteller
...hat dxo pro 9...
- eine Stempel Funktion ähnlich wie in Lr zum wegstempeln von zb flecken
- ähnlich wir in Lr eine Funktion zur Sicherung der Datenbank mit allen vorgenommenen Einstellungen
- eine Möglichkeit der selektiven Bearbeitung für zb schärfung ?

...hat dxo pro 9...
- eine Stempel Funktion ähnlich wie in Lr zum wegstempeln von zb flecken

JA

- ähnlich wir in Lr eine Funktion zur Sicherung der Datenbank mit allen vorgenommenen Einstellungen

JA

- eine Möglichkeit der selektiven Bearbeitung für zb Schürfung ?

NEIN oder Jein, denn die Schärfung findet Objektivabhängig statt... und zwar abgestimmt auf das Objektiv am Bildrand mehr....

Siehe Blau....

Schärfung selektiv..... JA
rechts , das Menü Details und Geometrie aufklappen, und da auf das Menü-Listen-Symbol draufklicken, da kriegst du jede Menge Optionen angezeigt, dort schauen ob Unscharfmaskierung angehakt ist....

lg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...ok vielen dank
glaub LR ist von Handhabung etwas angenehmer so mein erster Eindruck...

Schärfung selektiv..... JA
rechts , das Menü Details und Geometrie aufklappen, und da auf das Menü-Listen-Symbol draufklicken, da kriegst du jede Menge Optionen angezeigt, dort schauen ob Unscharfmaskierung angehakt ist....

lg

Also bei dem Begriff "selektive Schärfung" denke ich, wie das Wort schon sagt, dass ich etwas selektiere (auf Deutsch auswähle...) und nur diesen Bereich schärfe.... LR hat dazu einen Pinsel, mit dem man wirklich die Schärfe "aufmalt"... Punktuell....
Bei DXO wird das ganze Bild geschärft, das einzige was geändert wird, ist u.U. dass die Ecken (Offset Ecken) etwas stärker geschärft werden....

Also... KEINE selektive Schärfung.....;)

Also bei dem Begriff "selektive Schärfung" denke ich, wie das Wort schon sagt, dass ich etwas selektiere (auf Deutsch auswähle...) und nur diesen Bereich schärfe.... LR hat dazu einen Pinsel, mit dem man wirklich die Schärfe "aufmalt"... Punktuell....
Bei DXO wird das ganze Bild geschärft, das einzige was geändert wird, ist u.U. dass die Ecken (Offset Ecken) etwas stärker geschärft werden....

Also... KEINE selektive Schärfung.....;)

Also Vorteil LR :-)

Aber die "Softlens" Funktion soll doch sowas in der Art sein oder nicht.....

Du meinst bestimmt "LENS Softness".....

Das ist die Schärfung, die automatisch nach dem Kamera-Objektiv-Profil eben zu den Rändern stärker Schärft und auch in der Stärke dem Objektiv bezüglich Brennweite und Blende angepasst....

Lad Dir doch einfach mal die Testversion runter..... Die Standard-Entwicklung von DXO ist schon ziemlich gut..... Da musst Du bei LR schon ganz schön schrauben... Und die Objektivkorrektur von DXO ist die beste die ich kenne.....

..ok werd mal testen vielen dank...
ganz kurze Frage noch..
Sowas wir in LR Stichworte vergeben und Farbmarkierungen und Sternchen u.s.w. ist in DXO 9 auch möglich ? Und kannman danach auch geziehlt Bilder anzeigen lassen zb nur rote Farbmarkierung nur 2 Sternchen u.s.w. ?

..ok werd mal testen vielen dank...
ganz kurze Frage noch..
Sowas wir in LR Stichworte vergeben und Farbmarkierungen und Sternchen u.s.w. ist in DXO 9 auch möglich ? Und kannman danach auch geziehlt Bilder anzeigen lassen zb nur rote Farbmarkierung nur 2 Sternchen u.s.w. ?

Du kannst Sterne vergeben.... Und in Projekten Organisieren...

Aber der grösste Vorteil gegenüber LR ist, dass Du ganz einfach über die Verzeichnisstruktur auf die Bilder zugreifen kannst... ohne Import.....;)

Du kannst auch auf den LR-Katalog zugreifen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten