• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu den PowerShots

neon_fd

Themenersteller
Hallo,

ein Bekannter von mir sucht eine neue gute Kamera. Er wollte gleich eine DSRL kaufen, jedoch empfehle ich ihm eine Bridge-Cam. Er fotographiert nicht leidenschaftlich, sonder will einfach gute Bilder wenn er mal in Uralub fährt, auf einem Geburtstag ist o.ä.

Ich denke mal, dass er mit einer PowerShot da sehr gut bedient ist. Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und ich denke, dass eine G10 oder SX1 passen sollten. Aber wo liegt da der Unterschied? Auch der Unterschied zwischen SX1 und SX10.

Ich ging davon aus, dass die G10 das Spitzenmodell ist. Aber Preislich liegt die SX1 vorne. Auch hat die SX1 eine größere Brennweite, einen IS und USM. Dafür ist die G10 mehr MP bei einem größerem Sensor und kann RAW.

Ich kann diese zwei Modell einfach nicht unerscheide. Zu was würdert ihr eher tendieren und vor allem warum?

Danke!

Gruß,
neon

Ich würde zur Powershot SX 1 greifen. Hat z.Bsp. Ein schwenkbares Display.
Kann manches mal von Vorteil sein. Weiß aber nicht, ob sie Raw kann. Im grünen Forum gibt es eigens einen thread drüber!
Warum ich mich so entscheiden würde? Hab die Canon Powershot Pro 1.

Schau mal hier:

http://www.**********/showthread.php?t=535177

LG

Uwe

Die SX1 kann seit 2 Tagen auch RAW, wenn man die neue Firmware aufspielt.
Beides sind sehr gute Kameras, die SX1 macht noch Filme mit 30fps ind HD Qualität mit 1920*1080 in Stereosound.
Die G10 ist von der Bildquali her noch besser (auch besser als LX3 etc.), filmt aber nur in 640*480, Mono bei Brennweite von 28-140mm.

Die SX10 ist preisgünstig, hat einen CCD-Sensor und kann kein HD-Video.

Die SX1 ist teurer, hat einen CMOS-Sensor und kann HD-Video.

Die G10 hat den größten Sensor (CCD), aber auch die meisten Pixel. Zu erwähnen ist das hervorragende Display im Vergleich zur SX-Reihe. Auf ihr macht das Bilder Anschauen genausoviel Spaß wie das Fotografieren.

Ich denke dass eine Beurteilung nach dem Preisgefüge wenig sinnvoll ist, eher nach Verwendungszweck:

Wer gern fotografiert und Videos dreht, wird sich zwischen der SX1 und Modellen anderer Hersteller entscheiden.

Wer Urlaubsfotos schießen möchte, dabei auch Schloss Neuschwanstein vom Ort aus formatfüllend auf dem Bild haben möchte und die Fotos vorwiegend am heimischen PC betrachtet oder ausdrucken will, für den wird die SX10 sicher keine falsche Entscheidung sein. Da gibt es auch eine Reihe vergleichbarer Kameras anderer Hersteller.

Ich habe mich für die G10 entschieden, weil sie um einiges kompakter ist, einen mir ausreichenden Brennweitenbereich bietet und das Display im Vergleich zu den beiden anderen Kameras sehr viel mehr Qualität hat.
Eine vergleichbare Kamera, die einerseits so kompakt ist und andererseits vom Handling so DSLR-nah ist, gibt es meines Wissens nach nicht, am ehesten vielleicht die Lumix G1.

LG Nonac

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Jetzt hab ich einen besseren Überblick und denke, dass die SX1 besser für seine Bedürfnisse geeignet sein sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten