• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu defektem Tamron

patster

Themenersteller
Wusste keinen anderen Platz wo ich es hätte reinstellen können, also sorry wenn ich hier falsch bin.

Ich habe am Dachboden ein Tamron AF 28-200mm 1:3,8-5,6 gefunden.
Leider ist hinten am Bajonettverschluß ein Riß.
Dadurch kann man das Objektiv wahrscheinlich nicht mehr richtig "waagerecht" an der Kamera befestigen.

Ist das Ding somit Schrott ?

Ja klar.... Unter der Zahlenskala. Ist anscheinend schon mal versucht worden zu kleben. Ansonsten gibt es keine sichtbaren Schäden.

tamron.jpg

mh, das ist schwer zusagen aber ich würde mal meinen, falls du eine Kamera hast, das du es einfach mal ausprobieren solltest. Weil es sieht so aus, das es nur dieser eine Riss ist & der sich auch nur in einem bestimmten Teil auf dem Objektivverschluss befindet, es scheint mir nicht als wäre das ganze Ding direkt im Eimer, nein, ich würde das erstmal nicht als schrott bezeichnen, allerdings kann man jetzt nicht genau sagen ob der Riss tiefer geht & eventuell das Innenleben beschädigt hat ;)

Leider habe ich keinen Foto um es zu testen. Und ich weis auch absolut nicht zu welchen foto es gehören könnte.
Also der Plastikring mit dem Riss ist ganz durchgerissen. Ansonsten ust nichts beschädigt soweit ich das beurteilen kann.

Leider habe ich keinen Foto um es zu testen. Und ich weis auch absolut nicht zu welchen foto es gehören könnte

Also dafür könntest du ja ein Foto vom Bajonett machen, hier wissen sicherlich genug Leute wie die einzelnen Bajonetts aussehen, bzw. welche die Unterschiede sind. Falls du das vorhast, aber bitte mit Maß nebendran um die Größe einigermaßen genau abschätzen zu können..

Grüße

Bajonettfoto definitv hilfreich.

Wenn man das Objektiv rechts und links des Risses anfasst und ganz sachte versucht, es zu verbiegen, wackelt es dann wahrnehmbar ?

Macht es beim zoomen Geräusche ?

Müsste für Nikon sein, sieht man am Anschluss für den Stangen AF links oben und der halbrunden Einfräsung rechts oben.

Gruß JUMeier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten