• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Blitzauslöser bei ebucht - Yongnuo

• Themenersteller Themenersteller Gast_175636
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_175636

Guest
sucht man nach "4 Kanal Blitzauslöser f Canon Nikon Speedlite 40m - YN" in der bucht findet man einen funkblitzauslöser.
keine ahnung ob hier links zu ebay erlaubt sind.

leider kann ich das gerät nicht zuordnen.
es ist wohl kein cactus. oder doch?

kann jemand zu diesem gerät etwas genaueres sagen.
gibt es eventuell tests?

ich finde es besser das der blitz damit steht, im gegensatz zu den PT-04 TM modellen.

die PT-04 CN modelle gibt es ja nur aus dem ausland und das ist mir mit zoll und eventueller reklamation zu anstrengend.

edit: händler hat mir geschrieben der hersteller heißt "Yongnuo".

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich stehe vor einer kaufentscheidung. ansonsten würde ich nicht nerven.

kann keiner was zu diesen teilen sagen?

/
Anmerkung der Moderation:
Fremdes eingebundenes Bildmaterial aus urheberr. Gründen entfernt
/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ** Frage zu Blitzauslöser bei ebucht - Yongnuo **

also der verkäufer schrieb mir das diese geräte "deutlich zuverlässiger" seien als die PT-04 geräte.

aber der will natürlich seine ware verkaufen.
die PT-04 verkauft er aber auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab die Teile und sie funktionieren super gut.

Kann keine Vergleiche aufstellen, da ich keine anderen getestet habe aber die hier haben etwa ne Reichweite von knapp 30 Metern (völlig ausreichend), bisher eine einzige Fehlauslösung (in 4 Monaten oder so) und ansonsten tiptop.
Also sie tun, was sie tun sollen und das zuverlässig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Such mal im Forum nach CTR-301 , da hab ich damals nen Erfahrungsbericht geschrieben.

Gruß
Alex

ich hab mir auch diese ctr-301 gekauft und bin absolut zufrieden...
hab sie jetzt auch seit 3 monaten und hatte noch keine einzige fehl-/nichtauslösung!!
von mir ne klare empfehlung :top:

danke.. dann werde ich zugreifen.

ich hab mir auch diese ctr-301 gekauft und bin absolut zufrieden...
hab sie jetzt auch seit 3 monaten und hatte noch keine einzige fehl-/nichtauslösung!!
von mir ne klare empfehlung :top:

und.... welche Synchronzeiten sind max einstellbar mit Studioblitzen, so dass noch kein Verschlussvorhang zu sehen ist?

und.... welche Synchronzeiten sind max einstellbar mit Studioblitzen, so dass noch kein Verschlussvorhang zu sehen ist?

angegeben ist die maximale sync mit 1/250s...
da meine 400D nur 1/200 schafft konnte ich das nicht ausprobieren, aber bis 1/200 hatte ich noch keine probleme...
und zu studioblitzen kann ich auch nix sagen, da ich nur systemblitze (430EX, 430EZ) verwende.

Erfahrungsbericht zu meinem CTR-301 Set:

Ich nutze die CTR-301 Sender und Empfänger seit knapp 6 Monaten. Insgesamt besitze ich 6 Empfänger und 2 Sender (falls einer mal ausfallen sollte)
Nun zu meinen Erfahrungen:

Kompatibilität:
Bisweilen traten nach ca. 2000 Auslösungen keinerlei Probleme mit folgenden Aufsteckblitzen auf Canon 580EX, 430EX II und 540EZ. Mit allen Biltztypen konnte ich bis auf 2 ungewollte Auslösungen keinerlei Fehlfunktionen feststellen!

Reichweitetest:

Outdoor-
>Im Freien auf einem Fussballfeld lösen alle 6 Einheiten fehlerfrei bis zu einer Entfernung von 30 Metern aus.
>Ab 35 Meter beginnt eine Fehlauslöserrate von 15-20% bei den Einheiten, ab 40 Meter lösen noch ca. 3, der 6 Empfänger aus.
>Ab 50 Meter ist dann das Ende erreicht, hier löste keiner der Empfänger mehr aus.

Indoor-
>In einem geschlossenen Raum 38 qm Grundfläche lösen alle Empfänger, ohne eine Fehlzündung, tadellos zu 100% aus.
>15 Meter entfernte Einheit am Ende eines Ganges, hinter neben dem Türrahmen platziert, ohne direkte Blickverbindung, wieder keine einzige Fehlzündung.
>bis 20 Meter-Distanz in einer Tiefgarage, frei Blickverbindung zu den einzelnen Empfänger, keine Fehlzündung, bis 25 Meter 10% Fehlzündungen,
über 25 Meter 50-60% Fehlzündungen
>Im Treppenhaus (offene Treppen,ohne Zwischentüren), Baumaterial Stahlbeton, Höhenunterschied ca. 3 Meter ohne direkte Blickverbindung zu den Empfangseinheiten 100% zuverlässig, keine Fehlzündung
>ca.6 Meter Höhenunterschied, 2 Stockwerke wieder keine Fehlzündung
>ca.9 Meter Höhenunterschied, 3 Stockwerke 30% Fehlzündungen
>ca.12 Meter Höhenunterschied, 4 Stockwerke, ca.90% Fehlzündungen

- alle Tests wurden im Funkmodus durchgeführt
- die Empfänger wurden jeweils auf Stative in einer Höhe von 1,50 Meter installiert
- Sender und Kamera (Canon Eos 50D) wurden auf konstant 1,70 Meter Höhe eingerichtet

Ich hoffe, ich konne Euch damit einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der CTR-301 P Sende- und Empfangseinheiten des Herstellers YONGNUO vermitteln.

Ich bin mit der damaligen Kaufentscheidung äußerst zufrieden. Für meine bisherigen Einsatzbereiche ist der Aktions- und Funktionsradius 100% ausreichend gewesen.

Als Tipp sei noch angemerkt das man nicht schlecht beraten ist, wenn man beim Kauf dieses Sets, in einen Satz neuer Batterie gleich mittinvestiert. Teilweise können altersschwache Batterien seitens des Herstellers zu Funktionsstörungen führen - ich hab von Anfang an mit neuen Duracell Batterien gearbeitet (über Ebay, ebenfalls günstig im Set gekauft) keinerlei Problem festgestellt.

Das wars von meiner Seite soweit, ich wünsche Euch noch Spaß beim "entfesselten Blitzen"

Grüße Manuel.

Hab gerade in der Bucht danach geschaut und sehe aber nur Händler aus China bzw. Hing Kong. Habt ihr da eure bestellt? Gibt es keinen deutschen Händler?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten