AW: ** Frage zu Blitzauslöser bei ebucht - Yongnuo **
Erfahrungsbericht zu meinem CTR-301 Set:
Ich nutze die CTR-301 Sender und Empfänger seit knapp 6 Monaten. Insgesamt besitze ich 6 Empfänger und 2 Sender (falls einer mal ausfallen sollte)
Nun zu meinen Erfahrungen:
Kompatibilität:
Bisweilen traten nach ca. 2000 Auslösungen keinerlei Probleme mit folgenden Aufsteckblitzen auf Canon 580EX, 430EX II und 540EZ. Mit allen Biltztypen konnte ich bis auf 2 ungewollte Auslösungen keinerlei Fehlfunktionen feststellen!
Reichweitetest:
Outdoor-
>Im Freien auf einem Fussballfeld lösen alle 6 Einheiten fehlerfrei bis zu einer Entfernung von 30 Metern aus.
>Ab 35 Meter beginnt eine Fehlauslöserrate von 15-20% bei den Einheiten, ab 40 Meter lösen noch ca. 3, der 6 Empfänger aus.
>Ab 50 Meter ist dann das Ende erreicht, hier löste keiner der Empfänger mehr aus.
Indoor-
>In einem geschlossenen Raum 38 qm Grundfläche lösen alle Empfänger, ohne eine Fehlzündung, tadellos zu 100% aus.
>15 Meter entfernte Einheit am Ende eines Ganges, hinter neben dem Türrahmen platziert, ohne direkte Blickverbindung, wieder keine einzige Fehlzündung.
>bis 20 Meter-Distanz in einer Tiefgarage, frei Blickverbindung zu den einzelnen Empfänger, keine Fehlzündung, bis 25 Meter 10% Fehlzündungen,
über 25 Meter 50-60% Fehlzündungen
>Im Treppenhaus (offene Treppen,ohne Zwischentüren), Baumaterial Stahlbeton, Höhenunterschied ca. 3 Meter ohne direkte Blickverbindung zu den Empfangseinheiten 100% zuverlässig, keine Fehlzündung
>ca.6 Meter Höhenunterschied, 2 Stockwerke wieder keine Fehlzündung
>ca.9 Meter Höhenunterschied, 3 Stockwerke 30% Fehlzündungen
>ca.12 Meter Höhenunterschied, 4 Stockwerke, ca.90% Fehlzündungen
- alle Tests wurden im Funkmodus durchgeführt
- die Empfänger wurden jeweils auf Stative in einer Höhe von 1,50 Meter installiert
- Sender und Kamera (Canon Eos 50D) wurden auf konstant 1,70 Meter Höhe eingerichtet
Ich hoffe, ich konne Euch damit einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der CTR-301 P Sende- und Empfangseinheiten des Herstellers YONGNUO vermitteln.
Ich bin mit der damaligen Kaufentscheidung äußerst zufrieden. Für meine bisherigen Einsatzbereiche ist der Aktions- und Funktionsradius 100% ausreichend gewesen.
Als Tipp sei noch angemerkt das man nicht schlecht beraten ist, wenn man beim Kauf dieses Sets, in einen Satz neuer Batterie gleich mittinvestiert. Teilweise können altersschwache Batterien seitens des Herstellers zu Funktionsstörungen führen - ich hab von Anfang an mit neuen Duracell Batterien gearbeitet (über Ebay, ebenfalls günstig im Set gekauft) keinerlei Problem festgestellt.
Das wars von meiner Seite soweit, ich wünsche Euch noch Spaß beim "entfesselten Blitzen"
Grüße Manuel.