• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Bildhonorar

jnmayer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Das Bundesamt für Naturschutz hat bei mir angefragt, ob ich der Verwendung von einem meiner Bilder zustimmen würde. Das Foto soll auf einer Internetseite verwendet werden. Unter anderem geht es um die Frage, ob "für die Nutzung ein Bildhonorar in Rechnung gestellt werden" müsse.

Für umsonst arbeitet ja niemand gerne...:D Kann mir also jemand sagen, was denn ein übliches Honorar für so eine Bildnutzung wäre? Ich hab auf dem Gebiet bisher nur sehr wenig Erfahrung.

Gruß, Jürgen

Such mal nach der MFM-Honorarliste. Je nachdem, ob Du damit Dein Geld verdienst oder nicht, und ob die Leute bereit sind, entsprechend zu zahlen, musst Du Dich aber eventuell mit weniger zufrieden geben - so jedenfalls meine Erfahrung. Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, zu welchem Preis Du bereit bist, Dein Bild abzugeben.

Nein, ich verdiene nicht mein Geld mit Fotos. Wenn das der Fall wäre, wären mir die üblichen Honorare sicher nicht unbekannt... ;)

Ich hätte nur gerne einen Anhaltspunkt, nicht das ich eine völig überzogene Forderung stelle. Nach der Liste werde ich mal suchen.

Gruß, Jürgen

Für umsonst arbeitet ja niemand gerne...

Erst recht nicht für Behörden und Ämter.

Bei MFM-Preisen müßtest Du so ungefähr bei 100,- € rauskommen je nachdem wie die Website einzuordnen ist und wie lange die das Bild nutzen wollen.

die MFM-Liste ist ja schön und gut ...

Es kommt im Endeffekt doch auf die "Exklusivität" des Fotos an.
Ich habe mehrmals wöchentlich Post in meiner Mailbox wo irgendjmd für irgendwas ein Bild verwenden will, das er auf Flickr oder dA gesehen hat.

I.d.R. geht die eMail aber auch noch an 20 andere User raus, meistens ist sogar mindestens ein Depp dabei der es eh für umsonst zur Verfügung stellt.

Der langen Rede kurzer Sinn: MFM-Preise werden nur dann gezahlt, wenn das Motiv wirklich was besonderes ist und NUR DEIN Bild gerade passt.

I.d.R. geht die eMail aber auch noch an 20 andere User raus, meistens ist sogar mindestens ein Depp dabei der es eh für umsonst zur Verfügung stellt.

Der langen Rede kurzer Sinn: MFM-Preise werden nur dann gezahlt, wenn das Motiv wirklich was besonderes ist und NUR DEIN Bild gerade passt.

Wenn man sich bei seiner Preisgestaltung von der Angst leiten läßt, daß es jemanden geben könnte, der die Ware umsonst abgibt, kann man eigentlich gleich anfangen, jedem der ein Bild nimmt noch 20,-€ dazuzuschenken.

Wenn man sich bei seiner Preisgestaltung von der Angst leiten läßt, daß es jemanden geben könnte, der die Ware umsonst abgibt, kann man eigentlich gleich anfangen, jedem der ein Bild nimmt noch 20,-€ dazuzuschenken.

pff, das hat doch damit nix zu tun.
ich kann ja trotzdem genau den preis anbieten der mir richtig erscheint. es soll mehr ein hinweis sein, dass die MFM nicht unbedingt marktpreisen entspricht. nicht mehr und nicht weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten