• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu Batteriegriff für D 7000

rainer-wi

Themenersteller
Ich hatte bis vor 3 Tagen eine D90 mit Nikon Batteriegriff

Die fast neue D 90 war binnen 1 Stunde verkauft
den 11 Monate jungen Battariegriff der D90 habe ich im Marktplatz eingestellt

Nun habe ich eben den Nikon Batteriegriff auf die D 7000 geschraubt
und bin unzufrieden :eek:

Wenn ich nun den Akku in der Nikon D 7000 laden will
( was ich wöchentlich muss ) , dann muss ich jedesmal den Batteriegriff
ab und anschrauben ??

Wäre ja ne glatte Fehlkonstruktion gegenüber dem D 90 Batteriegriff

Ja schon

Aber der Akku im Griff wird bei mir jedes Shooting leer

Ich lade grundsätzlich BEIDE Nikon Akkus vorher

Nun darf ich also jede Woche den Batteriegriff abschrauben ?

Beim D 90 Griff nahm man einfach die beiden Nikon Akkus raus
lud sie und in 5 Sekunden beide wieder im Griff

Vom wöchentlichen ab und anschrauben geht der Griff binnen eines Jahres kaputt :grumble:

Das ist eben ein kleiner Nachteil, in Bezug auf die Handhabung. Alles in allem finde ich das jetzt aber nicht so schlimm, auch wenn ich keines von beiden habe.

Beim MB-D10 ist das ja auch nicht anders und diesbezüglich gleich von Fehlkonstruktion zu sprechen, halte ich doch für etwas überzogen.

Wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du doch vorgeben, welcher Akku als erstes geleert werden soll und somit würde ich immer den Akku im BG zuerst verbraten. Du musst dann zwar den BG Akku in kürzeren Abständen laden, aber so schnell ist der ja auch nicht leer. Den in der Kamera würde ich nur als Backup nutzen, wenns wirklich knapp wird und absolut keine Lademöglichkeit besteht und dann wird es mit Sicherheit schon seltener als 1 Woche.

Alternativ kannst Du ja auf den Batteriekorb und Eneloops ausweichen, wenn es während eines Shootings wirklich knapp wird, was wohl aber nicht der Regelfall sein wird. Ich kann mir kaum vorstellen, das Du bei jedem Shooting grundsätzlich mehr als 1 Akku leer ballerst, zumindest nicht immer.

Gruß,
Sascha

Klar war es bei dem D90 Griff anders !

BEIDE Nikon Batterien im Griff und binnen Sekunden BEIDE getauscht

Ich muss vor jedem Shooting BEIDE Nikon Akkus laden
mache immer locker 800 oder 1000 Fotos

Jedenfalls sollen BEIDE Nikon Akkus immer voll sein
und beim Griff der D90 ist das kein Problem .....
Batteriefach des Griffes auf ..... BEIDE Akkes raus , laden, rein und fertig

Der Batteriegriff der D 90 wurde in 11 Monaten nicht einen Tag abgeschraubt

Wie es funktioniert, dessen bin ich mir durchaus bewusst ;). Deshalb die Ausweichvariante auf Eneloops. Wenn Du ein Shooting hast, dann nimmst Du doch vermutlich so oder so etwas mehr Gepäck mit und dann kommt es auf einen Batteriekorb zusätzlich auch nicht mehr an. Beide Konstruktionen habe ihre vor und Nachteile. Es soll auch Leute geben, die ihren Batteriegriff nicht immer an der Kamera belassen, auch wenn ich nicht zu diesen gehöre.

Ganz ehrlich ? Ich wäre froh, wenn der MB-D80 so konstruiert worden wäre. Warum ? Ganz einfach, ich erwische mich immer wieder dabei, das ich bei der Verwendung eines Stativ's meinen BG nicht abnehme, weil ich einfach vorher keinen Bock auf die ständige Batteriefachdeckelfummellei an der D90 habe. Allein schon aus diesem Grund finde ich die Konstruktion des MB-D10/11 besser.

Gruß,
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ....... das macht nix wenn dann der leere Nikon Akku monatelang
in der Nikon bleibt ?

Also wenn ich dann nur den Griff nutze mit Nikon Akku und 4 Eneloop
im Reservekorb

also ab- und ranschrauben, das dauert zusammen ja keine 30 Sekunden.
also wie einem das 1x pro Woche zuviel Arbeit sein kann versteh ich jetzt nicht.

wenn man dann im Gegenzug bei der D80/D90 mal ohne BG fotografieren will, muß man ja erst den Batteriedeckel wieder ranfummeln ... und das ist mehr Arbeit.

nur das leiert sich doch alles aus ..... ist ja nur ein Plastikdrehrad
und das Gewinde im Body leidet auch

aber keine Plastikschraube. da leiert doch nichts aus.
ich hab schon so oft meinen Gurt an- und abgeschraubt. wenn da was ausleiern oder leiden würde, wäre dei Kamera schon längst runtergeflogen.
also ich würde schon behaupten, das Nikon durchaus Qualität fertigt und keinen 08/15 Billigschrott wie manches Nachbauteil. das hält schon was aus

Hmmm ....... das macht nix wenn dann der leere Nikon Akku monatelang
in der Nikon bleibt ?

Naja, von monatelang und leer war ja auch nicht die Rede. Wenn Du aber immer zuerst den BG Akku verbrauchst und relativ rechtzeitig auf den Korb wechselst, dann dürfte der Akku in der Kamera doch deutlich länger als 1 Woche halten, vermute ich jetzt einfach mal.

nur das leiert sich doch alles aus ..... ist ja nur ein Plastikdrehrad
und das Gewinde im Body leidet auch

Keine Angst, so schnell wird das auch nicht ausleiern. Man kann halt nicht alles haben. Ich habe jedes mal mehr Angst, den Batteriefachdeckel meiner D90 beim Abziehen zu schrotten, als das ich Angst um den BG habe.

Gruß,
Sascha

Also wenn ich dann nur den Griff nutze mit Nikon Akku und 4 Eneloop
im Reservekorb

Rainer, hast du schon mal die Bedienungsanleitung zu Batteriegriff und Batterieeinsatz dazu gelesen?

Ich hole normalerweise ca. 800 Aufnahmen aus einem Satz Eneloops, allerdings nicht bei einem "Shooting" sondern in 2- 3 Tagen. Und selbst diese Aufnahmenzahl ist irgendwie schon inflationär, vor Allem wenn man Photographie noch zu Analogzeiten, ohne Automatiken und Autofokus (aber auch mal mit der Großformat) gelernt hat. Bein großen Reisen habe ich schon mal in 3 Wochen 2- 3000 Bilder gemacht. Das Diamaterial war dann auch mit der größte Posten des Reisebudgets.
Zwei, drei Speicherchips sind naürlich billiger, da kann schon bedenkenlos rumballern. Obs bessere Bilder werden?

Grüße vom
Otto

Hi,

Wäre ja ne glatte Fehlkonstruktion gegenüber dem D 90 Batteriegriff

und ich halte einen BG für eine Fehlkonstruktion, wenn man ständig den Batteriefachdeckel der Kamera weg&hinbasteln muss, wenn man die Kamera mal mit und mal ohne BG nutzen möchte.

Nikon hat sich eben bei der D7000 für diese Art Batteriegriff entscheiden. Vielleicht kommt ja mal ein Zubehörhersteller und produziert einen BG, bei dem zwei Akkus im Fach sind....

Ich shoote nur Models und zwar jedes Mal ca. 4 - 8 Stunden
da sind 800 Fotos Nichts , geht ja immer von Fashion bis Akt, über Dessous , Portraits drinnen und draußen alles an einem Tag

Speicherkarte ist ja egal .... wird ja gelöscht danach

Wie gesagt , den Deckel des D90 Faches musste ich doch gar nicht
wechseln der Griff war immer drauf ohne einen Tag Ausnahme
entsprechend ist er auch wie neu

Es führt kein Weg dran vorbei ,die alte Lösung war die Bessere
und dann auch noch lachhafte 225 Euro für nen Griff :eek:

Nur weil die D 7000 ohne Griff zu mickrig ist und die D300S veraltet war
musste halt ein Griff her

Nur weil die D 7000 ohne Griff zu mickrig ist und die D300S veraltet war
musste halt ein Griff her
Schreib lieber: "Weil ich aus unerfindlichen Gründen glaube, dass das neuste immer revolutionär besser ist, als etwas älteres, musste ich die D7000 nehmen, obwohl sie mir überhaupt nicht gut in der Hand liegt. Deshalb musste halt ein Griff her."

Hi,

Wie gesagt , den Deckel des D90 Faches musste ich doch gar nicht
wechseln der Griff war immer drauf ohne einen Tag Ausnahme

Dann eben nur einen Akku im Griff, der zweite Akku in der Tasche und kein Akku in der Kamera.

Stört ein wenig das Shooting, wenn man zwischendurch den Akku wechseln muss, aber man erspart sich damit das Ab- und Anschrauben des BG zuhause beim Laden.

Vielleicht (aber auch nur vielleicht!) taugt auch sowas hier: http://www.amazon.de/Ersatz-Batteri...r_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1319619104&sr=1-22

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten