• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

frage zu Auslösezahl ?

robert76

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe heute eine 20D kit bekommen und lt. dem besitzer soll die kamera unter 3000 auslösungen haben. Nachdem ich heute paar fotos geschossen habe, zeigt mir der Bildzähler 329-2926. Heißt das 2926 Auslösungen bzw. was bedeuten die 329 (ordner?)

Hab irgendwo mal gelesen, das bei dem Ordner die erste Zahl für 10.000 steht, die zweite für 1.000 und die dritte für 100.
Ob das aber stimmt, keine Ahnung... :confused:

Hi,

Ich würde sagen 22926 Bilder

die ersten 10000 haben eine 1 vorne, die zweiten 10000 eine 2 usw.

eine 3 sollte also für 20000+die Bildnummer stehen.

Wobei diese Zahl nicht unbedingt etwas über die Auslösezahl aussagen muss. Hast du deine Speicherkarte vorher formatiert?

Nur bei der 1er Serie kann man aus den Daten die Auslösungen auslesen. Bei der 20d musst Du mal bei nem Canon Service vorbei und es Dir auslesen lassen.

Nur der Canon-Service kann die Anzahl zuverlässig auslesen, übrigens gilt das auch für die 1er. Es reicht bei der 20D, dass einmal eine Karte einer anderen Kamera benutzt wurde, bei der der Bildzähler höher stand, dann passt sich der Bildzähler an den höheren Wert an, deswegen sagt das gar nichts aus...

LG Neuköllna

hm, wenn du pech hast, hat die kamera echt schon viel mehr als 3000 bilder gemacht... wie sieht die kamera aus? bei 3000 bilder muss es eigentlich wie neu aussehen.

gruss

ladykiller

ich wolte nur sicher gehen, weil mir der verkäufer die knappe 3000 Auslösungen versichert hat.

Hast du die Karte in der 20D formatiert oder am PC?

Bring die Kamera zum Service. Am Besten persönlich dort vorbeifahren. Das Auslesen geht recht schnell. Lass es dir schriftlich geben. Und wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht zeigst du es dem Verkäufer.

Anhand der Orderzahl die Auslösungen bestimmen zu wollen ist schon extrem grenzwertig. Schließlich gibt es auch Leute, welche die Ordner als Ordner benutzen...

Super,hat Canon wiedermal nen Riegel vorgeschoben:grumble:
Bei Pentax u Nikon gehts damit.
Dann ab zum Service.

also ich kann Euch nur sagen daß die kamera 1- aussieht. Hat 2 kleine kratzerchen/mäckchen die man aber kaum sieht ansonsten 1a zustand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten