• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu AF Feld und AF Hilfslicht AF1

loetlampe

Themenersteller
Mahlzeit zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Zusammenspiels meiner 520 und des Metz 48 AF1.
Ist es richtig dass das AF Hilfslicht nur funktioniert wenn die Kamera im Suchermodus ist? Und stimmt es auch dass die Mehrfeldmessung (diese Matrixmessung) auch nur im LiveView Modus funktioniert?

Ich meine wäre ja nicht schlimm wenn dem so wäre, möchte nur wissen ob ich da nicht noch Einstellmöglichkeiten habe.

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

habe den Blitz zwar noch nicht (steht auf der Einkaufsliste :D ), doch würde nach meiner Meinung das Hilfslicht im im LV-Modus wenig Sinn machen, weil man vermutlich leicht Punkte anvisieren kann, die außerhalb des Ausleuchtfeldes liegen.

Mehrfeldmessung meinst Du in Bezug auf die Belichtungsmessung? Das geht eigentlich immer. Oder meinst Du die Möglichkeit, den AF-Punkt frei zu definieren? Das kann man in der Tat nur bei LV.

Gruß
Peter

Also nachdem noch keine exakte Aussage dazugetroffen wurde, möchte ich mich jetzt auch mal versuchen.

Ist es richtig dass das AF Hilfslicht nur funktioniert wenn die Kamera im Suchermodus ist?

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das AF-Hilfslicht setzt nur ein wenn der AF aufgrund von Dunkelheit nichts findet. Dies sollte doch auch beim Kontrast AF der Fall sein. Da diess rote AF Hilflicht dann ja wieder Kontrast bietet.

Und wenn die Punkte nicht im AF-Hilflicht liegen, muss man halt verschwenken.
Aber warum sollte man sich einschränken? Nur weil vesrchieden AF-Punkte nich im ausgeleuchteten Bereich liegen, gleich auf das AF-Hilfslicht verzichten?
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und stimmt es auch dass die Mehrfeldmessung (diese Matrixmessung) auch nur im LiveView Modus funktioniert?

Kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst hätte sich schon jemand hier im Forum darüber beschwert. Belichtunsmessung ist Motivabhängig, und würd den LV Modus ja fast nur zur Landschaftsaufnahme tauglich machen.

Aber vielleicht bekommst du dazu ja noch ein genau Antworte eines E-520 Besitzers

Vg Andy

Hi Peter,

die Mehrfeldmessung bezieht sich auf die Matrixmessung die ich im LiveView Modus habe, wo ich wie du sagst auch ein einzelnes Feld wählen kann.
Im Suchermodus geht das ja nur mit drei AF Feldern.
Jedenfalls will ich auf das Hilfslicht nicht mehr verzichten müssen, was mich dazu gebracht hat den LiveView Modus kaum noch zu benutzen, es sei denn es ist genug Licht da und ich möchte einen bestimmten Spot setzen.

Gruß Gunnar

Verwechselst du da was?

Mehrfeldmessung = Matrixmessung , das ist eine Belichtungsmessung.
Das sollte dir mi LiveView und im Sucherbetrieb zugänglich sein.

Im Sucher hast du drei AF-Punkte, im LiveViwe kannst du über mehr AF-Punkte wählen. Das dient zur Scharfstellung deines Motives, und hat nichts mit der Belichtunsmessung zu tun.

VG Andy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten