Hallo.
Ich verstehe die Aufregung über LV nicht, meine ganzen Kameras haben LV, sogar mit Fernauslöser und ich kann mein Display über Kabelverbindung 11 Meter mitnehmen. Wer es definitiv haben möchte und auf Pentax nicht verzichten möchte, dem sind doch alle Türen geöffnet.
Sicher ist der ZigViewS2 nicht so ausgereift wie eine E3, aber er ist sehr gut zu gebrauchen und das an jedem Body, mit Timer und Gitterlinien, usw.
Ich habe auch erst immer geheult und gejammert,

aber seit letztem Jahr einfach Nägel mit Köpfen gemacht und gekauft. So sehe ich genau das, was ich auch im Sucher sehen würde, ohne einen anderen Kamerahersteller bemühen zu müssen.
Es ist also alles nur eine Frage des Wollens!
Ich habe auch Monate meiner kostbaren Zeit damit verbracht auf Pentax zu schimpfen, es kostet nur Zeit und bringt rein gar nicht. Selber die Initiative ergreifen und auch den Willen zu haben ein paar Euro auszugeben, bringt weit mehr und kostet weniger Nerven.
Alternativ einfach nach Oly wechseln und die E3 kaufen.
Für den ZigView2 hätte ich auch damals schon die Oly 510 bekommen, nur kann ich mit diesen Winzlingen nichts anfangen. Pentax ist mir nun mal wie in die Hand gegossen, die Bedienung ist für mich ideal, da nimmt man auch schon mal ein paar Umwege auf sich.
Gruß
det