• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage nach den richtigen Objektiv

radlerhund

Themenersteller
Habe mir ale Einsteiger eine Canon D1000 angeschafft.Möchte diese auch auf Urlaubsreisen nutzen.Ich schwanke zwischen einen 18-125 Objektiv und einen 18-200.Welches der beiden ist für diesen Kameratyp das passende Objektiv. Wer kann mir da helfen.

Hallo,

wenn Du nicht viel Ausrüstung rumschleppen willst und nur 1 Objektiv verwenden willst, empfehle ich das Canon 18-200mm 3,5-5,6 IS.

War bei der 1000D kein Objektiv dabei? Normalerweise wird sie mit dem Canon 18-55mm IS verkauft.

Habe mir ale Einsteiger eine Canon D1000 angeschafft.Möchte diese auch auf Urlaubsreisen nutzen.Ich schwanke zwischen einen 18-125 Objektiv und einen 18-200.Welches der beiden ist für diesen Kameratyp das passende Objektiv. Wer kann mir da helfen.

Habe mir im Frühjahr 2007 für meine EOS-400D ein TAMRON 18-250 als Reiseobjektiv zugelegt, und hatte zusätzlich noch einen 12mm Zwischenring parat um an kleine Sachen näher ranzukommen. Damit habe ich gut das Auslangen auf Reisen nach China und Ägypten gefunden. (Kamera in kleiner Tasche im Handgepäck, kein Problem bei Sicherheitskontrollen)
Ahja und Einbeinstativ im Koffer aufgeben und am Urlaubsort häufig benützen , sonst werden die Bilder bei den langen Brennweiten leicht unbrauchbar.
Meine Bilder schaue ich mir auch heute noch gerne an (sind natürlich trotz etliche dabei, die mit IS wahrscheinlich besser geworden wären)
Würde mir jetzt wahrscheinlich das TAMRON 18-270 mit IS holen, aber diese Entscheidung brauche ich nicht mehr zu treffen, da ich seit kurzem mit einer EOS-50D unterwegs bin, und da braucht man etwas Anderes.

Hallo,

wenn Du nicht viel Ausrüstung rumschleppen willst und nur 1 Objektiv verwenden willst, empfehle ich das Canon 18-200mm 3,5-5,6 IS.

War bei der 1000D kein Objektiv dabei? Normalerweise wird sie mit dem Canon 18-55mm IS verkauft.

es war natürlich das 18-55 mit bei.Aber 3 fach zoom ist mir zu wenig.ich suche ein objektiv was auch technisch optimal zur d1000 passt.und sehe ich 3 möglichkeiten ,sigma 18-125, sigma 18-200 oder tamron 18-200. welches objektiv geht quallitativ die beste verbindung mit dieser kamera ein. eins jedenfalls auch für die ferne.

Also: je mehr Zoom, desto schelchter ist die Bildqualität (allgemein). Deshalb sind FBs (Festbrennweiten) so beliebt (auch bei mir). wenn man ein 20-fach-Zoom hat, dann hilft das nicht der Bildqualität.
Deshalb empfehlen viele mehrer Objektive über einen großen Brennweitenbereich.

Tragon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten