• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Frage] Metz Blitz 36 AF 3/4 und die 400D

Timmey

Themenersteller
Hallo,

habe jetzt das Forum durchsucht, jedoch nicht das gefunden was ich gebraucht habe.
Aktuell suche ich einen Einsteigerblitz unter 100€ zum rumspielen und testen.

Jetzt habe ich bei Foto Koch den Blitz gefunden im Angebot.
http://www.fotokoch.de/fotowelt/37545.shtml?sessionid=5208834299

Im Datenblatt bei Metz steht Manueller Focus: JA
Allerdings: Scheinwerfer für AF-Messblitz (ist eingebaut)

Meine Frage:
Ist das jetzt ein Blitz wo ich alles selber einstellen muss hinsichtlich entfernung etc? Oder kann ich damit "normal" umgehen und der holt sich die daten von der cam?
TTL und E-TTL unterstützt.

Link: Datenblatt

Bin hinsichtlich Blitzen absoluter Rookie, sorry.

Viele Grüße und vorallem vielen Dank :)

Timmey

moin moin

laut dem datenblatt spricht der blitz e-ttl.
die 400d spricht aber e-ttl2.
die 400d wird dir nun einen strich durch die rechnung machen und mit dem blitz nicht kommunizieren und evtl. eine fehlermeldung anzeigen.

gruß
sobbel

Hallo Timmey,

also ich benutze den Blitz "Mecablitz 36 AF-4C" mit meiner 400D und bin sehr zufrieden mit diesem. er ist ausreichend stark um in grösseren Räumen auszuleuchten. Personenfotografie funktioniert auch prima und die Akkus halten auch sehr lange.
wenn jemand für alltägliche Fotografie einen Blitz benötigt kann ich diesen nur empfehlen.

gruss Ralf

Danke!

Werde dann morgen abend mal los ziehen das schmuckstück holen ;)
Dann bringe ich auch ein wenig mehr licht ins dunkel. :D

viele Grüße
Timmey

Hallo Timmey,

also ich benutze den Blitz "Mecablitz 36 AF-4C" mit meiner 400D und bin sehr zufrieden mit diesem. er ist ausreichend stark um in grösseren Räumen auszuleuchten. Personenfotografie funktioniert auch prima und die Akkus halten auch sehr lange.
wenn jemand für alltägliche Fotografie einen Blitz benötigt kann ich diesen nur empfehlen.

gruss Ralf

super, genau sowas wollte ich hören! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten