• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage - EOS 40D

KevinG

Themenersteller
Hallo,

Ich wollte gerade ein paar Bilder von heute bearbeiten und da fiel mir das auf ... Was ist das denn ? :confused: Ist das normal :confused:

Könnte es vllt. daran liegen das ich einen neuen Picturestyle draufgespielt habe ? ( Der T6NA ausm Net )

Bild 1 => original ... out of cam
Bild 2 => Kontrast reingemacht das man das "Problem" ? besser sieht
Bild 3 => Ausschnitt davon ( wieder mit Kontrast nachgeholfen )

Danke

Kann gut sein, das es daran liegt.
Auf dem ersten Bild ist es ja schon deutlich zu sehen.

Da fehlen anscheinend auch ein paar Farben

Diesen Effekt nennt man glaube ich Clipping, bzw Tonwertabrisse die in sehr feinen Farbverläufen auftreten können. Ausweg ist RAW anstelle der nur 8bit per Farbkanal umfassenden JPG. Die JPG kompression ist auch ursache für die leichte klötzchenbildung.

Gruß Heiko

So stark wie es auch schon auf dem ersten Bild zu sehen ist, glaube ich nicht, dass es unbedingt an der Jpeg Komprimierung liegt.

Was auffallend ist, ist die Gleichmäßigkeit über und unter der Antonov AN-26B.

Ist es bei anderen Bildern auch in dem Muster?
Bzw. ist es bei einem anderen Picturestyle auch so?

So stark wie es auch schon auf dem ersten Bild zu sehen ist, glaube ich nicht, dass es unbedingt an der Jpeg Komprimierung liegt.

Was auffallend ist, ist die Gleichmäßigkeit über und unter der Antonov AN-26B.

Ist es bei anderen Bildern auch in dem Muster?
Bzw. ist es bei einem anderen Picturestyle auch so?

Naja , auf den anderen Bildern von gestern nich allzu auffallend wie bei dem Bild ... aber auch leicht sichtbar.

Mit einem anderen Picturestyle ( die auf der Cam vorinstalliert sind ) habe ich dieses Problem nicht bzw. noch nie bemerkt. ( Schau dir mal meine Bilder bei a.net an , die mit der 40D gemacht worden sind )

Also wird wohl der Picturestyle schuld sein ... na toll, dachte damit hab ich endlich den gelbstich weg und denn kommt ein neues Problem.:grumble:

Aber schonmal danke !

Mit einem anderen Picturestyle ( die auf der Cam vorinstalliert sind ) habe ich dieses Problem nicht bzw. noch nie bemerkt. ( Schau dir mal meine Bilder bei a.net an , die mit der 40D gemacht worden sind )

Also wird wohl der Picturestyle schuld sein ... na toll, dachte damit hab ich endlich den gelbstich weg und denn kommt ein neues Problem.:grumble:

Auf deinen Bilder bei airliners sieht das schon anders aus.
Der T6NA hat bei mir auch Probleme gemacht, bei den Blautönen.

Im Anhang mal drei Bilder mit Gelbstich. ( Bei normalen Bedingungen merkt man es bei Sonnenauf/-untergang - siehe Bilder )

Picturestyle war bei allen Bildern "Standard" oder "Neutral" ... bin mir nicht mehr sicher.

Im Anhang mal drei Bilder mit Gelbstich. ( Bei normalen Bedingungen merkt man es bei Sonnenauf/-untergang - siehe Bilder )

Picturestyle war bei allen Bildern "Standard" oder "Neutral" ... bin mir nicht mehr sicher.

also ich empfinde diese bilder auch als ok. bei sonnenuntergängen ist immer einer warmer farbstich zusehen, was durch die brechung des lichts der sonne an unserer atmosphäre liegt (deswegen wird die sonne ja auch "rot")

beim dem basketballer sehe ich auch keinen gelbstich. der hat nunmal ein gelbes trickot an. die socken allerdings sind weiß!!!

würd hier allerdings nochmal nachregeln, bzw wb in nächster zeit manuell betätigen bzw in raw fotografieren!!

Der schlechte Blauverlauf kommt von T6NA. War bei dem T2 auch schon eine Nebenwirkung.

Mach Deine Bilder in RAW, dann kannst Du anschliessend Weißabgleich und Picture Style problemlos nachbearbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten