• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage eines Nichtnikonianers:

voto

Themenersteller
Hallo,sagt mal um wieviel sind eure Linsen teurer geworden seit den letzten Preiserhöhungen, gab es überhaupt eine bei euch?
5%10%20%?
Will da mal einen Vergleich zu Pentax ziehen, kenne mich aber überhaupt nicht mit Nikon aus.
Grüße
voto

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch vorsichtiger Schätzen. Nimmt man mal das 24-70 2.8 her, ist man bei ca 7%.
Also würde ich sagen 5-10% in 3-4 Monaten

Für das 70-300 VR muss man heute 10% mehr zahlen als vor zwei Monaten :mad:

Ich habe die Debatte um Petax auch mitbekommen, bei Nikon ist es nicht ganz so schlimm. Aber 10%+ im Durchschnitt sind es schon, teilweise mehr für einige Objektive, inklusive Hollandkäufe (war ziemlich erstaunt als das 85er auf einmal 50 Euro teurer war...)

sicherlich war es abzusehen, durch den schwachen kurs u. der wirtschaftlichen lage, dass die preise der objektive steigen, aber das was pentax abzieht ist wucher!!!!!!!

habe damals für mein 12-24 680€ im laden bezahlt u. nun wollen die internetläden um die 1100€.

für mich stellte es keinen nachteil dar, weil ich fast ohne verlust meine pentaxsachen verkauft habe u. somit noch rechtzeitig günstig"" meine nikonsachen kaufen konnte u. ich nicht auf meine wünsche ewig warten musste:lol:

für mich stellte es keinen nachteil dar, weil ich fast ohne verlust meine pentaxsachen verkauft habe u. somit noch rechtzeitig günstig"" meine nikonsachen kaufen konnte u. ich nicht auf meine wünsche ewig warten musste:lol:

DAS überlege ich auch grade! K7 oder gleich zu Canikon; alles in allem würde ich wenn ich meine ganzen Pentaxsachen verknistere bestimmt keinen Verlust machen, um etwas gleichwertiges von Canikon zu kaufen muss ich aber zu dem Pentaxerlös bestimmt 1500-2000 Euro selbst bei Gebrauchtkauf drauflegen!:rolleyes:

Bin auch von Pentax zu Nikon aber wegen der Produktpolitik!Kündigen Objektive an,und dann warte man über 1 Jahr:confused:Und jetzt die Preise-Ich verstehe das nicht,aber bin mit meiner Nikon mehr als zu Frieden.AF-Geschwindigkeit,wenig Rauschen und eine riesen Palette an Objektiven

Ich hab schon lange nicht mehr nach Linsen geguckt und fall grad aus allen Wolken...

*kopfschüttel*

Da bekommt man echt Frust.

Also bei euch eher moderate Preissteigerungen, aber eure Linsen sind ja auch ohne Steigerung schon teils sehr teuer im Vergleich zu anderen, ist mein Eindruck.

Stimmt,sehr teuer aber auch richtig gut(Vor allem die langen Tüten:mad:)
Gruß Thomas

Ich bin von Pentax auf Nikon umgestiegen und habe gleich die 3 Edellinsen 14-24,24-70,70-200 gekauft im Schnitt 1200,- bis 1500,- aus den Niederlanden. Die Pentaxlinsen habe ich ohne Verlust wieder verkauft und ich hatte schon einen schönen Objektivpark mit limiteds. Die 200,- bis 300,- Euro mehr habe ich gerne investiert, retrospektiv gesehen. Ich bin nun sowas von zufrieden. Schneller Fokus, der sitzt, traumhafte Optiken, kein Fehlfocus, wie beim 77er ltd. Kein Warten mehr auf irgendwelche angekündigten Objektive, kein Warten auf die neue Superkamera. Ich habe schon alles und zwar jetzt und das in FX. Und die Fotos sind besser. Ich kann nur sagen, ich bin richtig glücklich mit meiner Wahl.
Wenn Pentaxsachen nun fast soviel kosten wie der Nikonkram, dann verbaut sich die Firma ihr Hauptklientel. Pentax war immer eine schöne Einsteiger und Studentenmarke mit moderaten Preisen, nur leider ohne "Aufstiegsmöglichkeiten", jetzt fällt auch das weg.
Das Preis-/Leistungsverhältnis hat sich jetzt eindeutig zu den höherwertigen Nikonsachen verlagert.

sicherlich war es abzusehen, durch den schwachen kurs u. der wirtschaftlichen lage, dass die preise der objektive steigen, aber das was pentax abzieht ist wucher!!!!!!!

habe damals für mein 12-24 680€ im laden bezahlt u. nun wollen die internetläden um die 1100€.

Hm ich sehe das 12-24 bei geizhals immer noch fuer 650€. Wo soll es den 1100€ kosten???

Ich bin zwar auch von der K10D zur S5 Pro gewechselt und das ohne verlusst, aber objektive habe ich zur zeit nur von Sigma (18-50/2.8 Macro HSM un 50-150/2.8 HSM). Und wen sich nichts aendert wird das dritte auch wieder ein Sigma sein , und zwar dass 10-20.
Die Nikorre fuer DX ueberzeugen mich jetzt aber auch nicht...entweder wiel teurer oder gar nicht vorhanden...Und ich muss zugeben das bei 2 kleinen Kindern ich auch immer mehr aufs gewicht achte, das ich mitschleppen muss...:) es sind immerhin schon jetzt 3kg in der tasche...

Ich stimme aber zu, der AF an meiner K10D sorgte schon fuer richtig frust, das ist jetzt vorbei...und auch der blitz SB 900 arbeitet besser...also alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Gruss Matej

WERBUNG
Zurück
Oben Unten