• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage bzgl. E-1 + MTO Russentonne

@ Horstl
Sehen vielversprechend aus die Bilder, danke fürs Reinstellen. Leider ist mein MTO noch immer nicht angekommen, der Lieferengpass dauert doch länger als erwartet... :wall:

@R.B.
Danke für den Tip. Den Adapter habe ich schon bekommen, schaut recht gut verarbeitet aus. Ich werde erstmal das MTO ausprobieren und dann mal schaun was die Second-Hand-Händler zu bieten haben ;)

Das Pentacon sieht aber - wenn es das ist - nicht wie ein Spiegel-Tele aus, was die Russentonne aber wäre. ;)

Das Bild finde ich an Crop 1,6 gar nicht mal schlecht. Schade, daß da nicht steht mit welcher Blende es aufgenommen wurde.

ich weiß, daß es kein spiegeltele ist.. das hab ich ja auch gemeint (ich hab mich irgendwie wiedermal schlecht ausgedrückt.. na auch gut, jetzt kennt sich jeder aus)

stimmt, das bild ist gar nicht mal so furchtbar.. hmmmm :D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine interessante Alternative zu den unleistbaren Festbrennweiten von Olympus. Das letzte Woche angekommene MTO 1000 hat mich positiv überrascht, auch wenn das manuelle Fokussieren eine Umstellung ist :D

Wenn man im Bereich um die 300er Brennweite ein Tele suchst, dann ist es gar nicht so schlecht, eines mit M42-Anschluss zu suchen und einen entsprechenden Adapter für das E-System zu kaufen. Ich habe einige Tests gemacht mit meiner E-1 und war teilweise sehr überrascht über die guten Ergebnisse. Meyer Görlitz oder Zeiss Jena oder Asahi sind gute Objektive. Extrem gut sind die 300 und 400er Yashinon mit Anfangsblende 5.6, die aber nicht leicht zu finden sind.
In der Bucht sollte man nicht auf den reißerischen Spruch reinfallen wie "Supertele für EOS" etc. Der Verkaufstrick: Die Leute schrauben einfach einen billigen Adapter dran und diese Objektive werden nach meiner Beobachtung teurer gehandelt, als ganz "normale" Objektive mit M42-Anschluss ohne Adapter.

Gruß
Rolf Bü

Ich denke nach solchen Objektiven werde ich mich mal bei Second-Hand-Händlern umsehen. Was wäre denn ein vernünftiger Preis für ein 300er bzw ein 400er? (Die Umstellung von AF auf MF ist zwar nicht einfach, aber langsam macht es Spaß :D )
Gibt es auch empfehlenswerte Weitwinkel?

FabianI schrieb:
Ich denke nach solchen Objektiven werde ich mich mal bei Second-Hand-Händlern umsehen. Was wäre denn ein vernünftiger Preis für ein 300er bzw ein 400er? (Die Umstellung von AF auf MF ist zwar nicht einfach, aber langsam macht es Spaß :D )
Gibt es auch empfehlenswerte Weitwinkel?

Second Hand-Laden ist immer gut. Bei meinem Händler stehen z.T. sensationell gute Festbrennweiten mit M42 rum. Die kann man direkt testen. In der Bucht würde ich nur kaufen, wenn ich genau weiß, was so eine Optik leisten kann. Ich habe gerade ein 1.2/50er Yashinon für 26? dort erstanden. Supergut. Auch mit dem EX-25.
Weitwinkel gibt es natürlich auch sehr gute, aber die sind dann an der Oly keine mehr. Z.B. 20er Zeiss Jena, 28er Asahi usw., dann manchmal die legendären Tomioka (wo meistens nicht Tomioka drauf steht).
Und wenn Du mal in Wien ganz zufällig im Secondhand ein Porst 1.8/135 (also 270 a.d. Oly) siehst, dann schlag zu, wenn es unter 50 Euro liegt.
Das ist z.B. eines jener legendären Tomioka, die auch bei Blende 1.8 eine Abbildungsleistung haben, wo einem vor Erstaunen die Kinnlade runterfällt.
Aber jetzt schweife ich vom Thema ab.:o
Gruß
Rolf Bü

Danke für die Tips. Werd mich da mal umsehen sobald mir die Uni wieder etwas Zeit lässt...

Edit:
Frage an die jenigen die eventuell auch ein MTO haben. Bei meinem war bei der Lieferung die Abdeckung vom M42 Gewinde komplett zerbrochen. Das Objektiv scheint nichts zu haben. (War auch recht gut verpackt) Was mir seltsam vorkommt, ist dass der Fokusring in axialer Richtung wackelt (nicht in Drehrichtung). Ist sowas normal (liegt im Bereich von 1-2mm) oder hat da das Objektiv doch etwas beim Transport abbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
R.B. schrieb:
Und wenn Du mal in Wien ganz zufällig im Secondhand ein Porst 1.8/135 (also 270 a.d. Oly) siehst, dann schlag zu, wenn es unter 50 Euro liegt.
Das ist z.B. eines jener legendären Tomioka, die auch bei Blende 1.8 eine Abbildungsleistung haben, wo einem vor Erstaunen die Kinnlade runterfällt.
Aber jetzt schweife ich vom Thema ab.:o
Gruß
Rolf Bü

Interessant, bei ebay kann man derzeit ein Porst 1.8/135 für schlappe 399 mit FT-Adapter kaufen, fand ich zu teuer. Auch mit dem Gedanken an ein Nikkor 2.0/135 hatte ich schon gespielt, weil ein Oly 2.0/150 ja nun wirklich für mich bei dem Preis nicht sinnvoll ist:-))

Kai A. schrieb:
Interessant, bei ebay kann man derzeit ein Porst 1.8/135 für schlappe 399 mit FT-Adapter kaufen (...)

Normalerweise würde niemand für ein Porst so viel Geld ausgeben. Es sei denn, dahinter "versteckt" sich etwas ..... Es gibt auch von Revue (Quelle!!) ein oder zwei Objektive, die dann plötzlich auch teurer bei eBay sind. Normalerweise kosten Revue und Porst im SeconHand 10-20 Euronen, wenn es sich nicht gerade um die ......:)
Rolf Bü

WERBUNG
Zurück
Oben Unten