• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage:Benro KS-1 oder KS-2 zum Sherpa Pro 640

orangehand

Themenersteller
Guten Tag!

Ich möchte mir in nächsten Zeit ein Stativ zulegen. Nach langer

Überlegung habe ich mich für ein Velbon Sherpa Pro CF 640 entschieden.

Nun stellt sich aber noch die Frage, welcher Kugelkopf am besten passt.

In meine engere Wahl habe ich den KS-1 und den KS-2 von Benro genommen,

weil sie sich in meinem Budget bewegen.

Ich besitze eine Nikon D80 + MB-D80 mit einem einfachen Zoomobjektiv, welche das Stativ bzw. den Kugelkopf nicht gerade überfordern wird.

Der Kugelkopf sollte mir aber zumindest die Möglichkeit geben auch in ferner Zukunft schwerere Objektive zu nutzen.

Nun meine Fragen an das Forum:

Welcher der beiden Köpfe passt besser zum Stativ?

Ist der größere KS-2 zu groß für das Stativ? Passt er überhaupt konstruktiv?

Macht man sich dadurch das Stativ wieder künstlich schwer?

Oder ist der größere KS-2 sinnvoll, weil er möglichweise eine bessere Fixierung (wegen der größeren Kugel) der Kamera ermöglicht.

Man merkt mir vielleicht mein Halbwissen an, deswegen wäre ich für Antworten sehr dankbar.

Vielen Dank!

Gruss

Simon

Also ich hab genau dieses Stativ mit dem Benro KB-1. Ich würde Dir auch nicht die KS sondern die KB Variante empfehlen. Die sind nämlich um einiges billiger, sehen allerdings nicht ganz so stylisch aus.
Was die Dimension des Kopfes angeht - nun, ich hab den KB-1 und bin mit ihm zufrieden. Ich denke, dass zum Stativ beide Köpfe passen (rein konstruktiv).

Gruß,
Der Photograph

Also der KB-2 passte ohne überzustehen auf das 630er.
Ist denn Optik alles?
Und wenn du siehst doch was die Köpfe tragen, dann weist du doch auch welcher für deine Kombi reicht.
Mit dem 2er hast du nach oben halt noch etwas Luft.

Guten Abend!

Vielen Dank an "Riesbeck" und an "Der Photograph" für die Einschätzung.:)

Und wenn du siehst doch was die Köpfe tragen, dann weist du doch auch welcher für deine Kombi reicht.
Mit dem 2er hast du nach oben halt noch etwas Luft.

Das ist wohl richtig. Der eine ist für 12kg, der andere für 18kg konzipiert.

Ich hatte mir überlegt, ob der größere 2er aufgrund seiner stärkeren Dimensionierung, für ein "Nachsacken" eher unempfindlicher ist, oder ob der 1er es im Rahmen seiner Gewichtsauslegung ohne Tadel erledigt.

Es hätte ja sein können, dass der 1er Kugelkopf unter gewissen Bedingungen nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Von anderen Herstellern hört man ja machmal, dass sie hinsichtlich der Fixierung Mängel aufweisen, obwohl in Sachen Tragfähigkeit auf dem Papier noch Luft sein müsste.

Ich gebe nur das wieder, was ich irgendwo mal am Rand mitbekommen habe. Es kann aber auch sein, dass ich auch etwas nicht richtig verstanden habe.

Gruss

Simon

Danke auch für den link, werde wohl den KS-2 nehmen, um auch später für alles Eventualitäten gewappnet zu sein...Preislich nehmen sie sich ja nicht so super viel. :rolleyes:

Gruß Kaizy

Die Frage ist, ob du "zur Sicherheit" 200g mehr mitschleppen willst, obwohl ich eindeutig das Stativ als Nadelöhr des Aufbaus sehe. Auf mein 645 paßt der KJ-1 sehr gut und scheint auch von der Skalierung angemessen. Ich würde mich jedenfalls ärgern durch Carbon Gewicht zu sparen um es an anderer Stelle mehr oder weniger unnötig* draufzupacken.

* ja, Kugelgröße, Zukunftssicher etc. sind auch Vorteile - aber sind sie einem 200g wert?

In wie weit, ein Benro "Zukunftsicher" ist, wird sich noch zeigen.
Also ein Lebenlang wird man den, wenn man ihn oft einsetzt sicher nicht haben.

Hallo,

ich habe mir heute nach langem Überlegen und lesen interessanter Treads in diesem Forum, den 40200 CULLMANN Magnesit 35 Nm GA
(Erhältlich ab Anfang April 07) bestellt, der kostet inkl. Versand 137.85 EUR.

Gruß Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir heute nach langem Überlegen und lesen interessanter Treads in diesem Forum, den 40200 CULLMANN Magnesit 35 Nm GA
(Erhältlich ab Anfang April 07) bestellt, der kostet inkl. Versand 137.85 EUR.

Gruß Jakob

Die Cullmann Köpfe sind schon seit langem angekündigt, doch wegen technische Schwierigkeiten läßt die Markteinführung auf sich warten. Ich würde die nicht in die engere Wahl ziehen.

Frithjof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten