leselicht Die hab ich vorhin schon gesehen. Will aber nicht meckern aber die neue rauscht heftig. Kein Wunder! Kleinerer Sensor, mehr Pixel.
-----
NUnja, das ist ja nen oller Schnack, dann dürften viele andere auch nix bringen.
Rauschen ist relativ. Die Bilder sind bei wirklich ungünstigen Bedingungen aufgenommen, nur Grau und wenig Licht, die Cam hat fast immer die Blende aufgemacht um genügend Licht auf den Sensor zu bekommen... da guck Dir mal andere Cams an unter diesen Umständen, das geht auch schlechter...
Ich finde die Rauschen bei ISO200 so niedrig das ich es bei Abzügen bis DIN A4 vernachlässigen würde. Bei ISO400 ist es - wie bei fast allen Cams - stärker aber ganz gut softwareseitig bearbeitet.
Aufgrund des geringen Lichts in den meisten Bildern reden wir hier aber überwiegend über das stets höhere Dunkelrauschen, nicht das Farb- oder Helligkeitrauschen!.
Bei mehr Licht wird die Tz3 natürlich auch bei ISO200 noch weniger rauschen, das wird immer gerne vergessen wenn alle gleich losschimpfen wie schlecht die ist.... Naja, auch die F30 und G7 wurden anfangs schlecht gemacht in den Foren, ist wohl so...