• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an die TZ-1 Besitzer

IN ersten Reviews, such mal bei dpreview im Forum nach TZ3

schon unterwegs :top:

Die hab ich vorhin schon gesehen. Will aber nicht meckern aber die neue rauscht heftig. Kein Wunder! Kleinerer Sensor, mehr Pixel. Der TZ1-Sensor hat auch nur den größeren 6MP der FZ5, aber es werden nur 5 MP genutzt. Da müßten ja die Pixelchen die anderthalbfache Größe der TZ3er Pixel haben.

Allerdings, wenn man die Bilder dann mit dem Tintenstrahldrucker auf Leinwandpapier ausgibt, müßte es garnicht auffallen. Rob Ross müßte begeistert sein...:grumble:

leselicht Die hab ich vorhin schon gesehen. Will aber nicht meckern aber die neue rauscht heftig. Kein Wunder! Kleinerer Sensor, mehr Pixel.

-----

NUnja, das ist ja nen oller Schnack, dann dürften viele andere auch nix bringen.
Rauschen ist relativ. Die Bilder sind bei wirklich ungünstigen Bedingungen aufgenommen, nur Grau und wenig Licht, die Cam hat fast immer die Blende aufgemacht um genügend Licht auf den Sensor zu bekommen... da guck Dir mal andere Cams an unter diesen Umständen, das geht auch schlechter...

Ich finde die Rauschen bei ISO200 so niedrig das ich es bei Abzügen bis DIN A4 vernachlässigen würde. Bei ISO400 ist es - wie bei fast allen Cams - stärker aber ganz gut softwareseitig bearbeitet.
Aufgrund des geringen Lichts in den meisten Bildern reden wir hier aber überwiegend über das stets höhere Dunkelrauschen, nicht das Farb- oder Helligkeitrauschen!.
Bei mehr Licht wird die Tz3 natürlich auch bei ISO200 noch weniger rauschen, das wird immer gerne vergessen wenn alle gleich losschimpfen wie schlecht die ist.... Naja, auch die F30 und G7 wurden anfangs schlecht gemacht in den Foren, ist wohl so...

Nun ja, die physikalische gegebenheit, daß die TZ1 größere Pixel als die TZ2 und 3 haben aber allen gemeinsam die Venus III Maschine ist, belegt es nun mal. Aber den Unterschied wird man nur im direkten Vergleich sehen, ich denke dpreview kommt da auch mal dazu.
Man muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß diese kleinen Kameras nix für hohe ISO sind. Meine TZ1 habe ich bei ISO 80 stehen und damit kann man dank Antiwackel schon sehr viel erreichen, auch im Dunklen. Der zu kleine Blitz wird durch einen Slaveblitz Metz 34 CS2 digital ergänzt, sodaß die Blitzbilder nicht mehr wie solche aussehen, in normalen Räumen ist einfach alles hell, nichts überstrahlt.
So, jetzt ist hier herrliche Sonne, die Arbeit bleibt liegen, ich gehe erst mal raus mit der TZ1... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten