• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an die Stroboisten

Wie werden denn diese Stabblitze an die Kamera angeschlossen, weil ich sehe da keinen Blitzschuh?
Und wo liegen die vorteile/unterschiede gegenüber "normalen" Aussteckblitzen?
Wolltest Du nicht ohnehin einen Funkauslöser nutzen?

Stabblitze haben entweder einen Synchronstecker, der -wenn kurzgeschlossen - die Zündung triggert, oder im Fall von SCA-Adaptern meist ein (Spiral)Kabel mit Mittenkontakt- (und Zusatzkontakt)-Blitzschuh.

Wenn Du einen Funkauslöser nutzt, dann brauchst Du dafür eben Empfänger-Units mit Synchronbuchse oder mit Mittenkontakt-Blitzschuh, an denen Du dann das vom Stabblitz kommende Kabel anschliesst.

Wolltest Du nicht ohnehin einen Funkauslöser nutzen?
Ja schon, aber ich werde den Blitz auch ohne Funk nutzen (zb. Geburtstage/Hochtzeiten), weshalb ich auch auf ettl-II wert lege.
Haupsächlich werd ich ihn aber mit Funk nutzen.

Kann nmit dem Begriff Synchronstecker/kabel nichts anfangen:confused: braucht meine Kamera da nicht eine passende Buchse wenn ich den Blitz ohne Funk nutzen möchte?

Und was ist ein SCA-Adapter?

Ja schon, aber ich werde den Blitz auch ohne Funk nutzen (zb. Geburtstage/Hochtzeiten), weshalb ich auch auf ettl-II wert lege.
Entweder günstige Power-Pakete (ältere/gebrauchte Stabblitze), oder E-TTL-II. Beides zusammen geht nicht.

Ob man mit einem Metz 45 CL-4 digital oder einem Metz 76 MZ-5 digital ein echtes E-TTL-II bekommt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, sicher ist nur, dass dies dann keine Schnäppchenpreise mehr sind.

Kann nmit dem Begriff Synchronstecker/kabel nichts anfangen:confused: braucht meine Kamera da nicht eine passende Buchse wenn ich den Blitz ohne Funk nutzen möchte?
Und was ist ein SCA-Adapter?
Wiki und Gogle sind neben der Bedienungsanleitung der Kamera und der Forumssuche Deine Freunde. Ein Minimum an Eigenanteil darfst Du hier schon mal anden Tag legen - schliesslich forderst Du dies von uns ja auch. :grumble:

Danke noch mal für die Antwort...

Ein Minimum an Eigenanteil darfst Du hier schon mal anden Tag legen - schliesslich forderst Du dies von uns ja auch.

Kann dein Einwand verstehen, aber glaub mir ich google und suche schon seit längeren, auch in anderen Foren, aber irgendwie komm ich in dem Thema nicht weiter :confused:

Hi There,

ich habe auch noch eine Frage, die hier zum Thema 'Strobisten' ganz gut passt:
Ich bin begeisterter Mountainbiker/Downhiller und habe regelmäßig meine Kamera zum biken dabei. Ich würde gerne ein Seierenbild mit Blitz machen. Bis jetzt musste ich bei solchen Bildern immer auf gute Wetter bzw. Sonnenschein setzten, da meine Biltze nicht schnell genug laden...

Auf dem Beispiel unten (ohne Biltz) ist der Fahrer 7 mal auf dem Bild zu sehen, Zeitlicher Abstand zwischen den Einzelbildern war etwa ~ 1/3 Sekunde.

Grüße,
Joe

bad_saeckingen07_wide_01.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten