• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage an die D5 Besitzer

Mr.Burns

Themenersteller
Hallo

ich wollte mal fragen, ob sich der AS bei der Kamera lohnt, oder er eher ein Marketing Gag ist.

Eigentlichg gefällt mir die Kamera ganz gut. Was mich ein wenig stört sind die 6 Mpx.

Exifdaten sind noch drin, 210mm Tele, vllt 1,5m entfernung, belichtungskorrektur auf -2 (hätt ich sonst so nie halten können), AF, Farbe+ oder wie der modus heisst... (100% ausschnitte von nem preisschild)

also ich denk es bringt schon was, wenns dir aber um wirklich gestochen scharfe bilder geht bringt auch das AS nicht viel.. dann brauchst schon n stativ

__edit: ups, und n falscher weißabgleich... naja der is hierfür ja egal

der as bringt was, aber auch keine wunder
1/25 sekunde aus der hand bei 210mm ist schon recht deftig.
eine bis zwei blendenstufen sind realistisch drin,- vorteil ist beei jedem objektiv.

und 6MPixel,- hmmm,- wozu braucht man außer man ist profi oder geht mit extrem guten festbrennweiten an weitwinkelaufnahmen mehr als 8 megapixel?

30*45cm Ausbelichtungen schaffe ich bei einem guten JPeg selbst mit meiner 5Mpix panasonic FZ5,- und wenn das Bild dann auf 3/2 beschnitten ist, sind effiktiv ca 3.9 mPixels.

Mr.Burns schrieb:
Eigentlichg gefällt mir die Kamera ganz gut. Was mich ein wenig stört sind die 6 Mpx.

Keine Angst, man kann auch geringere Auflösungen (1,5MP & 4MP) einstellen :D

@ Hallo

Die Kamera die du meinst heisst 5D und nicht D5 ;)

Um Missverständnissen vorzubeugen, empfielt es sich, die Minolta Geräte mit D5D zu bezeichnen ;)

uuuuuuuuuuppppppppppsssssssssssss hab da was verwechselt.
Ich meinte die dynax 5d

ist aber auch blöd das die sich die DSLR fast gleich anhören

Mr.Burns schrieb:
ich kann mich nicht entscheiden zwischen der d5 und der eos 350d.

ich denk es wird eher die dynax.

geht mir ganz genau so. War im Laden, hatte beide in der Hand, aber der Verkäufer hat mir eindeutig zur 5D geraten. Fand sie im allgemeinen auch besser, wegen größerem Display, und vielen einstelltasten (finde es zB gut dass ich mich nicht erst durchs Menü wählen muss um den iso zu verändern).

Leider ist sie schwerer als die 350d. (habe kleine zierliche hände ;-) ).
Aber es wird trotzdem die 5d, morgen gehe ich in den Laden :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten