• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage an das Objektivorakel

gelhausen

Themenersteller
Pentax' Roadmap sieht für "2005/2006" zwei weitere Pancakes vor. Hat jemand schon etwas von denen in seiner Glaskugel oder im Kaffeesatz (oder sonstwo) gesehen? Wahlweise natürlich auch von der "High-performance DFA Telephoto Zoom Lens"?

Wer von Euch hat das DFA 100mm Macro F2.8 mit Quick-Shift-Focus-System? Wie ist es?

Ich möchte meinen Objektivpark umgestalten und versuche ein wenig zu planen. Im Moment stahen das 40'er Pancake und das zu erwartende 25'er (?) Pancake auf dem Zettel, die Zooms (Sigma 18-50/2.8 und Tamron 28-75/2.8) sollen dafür rausfliegen. Unklar ist mir allerdings noch, wie ich den Bereich über 40mm abdecken will. Irgendwelche Anmerkungen/Vorschläge?

es wird noch ein Pancake um die 70 kommen, das wäre doch was...

ansonsten soll ja ein 4/60-250 kommen (Gott weiss wann....)

Das 1,8/77 Limited wäre meine Wahl (naja ist meine Wahl gewesen) für den leichten Telebereich.

Als Makro habe ich das alte FA 2,8/100 und das ist unglaublich gut (war selber überrascht...)

Nightstalker schrieb:
es wird noch ein Pancake um die 70 kommen, das wäre doch was...

ja, da hast Du recht! 3 Pancakes, eines so um die 20, eines mit 40 und eines mit 70, alles mit echten (=brauchbaren) 1:2,8, dann noch eine darauf optimierte Tasche dazu... das könnt man wollen wollen (y)

Gibt es zwischen dem "alten" 100/2,8 und dem neuen außer dem Quick-Shift-Focus-System noch weitere Unterschiede? Wie ist das Quick-Shift-Focus-System überhaupt in der Praxis? Ich stelle mir das durchaus nützlich vor, wenn der Autofocus mal kräftig daneben langt (wie bei meinem Tamron oder Sigma).

Dieses Jahr ist Photokina... Das bedeutet: es kommt was!
Und was? Ein Teil ist hier schon angedeutet, beim Rest braucht es noch etwas Geduld...;)

Gruß
Christian

das alte FA hat einen Drehschalter der den AF deaktiviert, ich komme damit fast so gut aus wie mit dem Schiebering der FA*

Quickshift halte ich für Humbug.

Die Verarbeitung der FA makros ist sowas von genial...dafür sind sie halt schwer und gross.

Übrigens macht das 77er mit Vorsatzachromat auch tolle Makros, das sollte mit dem ~70mm Pancake auch gehen...ich meine ja nur wegen kleiner Ausrüstung.

Nightstalker schrieb:
ansonsten soll ja ein 4/60-250 kommen (Gott weiss wann....)
Ich frage mich immer, was solche Riesenbrennweitenbereiche sollen? Dadurch werden die Objektive doch nur groß, schwer und schlechter. Warum nicht ein kleines 4/100-200 oder ein noch kleineres 4/150?

So ein kleines 2.8/65 täte mir auch gefallen.

nun ich finde es braucht ein Objektiv mit viel Brennweitenbereich :)

Wenn man dann mal eins im Programm hat, dann kann man sich um die anderen Bedürfnisse kümmern.

Ich will kein weiteres 80-200 oder so.

W-H-Z schrieb:
was haltet ihr vom DA 50-200 /F4-5,6 ED und was dürfte es höchstens kosten ?

Das Objektiv ist prima. Alles unter 200 ist ein guter Preis, weil es noch recht neu ist.

Alternative: Das Sigma 55-200 DC bekommt man für ca. 130 EUR neu. Ein Gebrauchtpreis unter 100 EUR ist demnach nicht schlecht. Das Objektiv ist auch sehr brauchbar hat aber keine Innenfocussierung (Frontlinse dreht sich mit) und ist sicherlich auch nicht so gut verarbeitet. Die Ergebnisse sind aber besser als sein Preis vermuten lässt.

Grüße
sc

Das DFA 100 habe ich jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden:
Die Bildqualitaet ist superb, das Anfassgefuehl koennte etwas besser sein.
Quickfocus finde ich nuetzlich, die Focusbremse weniger sinnvoll als den Bereichswaehler des aelteren FAs.
Statt der riesigen original Streulichtblende benutze ich eine kleine mit 49mm vom uralten 150mm.
Gruss
Heribert

Fotos?: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14632

Ich habe das DFA100 macro seit wenigen Monaten, bin allg. recht zufrieden, die optische Qualität finfe ich gut bis sehr gut, die mechanische Ausführung relativ gut.
Da es ja doch immer ein Kompromiss zwischen Gewicht und mech. Stabilität ist und das Ding sehr leicht ist, ist der Kompromiss gut gelungen !

Die grosse mitgelieferte GELiBlende benutzt ich auch nicht, da die Frontlinse weit genug im Tubus sitzt, meistens brauche gar keine GELi oder schreube eine 49mm Blende dran, die ich zu einem gebrauchten M50mm erstenden habe, die knapp 1 cm lang ist, das reicht in 98% der Fälle wirklich aus.

Der Klemmschalter ist nicht gelungen, besser wäre da natürlich eine Umschaltung, wie es andere Hersteller bei disen Macros ja haben...

Mein Hauptgrund war das Gewicht und die Grösse, da ich es im Rucksack eigentlich fast immer dabei haben will...

Übrigens macht das 77er mit Vorsatzachromat auch tolle Makros, das sollte mit dem ~70mm Pancake auch gehen...ich meine ja nur wegen kleiner Ausrüstung.
Hi, Nightstalker.
Sorry das ich den älteren Fred hervorhole, ich habe mir das 70ér Pencake gekauft. Welchen Achromat nimmst Du in 49mm, es gab wohl mal welche von Minolta oder auch von Olympus. Die werden wohl aber nicht mehr hergestellt. Womit kann man im Maßstab in etwa rechnen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten