• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage: 10-100 Qualität im Vergleich zum 30-110

Noch mal unser Kater "Zipfel" mit 100% Crop.

Also das 10-100 ist zwischenzeitlich mein "bester Freund" geworden.
 

Anhänge

Das ist ein ausgesprochen schönes Bild.
Ausgewogen belichtet, die Schärfe genau auf dem Punkt, gefällt mir! (y)

Gut, dass ich nicht kapiert habe, welches der Fotohändler Eures Vertrauens ist, sonst wäre ich womöglich auch schwach geworden... :rolleyes:
 
...
Gut, dass ich nicht kapiert habe, welches der Fotohändler Eures Vertrauens ist, sonst wäre ich womöglich auch schwach geworden... :rolleyes:

Das will einfach keiner verraten!
 
laut Geizhals.at gibt's das günstigste 10-100 derzeit für 473,- , ich hab's gestern in schwarz für 457,- beim Planeten bekommen. Jetzt noch den cashback abziehen und alles ist gut (wenn auch die BQ stimmt).
 
Hab meins seit Freitag und bin sehr zufrieden. gekauft online bei DigitFoto in Saarbrücken für 453€.

An eines muß ich mich allerdings noch gewöhnen, der interne Blitz der V2 ist eher ungeeignet wegen Abschattung durchs Objektiv. Dieselben Erfahrungen mußte ich auch schon mit dem kurz zuvor erworbenen 6,7-13mm machen. Also kommt eben der SB-N7 zum Einsatz. Indoor brauche ich ja eh kein GPS.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht, das 10-100 gegen 10-30 und 30-110 einzusetzen. Leider, dem Herbstwinden sein Dank, herrschten keine gleichbleibenden Lichtbedingungen.
Dennoch kann man sicher die Schärfe und BQ der Objektive beurteilen.
Um eine gleichbleibende Behandlung sicher zustellen, habe ich die raw jeweils in DxO in "Default" entwickelt. Vorteil dabei ist, das die Objektivkorrektur von DxO passend für das jeweilige Objektiv verarbeitet wird und das dadurch ein praxisbezogene "faule" Bearbeitung simuliert wird.
Ich stelle alle Dateien in 100% (auch zum downloaden) rein, dann kann jeder sein Urteil fällen.

10-100 @ 10:


10-30 @ 10:


10-100 @ 30:


10-30 @ 30:


und dazu das 30-110 @ 30:


ferner habe ich noch das 10-100 mit dem 30-110 in max. Stellung verglichen:

10-100 @ 100:


30-110 @ 110:


In den unbehandelten jpeg/raw zeigt sich durchaus eine Verzeichnung am 10-100. Da die V1 keine interne Korrektur wie die V2 hat, empfiehlt sich ein entsprechendes Programm zur Korrektur.
 
Ja sorry, ich bin eben etwas spät auf das Topic gestoßen ;)...

Die Cashback-Aktion macht die eine Variante im Moment sehr interessant.
 
vermisse Plastizität !?

Hallo,
überlege gerade mir ein 10-100 anzuschaffen.

Ich vermisse bei den hier gezeigten Bildern Plastizität die ich von meinem
1.8 18.5 gewohnt bin !?

Liege ich da richtig ?

Gruß
CB
 
AW: vermisse Plastizität !?

Hallo,
überlege gerade mir ein 10-100 anzuschaffen.

Ich vermisse bei den hier gezeigten Bildern Plastizität die ich von meinem
1.8 18.5 gewohnt bin !?

Liege ich da richtig ?

Gruß
CB

liegt in der Natur der Lichtstärke, ansonsten ist es ein sehr gutes Uni-Zoom.
 
Also nochmals back to topic... irgendwie zumindest:


Das 10-100 ist dem 10-30 ...

... meiner Meinung nach in allen Bereichen überlegen (wenngleich es ein wenig mehr CAs bei krassen Kontrasten zeigt). Ich hatte inzwischen drei 10-30 und keines davon war in den Ecken so scharf und insgesamt so kontrastreich wie das 10-100 4-5,6 VR.

Das 10-100 ist dem 30-110 ...

... meiner Meinung nach bei 30mm ebenbürtig, bei 50/80mm etwas unterlegen und bei 100mm wieder leicht überlegen. So zumindest stellt es sich für mich dar. Auch hier etwas mehr CAs als beim 30-110, aber auch etwas mehr Kontrast (= klarere Bilder) beim 10-100.


Von der Haptik her ist das 10-100 große Klasse, was natürlich mehr Gewicht und Größe mit sich bringt. Von der optischen Qualität kann es das 30-110 nicht deklassieren, die Kombi aus 10-30 und 30-110 aber doch (aufgrund der Schwächen des 10-30).

Und da gibt es noch was: bei all meinen bisherigen Objektivkäufen habe ich mich nie so "verliebt" gefühlt wie in dieses feine 10-100... :p


Gruß Frank. ;)


PS: ich hoffe, dass ich bald Bilder folgen lassen kann! (y)
 

Anhänge

Moin aus Hamburg,

nach nunmehr 9 Monaten ist das 10-100 auch mein liebstes Objektiv.

Jetzt muss ich nur noch meine "liebste 1er" finden,
die hoffentlich irgendwann auf den Markt kommen wird :)
 
Ein kompaktes aber dennoch hochweriges Superzoom mit einer sehr guten Abbildungsleistung. Leider gibt es immer noch kein Lightroom Raw Korrekturprofil dafür. Sehr enttäuschend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten