• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop "Naturfotografie": Aufgabe 4 - Besprechung

AW: Fotoworkshop "Naturfotografie": Aufgabe 4 -Landschaft Matthias456

Bild 1 Restbaumstamm vorne links stört, Baumstamm vorne Mitte Bild ist zu dominant und lenkt von der Landschaft ab, zu unruhig zu viel auf dem Bild.

Bild 2 Der Baum im Hintergrund (Motiv?) kommt nicht zur Geltung, weil er von zu vielen andern Bäumen umgeben ist und nicht richtig freigestellt ist. Gerades Rapsfeld als Motiv ist langweilig. 45mm ist an der Crop kein Weitwinkel.

Bild 3 Baum schönes Motiv - oben etwas zu eng, mich stört die gerade Linie nach hinten zum Baum

Bild 4
nettes Bild einer Blumenwiese, der abgeschnittene Baum rechts hinten an der Bildkante stört.

Bild 5 unscharfe Blumen im Vordergrund stören total

meine weiteren Bildkritiken

X-SIX/Axel

Insekten

DAX 8091
Motiv füllt Bild, Kopf und Brust scharf, Rest leider unscharf

DAX 7824
Marienkäfer gut ins Bild gesetzt, teilweise Schärfe des vorderen Blattes stört

DAX 7766
Marienkäfer wirkt tot ,Schärfebereich ist mir hier zu eng

Dax 7517
die kleine Versammlung finde ich am besten, schöne Schärfe,schöne Farben

Landschaft

Dax7698
Die Lichter auf den Gräsern gut eingefangen, für das gesamte Bild aber ein wenig viel Gras

Dax 7515
Bach führt in das Bild, im Vordergrund ein bisschen viel Unschärfe, Blende ein wenig mehr schließen

DAX 7593
Aufteilung des Bildes Vorder-,Mittel- Hintergrund ja, aber keine WW-Aufnahme

DAX 7501

schöne Blumenwiese, Unschärfe im vorderen Bereich stört mich hier nicht , vielleicht die Kamera noch ein wenig Tiefer. Dies Bild gefällt mir am besten.

David.N

Landschaft

DSC3709
schöner Bergblick, durch die dunklen Nadelbäume im Vordergrund und die Wolkenflecken wird eine tolle Tiefe erreicht, gefällt mir gut

DSC3682
hier verdeckt der linke Berg im Vordergrund einen Teil der Aussicht und ist mir zu dominant.

DSC3695
die Abendstimmung kommt nur im tiefen Teil des Bildes zum tragen

DSC3501
hier wirkt die Abendstimmung sehr schön

DSC3455
Hier finde ich alles gut arrangiert, der dunkle Vordergrund , die Spiegelungen auf dem See und das Licht im Dorf. Gefällt mir am besten

FaithKHC/Elke

Landschaft

Raps 9071
eindrucksvoller Himmel, der Raps wirkt bei mir ein wenig unscharf

Landschaft 9211
harmonisches Bild, gute Aufteilung der Flächen,

Rheinufer 8705
schöne WW-Aufnahme, das angeschwemmte Holz wirkt super, gute Tiefenwirkung
gefällt mir am besten.

Landschaft 9100
sagt mir nicht so zu, ich springe immer zwischen den beiden Bäumen vorn und der Dreiergruppe im Hintergrund

Apfelbaumreihe
die beiden stärker blühenden Bäume sind gut platziert, der große Baum im Hintergrund ist leider angeschnitten.

Insekten

Hummel
schöne Schärfe auf Kopf und Blüte, guter Kontrast der Farben untereinander

Fliege
das Schillern der Farbe auf der Fliege ist gut getroffen,schade das der linke Flügel nicht scharf ist

Biene 8863
die selektive Schärfe auf Kopf und „Rücken“ finde ich sehr gut umgesetzt. Dies Bild gefällt mir am besten

Biene 7772
Die Pollenfäden verdecken die Biene teilweise, der Hinterleib ist nicht scharf

Landschaft David.N:

Deine Landschaftsbilder sind genial, man merkt das mit vernünftiger Ausrüstung Filter, Stativ, Fernauslöser tolle Ergebnisse zu erzielen sind.
Deine Landschaftsbilder gefallen mir durchweg sehr gut und sind genial. Würde mir wahrscheinlich einige davon an die Wand hängen wenn ich du wäre ;)

Bild 1: Wunderschön! Toller Bildaufbau, keine Störenden Elemente… Toll das Wasser im Vordergrund, die Wolken über den Bergen, der Kontrast von weiß verschneiten Bergen links und grünen Bergen mit Landschaft rechts.
Schärfe finde ich auch super. Absolut nichts zu meckern.

Bild 2: Ebenfalls ein tolles Motiv. Die rötlichen Sonnenstrahlen auf den Gipfeln sind das Sahnehäubchen!
Allerdings finde ich den unteren Teil des Bildes leicht störend, ich denke ich hätte das Bild knapper beschnitten und die untersten paar cm abgeschnitten. Der eine Baum/Ast rechts der ins Bild ragt stört etwas, und auch so finde ich den unteren Teil des Bildes vom Motiv nicht so spannend wie den Rest.

Bild 3: auch wieder ein toller Bergblick, allgemein wirkliche geniale Landschaften die du hier zeigst. Finde das Bild schön und mir fällt nichts negatives aus, kommt aber nicht ganz an Bild 1 und 2 ran.

Bild 4: wie Bild 3 das rötliche Licht finde ich gibt dem Bild ein kleines Extra.

Bild 5: Wieder total genial, verschneite Berggipfel, Wolken, blauer Himmel, grüne Wiesen, ein Bilder voller Kontraste! Tolle Lichtstimmung. Schaue ich mir extrem gern an.

Faith KHC – Insekten:

Bild 1: schade das das Bienchen nicht ganz scharf ist, evlt. ein bisschen abblenden, deine Belichtungszeit war ja lange genug! Ansonsten schöner Bildaufbau.
Bild 2: toll! Schärfe liegt genau richtig (viel besser wie Bild 1), Farben, Bildaufbau, alles top!
Bild 3: hier wäre auch wieder etwas abblenden angesagt gewesen. Finde den Hintergrund nicht so toll, das Grün vom Blatt finde ich noch ganz schön, das orange etwas störend. Ansonsten nix zu emckern.
Bild 4: finde ich toll! Das Lila der Blüte, die Hummel und der Hintergrund. Passt super! Die Schärfe finde ich auch gut, das i-Tüpfelchen wäre gewesen wenn die Flügel auch noch mit scharf gewesen werden, ansonsten finde ich es so auch ok, der Kopf und die Beine vorne sind scharf.

Faith KHC – Landschaft:

Bild 1: schön wie die Bäume da in Reih und Glied stehen. Der dunkle Himmel macht das Bild spannend.
Bild 2: vom Bildaufbau auch gut, Farben, Schärfe passen finde ich.
Bild 3: ist mir persönlich zu viel Wasser und zu wenig Landschaft. Das Treibholz am Rand finde ich etwas störend. Das Fließen des Wassers gefällt mir aber, wäre vielleicht aber eher was für diesen Monat *g*
Bild 4: vom Motiv her und den Farben und vom Aufbau fände ich das Bild toll, bei mir auf dem Monitor sieht der Teil ganz unten aus als hättest du da etwas überschärft, der Mittlere Teil ist sehr pixelig und die Wolken rauschen auch sehr.
Mein Monitor ist sicher nicht perfekt hier in der Arbeit, aber es wirkt schon etwas komisch
Bild 5: Mein Favorit: Toller Aufbau, tolles Motiv, tolle Farben, schön mit dem Raps im Vordergrund! Die Wolken rauschen wieder etwas finde ich, aber nur bei genauem Hinsehen.

David.N – Insekten
Bild 1: schon wieder ein Bild an dem ich nicht meckern kann, Bildaufbau finde ich gelungen, die Schärfe sitzt richtig, der Käfer hat eine tolle Farbe die hier gut zur Geltung kommt.

Bild 2: wie Bild 1, nur noch nen Ticken schöner, die Pose vom Käfer finde ich klasse und das der Käfer komplett in der Schärfeebene ist, beim erste, wird der Rand vom Körper leicht unscharf finde ich.

Bild 3: finde ich auch toll, leider ist die Schärfeebene doch sehr gering, die Fühler von mit scharf wäre noch schöner gewesen.

Bild 4: tolles Bokeh, wirklich schön! Auch die Farben harmonieren wirklich gut miteinandern. Vom Bildaufbau her auch schön.

Bild 5: technisch auch toll, Schärfe liegt vielleicht etwas zu weit vorn, die Blüten und Blätter sind sehr scharf, das hintere des Körpers der Biene schon leicht unscharf. Kommt nicht ganz an die andernen Bilder ran, obwohl es nicht schlecht ist. Die anderen sind nur besser :D

Matthias Insekten
Bild 1: Gefällt mir an sich eigentlich gut, die Hummel ist schön scharf. Allerding ist halt viel drum rum, das ablenkt. Da du schon gecroppt hast, welches Objektiv hast du verwendet? Wahrscheinlich kein Makro. Dafür ist das Bild aber gut gelungen finde ich.

Bild 2: Toll die Fliege auf dem Blatt mit dem Tau, schönes Motiv, gefällt mir richtig gut! Bildaufbau, Farben harmoniert.

Bild 3: hier geht die Fliege etwas unter auf der großen Blüte. Die Fliege wirkt sehr scharf (evlt. etwas überschärft) aber die Farben ein klein wenig zu krass auf dem Monitor hier.

Bild 4: auch wieder tolle Schärfe, Hintergrund gefällt mir nicht so gut (schwarz und rauschig)

Bild 5: ähnlich wie Bild 1, nur hebt sich der Hintergrund zu wenig ab und ist zu unruhig. Die Hummel geht unter.

AW: Fotoworkshop "Naturfotografie": Aufgabe 4 - Mathias456/Insekten

Meine Bildkritik zu den Bildern von Mathias456 / Insektenmakro

Bild 1
Ich finde die Hummel(?) sehr schön getroffen. Auch die Schärfe ist sehr schön. Da du wohl kein Makro mit langer Brennweite hast, sind die 200mm auch etwas knapp. D.h. viel "Beiwerk" wird mit abgelichtet. Von dem stört besonders der unscharfe Grashalm im Vordergrund

Bild 2
Die nasse Fliege gefällt mir sehr gut. Auch die Schärfe ist sehr schön. Ich finde sie nur einen Tick zu sehr an den rechten Rand gedrückt.

Bild 3
Die Farben der Fliege sind sehr schön. Allerdings ein Insekt von hinten sieht aus wie ein anderes Tier von hinten... Also besser von vorne.

Bild 4
Sieht ähnlich aus wie Bild 2. Scheint auch das gleiche Objekt zu sein. Gefällt mir hier aber nicht so.

Bild 5
Ist wieder wie Bild 1. Gefällt mir aber auch nicht so da zu viel drum herum ist. Wirkt dadurch einfach sehr unruhig das Bild

Ciao Thomas

AW: Fotoworkshop "Naturfotografie": Aufgabe 4 - Mathias456/Landschaft

Hier meine Kritik zu den Bildern von Mathias456 / Landschaft Weitwinkel

Bild 1
Mir gefällt die Linie mit dem Weg der fast durch das ganze Bild führt. Auch das Rapsfeld sorgt noch etwas für Farbe (dass die Bäume zu der Zeit noch kaum Laub tragen, ist einfach so). Was mich etwas stört ist der angeschnittene Baum links. 32mm Brennweite entsprechen übrigens ca. 48mm Brennweite auf KB übertragen. Also kein WW im eigentlichen Sinne

Bild 2
Das Rapsfeld ist sehr schön. Allerdings wirkt das Bild sehr flach, ein gestaffelter Aufbau ist nicht zu erkennen. Die Bäume im Hintergrund tragen auch nicht dazu bei, da sie alle auf eine Ebene gedrängt sind. 45mm Brennweite sind nun gar kein WW mehr.

Bild 3
Das gefällt mir schon besser als Bild 2. Die Positionierung des Baums ist sehr schön.

Bild 4
Hier fehlt mir etwas das Motiv. Sollte es die Blumenwiese im Vordergrund sein, wäre es doch schön gewesen, die mehr ins Bild zu holen (tiefer gehen).

Bild 5
Ja, genau so meinte ich es....

Ciao Thomas

Mietzi Mietz

Insekten

DSC0833
Insekt scharf,Farben finde ich gut fast Ton in Ton
Ein wenig viel Raum rechts

Insekt 4
Fast vollständig scharf, Hochformat wäre eine Alternative

Unbenannt 1
Bei mir nicht ganz scharf, schöner Bildaufbau, Auflösung des Hintergrundes gelungen

Bienchen 3
Schöne Schärfe und schöne Farben , gut positioniert
Gefällt mir am besten

Landschaft

Landschaft 3
Schöne Stimmung, hier ist der mittige Aufbau passend, den Himmel finde ich interessant

Landschaft 2
Durch den schwarzen Wald leuchtet der Löwenzahn schön auf, den Aufbau finde ich gut

Landschaft 3
Dies Bild gefällt mir am besten , der Aufbau ist schön gemacht und die pinkfarbenen Blüten bilden den i-Punkte des Bildes.

David.N

Insekten

DSC3650
Kopfstudie Raupe, das Maul ist leider nicht scharf würde mich hier interessieren
Farben und Aufbau gefallen mir

DSC3424
Kopf und Großteil des Körpers scharf , gute Farben , schöne Holzstruktur,
etwas mehr beschnitt des Bildes unten und links

DSC3401
Käfer nicht vollständig scharf, gute Farben
Der weite Bereich der Schärfe vor dem Käfer stört mich

DSC3727
Die Biene ist gut positioniert, Die Farben schön, die Schärfe gefällt mir gut, dies Bild gefällt mir am besten

DSC3623
Wirkt ein wenig bedrohlich das Insekt, der Schärfebereich ist mir hier zu eng
auch wenn es sich um eine Kopfstudie handelt

Fotos strickliese
Landschaft
Bild 1: Bei diesem Foto hast du die weite der Landschaft sehr gut eingefangen. Die Baumgruppe ist gut platziert und der Grasstreif führt den Bilck zur Gruppe. Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre das Foto am Abend oder bei Sonnenaufgang zu machen.

Bild 2: Die Abendstimmung hast du gut eingefange. Die Aufteilung des Bildes finde ich gut. Wenn der dunkle Teil noch ein wenig Zeichnung hätte wäre das Foto perfekt. Aber ich weiß nicht ob du eine "REVERSE Verlauffilter" hast, der wäre für diese Sitution ideal.

Bild 3: Den Baum und die Baumgruppe hast du gut im Bild in platziert. Nur die Aufteilung von Himmel und Rapsfeld gefällt mir nicht so, da der Horizont recht mittig liegt. Im Zusammenhang mit dem Himmel hätte ich dem Rapsfeld mehr Platz eingeräumt und so die weit deutlicher gemacht.

Bild 4: Das Bild gefällt mir sehr gut. Es hat ein wenig was von südlicher Landschaft. Nur der weiße Strich, denn Mietzi_Mietz schon angesprochen hat stört ein wenig.

Bild 5: Eine wunderbare Aufnahme, die gefällt mir am Besten. Hast du einen Pol Filter verwendet? Die Wolken hättest du eventuell noch ein kleines bisschen mehr hervor heben.

Insekten
Bild 1: Vom Bildaufbau gefällt mir Bild sehr gut. Nur die Schärfe liegt nicht ganz ideal. Den der Ast ist schärfer als der Käfer.

Bild 2: Bei diesem Bild teile ich die Meinung von Mietzi_Mietz. Das Gesamtbild ist echt super nur der Wasserläufer kommt nicht richtig zur Geltung.

Bild 3: Bei mir auf den Monitor wirkt das Bild ein wenig unscharf und flau. Die Spieglung hast du gut eingefangen.

Bild 4: Den Maikäfer hast du schön fotografiert. Die Schärfe liegt gut auf dem Käfer. Die Blume enpfinde ich ein wenig als zu hell. Eventuelle, dass man die am PC ein wenig dunkler macht.

Bild 5: Die Schärfeeben hast du gut auf den Schmetterling gelegt. Vom empfinden her könntest noch mehr abblenden um noch ein bisschen vom Schmetterling scharf zu zeigen. Jedoch kommt dann der Hintergrund sehr unruhig raus. Also hast du das gut gelöst.

Fotos von X-Six
Landschaft

Bild 1: Die Unschärfe im vorderen Bereich empfinde ich irgentwie als störende. Davon abgesehen hast du die weite gut eingefangen. Nur wirkt das gesamte Bild ein wenig unruhig, weil das Auge keinen Haltepunkt findet. Das Bild gefällt mir am wenigsten von deinen.

Bild 2: Ich denke wenn der Bach Bach in der Mitte nicht unterbrochen wird, würde der Blick schön ins Bild geführt werden.

Bild 3: Die Schilflangschaft hast du gut eingefangen. Die Farben passe gut zueinander und sorgen dafür, dass man Schritt für Schritt ins Bild eintaucht.

Bild 4: Das Foto ist echt super. Das Schilf im Vordergrund wird schön angestrahlt und der Hintergrund verschwindent in Unschärfe. Einzig sind 150mm keine WW Aufnahme.

Insekten

Bild 1: Die Schärfe liegt gut auf der Wespe. Nur vom Bildaufbau kommt nicht unbedingt hervor was das Hauptmotiv war.

Bild 2: Ein Klasses Bild, aber leider sind die Ameisen nicht scharf.

Bild 3: Den Marienkäfer hast du gut fotografiert. Der Schärfebreich ist sehr eng gewählt, aber genau, dass passt in diesem Bild. Nur das Grün finde ich ein wenig übersättigt.

Bild 4: Ein super Foto, der Käfer wird schön vom Licht angeleucht. und das Blatt lenkt die Konzentration auf den Käfer.

Bild 5: Die Schärfeeben ist gut gewählt und ich denke wenn du mehr abblenden würdest, würde der Hintergrund zu stark hervor treten.

Fotos von FaithKHC
Landschaft

Bild 1: Die Aufteilung mit der Baumreihe die den Blick in Richtung des großen Baumes lenkt finde ich schon gut, nur hätte ich die Baumreihe in einem steileren Winkel fotografiert. Mit den Gewitterwolken im Hintergrund kommt eine spannende Stimmung auf, die du wahrscheinlich bei Sonnenschein nicht so erzeugen hättest können.

Bild 2: Das Bild wirkt irgentwie unruhig auf mich. Auf der einen Seite zeigt der eine Baum im Vordergrund zum Rand vom Bild und führt nicht zu der hinteren Baumgruppe. Dadurch wechselt der Blick immer zwischen den zwei Punkten.

Bild 3: Das Bild ist echt gut gelungen der Blick wandert durch den Flusslauf ins Bild hinein. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass es leicht unscharf wirkt. Wie schon havanna63 vermutet dürfte es an der sehr kleinen Blende liegen.

Bild 4: Das Bild finde ich echt spitze, da es einfach und klar wirkt. Genau das macht es in kompination mit den Farben aus. Eventuell könnte man die Farben in der Nachbearbeitung noch ein bisschen hervor heben.

Bild 5: Da bei mir am Bildschirm das Bild überschärft. Die Farbe des Rapses wirkt ein wenig eigen, vorallem im vorderen Bereich wo man noch Blätter sieht. Ich würde sagen es enthält einen gelbstich.

Insekten
Bild 1: Ein schönes Bild, du hättest ruhig noch ein wenig abblenden können um mehr der Biene Scharf zu zeigen. So ist der gößteteil unscharf.

Bild 2: Das ist eine super Aufnahme. Die Biene ist scharf abgebildet und der Hintergrund ist unscharf und lenkt so nicht vom Hauptmotiv ab.

Bild 3: Hier ist wieder wie beim ersten Insektenbild, du hättes ein wenig mehr abblenden sollen.

Bild 4: Ein super Bildaufbau, nur leider liegt die Schärfeeben vor der Biene. Hast du ein Stativ dabei verwendet oder hast du das Foto freihändig gemacht?

Bilder von Mietzi_Mietz3
Landschaft

Bild 1: Ein schönes Bild, guter Aufbau und eine interessante Stimmung mit den dunklen Wolken. Auch das es in Hochformat aufgenommen ist gefällt mir, aber es wäre auch interessant wie es im Querformat wirkt. Kann sein, dass du die Bäume im Hintergrund aufgehellt hast?

Bild 2: Bei diesem Bild kommt das Hochformat nicht gut, da der Himmel keine interessant Zeichnung aufweist. Die weite der Landschaft hast du aber gut eingefange.

Bild 3: Das Bild finde ich etwas zu dunkel und ich denke du hättest den Weißabgleich ein wenig ändern können. Den die Farben, besonders von den Blüten, passen nicht so.

Insekten

Bild 1: Ein sehr schönes Bild das Insekt ist schön scharf abgebildet. Hier ist das Insekt schön beleuchtet und kommt gut zur Geltung.

Bild 2: Vom Bildaufbau und den Farben ein schönes Bild. Auf mich wirkt es ein wenig unscharf, so als täte die Schärfeeben auf der Blüte darunter liegen.

Bild 3: Das gleiche Insekt wie auf Bild 1. Auch hier ist der Bildaufbau gut gewählt und das Insekt ist schön abgebildet. Jedoch finde ich das Bild im ganzen ein wenig zu dunkel.

Bild 4: Vom technischen ist es eine spitzen Aufnahme, jedoch vom Motiv her gefällt mir das Bild nicht so. Irgentwie kommt nicht wirklich eine Spannung auf, die einem bei dem Bild hält.

Bild 5: Das ist meiner Meinung nach das Beste der Insektenaufnahmen. Die Biene mit den Pollen schön scharf abgebildet und die (Apfel)blüten die langsam in unschärfe auslaufen. Eventuelle könnte man den den grün Ton noch ein wenig intensiver machen, zb im LR.

Fotos von Matthias456
Landschaft

Bild 1: Die Linien Führung im Bild durch die Allee im Bild ist eine gute Idee. Jedoch finde ich, dass die Bäume zu sehr das Bild dominieren und die Landschaft ein wenig in den Hintergrund rückt. Was ich mir vorstellen könnte, dass das Bild anders wirkt, wenn du beim Rapsfeld gestanden wärst und die Straße nur einen kleinen Teil des Bildes ein nimmt.

Bild 2: Diese Bild wirkt ein wenig flach. Die zwei Bäume in der Mitte des Feldes heben sich nicht wirklich von den Bäumen im Hintergrund ab. Das Rapsfeld finde ich gut eingefangen.

Bild 3: Die Aufteilung wirkt in diesem Bild gut und auch das Spiel mit den Farben (gelbe Rapsfeld & das grüne Feld). Einzig der knappe Beschnitt an der oberseite stört ein wenig.

Bild 4: Hier bin ich ganz der Meinung von Thomas, dass ein Motiv fehlt. Durch eine andere Aufnahmeposition (Knie gehen zb) würde die Blumenwiese ein super Motiv abgeben.

Bild 5: Das Bild ist dann das Ergebnis aus der von Bild 4 genannten Änderung.

Insekten
Bild 1: Das Bild finde ich im großen und ganzen gut. Nur wie schon von den anderen Angemerkt leider ein wenig viel rund herum. Das liegt aber auch am verwendeten Objektiv.

Bild 2: Eine super Aufnahme, mit klarem schönen Aufbau, guter Schärfeebene. Das Bild gefällt mir am besten von den Insektenmakros. Eventuelle könnte die Fliege noch ein kleines Stücken weiter links sein.

Bild 3: Hier finde ich geht das Hauptmotiv, die Fliege, ein wenig unter. Es wirkt ein wenig, als ob die Flieg zufällig auf der Blüte war, die du fotografiert hast.

Bild 4: Der Hintergrund des Bildes schaut bei mir sehr verauscht aus. Dadurch wirkt das gesamte Bild unruhig. Außerdem finde ich die Aufteilung im Bild nicht gut, da einfach zu viel Hintergrund vorhanden ist.

Bild 5: Das Bild hat Ähnlichkeit mit dem ersten Bild. Ich finde aber das erste ist besser als diese. Hier ist noch mehr vom Hintergrund zusehen, dadurch wird das Bild unruhig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten