AW: Fotoworkshop "Naturfotografie": Aufgabe 4 - FaithKHC/Landschaft
Meine Kritik zu den Bildern Aufgabe 4 - FaithKHC (Elke)/Landschaft:
Ärgerlich - jetzt war ich fast fertig und habe irgendwie eine falsche Taste gedrückt - alles weg

also noch einmal...
Bild 1
Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Baumreihe nicht schlecht. Nur stehst du zu quer zu der Baumreihe wodurch diese eher blockiert. Auch ist die Brennweite 35mm am Crop) eigentlich kein WW sondern entspricht 50mm (Normalobjektiv)
Bild 2
Die 2er Reihe mit den Bäumen finde ich nicht schlecht. Aber mir fehlt etwas das Besondere an dem Bild. Es "wirkt" irgendwie nicht.
Bild 3
Die Idee mit der Uferlinie finde ich sehr gut. Allerdings hätte ich eine etwas tiefere Perspektive gewählt bzw. versucht, das Schwemmholz mehr in das Bild einzubeziehen - das macht das Ufer zu einem besonderen Ufer.
Wie beim vorherigen wirkt das Bild etwas unscharf.
Du must aufpassen - bei zu kleiner Blende kann die Beugungsunschärfe wirken (obwohl ich auf diese auch pfeife

)
Bild 4
Von der ganzen Serie finde ich das Bild das beste. Gerade die Einfachheit macht es so schön. Wenn man in der Entwicklung die Farben des Grün und des Gelb noch etwas hervorheben könnte, wäre es was für die Wand.
Bild 5
Von allen Bildern gefällt mir dies am wenigsten. Die Farben im Vordergrund wirken überhaupt nicht. Kein knalliges Gelb, wie man es vom Raps erwarten würde. Lag es Licht? An der Entwicklung?
Aber auch wenn die Farben stimmen würden, fehlt hier irgendetwas, was das Auge begeistert.
Ciao Thomas