• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoworkshop LOFOTEN DREAM '25 | 26.1. - 2.2.2025

schieflicht

Themenersteller
LOFOTEN DREAM '25

Landschafts- und Polarlichtfotografie im Norden Norwegens

Wegen der großen Nachfrage freue ich mich, einen Zusatztermin Ende Januar 2025 anbieten zu können! Für diesen Workshop auf den Lofoten verspreche ich wieder großartige Lichtstimmungen und fotografische Abenteuer weit nördlich des Polarkreises.

Anfang/Mitte Januar zeigt sich die Sonne auf den Lofoten nach langer Abwesenheit erstmals wieder oberhalb des Horizonts – um diese Zeit und in den Wochen danach findet man nördlich des Polarkreises ein außergewöhnliches Licht, das das Herz aller Landschaftsfotografinnen und -fotografen höher schlagen lässt! Für mich persönlich ist Mitte bis Ende Januar eindeutig die liebste Reisezeit!

Das Wichtigste in Kürze

Termin: 26.1. - 2.2.2025
Themen: Landschaftsfotografie, Polarlichtfotografie, Drohnenfotografie
Teilnehmerzahl: 5 - 7
Workshopgebühr: 1.840 €

Winter auf den Lofoten

Für den Workshop habe ich mich wieder für einen Standort nahe Leknes als Ausgangsbasis entschieden. Von dort können wir sowohl die südlichen Lofoten als auch den mittleren bis nördlichen Teil bequem besuchen.
In den Nächten haben wir einige der spektakulärsten Strände für Polarlichtbeobachtungen in unmittelbarer Nähe. Die Wetterverhältnisse sind hier im Vergleich zum Süden auch stabiler, so dass die Chancen auf einen wolkenfreien Himmel in der Nacht höher sind.

Beschreibung und Ablauf

Wir treffen uns am frühen Sonntagabend vor Ort auf den Lofoten (Norwegen). Vom Flughafen in Leknes fahren wir mit dem Mietwagen ca. 10 Minuten zu unserer Unterkunft. Montag bis Samstag werden wir (bei geeigneter Witterung) von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang fotografieren und nach den schönsten Landschaftsmotiven suchen.
Am späteren Abend machen wir uns auf die Jagd nach Nordlichtern, die Mitte bis Ende Januar mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten können.

Am 27.1.2025 haben wir Neumond. Durch das abnehmende (und dann wieder zunehmende) Mondlicht während unseres Workshops sind die Nächte dunkel genug, um auch schwache Polarlichter gut fotografieren zu können. Für die Vordergrundaufnahmen fertigen wir im Bedarfsfall eine zweite Aufnahme mit langer Belichtungszeit an. Wegen der Dunkelheit ist es empfehlenswert, die Bedienung der Kamera gut zu beherrschen. Insbesondere ist das richtige Fokussieren in dunklen Nächten manchmal herausfordernd. Aber auch hier gebe ich gerne praxistaugliche Hinweise.

Unterkunft und Verpflegung

Für den Workshop wählen wir eine komfortable Unterkunft in der Nähe von Leknes. Das Frühstück bereiten wir gemeinsam in unserer Unterkunft zu. An den Abenden können wir – abhängig von den Vorlieben der Teilnehmer – entweder gemeinsam kochen oder in einem der Restaurants der Inselgruppe einkehren. Standard ist die Unterbringung im Einzelzimmer. Eine günstigere Doppelzimmerbelegung ist nach Rücksprache möglich. Durch die gemeinsame Zeit in der Gruppe wird das Workshop-Erlebnis deutlich intensiviert, und etliche Male haben sich während meiner Workshops lang anhaltende Freundschaften entwickelt. Wer mich kennt, weiß, dass auch ich Wert auf hohen Komfort während meiner Fotoworkshops lege - dieser Workshop bietet das Beste aus beiden Welten zu einem attraktiven Preis.

Für die Unterkunft sind vor Ort pro Zimmer nochmal 5.950 NOK zu bezahlen.

Anforderung und Teamfähigkeit

Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist eine grundsätzliche körperliche Fitness. Zwar wird es keine ausgedehnten Wanderungen geben, aber die kurzen Strecken vom Auto zum eigentlichen Fotospot, die wir tagsüber und teilweise nachts zurücklegen, können durch tiefen Schnee oder Eisflächen unwegsam sein. Auch kleinere Anstiege bis zu 40 Höhenmeter sind Teil des Angebots.

Dieser Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Allerdings wird eine große Leidenschaft für die Fotografie vorausgesetzt. Dazu gehören auch Energie und Motivation, bei Bedarf Tag und Nacht unterwegs zu sein und auch bei schwieriger Witterung zu fotografieren.

Alle Teilnehmenden am Workshop müssen außerdem bereit sein, sich auf das Gruppenerlebnis einzustellen, das das gemeinsame Zubereiten und Einnehmen von Mahlzeiten mit sich bringt. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, sich ins eigene Zimmer zurückzuziehen.

Alle weiteren Infos und Details gibt es auf meiner Webseite. Dort habe ich außerdem eine Abschätzung der Gesamtkosten für die Teilnahme am Workshop (inkl. Verpflegung, Unterkunft und Anreise) aufgenommen.

https://tinyurl.com/lofoten-dream-25
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für das große Interesse und das Vertrauen! Inzwischen gibt es nur noch zwei verfügbare Plätze für diesen Workshop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten