• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe J - Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_225052
  • Erstellt am Erstellt am
Hättet ihr noch Platz für eine Münchnerin :eek: mit Wurzeln im Norden? :D

Meinetwegen gerne! Was sagt der Rest?

Weil meine normale Sonnenbrille gerade nicht greifbar war, war ich gestern Abend mit meiner Sportsonnenbrille unterwegs. Die ist leicht rot getönt und kontrastverstärkend. Ich habe dadurch einige Plätze gefunden, die ich sonst nie fotografiert hätte. Bei den meisten Motiven, die durch die Sonnenbrille sehr interessant aussahen, dachte ich beim Blick durch den Sucher, "das wird nie was".

In der Tat bringt der Automatikmodus bei meiner Kamera die Kontraste aber ähnlich scharf rüber wie beim Blick durch die Brille. Zufälligerweise kommt sogar die Tönung relativ nahe an das heran, was der automatische Weißabgleich bei Sonnenuntergang veranstaltet.

Vielleicht hilft's euch, wenn ihr draußen fotografiert!

Ich hab auch nichts gegen eine zusätzliche Mitstreiterin.

Zur Sonnenbrillengeschichte kann ich auch was beitragen:
Meine Sonnnenbrille ist polarisiert - dadurch kann ich auch viel besser abschätzen wie die Bilder mit Polfilter werden. Im Umkehrschluss war ich auch schon mal ziemlich enttäuscht, als ich die Brille auf hatte, aber keinen Polfilter dabei hatte.

Na dann nehm ich das mal ein "ja" ;)

Danke für die Sonnenbrillen-Tipps, ist mir persönlich noch nicht so sehr aufgefallen.
Viel mehr fällt es mir schwer, nur im Autofokus-Modus zu fotografieren. :eek: :D

Da ich die letzten beiden Wochenenden schon genug Bilder gesammelt habe, habe ich mal die Aufgabe 1 ins Forum gestellt. Das mit dem Hochladen war ziemlich aufwändig, da ich die Bilder hier erst verkleinern musste.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Ich ziehe nächste Woche mal los, wenn ich mein neues Objektiv bekommen habe. Mit 35mm kann ich so garnicht umgehen und somit eignet es sich am besten für die Aufgabe ^^

Hallo zusammen, wie sieht's aus bei euch? Hat schon jemand Material für Aufgabe 1 zum Einstellen in den Thread?

Bin erst diese Woche zum "sammeln" gekommen, am WE und nächsten Dienstag geht's nochmal los...lieber zu viel als zu wenig...für die s-Rubrik findet sich zwar so oder so genug...aber bei g soll ja doch auch was hin :rolleyes:

Hallo zusammen!
Bin ganz glücklich als dritte mit den Fotos fertig zu sein.....
Nicht etwa als letzte. Freue mich schon auf die nächste Aufgabe.
Viel Spaß auch noch an alle, die noch Fotos machen und sichten.
Schwierig, schwierig......:o
Grüße
Gwen

Ich hab ganz vergessen zu fragen.... bin wann geht jetzt Aufgabe 1? Hat schon jemand Kritik zu Bildern abgegeben? Ich habe noch nicht´s gefunden...
Bei den anderen Gruppen sind die Kritikdiskussionen zum Teil einfach mit in den Bilderthread gestellt worden. Finde ich nicht schlecht, da man die Bildchen dann auch gleich zur Hand hat und nochmal anschauen kann. Was haltet Ihr davon?
LG Gwen

Aufgabe 1 geht bis zum 26., also noch bis nächste Woche. Max hat für die Bilderkritiken einen eigenen Thread aufgemacht, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann können wir in dem extra Thread (nicht bei den Bildern) unsere Kommentare hinterlassen. Jeder sammelt dann die Kommentare für seine eigenen Bilder zusammen und fügt sie im Nachhinein zu seinem Bildbeitrag hinzu. So sieht man auf einen Blick alle Bilder inkl. aller Kommentare.

Hey,

bei mir ist gerade super viel privat los. Renkt sich aber nun wieder alles ein.
Wäre das OK, wenn ich in der ersten Aufgabe aussetze und dann wieder zu euch stoße?

Viele Grüße,
Ben

Huhu!

Auch bei mir warn die letzten Wochen echt stressig. Deswegen werde ich auch bei Aufgabe 1 aussetzen. Die Theras für Aufgabe 2 müsste jemand anders erstellen, dabei entweder an meinen halten (copy Paste und links tauschen) oder auch gerne anders machen, wie derjenige möchte.

Je nachdem wann da Abgabetermin ist werd ich meine Bilder nachreichen, denn ich werde den ganzen August in Island verbringen und erst in der ersten Septemberwoche wieder zu Hause sein

Euch viel Spaß Beim üben

Liebe Grüße, Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten