• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe E - Aufgabe 1: Bildaufbau unterrichten

Michael724
  • Michael724_g_1 Positiv: Regelmäßige Strukturen, die sich im "unendlichen" verlieren. Farben wirken harmonisch. Negativ: Standort ungünstig, ich fühle mich an den unteren Rand geklebt. Wolken links zu aufdringlich.
  • Michael724_g_2 Positiv: Toll getroffen, seitlicher Versatz hebt sich durch Fühler auf, man erlebt die Balance auf der schiefen Ebene förmlich mit. Gut gegen Hintergrund freigestellt. Motiv sitzt zentral zwischen Hell- und Dunkelbereich des Untergrundes. Negativ: zu viel unruhiger (Form, Haare) Untergrund
  • Michael724_g_3 Positiv: Motiv schön freigestellt, Auge wird kaum abgelenkt, da Hintergrund gleichmäßig unruhig. Motiv sticht farblich toll heraus. Negativ: Die Blume dahinter mit Highlight lenkt ab.
  • Michael724_g_4 Positiv: Tolle Farbkombination, tolles Motiv, eckig/scharfkantig gegen eher runde Kiesel. Negativ: Lampenreflektion stört; Reflektionen im Kiesuntergrund stören.
  • Michael724_g_5 Positiv: Schöne Farben (blau vs. Rot vs. Grün), Kontrast der gespiegelten Landschaften; Negativ: viel Platz verschenkt, Haus im Hintergrund stört, reflektiertes Haus hat keine Aussage
  • Michael724_s_1 Positiv: schönes Wetter; Negativ: Dafür rechts Baum und Lampe zu dunkel
  • Michael724_s_2 Positiv: Zwei harmonierende Bildhälften; Negativ: Habe mir den Kopf am Pfosten gestoßen
  • Michael724_s_3 Positiv: Viele Winkel machen ein zackiges Bild; Negativ: links zu dunkel, Farbkontrast zu niedrig
  • Michael724_s_4 Positiv: Ein Pinguin; Negativ: Er sabbert; Hintergrund unmotiviert
  • Michael724_s_5 Positiv: Das Foto erzeugt Spannung und macht neugierig auf das Model; Man ärgert sich über den Fotograf, der nicht fokusiert hat, wie der Betrachter es gerne hätte. Negativ: licht rechts oben ausgefressen, Weg rechts in die Hügel unmotiviert (oder nimmt man da das Model mit hin? ;-)
Digit1
  • Digit1_g_1 Positiv: Auge wandert an der Mauer entlang, schöne Details; Negativ: Fokus etwas zu weit vorne, am Ende der Mauer nichts interessantes
  • Digit1_g_2 Positiv: Klar gerahmtes Motiv; Negativ: Aufmerksamkeit wird erst zur Schranke, dann zum Zaun dahinter gezogen.
  • Digit1_g_3 Positiv: Weinberg wird im Detail und in Übersicht dargestellt. Beim Verfolgen der Linien landet man oben bei der Hütte, die einen entspannenden Farbkontrast bietet.; Negativ: Hütte links oben stört, auch das Fitzerl weg oben.
  • Digit1_g_4 Positiv: Schöne Details im Weizen, Spuren führen in das Bild hinein, Abwechslungsreiche Farbgebung; Negativ: Schief
  • Digit1_g_5 Positiv: Farbkontraste; Negativ: Kein zentrales Motiv, verwirrendes Blumenchaos, etwas dunkel.
  • Digit1_s_1 Positiv: Teerkante parallel zur Bildkante, man ist versucht, der Straße zu folgen. Negativ: Schiefes Schild stört die Linienführung. Zu dunkel, Schatten (dunkler Teer?) wo die Straße hinter dem Baum verschwindet stört.
  • Digit1_s_2 Positiv: Blickfangendes Motiv, farblich abgesetzt; Negativ: Auge wird sofort durch Kabel/Zaun zum Radfahrer/Schild abgelenkt, auch das Haus stört eher.
  • Digit1_s_3 Positiv: Angeschnittener Baum verankert Betrachter auf dem Boden. Erkennbares, weit entferntes Motiv; Negativ: zu viel verlorene Fläche;
  • Digit1_s_4 Positiv: ? Negativ: unmotiviert schief; Fotograf umgekippt?
  • Digit1_s_5 Positiv: Macht neugierig, was sieht man durch das Loch? Schiefe hütte stützt sich optisch gegen Weindrähte. Negativ: Zu viel zusammenhangsloser Weinberg rechts.
JaStar
  • JaStar_g_1 Positiv: Man sitzt mitten in der Wiese; Negativ: Sehr unruhig; zu viel irrelevantes im Bild, was keinen direkten Kontrast bietet.
  • JaStar_g_2 Positiv: Senkrechte (Zaun) und Waagerechte (Baum) Linien, dynamisch durch hervorsprießende Zweige (Bambus); Negativ: schiefe Perspektive; Stück Straße rechts unten stört.
  • JaStar_g_3 Positiv: Was Rundes im Eckigen. Motiv wird vom Hintergrund weich aufgefangen. Negativ: Farben wenig abwechslungsreich (s/w Kandidat?)
  • JaStar_g_4 Positiv: klare, harmonische Aufteilung, erkennbarer Bildmittelpunkt (Wolkenberg), schöne Farben, sogar oben noch was interessantes (Vogel); Negativ: Wolkenausreißer links
  • JaStar_g_5 Positiv: Interessante Spiegelung, schöner Stein; Negativ: Zu viele Details, zu viele Linien, kein klares Zentrum
  • JaStar_s_1 Positiv: Zentrales Motiv; Negativ: Umgebung ist ablenkend Detail- und Abwechslungsreich;
  • JaStar_s_2 Positiv: Zentrales Motiv mit mittelpunkt, guter Kontrast, fast Herzform; Negativ: Büschel der da rechts wegsteht, auch links unten im Eck läuft etwas nichtparallel zu den anderen Linien
  • JaStar_s_3 Positiv: Aussage getroffen; Negativ; Zu steiler Blickwinkel
  • JaStar_s_4 Positiv: Schöner Bildaufbau, oben und unten abgeschlsosen; in der Mitte durch Wellen zentriert; Negativ: vorne stehen 2 Halme im Bild, ich habe das Gefühl, nasse Füße zu bekommen.
  • JaStar_s_5 Positiv: Toller Farbkontrast rot/blau/grün; Negativ: abgeschnittene Schrift; Zweit rechts oben stört
mensafan
  • mensafan_g_1 Positiv: Erkennbar zentrales Motiv; Grün/blau Kontrast; Negativ: Häuser im Hintergrund lenken ab, Durchblick durch unruhigen Hintergrund gestört.
  • mensafan_g_2 Positiv: Toller Fokus mit schön kontrahierendem Hintergrund; Negativ: Evtl. die Häuser da hinten
  • mensafan_g_3 Positiv: Muster im Boden führt zum Baum; Negativ: schief, Autos lenken vom Baum ab, auch das gelb links am Rand
  • mensafan_g_4 Positiv: Schöner Waldweg, höhe der Bäume super in Szene gesetzt; Negativ: Rechts etwsa sehr dunkel
  • mensafan_g_5 Positiv: Schönes Motiv, Abgeschlossene Aufteilung; Negativ: Schief zum Horizont.
  • mensafan_s_1 Positiv: Schöne Brücke, Höhepunkt zentral im Bild, verläuft fast zentral in den Hintergrund; Negativ: Objekte am Brückenbeginn stören eher
  • mensafan_s_2 Positiv: Farblich und schärfemäßig hervorgehobenes Zentralmotiv; Negativ: Blickwinkel zu hoch
  • mensafan_s_3 Positiv: Aufteilung erkennbar; Negativ: Farben; Motiv nicht erkennbar: Bootshaus oder Enten oder Gröser?
  • mensafan_s_4 Positiv: Verlauf in den hintergrund, begleitet links von rot und rechts von Grün; Negativ: rotes und weiße Autos im Hintergrund Eyecatcher.
  • mensafan_s_5 Positiv: Kontrast hell-dunkel; angenehme Farben. Negativ: bisserl schief
Cleo
  • Cleo_g_1 Positiv: Schöne mehrfache Rahmung der Fensterrahmen; Negativ: Kontrast vordergrund-Himmel; Regenrinne links im Bild stört
  • Cleo_g_2 Positiv: Dynamisch, man spürt den kühlen Herbstwind förmlich; Negativ: Wieso Herbst? :-) Ah, vielleicht zu dunkel.
  • Cleo_g_3 Positiv: Der gerahmte Weg führt zu einem Ziel; Negativ: Viel Buschiges durcheinander
  • Cleo_g_4 Positiv: Schönes Gegenlicht, Wolken als stimmiger Hintergrund; Negativ: Vordergrund zu dunkel
  • Cleo_g_5 Positiv: Natur, Kontrast Blau-Grün; Negativ: Unterbelichtet, Trostloser toter Baum stört die Harmonie
  • Cleo_s_1 Positiv: zentrales Motiv, farblich abgesetzt vom Rest; Negativ: Vorder- wie Hintergrund unruhig
  • Cleo_s_2 Positiv: schönes Farbenfrohes Motiv abgesetzt vom Hintergrund, Hält durch Zaun auf Distanz; Negativ: zu viel Hintergrund oben links;
  • Cleo_s_3 Positiv: Aufteilung in Ruhig und Stürmisch; Negativ: Ausschnitt einen Tick zu weit rechts
  • Cleo_s_4 Positiv: Farbkontrast, Dynamik durch Strömung; Negativ: Oberer Teil zu wuchtig in diesem Blickwinkel
  • Cleo_s_5 Positiv: Toter Baum in lebendigem Grün; Hell/Dunkel Kontrast; Negativ: Schild in der rechten hälfte und Busch links lenken ab.
Thelastexit
  • Thelastexit_g_1 Positiv: zentralmotiv schön gerahmt, Auge verfängt sich in der Mitte; Negativ: oberer Treppenabsatz zu dominant, lenkt ab
  • Thelastexit_g_2 Positiv: Rahmung; Negativ: Bin mit dem Absatz im Gulli steckengeblieben
  • Thelastexit_g_3 Positiv: werde im Vordergrund von Mauer gehalten; Negativ: Was ist das Motiv, die Brücke, die Kirche? Warum Hochformat?
  • Thelastexit_g_4 Positiv: Helle, Bildfüllende Baumkrone, gibt Sommer/Italienfeeling; Negativ: Querbaum im Hintergrund
  • Thelastexit_g_5 Positiv: Flucht der Wand führt ins Zentrum; Negativ: Busch in der Mitte verdeckt irgendetwas
  • Thelastexit_s_1 Positiv: Bild links, rechts und im Hintergrund abgeschlossen, dynamische Wirkung, schöne Unschärfe; Negativ: Zu viel Bank
  • Thelastexit_s_2 Positiv: Zentrales Motiv gerahmt von Wald, Aufteilung Himmel/Wald; Negativ: Störendes Haus rechts unten; Farben, Himmel
  • Thelastexit_s_3 Positiv: herausleuchtender Mond, schönes Blau; Negativ: Äste im Vordergrund unterschiedlich weit entfernt, Kabel durch den Mond
  • Thelastexit_s_4 Positiv: interessante Struktur lässt Auge forschen; Negativ: Nicht zentral, zu dunkel um etwas zu erkennen
  • Thelastexit_s_5 Positiv: Bild zumindest links/rechts geteilt; Negativ: Schnappschuss, keine direkte Aussage
two-bias
  • two-bias_g_1 Positiv: Klares Zentrum, Bewegungsunschärfe, Licht am Ende des Tunnels; Negativ: Farbliche komposition
  • two-bias_g_2 Positiv: Aufgeräumter aufbau; Negativ: Motiv? Verdeckter Spaziergänger?
  • two-bias_g_3 Positiv: Klarer Aufbau, klares Ziel, animiert hineinzugehen; Negativ: Dunkelheit links/rechts ungleich
  • two-bias_g_4 Positiv: Toller Kontrast klare Reflektion unscharfe/dunkler Hintergrund; Negativ: zu viele Elemente im Hintergrund, z.B. nacktes Knie hätte auch von Hose bedeckt sein können.
  • two-bias_g_5 Positiv: Nette Bildelemente in Harmonie; Negativ: Fluchtpunkt linkslastig
  • two-bias_s_1 Positiv: Flucht leitet zur Bildmitte, gegensätzliche Hälften; Negativ: Wand rechts zu Flach;
  • two-bias_s_2 Positiv: Ampeln rahmen stehende Autos; Negativ: Turm lenkt von Autos ab
  • two-bias_s_3 Positiv: Schöne Farben, Flucht erzeugt dynamik; Negativ: zu wenig Zug
  • two-bias_s_4 Positiv: Farbkontrast; Negativ: Zug unmotiviert schief abgeschnitten
  • two-bias_s_5 Positiv: ? Negativ: Dach stößt Betrachter vor die Stirn. Aussage?
hwe
  • hwe_g_1 Positiv: Klar geteilter Aufbau; Negativ: Unruhiges hauptmotiv
  • hwe_g_2 Positiv: Motiv erkennbar; Negativ: Nur durch Unschärfe, nicht durch Aufbau abgesetzt
  • hwe_g_3 Positiv: Schönes Motiv; Negativ: Wesentliche Elemente fast komplett verdeckt (z.B. dass die Mopeds auf einem Hänger stehen)
  • hwe_g_4 Positiv: Zentrales Motiv, gerahmt von unscharfem Hintergrund; Negativ: gelb im Hintergrund macht das Bild linkslastig
  • hwe_g_5 Positiv: Bild lädt zum verweilen ein; Negativ: Schief
  • hwe_s_1 Positiv: Bildzentrum existiert (Ende Geländer zu Lampe); Negativ: kein wirklich interessantes Motiv
  • hwe_s_2 Positiv: Klares Bildzentrum in Flucht des Weges; Negativ: Auto links stört, Pfosten steht im Weg.
  • hwe_s_3 Positiv: Kontrast hell-dunkel; Negativ: Haus links stört die Symetrie
  • hwe_s_4 Positiv: Motiv erkennbar, Treppen bilden Pfeil, der fast auf Motiv weist; negativ: Gulli lenkt ab
  • hwe_s_5 Positiv: Betrachter steht im trockenen. Negativ: keine wirkliche Struktur

Nicht so einfach, so eine Bewertung, ich sehe die Bilder eher im Gesamtaspekt und merke, dass der persönliche Geschmack sehr entscheidend ist. Bilder, die ihr gut findet, sind eher nicht so meins, oft ist es aber auch umgekehrt.
Aber es geht ja nicht nur mir so.:)

Cleo
g1: Schöne Rahmung, für meine Augen zu mittig und der Himmel zu fad
g2:Gibt mir leider nichts, der fedrig leichte Ausdruck ist sichtbar
g3: Schöne Farben, im Vordergrund löst sich der Blick leider schnell
g4: Das gefällt mir sehr gut, das Licht im Baum und der durchscheinende blaue Himmel
g5: Schönes Bild, leider zu dunkel, so kommt die Stimmung nicht so rüber

s1: Da geb ich dir recht, ist nix!
s2: Sicher unruhig, aber die Linien machen es auch wieder interessant, auch die Aussage des Bildes: Hinter Gittern, auf Beton ist auch Leben :angel:
s3: Die Perspektive ist schlecht, flach vom Boden aus wäre es bestimmt schöner
s4:Weniger vom Wasser, mehr vom Ufer wäre schöner, ich finde es nicht so schlecht
s5: Das Motiv ist schön, der Baum weiter links und dem Weg folgend wäre es gleich besser

Thelastexit

s1: Es ist unscharf, irgendwie ein Rätselbild, was wackelt? Die Bank oder der Fotograf?:)
s2: Die Ruine im anderen Licht, andere Perspektive gibt sicher mehr her
s3: Mondbilder sind schön, leider ist mir das zu mittig
s4: Ich seh nix
s5: Mir fehlen die Farben und der Blickwinkel stimmt irgendwie nicht, auch zu mittig.

g1: Die Schneckenform ist schön, leider stört der Müll. Aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Brennweiten sicher interessant
g2: Ein schönes Bild, strahlt Ruhe aus, störend sind ein wenig die Häuser links
g3:Mir ist es zu schief und farblos, obwohl es ein schönes Panorama ist
g4: Man hat das Gefühl, der Baum stürzt gleich runter, schöner Blickfang
g5: Die Bäume rechts sind so schief, schade. Das Grün oben im Vordergrund passt sich sehr schön an

Two-bias

s1:So schlecht find ich es nicht, bis auf die zu dunkle linke Seite, halt ein trüber regnerischer Tag, die Stimmung kommt rüber, wenn auch keine Schöne
s2: Ein Motiv wäre ein Auto weiter vorn gewesen
s3:Linienführung gut, aber mit abruptem Ende in der S- Bahn
s4: Ich mags auch nicht, ist langweilig
s5: Das Bild nur mit den vielen Rädern wäre cool, ohne Weg, Häuser usw.

g1: Licht am Ende des Tunnels, trotz der Unschärfe find ich es auch gut
g2: Der Rahmen mit dem Weg ist schön, die beiden dominierenden Farben Grün und Grau passen gut zusammen
g3: Mir ist es zu dunkel und unscharf, das Motiv ist sehr schön
g4: Das ist ne gute Sichtweise, hat was
g5: Die Dinge links ( Bänke usw) stören, der Himmel ist toll

hwe

s1: Schlimm der Flur, einzig die Farben bzw. Materialien find ich gut ( Holz, Stein und Metall)
s2: Ich schließ mich deinem Urteil an
s3: Der Weg ist das Ziel, aber bitte ohne diese störenden Dinge im Vordergrund, wie Schranke und Wand, ohne dem, wäre es ganz gut
s4: Das ist schlimm, ich geb dir recht
s5: Die Farbkombi Grün und Grau ist wieder mal das Beste am Bild

g1: Wunderbare Linienführung
g2: Mir gefällt es auch sehr, schönes Motiv eingefangen, könnte noch näher dran sein
g3: Farben, Perspektive passen gut zusammen, Hintergrund könnte besser sein
g4: Mir ist es fast ein wenig langweilig, obwohl schön eingefangen
g5: Hier hätte ich auch eine andere Perspektive gewählt, so wirkt es fast zu gewöhnlich, das Motiv gefällt mir auch

Michael 724
s1: Ich find den Baum gut und mit dem Himmel wirkt das Foto sehr gelungen, wenn die Lampe nicht wäre
s2: Es erdrückt den Blick in die Ferne
s3: Zu verwirrend das Ganze
s4: Ich schließ mich deinen Worten genauso an
s5: Das gefällt mir richtig gut, die Schärfe des Bildes mit deiner Freundin unscharf im Hintergrund, es wirkt rund: Wer war nur der Spanner hinter dem Busch?

g1: Der Querbalken muss weg, es zerschneidet das Bild zu sehr, sonst gut
g2: Was so eine Handykamera kann..., der Arm ist zuviel, sonst schöner Hintergrund mit schönem Motiv
g3: Ich hätte den Käfer gern noch größer gehabt, mir ist es zuviel Grün drumherum, sonst sehr nett
g4: Das find ich richtig gut: Untergrund, Motiv - super
g5: Perfekt wäre es, wenn es freigestellt wäre, trotzdem mit der Spiegelung-
aber es hat was!

Digit1

S1: Eine schöne Gegend bei euch, das Bild wäre nicht so übel, wenn die Schilder nicht wären und die Breite der Straße so sichtbar
s2: Nur der Baum allein hätte mehr gebracht, glaub ich, leider auch sehr unscharf
s3: zu recht hier!
s4: das auch, sorry
s5: Nur die alte Hütte mit dem Hauch von Grün hätte gut gewirkt

g1: Noch schärfer auf den Halm bzw. den Vordergrund fokussiert, wäre noch besser geworden, denke ich
g2: Die Lichtstimmung ist wunderbar und gibt den Wald in seiner Schönheit gut wieder, leider stört die Schranke
g3: Tolles Bild, Vorder- und Hintergrund harmonisieren , obwohl ich die Stämme glaub ich noch abgeschnitten hätte und nur das Grün der Weinstöcke als Vordergrund gewählt hätte, das Haus mittendrin ist ein Hingucker
g4: Leider sehr schief, sonst auch gut
g5: Da kommt man nicht vorbei, oder? Gut gewählt

Mensafan

s1: Interessantes Motiv, aus anderer Perspektive bestimmt gute Bilder
s2: Zuviel Grün drumrum, nicht so aufregend
s3: Leider zuviel auf dem Bild, ohne Aussage
s4: Wiedr die Perspektive, von unten, ohne störenden Hintergrund, vielleicht nur mit Himmel , wäre es doch was, aber wir sollten ja auf nix achten!:(
s5: Bäume im Gegenlicht hatten wir schon, hier stört der Aufbau

g1: Das spricht mich nicht an
g2: Das ist ein gelungenes Flussbild, schöner Vordergrund und eine schöne Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt
g3: Ich kann leider nix spannendes finden
g4: Das ist wieder sowas von schön, die Stimmung kommt super rüber, auch die Sonneneinstrahlung ist toll
g5: Sommerstimmung :)

A.V.M.

s1: Wo ist das Netz, man muss sich sehr bemühen, zu dunkel das Ganze
s2: Da stört mich zu sehr der Weg im Vordergrund
s3: Eine Makroaufnahme hätte mehr gebracht, so naja - nicht so lecker!
s4: Ich seh nix, hätte ganz schön werden können, die Flaschen im rechten Gegenlicht
s5: Ich find es auch schlimm

g1: Zu unscharf, aber es macht neugierig
g2: Das ist schön , toller Himmel, du hättest vielleicht noch einen sonnigeren Moment abwarten können, dann wäre die Wiese noch spannender
g3: Bis auf die klaren Strukturen kann ich nicht so Gutes finden
g4: Schön wieder so ein Zugucker, scharf wäre nicht schlecht
g5: Hier ist der Sonnenstrahl, der vorhin fehlte, aber leider nur in den Wolken, so wirkt die Strasse grau

AW: Fotoworkshop Gruppe E - Aufgabe 1: Bewertungen von Digit1

so, hier nun auch meine Bewertungen:

Cleo
Cleo-1g: interessantes Motiv, schön eingerahmt. Rahmen ist aber dann doch etwas zu breit und Hauptmotiv nimmt nur wenig Platz ein. Evtl. auch zu mittig. Zu heller Himmel und zuviel störende Details (Regenrinne, Pfosten, Hütte links unten)
Cleo-2g: wirkt harmonisch, durch die gebogenen Halme, kann man etwas den Wind erahnen (?) Es fehlt mir allerdings etwas ein Ankerpunkt, ein deutlicheres, scharfes Detail, das sich etwas hervorhebt.
Cleo-3g: das wirkt auf mich nicht so. Könnte, durch den Weg, der sich durch’s Bild schlängelt interessant sein. Das Detail (Schild?) auf das der Weg führt ist aber zu klein und verliert sich im zu dominanten Mittelteil mit den Büschen/Bäumen.
Cleo-4g: Schöne Lichtstimmung. Himmel ist auch schön blau. Könnte durch einen anderen Beschnitt noch besser wirken..
Cleo-5g: schönes Bild. Horizont schön tief, nicht mittig, dadurch wirkt der Himmel schön. Allerdings, je länger ich das Bild anschaue, je weniger finde ich einen Punkt zum verweilen. Springe immer zwischen dem Weg, vertrockneten Baum und den Wolken.

Cleo-1s: der Kran passt irgendwie gar nicht rein. Die „grüne Wand“ erdrückt einen fast.
Cleo-2s: ich glaube ohne den Maschendrahtzaun hätte das Bild sogar was. Wobei die Lochsteine schon sehr unruhig sind. In Kombination mit dem Zaun, naja…
Wenigstens fällt so nicht auf, dass die Blume schon halb verwelkt ist…
Cleo-3s: das find ich jetzt nicht sooo schlecht. Wenn das Gras vorne etwas schöner wäre, und dir dreckige Stelle nicht so dominant… Mit Graufilter und längerer Belichtungszeit das Wasser „weich“ machen, könnt’ ich mir gut vorstellen…
Cleo-4s: die Farbe der Wurzeln (?) ist interessant. Allerdings zu viel störendes Zeugs, dadurch kommt keine richtige Stimmung auf.
Cleo-5s: der Baum ist eigentlich ein interessantes Motiv. Kommt bei der Größe und dem Beschnitt überhaupt nicht rüber. Rechter Teil zu hell/ausgefressen

ThelastExit
ThelastExit-1s: wenn’s schärfer wär nicht mal so schlecht. Aber auch eine zu hohe Perspektive, tiefer, dass die Bank zentraler wär, weniger heller Hintergrund und der linke Masten stört auch
ThelastExit-2s: Himmel zu hell, ohne Struktur. Ruine verliert sich fast im Grün. Das rote Dach rechts unten stört auch.
ThelastExit-3s: interessante Form des Mondes. könnte trotz Überbelichtung dem Bild etwas Besonderes verleihen Leitungen zerstören jedoch das Bild
ThelastExit-4s: einfach zu dunkel, kaum was erkennbar.
ThelastExit-5s: Schnappschuss. Person zu mittig platziert. weiter links platziert, könnte das Bild mit dem Weg und der Felswand gewinnen

ThelastExit-1g: schöne Linienführung durch die Spirale. Der Müll ist jedoch nicht so der Hit, dadurch ist die Wirkung wieder weg.
ThelastExit-2g: ebenfalls schöne Linienführung. Gefällt mir irgendwie.
Der Wer ist aber etwas zu mittig. Wenn mittig, sollte es auch symmetrisch sein. Hier fehlen vorne links Grabsteine und die linken Birken sind angeschnitten.
ThelastExit-3g: schönes Panorama. Blumen im Vordergrund sind auch passend. Einzig etwas zuviel heller Himmel find ich störend.
ThelastExit-4g: das hat was. interessante Perspektive. Aber fast etwas zu unruhig.
ThelastExit-5g: die vor Ort sicher imposante Wirkung kommt nicht rüber. Himmel find ich zu hell und ausgefressen, der angeschnittene Baum oben auf dem Fels find ich störend. Felswand find ich zu glatt, unspektakulär. Find ich insgesamt nicht so spannend.

two-bias
two-bias-1s: recht langweiliges Bild, nichts besonderes, Himmel ohne Struktur. Könnte evtl. noch durch einen anderen Winkel mit mehr Spiegelungen in der Fensterfront links etwas bekommen.
two-bias-2s: finde ich noch uninteressanter. riesige leere Kreuzungsfläche, das Auge sucht, finde aber nichts besonderes
two-bias-3s: das Bild hat durch die Schienen und weißen Linien einen Ansatz von etwas Besonderem. Die Details auf der Strasse und die Dächer der Häuser stören jedoch. Der Himmel müsste noch mehr Struktur haben.
two-bias-4s: hmm, gefällt mir nicht. kann ich wenig zu sagen. schief, zu heller Himmel, schreckliche CAs am Dach
two-bias-5s: sehr verwirrend und unruhig, auch der Hintergrund hat zu viele Details

two-bias-1g: leider zu unscharf. Tunnelwand und Geländer führen den Blick schön nach vorne. Allerdings finde ich das Ende zu hell. Längere Spuren der Rücklichter könnten die Wirkung sicher noch verstärken.
two-bias-2g: schönes harmonisches Bild. Gefällt mir. Ein paar Details stören mich: angeschnittener Baum links, Häuser Schatten auf dem Weg, Person ist leider genau hinter der Säule
two-bias-3g: gefällt mir auch gut, schöne Stimmung. Kann ich nachvollziehen, sieht fast wie auf meiner Hunde-Ausführ-Strecke aus ;-)
Etwas hell find ich den Weg.
two-bias-4g: nette Idee, die auch ganz gut funktioniert hat. Hand und Bein passen nicht so toll… (OT: mit meinem HTC bin ich nicht zufrieden)
two-bias-5g: schöne Stimmung. Spiegelung der Wolken in den Pfützen ist ein schönes Detail. Könnte bei noch besserem Kontrast und Zeichnung in den Wolken eine tolle Stimmung transportieren.

hwe
hwe-1s: ein Treppenhaus, na toll. nichtssagendes Motiv. Holzgeländer im Vordergrund zu dominant. Wände/Türen hinten durch die Verzeichnung schief.
hwe-2s: uih, da muss ich mich ja festhalten, so schief ist das. Zwei angeschnittene Autos, langweilig. Einzig die Person in der Ferne bietet noch etwas
hwe-3s: wieder schief. Ohne die Geländer und das Gebäude hätte das Bild sogar was. Schöne Tiefenwirkung.
hwe-4s: Taube zu klein und uninteressant von hinten. Wirkt durch das Pflastermuster sehr unruhig
hwe-5s: interessante Pfützenform, trotzdem insgesamt langweilig. Zu hohe Position.

hwe-1g: schöne geschwungene Formen. Das Bild hat etwas. Wobei ich noch nicht so richtig weiß, ob der linke Holz-Teil passt. Wenn der Himmel noch etwas mehr Zeichnung hätte und blauer wäre, könnte es richtig toll sein.
hwe-2g: nichts wirklich herausragendes, aber schön freigestellt und schönes Bokeh.
hwe-3g: gefällt mir (nicht nur wegen des Motivs ;-) ). schöne Farben und Kontraste.
Hat etwas von gefesselter Action, die gleich losgelassen wird.
Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob der Ausschnitt zu eng ist, oder vielleicht doch zu weit und man sich noch mehr auf engere Deatils beschränken sollte.
hwe-4g schönes Blumenbild. Schön freigestellt. Vielleicht etwas zu mittig hebt sich farblich zu wenig vom Hintergrund ab.
hwe-5g: Nettes Bild, schöner Kontrast. Durch das „grinsende“ Pferd auch eine komische Note.
Einzig die Linke obere Ecke und der angeschnittene Baumstamm passen nicht ganz.

Michael724
Michael724-1s: komische Symmetrie mit der diagonalen Linie und dem Himmel links oben. Ebenfalls komische Symbiose Laterne-Baum
Michael724-2s: zwar schöne Aufteilung zwischen Vordergrund und schön weicher Hintergrund. Rechte Seite allerdings zu dominant. Ich kann die Motive irgendwie nicht zuordnen.
Michael724-3s: Bild ist wie das Motiv nur „gebastelt“. Da sag ich lieber nicht viel dazu. Geht höchstens noch als Dokumentation von Pfusch am Bau.
Michael724-4s: und wieder so schief, dass fast das Wasser aus dem Bild läuft.
Auch wenn das Motiv jetzt nicht so besonders ist, Der Hintergrund macht es vollends zunichte.
Michael724-5s: so leider nichts geworden. Entweder das Blatt scharf, so wie es ist, dann ist aber die Person im Weg und auch sonst wäre der Weg zu hell.
Wenn deine Freundin getroffen wäre, könnte ich es mir sogar als schönes gerahmtes Portrait vorstellen.

Michael724-1g: Recht gut gelungen, schönes Motiv. Der Mittige Querträger stört jedoch sehr. Etwas auch die Leitungen.
Michael724-2g: schönes Insektenbild, fast schon ein Makro.
Gute Schärfe und vom Hintergrund schön freigestellt. Auch die Positionierung eher rechts ist sehr passend, die Fühler erstrecken sich so noch in das restliche Bild. Nur der „Untergrund“ passt meiner Meinung nach gar nicht.
Michael724-3g: Hier ist für mich das Hauptmotiv zu klein. Ansonsten ist der Käfer und die Pflanze ok, auch schön unscharfer Hintergrund. Müsste jedoch viel enger beschnitten werden. Schöner wäre es auch, wenn der Marienkäfer von vorne zu sehen wäre.
Michael724-4g: Finde ich auch ein tolles Motiv. Der Boden ist schön getroffen und hat eine tolle sichtbare Schärfeebene. Passt auch gut zur Glasscherbe. Schön wäre es, wenn sich in der Scherbe noch ein deutliches Motiv spiegeln würde.
Michael724-5g: Das Bild finde ich jetzt zu verwirrend. Zum einen stört das Haus.
Zum anderen weiß ich gar nicht, wo ich hinschauen soll. Linker Spiegel, rechter Spiegel, Lampe…. Zu unruhig, ich spring immer hin und her und kann nirgends einen Halt finden.

JaStar
JaStar-1s: Zuviel Beiwerk, insgesamt nicht besonders spannend
JaStar-2s: durch die beinahe Herzform hat die Blüte etwas. Ist aber zu mittig und zu wenig Kontrast zum Grün. Ist das ein Insekt auf der Blüte? Wenn ja zu klein undeutlich, ansonsten stört der Fleck.
JaStar-3s: Natur erobert sich den Weg zurück. Perspektive allerdings zu steil von oben. Weg zu mittig und rechter teil heller als linker, stört die Symmetrie
JaStar-4s: so nur ein schlechter Schnappschuss. Man sucht immer, ist da etwas Besonderes im Zentrum. Aber man findet nichts. Schöne Spiegelung im Wasser, Schilf oben leider abgeschnitten.
Mit einer anderen Perspektive und einem anderen Ausschnitt könnte man da sicher was machen.
JaStar-5s: ohne die angeschnittene Schrift, das Gekritzel und den Hintergrund wäre der dunkle Verlauf im Stein ganz interessant. wenn die Refelektion oben am Stein noch an der Spitze des schwarzen Bereiches wäre…

JaStar-1g: durch die überbelichtete Blume sagt mir das Bild leider kaum etwas. Auch die Häuser im Hintergrund stören. Ansonsten, wäre die Blume besser getroffen, wäre es ganz ok.
JaStar-2g: Der Bereich oben und links mit den Tannen ist zu dominant. Ansonsten wird man durch den Zaun schön geführt, man springt dann allerdings wieder zum dominanten linken oberen Eck. Bambus und Zaun harmonisieren gut.
JaStar-3g: ist zwar eine schöne Wirkung, v.a. im linken Teil mit den Blättern als Hintergrund. Aber irgendwie haut mich das Motiv jetzt nicht vom Hocker.
JaStar-4g: Schöne Szene mit der Baumreihe. Auch der Himmel und die Zeichnung der Wolken sind ganz gut. Mir ist über den Wolken noch etwas viel Himmel. Und leicht schief ist das Bild auch.
JaStar-5g: Auch hier eine schöne Spiegelung in der Pfütze. Durch den Graben wandert der Blick schön nach schräg links hinten. Stoppt dann aber abrupt an der Querstrasse und dem Auto hinter dem Baum. Hier sind meiner Meinung nach zwei Themen im Bild, die nicht ganz zusammen passen: Spiegelung in der Pfütze, Laterne und Stein. Zum anderen die Tiefenwirkung über den Graben und die Bäume.

mensafan
mensafan-1s: alles etwas linkslastig. zuviel freie Fläche rechts. Nur mit dr Brücke wäre der Raum rechts evtl. sogar angepasst.
Irgendwie wird’s mir bei der Brücke schwindelig. Sieht fast wie während eines Erdbebens aus, so verdreht. Und dann verschwindet die Brücke so einfach zwischen den Bäumen
mensafan-2s: Blumenbild, na schön… Keine der beiden Blumen ist richtig klar und dominant. Zu hohe Perspektive. Bei freistehenden Blumen versuche ich mittlerweile so nah wie möglich am Boden zu fotografieren.
mensafan-3s: Hier ist nicht klar, was das Hauptmotiv sein soll. Enten sind dafür zu klein. Zuviel Wasser. Mühle in Hintergrund ist auch recht dominant. Die paar Gräser im Vordergrund wären zwar ganz nett, sind aber auch zu klein. Wenigstens ist in Schwimmrichtung der Enten noch genügend Raum gelassen.
mensafan-4s: schönes Motiv mit Tiefenwirkung. Das erste Rohr erschlägt einen jedoch fast und die ganzen Autos und auch der rote Weg links stören .
mensafan-5s: Schöne Lichtstimmung eingefangen. An sich vom Motiv jetzt zwar nicht so gewaltig, wüsste aber spontan nicht, was man hier verbessern aussetzen könnte. Evtl. die linke untere Ecke…

mensafan-1g: so ist der Globus schon besser getroffen. Noch besser aus einer anderen Perspektive, wenn nur der Wald und nicht die Häuer und die Brücke als Hintergrund wären.
Außerdem wäre weniger mittig schöner.
mensafan-2g: Schöne Stimmung eingefangen, mit den Gräsern im Vordergrund. Etwas mehr Tiefenschärfe wäre jedoch wünschenswert, damit auch ein Teil des Wassers und des Ufers scharf sind. So schön die Brücke reinpasst, ich suche immer wieder (vergeblich) zwischen den Grashalmen, der Brücke und unter der Brücke nach Details.
mensafan-3g: Das Bild hat zwar durch die Schräge etwas Besonderes. Aber für diese Form ist das Motiv nicht spannend genug.
mensafan-4g: Schön, gefällt mir gut. Auch der Flare passt schön. Man kann erahnen, dass die Lichtstimmung nicht ganz eingefangen werden konnte. Um so was perfekt darzustellen fehlt mir leider auch die Erfahrung
mensafan-5g: Das Bild gefällt mir auch sehr gut, obwohl man sicher noch mehr hätte rausholen können. Die Farben find ich toll. Schönes Blau und schönes gelb. Da merkt man, dass es gegen Abend entstanden ist. Auch die geschwungene Form des Feldes passt sehr gut. Etwas mehr vom Feld würd ich mir wünschen. Die Vögel sehe ich manchmal gar nicht. Wär schön, wenn die etwas tiefer wären und man so weniger Himmel bräuchte

A.V.M
A.V.M-1s: ein Spinnennetz und ein vorbeifahrender LKW….sieht fast aus wie versehentlich ausgelöst. Zu viele dunkle Teile links.
A.V.M-2s: Hat eher Schnappschuss Charakter. Der untere Teil präsentiert das Auto noch etwas. Die Fahrzeuge davor und dahinter passen aber nicht so recht. Störende Reflexion auf der Windschutzscheibe.
A.V.M-3s: Leckeres Farben- und Musterspiel. Aber der Kick fehlt.
A.V.M-4s: Leider zu dunkel und man braucht eine ganze Zeit, bis man überhaupt etwas entdeckt. Etwas heller könnte das eine ganz nette Stimmung geben. (ist das links eine schwangere Frau? – passt aber nicht dazu…)
A.V.M-5s: Man ist versucht, den Roller aufzuhalten, damit er nicht nach links wegrollt.
Zu mittig platziert und die nur halb lesbaren Plakate lenken ab.

A.V.M-1g: Finde ich vom Bild her jetzt nicht so prickelnd. Allerdings funktioniert die Geschichte super. Man geht förmlich selbst mit hinein und ist gespannt, zu sehen, was drinnen kommt. Schön.
A.V.M-2g: Das Bild hat einen guten Ansatz. Stimmung kommt v.a. nicht so ganz rüber, da es technisch nicht ganz optimal ist (liegt aber auch in der Aufgabenstellung begründet). Etwas höherer Kontrast und etwas mehr Zeichnung in den Wolken könnte meiner Meinung nach zu einem tollen Bild machen. Horizont evtl. noch etwas tiefer. Ansonsten schöner Vordergrund mit höherem Gras, Linienführung der Wiese und der Wolken führen in dieselbe Richtung.
A.V.M-3g: Das Bild sagt mir nicht so zu. Vom Muster her zwar interessant. Ich mag es persönlich aber einfach nicht besonders.
Blauer Rand schief, Zentrum verschmutzt, ….
A.V.M-4g: Tolles Bild, schöne Lichtstimmung. Kommt schön rüber. Wenn die Person und die Flasche scharf wären, wäre es richtig toll
A.V.M-5g: Gute Tiefenwirkung, durch die Wolken noch unterstützt. Der rechte Teil ist oben etwas hell und der Lieferwagen irritiert. Sonst wird man schön mit der Strasse in die Tiefe gezogen.

Tamina1887
Tamina1887-1s: obere Hälfte des Bildes ist leider zu hell. Kein Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund
Tamina1887-2s: Kontrast zwischen grün und braun kommt nicht rüber. Zuviel grünes Durcheinander. Kann so spontan aber auch nicht sagen, wie man die Wirkung besser hinkriegen könnte.
Tamina1887-3s: Schöne Farbe. Aber leider auch wenig Wirkung. Obere Blütenmitte stört.
Tamina1887-4s: Das Bild finde ich jetzt vom Ansatz ganz toll. Hier kommt auch der Kontrast mit den grünen Blättern besser raus. Leider etwas Durcheinander und Grün nur am oberen Rand. Bildzentrum zu uninteressant. So ein Bild mit Fokus auf dem großen vorderen Stein und einzelnem Grün dazwischen könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Tamina1887-5s: Da ist mir wieder zu wenig Kontrast und zuviel Durcheinander. Auch der Himmel passt nicht so richtig dazu.

Tamina1887-1g: Vom Ansatz gut. Blick wird durch den Ast ins Bild hineingezogen. Dann allerdings zu wenig interessant und zu ausgebrannt.
Tamina1887-2g: Finde ich zu mittig. Außerdem stören mich der schiefe Horizont und die schräge Linie Gras/Büsche. Der Himmel zerteilt das Motiv, wirk vor Grün und vor Himmel unterschiedlich. Ein einheitlicherer Hintergrund wäre hier besser.
Tamina1887-3g: Schöne Idee. Der Rahmen und der See wirken auch ganz gut. Die Kühe sind fast etwas zu weit im Hintergrund, falls sie das Hauptmotiv sein sollen. Auch der Wald oberhalb der Kühe passt für mich nicht ganz.
Tamina1887-4g: Ebenfalls klasse Idee. Schöne Spiegelung. Wenn die Bäume nicht wären und der Sockel etwas heller….
Tamina1887-5g: Blume ist gut getroffen, schöne Perspektive. Allerdings wird die Blume durch die drei versch. Hintergründe (Gras, Bäume, Himmel) zerteilt. Auch hier fände ich einen einheitlichen (idealerweise unscharfen) Hintergrund schöner. Und dann wieder zu mittig…

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:

Wie geht das jetzt weiter (abgesehen davon, dass ich noch an meinen Kritiken schreibe - Werde versuchen, mich in Zukunft kürzer zu fassen!)? - Sollen wir die Kritiken der jeweils anderen mit unseren eigenen und den jeweiligen Bildern zusammenfassen oder schreiben wir einfach nur unsere Kritiken (so wie jetzt) und das bleibt dann so?

Ich persönlich fände es besser, wenn die Kritiken näher an den Bildern wären, was aber deutlich mehr Arbeit für uns alle bedeutet.

Was ist der Plan?

Ciao,

Herbert

PS: Und wann fangen wir dann mit der zweiten Aufgabe an? :D

Herbert, Antwort im Diskussions Thread... Und Andreas, sorry, deine Antwort von heute morgen übersehen...

Lg
Peter

Durch Prüfungsstress schau ich diese und nächste Woche nicht ganz so oft rein, hier nun aber trotzdem auch meine Bewertungen:

Cleo_1_s
Wenn der kran im 90° Winkel gestanden hätte wäre noch ein Blickfang im Bild gewesen, so recht langweilig
Cleo_2_s
Der Zaun lenkt sehr ab, Die Blume ist auch schlecht plaziert, wäre der Zaun nicht und die Blume mittig würde es mir gefallen, der Kontrast von Blume zu Hintergrund passt.
Cleo_3_s
Wirkt wie das kleine Rinnsal das man über all findet. Bild sagt mir nichts. Die blanke Stelle im Gras stört. Einzig positive ist die Ruhe im Wasser „oben“ und die Unruhe im linken Teil.
Cleo_4_s
Die roten Pflanzen wirken als Blickfang, sind jedoch nicht präsent genug
Cleo_5_s
Bild und Motiv zu klein um etwas zu erkennen. (nächstes mal größer einstellen)
Cleo_1_g
Das Bild kippt etwas nach rechts, auch das Dach links stört mich. Auch die weißen Pflanzen im rechten Bildteil lenken ab. Die Äste als Rahmen wirkt recht gut.
Cleo_2_g
Auch hier wieder für mich zum beurteilen viel zu klein. :( In der Größe sagt mir das Bild leider nicht zu
Cleo_3_g
Mir fehlt hier etwas was mich zu dem Schild leitet. In der Größe hebt sich das Schild für mich nicht genug heraus. Auch die sicher schöne Blumenwiese im Vordergrund geht so in einem Einheitsgrün unter.
Cleo_4_g
Guter Kontrast zum Blauen Himmel, könnte mir aber vorstellen dass es ohne den Beschnitt des Baumes besser wirkt
Cleo_5_g
Das Bild macht neugierig wo hin der Weg führt, bzw wie es „um die Ecke“ weiter geht.

ThelastExit_1_s
Fällt für mich aus technischen Gründen aus der Wertung, der Hintergrund wirkt aber sogar recht gut.
ThelastExit_2_s
Zu viel Wald um die Ruine als Objekt durchgehen zu lassen
ThelastExit_3_s
Mond nicht als Mond zu erkennen, Sternenhimmel ohne leuchtende sterne = langweilig und die Linien die das Bild mehrfach teilen sind auch nicht schön
ThelastExit_4_s
?? Erkenne nichts :)
ThelastExit_5_s
Das einzige was am Bild interessant ist, ist die Dynamik die die Senke des Weges verleitet, Rest ist uninteressant
ThelastExit_1_g
Die große Fläche oben stört etwas, Mittigere Treppe hätte ich besser gefunden, sonst leitet der Aufbau schön auf den leider nicht schönen Müllhaufen
ThelastExit_2_g
Schön aufgebaut, man wird regelrecht an die Hand genommen und zum kreuz geführt
Auch der Übergang zum Himmel durch die Bäume gefällt mir
ThelastExit_3_g
Hier gefällt mir nur die Hochformat-Aufnahme nicht so ganz, hätte da lieber mehr von der Stadt gesehen als den überbelichteten Himmel
ThelastExit_4_g
Früher hatte ich diese Perspektive oft, war halt ein Klettermaxe. Für mich dürfte die Krone noch etwas dichter sein, da ich dann den Baum als Dach ansehen könnte der mich beschützt
ThelastExit_5_g
Der Weg führt schön ins Bild. Erinnert mich an eine alte Stadtmauer. Die Bäume oben links wirken beeindruckend, es kommt die Frage auf: „Wie können die sich auf der schmalen wirkenden Wand halten?“

two-bias_1_s
Hier fehlt mir die Bildaussage, was war das Motiv, die Straße, die Häuser oder der Verkehr? Alles sehr verwirrend und.. brrr nass
two-bias_2_s
Siehe _1_s. Der Fernsehturm machts ein wenig besser
two-bias_3_s
Auch kein wirkliches Motiv im Bild, für Bahner wäre evtl. der hintere Bau-zug? Interessant.
two-bias_4_s
Die Reflektionen auf der Bahn stören, auch wirkt der Wagon zu massiv, verhindert irgendwie das eindringen ins Bild
two-bias_5_s
Viel zu viel Input für meine Augen. Hintergrund auch eher unpassend um auf die Räder zu lenken
two-bias_1_g
Ich kann das Licht am Ende des Tunnels sehen“. Die Blicke werden gut zum Ausgang gelenkt. Eine längere Belichtung und damit verbundene längere Linienzeichnungen der Scheinwerfer würden das unterstreichen.
two-bias_2_g
Das Bild wäre nachts durch die Beleuchtung am Weg sicher interessant, der Schatten der das Bild durchstößt stört mich etwas.
two-bias_3_g
Gefällt mir vom Aufbau recht gut. Die durch die Blätter scheinende Sonne macht das Bild symphatisch
two-bias_4_g
Handy krumm, Haus krumm. Die Spiegelung kommt jedoch recht gut.
two-bias_5_g
Gefällt mir von den fünf am besten. Alle Linien laufen schön auf den ankommenden Zug. Auch die Wolkenlücke passt gut dazu diesen Bildteil zu betonen.

hwe_1_s
Nichtssagend und krumm. Motiv fehlt
hwe_2_s
Hier fehlte auch die Wasserwaage, Die Autos und Pfosten stören den Weg zu dem Durchgang
hwe_3_s
Finde ich eigentlich gar nicht sooo schlecht. Die Absperrung kommt jedoch nicht genug zum tragen.
hwe_4_s
Zu viel drum herum bzw. Motiv zu klein. Nur die Taube auf einer größeren Fläche ohne Treppen etc. würde wieder die Leere betonen und mehr gefallen
hwe_5_s
Viel Dreck ohne Aussage
hwe_1_g
Sehr viel Dynamik im Bild, auch die natürliche Unterteilung in drei Bildteile gefällt mir.
hwe_2_g
Nur das beschnittene Blatt stört etwas
hwe_3_g
Als Detailaufnahme der Motorräder zu unruhiger Hintergrund und schlechter beschnitt. Fühl mich etwas verloren
hwe_4_g
Gefällt mir sehr gut. Nur die rechte untere ecke ist zu leer.
hwe_5_g
Finde ich nicht sehr gelungen. Durch die Linien im Spielfeld kippt das Bild für mich nach links. Die Figuren finde ich in der Konstellation nicht aussagekräftig.

Digit1_1_s
Ein schnappschuss einer Kreuzung, ohne wirkliches Highlight. Das einzige was in meinen Augen passt ist die Abgrenzung links durch die Stange
Digit1_2_s
Würde den Baum mehr in den Vordergrund bringen. So steht er recht alleingelassen da.
Digit1_3_s
Modellflieger? Einfach zu wenig Brennweite um etwas auszusagen.
Digit1_4_s
Hab hier lang überlegt oder die Kamera krumm gehalten wurde oder einfach ein Hang im Bild ist. Komischer Ausschnitt
Digit1_5_s
Die Hütte ohne die Weinreben würde mir besser gefallen, so irritiert der helle rechte Bildteil.
Digit1_1_g
Schöner Verlauf der Mauer, wäre aber vielleicht noch etwas weiter an die Mauer ran um sie Dominanter zu haben.
Digit1_2_g
Gefällt mir nicht ganz so da ich nicht so genau weiß wo ich hinschauen soll. Schranke, Gulli oder komplette Straße?
Digit1_3_g
Super, schöne Landschaft, feiner Hotspot und viele schöne Details, macht Spaß das Bild anzuschauen.
Digit1_4_g
Schöne S-Kurve der Traktorspur, durch den Grünstreifen links wirkt das Feld für mich aber etwas mickrig.
Digit1_5_g
Flowerpower. Oben noch die kleine Ecke weg und ich hätte nichts mehr zu bemängeln.

JaStar_1_s
Recht schönes Airbrush als motiv, jedoch zu viel Umgebung dabei
JaStar_2_s
Find ich recht gut, Hintergrund könnte etwas ruhiger sein aber die Pflanze in annähernder Herzform mit dem schwarzen Mittelpunkt finde ich recht gelungen.
JaStar_3_s
Da fehlt mir das alte, verfallene Gebäude auf dem Bild welches mir zeigt warum dieser weg nicht mehr benutzt wird.
JaStar_4_s
Ein etwas nichtssagender Tümpel. Nichts was sich anzuschauen lohnt.
JaStar_5_s
Etwas erdrückend ohne wirklich Aussagekraft zu besitzen. Wer musste denn da auf dem Stein rumkritzeln?
JaStar_1_g
Gefällt mir leider gar nicht, zu viel grün ohne wirkliche Highlights
JaStar_2_g
Ist jetzt auch nicht mein Favorit. Frontal aufgenommen mit komplett von den Hecken umrandetem Zaun würde es mir besser gefallen
JaStar_3_g
Lampe ist Mittelpunkt und sollte daher etwas hervorstechen, da stört mich aber etwas der Hintergrund
JaStar_4_g
Kamera noch einen tick gerader halten und etwas weniger von der Wiese, dann fände ich es besser.
JaStar_5_g
Wenn du es hier geschafft hättest die Spiegelung und die Lampe zu einer durchgehenden Linie zu verbinden hätte es etwas interessantes. Mir fehlt ein klarer Blickfang

mensafan_1_s
Der Globus und die Brücke hauen sich förmlich um meine Aufmerksamkeit zu erwecken. Dadurch gewinnt keiner von beiden.
mensafan_2_s
Das Blümchen finde ich recht anschaulich, verschwindet jedoch fast im Hintergrund
mensafan_3_s
Hat das Haus im Wasser einen Smiley auf der Wand? Lacht mich irgendwie an.
mensafan_4_s
Wollte eigentlich ins Bild hinein, jedoch ist die Stange direkt in meiner Magengegend eingeschlagen.
mensafan_5_s
Nichts was sich Lohnt länger zu verweilen.
mensafan_1_g
Schön getroffen, die Kammera hätte ein bisschen weiter nach rechts dürfen um die Gebäude nicht in der Kugel zu haben
mensafan_2_g
Schöne Halme, trotz des unruhigen Hintergrundes grenzen sie sich schön ab
mensafan_3_g
Nicht mein Bild, habe da leider nichts was mir richtig gefällt. Beschnitt ist komisch und lenkt sehr auf die Türen.
mensafan_4_g
Sehr schön, düstere Stimmung des Waldes in Kombination zur hellen Sonne welche die Dunkelheit spaltet
mensafan_5_g
Entweder Feld oder Vögel, so finde ich beides nicht zufriedenstellend da ich zu viel Platz zwischen den Motiven habe.

A.V.M._1_s
Lkw und Baum stören, die Marmorwand mit dem Spinnennetz sind so nicht sehr spannend
A.V.M._2_s
Die Reflexion und die umher stehenden mehr oder weniger modernen Autos machen die Stimmung etwas kaputt.
A.V.M._3_s
Zu viel Grün zu wenig Fleisch *g* nichts was mich direkt anspricht. Das Fleisch in die Mitte umrahmt von dem gesunden wäre besser gewesen.
A.V.M._4_s
Die Flaschen gehören direkt ins Gegenlicht, dann hätte sich evtl. ein LowKey gut gemacht.
A.V.M._5_s
Zu viel verwirrende Punkte die die Augen auf sich ziehen und vom Roller ablenken
A.V.M._1_g
Gibt mir nichts. Finde ich leider nicht gut.
A.V.M._2_g
Die drohenden Wolken und die stark gebogenen Halme im Vordergrund vermitteln toll die Stimmung
A.V.M._3_g
Das Motiv ist zu dreckig um edel zu wirken und zu sauber um als heruntergekommen durchzugehen, viele Linien gibt es auch auf einem karierten Blatt, deswegen ist das aber noch nicht spannend
A.V.M._4_g
Vermittelt die Stimmung das das Model gerne dazu gehören würde aber nicht darf oder sich nicht traut. Durch den Bildaufbau wird also eine gute Interpretationsmöglichkeit gegeben
A.V.M._5_g
Hier fehlt mir die Tiefe nach hinten, wo geht die Straße hin, was ist noch zu entdecken wenn man sich weiter links befindet?

Sorry Leute, für die späten Kommentare, aber bei so vielen Teilnehmern und Fotos dauert das auch entsprechend lange, zu kommentieren. - Habt ihr sicher selbst auch schon gemerkt, oder?

Noch eines vorne weg. Wenn ich schreibe, dass mir ein Bild nicht gefällt, dann ist das ganz alleine meine Ansicht und es kann sein, dass ich damit ganz alleine auf der Welt stehe und euer Foto in Wahrheit das beste Foto der Welt ist. - Nehmt es also lieber auf die leichte Schulter, wenn ich mal was negatives schreibe. Ich will nur ehrlich meine Meinung schreiben und nur von ehrlichen Meinungen kann man lernen, denke ich. (Sofern man sich der Kritik annimmt)

Also, hier meine Kommentare zu euren Bildern (meine eigenen habe ich ja auch selbst reichlich "zerrissen"...):

cleo_g_1: Für ein "gutes" Bild ist es mir eigentlich zu unruhig. Ich weiss nicht wirklich, wohin ich schauen soll, weil der "Rahmen" nicht lenkt, sondern ablenkt (Motiv und Umgebung scheinen fast auf dem selben Niveau zu sein. Das Bild wirkt auf mich nicht tief, sondern eher flach. Die Blätter im Himmel lassen mein Auge dann auch nach links zu der Dachrinne wandern, die nun wirklich nicht gerade das Bildniveau hebt. - Mit einem deutlich engeren Bildausschnitt würde ich es auch gut finden.

cleo_g_2: Haut mich persönlich leider auch nicht so vom Stuhl. Finde ich vom Gesamteindruck eher "matschig". Zu wenig Kontrast. Zu viele kleine Details. Die Halme deuten zwar sanft auf die Stelle mit den geraden Halmen hin, aber diese Stelle ist mir als "Highlight" einfach zu wenig. Ansonsten ein schön ruhiges Bild. Vielleicht könnte man mit selektiver Schärfe (die geraden Halme) noch etwas herausholen. - Für die gestellten Bedingungen durchaus OK und angenehm.

cleo_g_3: Noch so eine "Briefmarke" (Deine Bilder sind auf meinem 21" Monitor einfach nur kleine Briefmarken und deswegen schwer zu beurteilen.). Das Foto finde ich sehr schön. Ein bisschen Natur mit dem Weg und einigen geschwungenen Linien. Irgendein Farbtupfer als Highlight wäre noch schön. - Aber für die "Auflagen" super.

cleo_g_4: Nett. Reisst mich aber auch nicht vom Hocker. Mir fehlt irgendwas "griffiges" in dem Bild. - Vielleicht wäre statt einem mittigen Baum zwei umrahmende Bäume besser gewesen. - Und ich finde es auch immer toll, wenn man die "rissige" Borke der Bäume noch erkennen kann. - Zugegeben, bei einer Gegenlichtaufnahme ist das eher unmöglich. - Deswegen auch eher die Bäume seitlich, dann bekommen sie mehr Licht und mehr Plastizität.

cleo_g_5: Finde ich auch "nur" nett. Eine Wiese mit ein paar Bäumen drum herum und ein bisschen blauer Himmel darüber. Der Weg macht die Sache etwas spannender, aber der ist so klein und unscheinbar am Bildrand, dass er kaum auffällt. Der Kahle Baum als Hauptmotiv könnte für "Dramatik" sorgen. Sowas sortiere ich normalerweise bei mir eher aus...

cleo_s_1: Ich gebe dir Recht, der Kran zerstört das Bild endgültig. - Wenn der eine "Einreissbirne" in die Lücke baumeln lassen würde, dann wäre das Foto sogar originell. Aber so ist das echt garnichts.

cleo_s_2: Die beiden Rautenmuster sind als Grundidee recht originell, aber da sich die Muster nirgendwo decken und einfach nur "beissen", kommt das nicht so recht rüber. Dagegen wirkt die Blume durch die doppelten "Gitter" nun so richtig eingesperrt. Dein "Blumenknast" ist leider mit einer guten Idee ziemlich abgesoffen. Schade.

cleo_s_3: Ich liebe Wasser. Ich liebe Bäche und Seen und das Meer. Ich finde es auch schön, wenn ein Bach so klar ist, dass man auf den Grund sehen kann. - Aber irgendwie fehlt dem Bild etwas. Das Sonnenlicht setzt einen Lichtpunkt auf den einen Stein. - Aber auch das reisst es nicht raus. Man könnte vielleicht mit kürzeren oder längeren Belichtungszeiten mal experimentieren, was besser kommt. So ist es leider nur ein relativ langweiliges Bächlein. Zu wenig "Magie" kommt rüber. - Schade.

cleo_s_4: Ein viel kleinerer Bildausschnitt würde das Bild vielleicht retten. - Alles unterhalb des roten Zeugs wegschneiden und dann auch rechts die komplette Nische mit dem Stein und dem Dreck im Wasser weg. Und dann links noch den Teil weg, in dem nichts los ist. - Dann kommen wir langsam auf einen sichtbaren Grün/Rot-Effekt. Aber so ist das Bild leider wirklich nur lahm. Schade.

cleo_s_5: Den verstümmelten Baum aus anderen Perspektiven, oder nur Details von ihm könnten interessant sein. Aber so ist das leider wirklich einfach nur eine lahmes Foto. Das Motiv ist ein unspektakulär aufgenommener, hässlicher Baumrest vor einem relativ langweiligen Hintergrund.

ThelastExit:
TlE_s_1: Hätte wirklich ein Spitzenfoto werden können, wenn es scharf gewesen wäre (oder wenigstens der Vogel). - Aber nur mal so als Hinweis am Rande: So vollständig verwackelte Aufnahmen fallen in die Rubrik "technisch nicht OK" und sollten eigentlich nicht mal hier auftauchen...

TlE_s_2: Motiv "verschwindet", weil es mit der Umgebung verschmilzt. Näher ran, oder Tele. - Andere Perspektiven. - Der Himmel besitzt ebenfalls NULL Struktur. Wirklich ein langweiliges Bild. Ich gebe dir Recht.

TlE_s_3: Auch das ist technisch nicht OK. Hätte hier nicht auftauchen sollen. Und: Jaaa, das ist einfach nur Ausschuss.

TlE_s_4: Auch hier wieder technische Probleme (Unterbelichtung). - Nachdem es hier um die "Bildgestaltung" bei dem Workshop geht und nicht um "Wie fotografiere ich richtig", hätte auch dieses Bild hier nicht auftauchen dürfen. - Tja, was soll ich sagen? - Müll ist Müll...

TlE_s_5: Wenn es wirklich unscharf ist, sollte es hier nicht auftauchen, aber es ist immerhin noch einigermassen scharf. - Das ist hier besser zu beurteilen, als mit den "Briefmarken" eines anderen Teilnehmers. Das Bild hat einige interessante Komponenten. Die Schlucht, den Weg, die Person. Leider ist die Person unvorteilhaft getroffen. Das "versaut" das ganze Bild. Irgendwas fehlt, um dem Bild einen "Kick" zu geben. Der (schmale?) Weg neben der Schlucht kommt nicht zur Geltung. - Da muss man irgendwie die Perspektive verändern. Auch die Person von Oben zu knipsen ist ungeschickt, das macht die Person klein und damit indirekt auch "unwichtig". Dazu kommt das weit nach hinten gestreckte linke Bein. - Das verkürzt zusätzlich und der Mensch wirkt "verdreht" und nicht "sportlich/dynamisch". Ich hätte die Person vielleicht aus der Dackelperspektive geknipst um mehr Dynamik und Spannung hinein zu bringen. Auch könnte eine selektive Schärfe (Schlucht unscharf) dafür sorgen, dass die Schlucht etwas gefährlicher wirkt. Die Umgebung birgt Potential, aber irgendwie nicht umgesetzt. Schade.

TlE_g_1: "Müll in der Ruine" trifft es wohl ganz gut. Ich gebe dir Recht, das Geländer und die selektive Schärfe verleihen dem Bild ein gewisses Etwas, zusammen mit der "Führung" durch das Geländer zur Bildmitte hin. - Schade, dass genau dort nur Müll ist, denn die selektive Unschärfe gnädigerweise im Detail vor dem Betrachter verbirgt. - Mit einem anderen Mittelpunkt hätte das richtig gut werden können, so ist es eher nur: Najaaa... - Schade. - Aber auf jeden Fall um Längen besser als deine schlechten Bilder!

TlE_g_2: Der Horizont kippt nach links weg. Der Gulli im Vordergrund stört, genauso wie das Haus links. Und dann müsste noch irgendwie mehr "Friedhofsstimmung" her. - Vielleicht monochrom machen? Aber auch dann fände ich es relativ langweilig. Besser wären "Portraits" der Grabsteine. - Wenn schon Friedhof, dann richtig! - Geht so.

TlE_g_3: Eine fast klassische Postkarten-Aufnahme. Nett, aber nichtssagend. Technisch OK (bis auf einen schiefen Horizont (Kirchturm kippt nach rechts!) aber der Vordergrund "verpufft". Es gibt ihn zwar, aber man nimmt ihn kaum wahr und wenn man ihn wahrnimmt, stört er eher. Die Linie der Brücke finde ich dagegen wieder gut. - Ich bin sehr zwiegespalten, ob ich das Bild gut oder schlecht finden soll. - Ich würde sagen, eher mittelmäßig.

TlE_g_4: Gefällt mir. - Der Baum und seine Borke kommen schön rüber. Das Bild hat eine gewisse Dynamik. Leider ist der Himmel ohne Farbe und ohen Zeichnung. Da müsste man vielleicht ein wenig mit Software nachhelfen. - Oder alles Monochrom machen. Das wäre auch sehr schön. Fein!

TlE_g_5: Eigentlich ganz nett, nur leider fallen die Bäume von Rechts gleich ins Bild. Irgendwie ist alles perspektivisch stark verzerrt, scheint mir. Auch hat der Himmel wieder nichts zu bieten. HDR würde helfen. Man müsste sich vielleicht auch noch entscheiden, was das interessantere Motiv ist, der Wald mit dem Weg, oder die Mauer. - Vielleicht wolltest Du ja bewusst beides als "Gegenspieler", aber dann müssen beide gerade sein. - Grundsätzlich eine gute Idee, gutes Motiv, guter Ansatz. - Leider ein paar Detailschwächen.

two-bias_s_1: Ich gebe dir recht, ein recht langweiliges Bild. Es fehlt ein Motiv, eine Aussage. - Irgendwas mit Pfiff. Es gibt zwar schöne viele Linien, die irgendwo hin führen, aber da ist einfach nichts.

two-bias_s_2: Auch hier ein eher dokumentarisches Foto. Kein eindeutiges Motiv erkennbar. Die Himmel ohne jede Kontur. Die Strasse fast genauso lahm. Und dazwischen passiert auch nichts. *Gähn*. Hast Recht. Ab in die Tonne!

two-bias_s_3: Das wäre beinah was geworden... Aber irgendwie fehlt mir wieder eine "Aussage". Der Bahnhof verleiht dem ganzen zwar etwas Dynamik und auch der Farbunterschied zwischen den Zügen ist schön. - Mit einem anderen Bildausschnitt wäre es vermutlich besser geworden. Nimmt man zum Beispiel nur die beiden Züge mit ein bisschen Bahnsteig, so wirkt das schon ganz anders... - Schade. - Guter Ansatz, aber am Ende kam doch nicht soooo viel rüber.

two-bias_s_4: Gibt mir gar nichts... Ein echtes Lowlight. Gratuliere! ;-)

two-bias_s_5: Das Fahrrad mit dem großen Korb im Vordergrund macht einiges kaputt. - Auch dass sich oberhalb des Daches noch etwas befindet, interessiert eigentlich niemanden. 10% des Bildes sind damit verschwendet. Die Räder ergeben leider kein regelmäßiges Muster, welches man schön finden könnte. Auch mit selektiver Schärfe wurde nicht gearbeitet, so dass wieder kein echtes Motiv erkennbar ist. - Da hätte man unter Umständen einiges rausholen können, aber nicht mit den Auflagen zu Übung. - Du bist hiermit entschuldigt! ;-)

two-bias_g_1: komplett unscharf und verwackelt. Das gehört eigentlich in den Müll. Die von Dir angesprochenen Punkte sind interessant. Es wäre vielleicht auch eine gute Bildkomposition gewesen, aber hier fehlt es einfach am "Kamera still halten". Sorry, bei mir wäre da Bild Ausschuß.

two-bias_g_2: Intessantes Bild. Der Bogen des Weges, die Bäume und die "Häuserschlucht" ergeben ein harmonisches Ganzes. - Die entgegen kommende Person hätte ein echtes Highlight setzen können, dann wäre da Bild wirklich gut geworden. So besteht der halbe Mensch leider aus der Lichtsäule und das Bild leidet ziemlich darunter. Der rote Punkt links wäre wirkungsvoller auf dem Weg gekommen, so lenkt er leider auch noch ab. Der Himmel hat leider zu wenig Kontrast zu den Gebäuden. Kein "Top"-Foto, aber sicher deutlich besser als das davor.

two-bias_g_3: Gefällt mir sehr gut! Viel Tiefe, der geschwungene Weg sorgt für etwas "Bewegung". Die Pfütze stört mich ein kleines bisschen, geht aber noch. Jetzt fehlt noch irgenwas, was dem Bild den letzten Kick gibt. - Eine interessante Person oder ein Tier? Bisher dein bestes Bild!

two-bias_g_4: Technisch OK, aber irgendwie gibt es mir nichts. Es gibt zwar ein zentrales Motiv, welches auch sdcharf ist. Aber as Motiv an sich finde ich uninteressant und das drum herum noch weit langweiliger. Als Schulnote würde ich dem Bild eine 3+ geben.

two-bias_g_5: Der Horizont kippt nach links. Die Linien scheinen auf etwas hinzuweisen und es ist auch viel Dynamik im Bild, aber nichts, worauf sie nun wirklich hindeuten würden. Insgesamt kommt mir das Bild etwas zu dunkel vor, aber dann würden die hellen Teile des Himmels ausbrennen. Monochrom könnte man es mal mit dem Bild versuchen. Und dann vielleicht noch mehr asymmetrie. Das linke Viertel des Bildes kann weg. (Bahnsteig bis zu dem weissen Ding).

Michael724_s_1: Ja, die Lampe stört. - Schneide das Bild etwas kleiner, die Lampe weg und dann unten ein wenig stutzen, damit das Bild wieder in ein harmonisches Format gelangt und dann ist das Bild sogar recht schön, finde ich.

Michael724_s_2: Was will mir der Künstler mit dem Bild sagen? "Vorsicht, Betonklotz von Rechts!" ? Dazu ein zentraler Phallus... Hmmm. Und links eine unscharfe Wiese. - Ja, das Bild ist schlecht. - Obwohl es interessante Ansätze aufweist (selektive Schärfe). Man merkt eine kreative Ader, die hier aber leider etwas fehlgeleitet wurde. Andere Perspektive, anderer Bildausschnitt hätten vielleicht mehr aus dem Bild gemacht. Himmel leider auch ohne jede Kontur.

Michael724_s_3: Etwas zu dunkel. Mit einem extremen Weitwinkel die Rohre aufnehmen, hätte die Wirkung vielleicht zu Positiven verstärken könne (aber auch verschlechtern, wenn hinterher nichts mehr zu sehen gewesen wäre. Die Hauswand rechts ist etwas lahm und dröge. Der Weißabgleich scheint auch nicht zu passen. Aber das "Wirrwar gefällt mir trotzdem. - Ein Ausschnitt davon wäre besser gewesen.

Michael724_s_4: Äh, ja... Da will mir auch nichts so recht einfallen. - Dadurch, dass keine Selektive Schärfe im Bild ist, kommt der Hintergrund schärfer und damit interessanter rüber, als notwendig (und hilfreich). Der sabbernde Pinguin ist nun auch kein Motiv, welches Geschichte schreiben wird (wie die Einstein-Portraits). Die Straße ist zu hell, der Hintergrund zu scharf und das zentrale Motiv leider eher etwas senil. - Wirklich schlecht.

Michael724_s_5: Tja... Ich glaube, die meisten Betrachter würden ein scharfes Bild der Dame im Hintergrund diesem Bild hier deutlich vorziehen. Würde man das Blatt als "Umrandung" verwenden wollen, so ist es zu groß, zu Vordergründig und damit auch zu aufdringlich. - Ist es dagegen das Hauptmotiv, so darf man nichts so interessantes wie eine attraktive junge Frau in den Hintergrund stellen. Hätte ein schönes Porträt werden können, ist es aber nicht.

Michael724_g_1: Gefällt mir. - Schöne, klare grafische Formen. Nichts, was ablenkt. Evetuell einen ein wenig anderen Standpunkt wählen und den Himmel kräftiger färben. Dann wäre das ein richtig gutes Bild. So ist es "nur" gut.

Michael724_g_2: Den Bildausschnitt noch weiter einschränken, so dass die Grille Formatfüllend ist, dann wäre es perfekt.

Michael724_g_3: Das "Gemüse" im Hintergrund ist zu unruhig, die "Blume" im Vordergrund zu dürftig (Blütenblätter, wo seid ihr?) Und so müsste man schon sehr nah an den Gepunkteten heran gehen, damit er ausreichend zur Geltung kommt.

Michael724_g_4: Für meinen Geschmack, dein bisher bestes Bild. Viel Schärfe, diese aber gleichzeitig selektiv. Die Bruchkanten reflektieren recht interessant. Wenn sich jetzt in der Scherbe der Himmel schön blau reflektieren würde, wäre ich super froh. Etwas Schade, dass sie nicht komplett auf's Bild gepasst hat und die Linie senkrecht über die Scherbe stören ein wenig, genauso, wie dass die Scherbe vorher nicht geputzt wurde. Trotzdem schön!

Michael724_g_5: Gibt mir irgendwie nichts. Wirkt irgendwie "zusammenhanglos". Sehr viel (zu viel?) blauer Himmel. Das Haus müsste weg.

Digit1_1_s: Zu viel leere Strasse im Vordergrund. Ich würde entweder an die Reben näher ran gehen, oder die Weite der Lanschaft stärker betonen (höherer Standort). Der "angeschnittene" Hund ist natürlich auch noch ein "Minus"...

Digit1_2_s: Der Baum hat was. - Aber der Zaun stört und was hast Du mit dem Licht gemacht? Telefonkabel, Schild und Radler stören zusätzlich. Schade. Den Baum an sich finde ich sehr spannend!

Digit1_3_s: Ja... Zentrales Motiv viel zu winzig. - Starkes Tele wäre notwendig gewesen. - Konturschwache Wolkendecke bringt extra-Minus, genauso wie der Fitzel Baum. - Ein wirklch selten schlechtes Foto.

Digit1_4_s: Die Wolken alleine sind in dem Fall leider etwas zu langweilig. Die verschiedenen Wolkenschichten kommen nicht gut raus, auch farblich zu wenige Nuancen und die Reste des Vordergrundes lassen mich grübeln, ob Du nun an einem Hang standest oder auf einer Wiese und nur die Kamera schief gehalten hast. Hast Recht, ein eher schwaches Bild.

Digit1_5_s: Der Zweig, der von links in Bild ragt, stört. Holz ist zwar schön strukturiert, aber das alleine reicht nicht. Vom Weinberg ist zu wenig zu sehen. - Ich könnte mir als Motiv gut vorstellen, wie die alte Hütte links am Bildrand steht und man mit einem starken WW den Hang hinauf fotografiert und dann vielleicht noch einen schönen Sonnernuntergang dazu... Aber so ist das einfach nichts... Uninteressant.

Digit1_1_g: Hat was. Schade, dass die Unschärfe eher von der verschmierten Linse kommt. Wobei mir immer noch ein wenig so etwas wie eine "Aussage" des Bildes fehlt. Auf jeden Fall weit besser als deine schlechten Bilder!

Digit1_2_g: Die Schranke stört mich. Und einen Waldweg mit Asphaltboden finde ich auch nicht schön. Guter Bildaufbau. Aber irgendwie fehlt noch ein finaler Kick.

Digit1_3_g: Sehr schön!!! Gefällt mir von allen Fotos bisher noch mit am besten. Es wäre vielleicht noch schöner gewesen, wenn etwas Horizont und Himmel mit auf dem Bild gewesen wären. (Ging vermutlich nicht, weil da schon wieder etwas stand, was das Bild sonst verhunzt hätte, oder?

Digit1_4_g: Finde ich auch sehr gut, aber der Himmel, insbesondere die Wolken "fressen aus". Weiter Abblenden hätte das Bild eventuell etwas zu dunkel gemacht. - Das ruft nach digitaler Dunkelkammer... ;-)

Digit1_5_g: Sehr schön, wobei die Blume unten rechts leider etwas zu dominant ist. Hier sollte man entweder komplett durchgägngig scharf sein, finde ich. Unschärfen sind bei dem Motiv im Vordergrund nur minimal und ganz am Rand "erlaubt" (meine Meinung).

JaStar_1_s: Hauptmotiv (? - Die bemalte Garage?) zu klein, zu weit weg. Zu viel Vordergrund. Zu viel Hintergrund. Zu viel drum herum.
JaStar_2_s: Zwar ein starker farblicher Kontrast vorhanden, aber die Blüten sind zu winzig um wirklich interessant zu sein. Und das Insekt (?) ist ebenfalls zu klein. - Hier wäre eine echte Makroaufnahme besser gewesen.

JaStar_3_s: Gutes "Motto" für das Bild. Leider ist doch zu wenig "Action" im Bild (z.B. eine hochgedrückte Platte) umd das Bild spannend zu machen. Kein konkretes "Ziel" für die Augen, die wandern umher und suchen nach etwas und finden nichts.

JaStar_4_s: Keine Dynamik. Keine Linien, die auf ein Ziel führen. - Kein richtiges Motiv. Lahm.

JaStar_5_s: Die Reflexion könnte man mit einem Sternfilter oder einem Effekt am Computer nachträglich verstärken. Trotzdem ein eher nichtssagendes Bild. Jep. Das gehört leider auch in den Schrott.

JaStar_1_g: Gefällt mir persönlich leider garnicht. Ich liebe die natur ja auch, aber vom Hauptmotiv im Vordergrund ist nichts übrig geblieben. - Der Rest ist etwas, eher langweiliges, Grünzeug und dann die noch uninteressantere Ecke mit den Häusern. Macht mich leider überhaupt nicht an. - Wäre bei mir im Ausschuß gelandet.

JaStar_2_g: Finde ich leider auch eher langweilig. Ein Stück Lattenzaun mit etwas Grünzeug. - Wo ist das "besondere", was diesem Bild den Kick verleiht? - Das ein paar Blätter durch den Zaun ragen? - Lass' mich mal nachdenken... Das ist sicher weltweit einzigartig... Sorry, aber das wäre bei mir auch bei den Schlechten gelandet.

JaStar_3_g: Ich habe bei meiner Tour auch ähnliche Fotos gemacht und sie alle zwar als technisch OK, aber inhaltlich langweilig ad acta gelegt. Hätte ich hier mit auch gemacht. Technisch OK, aber stinklangweilig. (Meine Meinung)

JaStar_4_g: Das Foto hat was. Alles schön in Reih' und Glied, aber ein Haus ist Hell und nicht Rot. - Vielleicht etwas näher ran gehen, damit nicht so arg viel Himmel mit drauf ist und es reicht, wenn 4 bis 5 von den Bäumen mit drauf sind. - Vielleicht auch eher etwas von der Seite fotografieren. Dann kommen stürzende Linien hinein, die dem ganzen mehr Tiefe und mehr Dynamik verleihen könnten. Sonst gut. Viel besser als die davor!

JaStar_5_g: Auch eher langweilig. Was ist jetzt das Motiv? Die Laterne? Der Stein? Die Parkplätze? Die Pfütze? Das weisse Auto oder der LKW oder die Baumreihe, oder der Graben? Das Bild ist gleichzeitig leer und voll. Es ist nichts wirklich interessantes, oder interessant fotografiertes zu sehen, trotzdem sind viele Dinge drauf. Ein irgendwie "unkonzentriertes" Bild.

mensafan_1_s: Besser als manches hier bereits als "gut" deklariertes Bild. Die große Wiese ist zwar leer, stellt aber einen "Gegenpol" zum genauso leeren Himmel dar. - Die Brücke und der Weg gehen durch das Bild und leiten die Augen vom Globus zur anderen Seite. - Schade, dass dort kein echtes Ziel erkennbar ist. Die Laterne, der schiefe Baum und die Person links stören. Aber ansonsten geht es, finde ich.

mensafan_2_s: Etwas "mickriges" Hauptmotiv. Zu viel "drum herum" und das dann auch noch unscharf. Wirklich ein Lowlight.

mensafan_3_s: Stimme dem Fotografen voll und ganz zu!

mensafan_4_s: Eigentlich oft eine gute Idee, Selbstähnlichkeit von Objekten zu nutzen. Leider führen die den Betrachter nur auf den langweiligen Parkplatz. Und dass ausgerechnet die erste Stange, die den Betrachter regelrecht aussperrt, auch noch scharf geworden ist, ist besonders frustrierend. Wirklich nicht gut geworden... Trotz grundsätzlich guter Bildidee.

mensafan_5_s: Schade, dass die Bäume auf dem Foto so schief sind (kann man per Software korrigieren!). Davon abgesehen, finde ich, dass sich durch das Licht ein wenig "Magie" in dem Foto eingefunden hat. Die schimmernden und durchscheinenden Blätter locken den Betrachter dazu, tiefer in das Bild zu schauen und entdecken dort noch mehr von diesem "magischen" Park. Wenn man das Bild auf die beiden rechten Bäume zuschneidet und den Ausschnitt gerade stellt, könnte das sogar ein sehr schönes Bild sein. - Wenn das schlecht ist, bin ich auf deine Guten gespannt!

mensafan_1_g: Ein klares, scharfes Hauptmotiv mit reinen Farbflächen. - So weit Ok. - Was mich stört, ist hinten rechts der Hintergrund. Auch wünsche ich mir irgendwie noch mehr Dynamik/Pepp/Magie im Bild. Erinnert mich an ein typisches Urlaubsfoto, mit dem man dokumentiert: "Ach ja, und hier waren wir auch..."

mensafan_2_g: Ich bin hin und her gerissen. Die Halme verleihen dem ganzen eine Tiefe, aber irgendwie wirken sie zu "mickerig". Sie wirken fast wie Gitterstäbe, die mich vom Hintergrund aussperren. Naja und der Fluß und die Brücke sind mir leider etwas zu ruhig. Schwer zu beurteilen. Aber für einen "Schnappschuss" sehr ordentlich!

mensafan_3_g: Gefällt mir leider gar nicht. - Ein Parkplatz mit einem einsamen Baum und viel leerem Parkplatz als Vordergrund. Sorry. - Keine "Magie", nichts Schönes, Seltenes, Spannendes. Das Bild langweilt mich.

mensafan_4_g: Sehr schön!!! Hier ist wieder Magie mit im Bild! Leider ist der Wald für meinen Geschmack ein Tick zu dunkel. Ansonsten super! - Auch der Flare stört mich nicht wirklich.

mensafan_5_g: Ich gebe dem Fotografen auf ganzer Linie recht! - Schön!

AVM_s_1: Näher ran an's Spinnennetz und als Makroaufnahme. - Das wäre es gewesen! - So ist es leider lahm.

AVM_s_2: Ein eher langweiliges Motiv. Tante Ernas alter Audi. - Super... Es gibt kaum etwas uninteressanteres. Keine Spannung im Bild, keine Magie, kein Kick. Nur ein Audifreund hinter der Kamera. Naja.

AVM_s_3: Äh, ja. Keine gute Produktfotografie. Objekte zu "platt" von Oben aufgenommen. - Näher ran, selektive Schärfe und ein fast horizontaler Aufnahmewinkel hätten da deutlich mehr rausholen können.

AVM_s_4: Schade, etwas zu dunkel. - Noch näher ran, Makroaufnahme machen und mit selektiver Schärfe arbeiten. Die Person links stört leider eher...

AVM_s_5: Krass. Finger vorgehalten? Komischer Sichtwinkel. Selektive Schärfe und ein anderer Sichtwinkel würde deutlich was bringen.

AVM_g_1: Hmmm. Klarer Bildaufbau. Leider ziemlich unscharf. Trotzdem irgendwie langweilig.

AVM_g_2: Der düstere Himmel drückt mir aufs Gemüt. Wenn jetzt irgendwie Sonnenstrahlen aus der Wolke auch noch den Baum treffen würde, wäre es schöner. Klarer Bildaufbau. Trotzdem fehlt mir noch irgendwie etwas um es wirklich schön zu finden.

AVM_g_3: Wieder klare Strukturen und Farbflächen. Aber die Flecken an der Wand als Hauptmotiv finde ich dann doch sehr zweifelhaft. Finde ich insgesamt eher: Bäh!

AVM_g_4: Komplett unscharfe Bilder sollten eigentlich (wenn ich mich recht erinnere) eher als "komplett misslungen" automatisch rausfliegen. Aber gut, Du hast entschieden, dass Du das Bild gut findest. Die Aufnahmebedingungen waren sicher schwierig. Die verschwommenen Tänzer finde ich gut. Auch den Einsamen im Vordergrund. Das große Logo stört mich leider ziemlich. Es erdrückt einen Teil des Bildes. Ohne das Logo wäre das Bild weit besser, denke ich. Mehr will ich, wegen der hohen technischen unvollkommenheit nicht dazu schreiben.

AVM_g_5: Hey, wenn das Fürstenegger nicht weit von dir weg ist, könnten wir uns ja mal treffen! - Ich wohne auch nicht weit weg davon! :-) Zurück zum Bild: Die Sonne und der Himmel haben was. Ist mir leider etwas zu viel Vordergrund (zu viel Asphalt) und der LKW vor dem Fürstenegger stört mich, genauso wie die Laterne. - Den unteren Teil des Bildes (bis zur Mittelinsel) wegschneiden und die Laterne raus retuschieren. Dann fänd ich das Bild besser. Die linke Hälfte alleine wäre auch schon schön (mit stark gekürztem Asphalt-Vordergrund).

Tamina_1_1s: Die Lichter sind "ausgefressen". Ein Stück Wald. Der Farn als zentrales Motiv ist nett, aber nicht wirklich "spannend". Das Hauptmotiv hebt sich von der Umgebung zu wenig ab.

Tamina_1_2s: Das Bild hat zwar ein klares Hauptmotiv (hebt sich vom Hintergrund ab) aber ist in sich langweilig. Der Pfiff fehlt. Vielleicht hätte man es aus einer Ameisenpersektive aufnehmen müssen, oder als Macroaufnahme noch näher ran.

Tamina_1_3s: Mir gefällt die kräftige Farbe, die runden, weichen Formen. Trotzdem leider ein ziemlich nichtssagendes Bild. Die gelbe Mitte der Blüte als zentrales Motiv "schaut weg". - Uns will in dem Foto also niemand haben...

Tamina_1_4s: Ein Haufen Steine mit etwas selektiver Schärfe. - Leider liegt der Sweet Spot in einem Bereich des Bildes, wo besonders wenig los ist. Hier wäre es besser gewesen, einen besonders großen oder markanten Stein (vielleicht auch aus einer Reihe von mehreren (ähnlichen?) Steinen) zu fokussieren und den Rest unscharf zu machen. - So ist derzeit der vielleicht interessanteste Stein unscharf und ein wenig langweiliger Dreck ist scharf. Zustimmung meinerseits, das Bild ist schelcht.

Tamina_1_5s: Der Himmel hat mir ein wenig zu wenig Struktur. Die Dolde (?) in der Bildmitte ist nicht freigestellt und verschwindet deswegen in der Umgebung. Das hätte, mit etwas mehr Zeit und selektiver Schärfe ein interessantes Bild werden können. Ist es aber leider nicht. Das ist wohl der Aufgabenstellung geschuldet.

Tamina_1_1g: Finde ich nicht wirklich gut. Das Blatt im Vordergrund scheint das eigentliche Motiv in der Bildmitte zu verdecken (gefühlt). Da nutzt es auch nichts, wenn der Ast dort hin führt. - Er führt damit ins Nichts. Die Äste an sich sehen durchaus interessant aus. Trotzdem, ich würde dieses Bild bei mir sofort löschen. Es ist in meinen Augen "verunglückt". Ohne das Blatt wäre es vielleicht was geworden. Und die Lichter/der Himmel ist natürlich ausgefressen. Das ist auch nicht optimal.

Tamina_1_2g: Gefällt mir sehr gut. Schöne Symmetrie. Alles scharf. Ich fange an, mir Gedanken zu machen, was sich unter der "Verpackung" befinden könnte, es regt meine Phantasie an. Das ist wichtig bei einem guten Bild. Ansonsten gibt es technisch auch wenig zu kritisieren. Mir gefällt es.

Tamina_1_3g: Unter den gegebenen Umständen ganz OK. Ich mag so "Tor-" oder "Schlüssellochartige" Momente in Bildern, sie wollen immer den Blick auf ein "Geheimnis" preisgeben. Leider ist (für meinen Geschmack) zu wenig vom "Geheimnis" zu sehen. - Was ist denn jetzt das eigentliche Motiv? - Der See? Die Blätter auf dem See? Der Busch? Die Kühe auf der Weide? Oder gar der Zaun? Oder die Steine am Ufer? Vorn oder hinten? - Die Symmetrie im Bild ist zwar klar und vorhanden (Einrahmung rechts und links, beide Ufer und die Blätter im Teich in der Mitte), aber das Endergebnis ist zu "unklar". - Ich schätze, das Bild wäre besser, wenn von jenseitigen Ufer nicht so viel zu sehen wäre. Der Zaun drüben stört mich, weil er mich schon wieder einsperren will (Wo ich mir doch gerade durch das "Schlüsselloch" ein Stück Freiheit "heimlich" organisiert habe!) und ausserdem lenkte die Weide drüben zu stark ab. Ein etwas höherer Standort, zusammen mit einem Tele, so dass man den Teich "formatfüllend" im "Schlüsselloch" hat, hätten den Blick stärker gelenkt und eine bessere grafische Wirkung erzielt. - Alternativ in die Hocke gehen und den Teich Teich sein lassen und sich mehr auf den Himmel und die Weide konzentrieren. - In Summe finde ich es, wie gesagt, für die äußeren Umstände ganz OK. Aber so richtig gut finde ich es auch wieder nicht.

Tamina_1_4g: Gefällt mir wieder sehr gut. Die Kurven münden in der Wolke und das "zerfaserte" Ende schafft einen Übergang. - Genial! Die Kugel gibt den zusätzlichen "Kick", man erwartet, dass sie jeden Moment in die Wolke hinauf rollt (oder kommt sie gerade herunter? - Für mich will sie hinauf...) Die Bäume im Hintergrund sind winzig, im Verhältnis zum Rest. Schwer zu toppen. Vielleicht könnte man mit einem stärkeren Weitwinkel noch etwas mehr Dynamik hinein bringen. - Für die Umstände Super! - Aber gleichzeitig sorgt dieses Bild dafür, dass ich nicht mehr glaube, dass Du einfach nur "Schnappschüsse" gemacht hast...

Tamina_1_5g: Auweh. Was für ein Langweiler! Technisch einwandfrei habe ich solche Bilder schon 1970 von meinem Vater gesehen. Eine einzelne Blume, zentral auf einer Wiese, im Hintergrund ein paar Bäume/Sträucher und darüber Blau-Weisser Himmel... Wie gesagt, mit solchen Bildern hat mich mein Vater schon 1970 bei seinen Diaschauen zu Tode gelangweilt. Gehört für mich irgendwie in einen Kalender vom Alpenverein. Technisch perfekt, geht mir das auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt's mir nicht übel Leute - aber ich habe nur was zu euren guten Bildern geschrieben. Ich sehe kaum Sinn darin immer weiter zu bestätigen, dass die schlechten Bilder auch wirklich schlecht sind. Das sind sie nämlich bei uns allen :lol:

Cleo
g1 Im Prinzip ganz gut gedacht, aber all die rahmenden Elemente machen es auch ziemlich unruhig
g2 Schön wie alle Halme in die gleiche Richtung zeigen und den Wind erahnen lassen. Die "Ausreißer" oben rechts machen es noch interessanter
g3 Etwas viel Gras im Vordergrund, aber ansonsten eine schöne, vielschichtige Aufnahme. Für mich Dein bestes.
g4 Hätte ich persönlich zu den schlechten gepackt, finde es ziemlich strukturlos.
g5 Alle Linien im Bild führen auf einen Punkt - finde ich gut

Thelastexit
g1 Sehr gut gedacht, die Spirale zieht einen förmlich ins Bild. Als quadratischer Crop vermutlich noch besser!
g2 Einen Schritt weiter vor und der Gulli wäre nicht mit drin ;) Gefällt mir ansonsten ganz gut, eine etwas tiefere Perspektive wäre vielleicht noch ein bisschen interessanter.
g3 Ist in Ordnung - sieht halt aus wie ein typischer Touristenschnappschuss. Das "Z" welches durch Brücke und Flussufer gebildet wird, finde ich ganz interessant
g4 Die dramatische Perspektive finde ich gut, auch die vielen Linien, die um ein Zentrum kreisen
g5 Im Prinzip nix falsch gemacht und alles gut verteilt - das Motiv ist halt nicht so meins (schieben wir's mal auf die Aufgabe)

twobias
g1 Als Thumbnail ohne all die Unschärfe richtig gut :) Mir gefallen der klare Fluchtpunkt und auch die Bewegungsunschärfe des Autos. Passt gut zum Tunnel.
g2 Schöne Symmetrie durch die beiden Häuser an den Rändern, der geschwungene Weg und die Bäume lenken den Blick Richtung Mann. Vielleicht eine halbe Sekunde später abgedrückt und er wäre nicht mit der Lampe verschmolzen
g3 Ist ok, fällt mir nicht viel zu ein.
g4 Gute Idee und schöner Farbkontrast zwischen der tristen Umgebung und dem farbenfrohen Display
g5 Klare Linien, dramatische Stimmung - gut! Ich hätte noch auf den Zug gewartet und wäre etwas mehr in die Hocke gegangen. Trotzdem gut :)

hwe
g1 Der Linienverlauf ist ganz interessant, die Aufteilung finde ich auch gelungen. Aus der Perspektive sicher das bestmögliche.
g2 Ich mag das Hintergrundbokeh. Die Beeren und Blätter kämen nicht ganz so frontal oder etwas näher sicher besser zur Geltung
g3 Im Prinzip nicht schlecht, aber irgendwie sehr unruhig. Ein Fall für selektive Tiefenschärfe
g4 Für mich Dein bestes Bild hier. Der Winkel zur Blüte gefällt mir gut. Vielleicht hättest Du Dich noch ein wenig drehen sollen, damit sich die unscharfen Blüten im Hintergrund nicht alle soeben links drängeln.
g5 Schwierig, die Figuren am Rand sind mir viel zu nah an den Rand gequetscht - ein Schritt zurück hätte ihnen mehr Luft gegeben.

Michael724
g1 Schöne dramatische Perspektive, gefällt mir! Einzig der Querbalken stört die ansonsten ganz ordentliche Symmetrie.
g2 Für ein Handyfoto echt gut :) Eigentlich nur eine Frage des Beschnitts: etwas weniger Vordergrund-Arm und man ist quasi Auge in Auge mit dem Grashüpfer
g3 Ich hätte mir den Marienkäfer etwas größer und mit "Gesicht" gewünscht, ansonsten unspektakulär
g4 Hätte ich zum Mittelmaß gepackt ;) Mir fehlt einfach ein interessanter Hingucker (z.B. eine deutliche Spiegelung) und dabei mag ich eigentlich bodennahe Perspektiven.
g5 Für mich eins der Besten von allen! Es ist einfach eine sehr interessante Erweiterung der Perspektive - quasi 3 in 1. Mir gefällt auch der Gegensatz zwischen dem Wald auf der einen und den Häusern auf der anderen Seite. Das Haus im Hintergrund ist mir da völlig egal - es steht halt wo es steht und aus einem anderen Winkel wären die Spiegelungen sicher nur halb so interessant gewesen.

Digit1
g1 Das Gras nicht ganz so mittig und entweder mehr Straße oder gar keine hätte ich besser gefunden.
g2 Joa, schwer was dazu zu sagen. Aufbau ist nicht schlecht aber das Motiv gibt halt nicht viel her.
g3 Tolle diagonale Linien überall im Bild. Sehr gelungene Aufteilung zwischen Vorder- und Hintergrund. Etwas mehr Weitwinkel vorne wäre schön gewesen - dann wären die Bäume unten rechts nicht so abgeschnitten.
g4 Schöne Aufteilung von Vorder- zu Hintergrund, Highlight ist die geschwungene Traktorspur. Begradigt und etwas nachbearbeitet sicher noch besser (aber war ja nicht die Aufgabe)
g5 Sonnenblumen muss man einfach mögen :) Das Bild lebt von der Textur der Wiederholung - und das ganz gut. Den Fokus hätte ich mir auf einer der vorderen Blumen gewünscht - so stört mich die Unscharfe Blume unten rechts etwas.

JaStar
g1 Schwierig, das deutliche Blitzlicht stört mich und es ist ziemlich unruhig. Wenn die Blüte das Motiv sein soll, wäre ich näher ran.
g2 Ähnlich wie oben. Blitzlicht ist nicht so toll und ein richtiges Motiv finde ich leider nicht.
g3 Schwer was zu sagen, hier hat der Blitz wenigstens geholfen :)
g4 Für mich das Beste aus deiner Reihe. Schön, wie sich die Bäume wiederholen, die Farben passen gut zusammen. Ich hätte ein Stückchen nach links geschwenkt, dann gäbe es an den Rändern keine halben Bäume
g5 Ja, die Reflektion ist nicht schlecht, aber ansonsten recht unspannend.
s2 Hätte ich gegen dein erstes Gutes getauscht, weil die Belichtung passt und das Motiv klar rauskommt. Finde das frontale hier gar nicht so schlecht.

AVM
g1 Eigentlich ja sehr unspektakulär - aber Winkel und Brennweite erinnern mich sehr an eine Ego-Shooter-Perspektive. Und von daher finde ich es ganz witzig. :)
g2 Schöner Himmel, aber im Vordergrund etwas zu leer
g3 Klare Linien, Farben und Geometrien finde ich gut. Motiv ist halt etwas "schwierig"
g4 Könnte eine typische Filmperspektive sein. Vom Aufbau her finde ich es gut, denn man sieht sowohl den Protagonisten als auch seinen Blick. Das Logo, ja, war halt da und wegstempeln nicht das Thema.
g5 Schöner Himmel und eigentlich auch interessantes Licht. Ich glaube, ich wäre ein paar Schritte weiter nach links gegangen um mehr Blick die Straße entlang und weniger Tristesse rechts zu haben

*Tamina*
s1 überbelichtet, unscharf, der Farn behindert eher den Blick - im besten Sinne schlecht :)
s2 irgendwie ein komischer Winkel und ziemlich langweilig
s3 eine Blüte allein wäre schöner gewesen - aber das Motiv ist formatfüllend und eigentlich ganz hübsch
s4 tja, ist halt ein Haufen Steine
s5 etwas viel Bildinhalt - ich würde sagen, da ist auch zu viel Gestrüpp im Hintergrund :)

g1 Der Ast im Vordergrund stört mich mehr als das der Vordergrund von ihm profitiert
g2 klares Motiv, deutliche Primärfarben, ok
g3 Schöne Schlüssellochperspektive. Als Hochkant wäre nicht ganz so viel totes Holz mit drauf gewesen und der Schlüssellochcharakter wäre dennoch erkennbar. Ansonsten gefällt es mir.
g4 Sehr dynamisch - irgendwas zwischen Achterbahn und Flipper. Die Spiegelung mag ich auch, aber irgendwie würde ich das Bild mit Sonnenschein besser finden. Aber wer weiss, wie lange du darauf hättest warten müssen…
g5 Schöne Farben, bei "Makros" wäre mehr Freistellung natürlich besser - aber mit 'ner Ixus war wohl nicht mehr drin…

Zuletzt bearbeitet:
Leider meine verspätete Bewertung.

Cleo
s1 Der Kran ist viel zu mittig, das Bild komplett unscharf. Mir fehlt hier einfach alles.
s2 Wenn der Schärfepunkt auf dem Zaun läge und die Pflanze dahinter in Unschärfe gehen würde, wäre es ein super Bild für mich (etwas begradigt evtl. noch)
s3 Bach wirkt für mich zu klein und zu Scharf, Etwas länger Belichtet und etwas näher (flacher?) ran und es wäre gut geworden.
s4 Bild um 180°drehen, dann fühle ich mich nicht so im Wasser. Zu großer Ausschnitt.
s5 Anderer Ausschnitt und etwas mehr Schärfe und es hätte gut gepasst

g1 Ich finde die Rahmen im Rahmen Klasse, einzig der riesen Pfosten im Vordergrund finde ich nervend.
g2 Etwas mehr Kontrast fände ich gut, so ist es mir etwas zu unruhig bzw. „verschwommen“
g3 Auch hier wieder, total Unscharf (kann das an der Verkleinerung liegen?) ansonsten etwas viel Grün, mein Auge musste das Schild regelrecht suchen.
g4 Wenn das jetzt in Hochformat wäre und dadurch etwas mehr Baum drauf wäre, würde ich es richtig gut finden.
g5 Linienführung find ich gut, Himmel find ich auch gut, nur die etwas sehr dunklen Bereiche in den Bäumen finde ich nicht gut.

twobias
s1 Zu unaufgeräumt und zu unruhig für mich.
s2 Hier kommt kein nur ein Feeling auf…Ab nach Hause. Dunstig, nass und Langweilige Ampelkreuzung
s3 Sehr Langweilig, Die S-Bahn in die Sonne und ein anderer Ausschnitt, dann wäre es klasse.
s4 Versehentlich auf den Auslöser gekommen? Hier passt meiner Meinung nach gar nichts
s5 Zu viel information auf dem Bild, das Dach oben hätte gut als Rahmen dienen können, so ist es einfach nur störend.

g1 Sorry, aber das sieht für mich einfach nur verwackelt aus.
g2 Der Blick wird schön auf die Brücke geführt, leider ist der Weg unten angeschnitten und verliert dadurch wieder Wirkung. Die Person im Bild hätte ich vielleicht raus gemacht. Der Himmel könnte auch ein Tick mehr Blau vertragen.
g3 Für meine Begriffe das falsche Format, hier hätte mir Hochformat besser gefallen, ansonsten nicht schlecht.
g4 Das ist ja mal eine super Idee, gefällt mir wie alles gräulich ist und nur das Handy so knallig Farben hat. Evtl. wäre da eine Überlegung ob man alles außer das Handy in Monochrom machen würde…so ist das grau nämlich einfach nur fade
g5 Ich finde das Bild leider etwas unterbelichtet, eine Gerade ausrichten wäre hier auch nicht verkehrt gewesen. Ansonsten kann ich nicht viel erkennen da es einfach zu dunkel ist.

hwe
s1 Etwas schief das Treppenhaus, leider gibt mir das Bild nur das Gefühl von etwas Krankenhaus mäßigem…leer, weiß und langweilig.
s2 Wieder schief und eher langweilig, Das Auto links stört extrem. Und hier hätte ich auch ein Hochformat gewählt um die Häuserschlucht besser rüber zu bringen.
s3 Ich bin froh das ich nicht der einzige bin der Probleme mit Gerad halten hat ;) Etwas weiter rein in den Weg und es hätte eine schöne Aufnahme werden können, so stört das Geländer den schönen Weg
s4 Taube mitten im Bild, Grau auf Grau, hier fehlt die Wirkung. Etwas weiter nach rechts gegangen und die Ecke der Stufe als Linienführung auf die Taube genommen und es wäre besser geworden.
s5 Bäh…Matschig, dreckig und widerlich, aber durch das Saftige Grün kommt die Pfütze gar nicht mal so schlecht rüber.

g1 Der Himmel etwas Blauer die Sträucher etwas grüner und es wäre ein schönes Motiv (Wobei ich nicht weiß was es darstellen soll).
g2 Nicht schlecht, das Bokeh ist Klasse, leider finde ich die Farben der Beeren etwas flau, hierkönnte etwas Sättigung helfen.
g3 Ein schlecht gewählter Ausschnitt, ansonsten ist es OK.
g4 Leider auch hier, flaue Farben. Etwas weiter nach rechts etwas Tiefer und der Hintergrund wäre auch schöner gewesen.
g5 Flaue Farben wieder oder extrem spät bzw. früh am Tage? Mir fehlt an dem Bild irgendwie Platz, Die Bank links finde ich auch etwas stören.

Michael724
s1 Erst dachte ich wow nicht schlecht, aber dann hat mich die Lampe erschlagen.
s2 Unschärfe gut gemacht aber der Rest?? Damit kann ich nichts anfangen, ich kann nicht mal erkennen was es sein soll
s3 Krasse Schatten dadurch säuft der Carport darunter ab. Der Himmel wirkt wie zur Blauen Stunde. Irgendwie auch eine Langweilige Stimmung.
s4 Wer ist nun schief, der Pinguin oder die Häuser im Hintergrund? Der Himmel ist stark ausgefressen und das Wasser verweht ansonsten klasse Motiv.
s5 Leider fehlt mir hier ein Stück vom Blatt und die unscharfe Person im Hintergrund lenkt zusätzlich ab oder die Person ist das Hauptmotiv dann ist nur der Fokus falsch gesetzt ;).

g1 Saubere Symmetrie, schöne Aufbau und auch der Himmel passt zu der Stimmung…leider stört der Querbalken wie blöd.
g2 Wow, ein wirklich gut gelungenes Bild, etwas mehr beschneiden (Weniger Haut mehr Grashüpfer) dann ist es wirklich super
g3 Mir ist der Käfer hier etwas zu verloren, als reiner Farbklecks in dem ganzen grün wäre er mir dann auch etwas zu farblos.
g4 Wenn sich hier etwas mehr Spiegel (evtl. Blauer Himmel) würde wäre es schön so ist es naja...
g5 Eine Klasse Idee die da umgesetzt wurde, hat schon fast was von einem Einzelbilder für ein Panorama die beiden Spiegeln Die Laterne etwas senkrechter gerückt und fertig ist das Bild.

Digit1
s1 Etwas Matschig das Ganze, kann es sein das du auf die Linse gelangt hattest? Im Vordergrund ist auch ein störendes Objekt, hätte ich weggeschnitten.
s2 An sich ein schönes Motiv, leider total verwischt durch das Objektiv und etwas gerade sollte es auch.
s3 Zu viel grau der Wolken und zu kleines Hauptmotiv das hätte mit einem Tele besser gelöst werden können.
s4 Hier hätte ich ein Hochformat genommen um mehr von dem tollen Himmel drauf zu bekommen, so stört der extrem schiefe Vordergrund extrem
s5 Ich finde das Bild nicht schlecht, nur leider nicht gerade, ansonsten kommt meiner Meinung nach das Grau/Braun der Hütte gut zu Geltung durch das leuchtende Grün der Reben.

g1 Durch das verwischte Objektiv wird das ganze Bild zerstört, ansonsten wäre es ein interessantes Motiv.
g2 Etwas weiter Runter damit der Weg direkt in den Ecken des Bildes anfängt evtl. auch Hochformat. Die Schranke find ich ein netter Farbklecks, leider auch hier wieder das verwischte Objektiv
g3 Tolle Linienführung und schöne Farben, was Mir aber nicht so gefällt ist die Hütte. Die wirkt so Reingequetscht. Im Goldenen Schnitt wäre sie besser aufgehoben gewesen.
g4 Der Übergang vom Korn zu saftigen grün zu grün und dann zu Blau finde ich schön. Ein Hochformat hätte mir aber persönlich besser gefallen, so wäre der Ausgleich zwischen Feld und Himmel besser gewesen.
g5 Meine Frau würde es lieben, aber für mich ist es etwas zu Farblos, etwas mehr Sättigung wäre nicht schlecht. Ansonsten klasse Postkartenbild ;).

JaStar
s1 Etwas grade mehr beschnitten und ich hätte es als gut empfunden.
s2 Sehr mittig, aber die Form (es erinnert mich an ein Herz) macht es wieder gut, etwas flau in den Farben aber sonst find ich es ziemlich gut.
s3 Am linken Rand etwas überstrahlt und der Weg geht mir zu gerade durchs Bild, Langweiliges Motiv bzw gar keins vorhanden.
s4 Hier etwas tiefer gegangen und dadurch nicht das Gras abgeschnitten, so wirkt es etwas Langweilig auf mich
s5 hier fällt mir leider nix dazu ein, hier passt meiner Meinung nach nix :(.

g1 Ich finde es zu schief und zu stark überbelichtet, Als Hauptmotiv ist mir die Pflanze zu sehr an den Rand gequetscht.
g2 Ein Zaun! Einzig das grün was da rauskommt durchbricht das fade Bild.
g3 Auch hier hätte ich ein Hochformat gewählt (Ich glaub ich mag Hochformat) der Himmel ist etwas blass aber sonst passt es.
g4 Klasse Bild, für mich dein Bestes. Evtl. hätte ich an der obersten Wolke abgeschnitten um eine Panoramaperspektive zu bekommen und der störende schwarze Fleck (Vogel?) ganz oben würde wegfallen
g5 Wenn die Reflexionen in der Sonne lägen und dadurch mehr die Lebendigkeit gesteigert werden würde, ein klasse Bild, so finde ich es einfach nur Langweilig.

Mensafan
s1 Etwas weiter nach links geschwenkt und sauber wäre das Bild, Irgendwie sieht es so aus als wolle sich der linke Baum noch aufs Bild mit drauf quetschen
s2 Tolle Farben, aber sonst unscharf.
s3 Viel Wasser wenig Enten, Das ganze ins Hochformat gebracht und schon hätte man Wasser, Enten und ein tolles Haus hätte mir besser gefallen.
s4 Leicht schief, die Farbigen Fahrzeuge am oberen Rand und die fehlende Symmetrie machen das Bild zu dem was es ist.
s5 Hier auch wieder…es ist schief. Mir fehlt irgendwie was wo mein Auge Ruhe findet.

g1 Gefällt mir gut, die Farben passen der Globus passt, einzig der Hintergrund ist mir zu Scharf. Ansonsten klasse Bild.
g2 Auch hier wieder, gefällt mir sehr gut. Evtl. die Brücke begradigen und fertig.
g3 Leider macht für mich der Türrahmen das Bild kaputt und die Autos fallen für mich bald von der Straße. Hättest du die Kamera anders rum geschwenkt (Scheinwerfer zeigen nach oben) wäre es für mich Harmonischer.
g4 Tolle Lichtstimmung, Tolles Bild. Die Sonne macht genau den Weg hell, der Rest bleibt im Verborgenen. Den Flare mag ich auch gerne. Einfach nur ein klasse Bild.
g5 Vögel weg, etwas Tiefer und es wäre ein Hammer Bild gewesen, so sind die Farben zwar schön aber mir fehlt von allem ein bisschen was (außer vom Himmel, den gibt’s zu genüge ;) )

AVM
s1 Zu Dunkel und zu viel was Ablenkt, hätte hier etwas beschnitten um das Netz in den Vordergrund zu stellen.
s2 Toller Audi, aber leider sehr schief und de Reflexion macht das Bild auch kaputt
s3 Der Rot-Grün Kontrast gefällt, das war’s aber auch schon.
s4 Etwas zu Dunkel, ich finde einfach kein Motiv und muss raten, ansonsten nicht schlecht.
s5 Mir ist das Ganze zu schief und das Schwarze am oberen rechten Rand gibt dem Bild den Rest.

g1 Leider sehr stark am Rauschen, aber sonst hätte ich gedacht ich bin in einem Computerspiel, passt.
g2 Dramatischer Himmel, Ich hätte den Baum in die Mitte eines Hochformates genommen, den Horizont etwas abgesenkt und somit noch mehr vom Himmel drauf zu bekommen.
g3 ist das schief? Ich persönlich kann mit solchen Bildern gar nichts anfangen, sorry.
g4 Ich finde das Bild an sich nicht schlecht, nur leider ist mir das Ganze zu verschwommen somit fällt es für mich wieder unter schlechte Bilder.
g5 Das Licht über dem Fürstenegger finde ich zu ausgefressen und die Straße zu Farblos, der Himmel auf der linken Seite hat dagegen was. Der schäbige Transporter rechts hätte ich persönlich auch durchfahren lassen.

Hey ho...
hier die meisten, die letzten 2 kommen morgen!Habe mir sehr mühe gegeben, jede Bild die Aufmerksamkeit zu widmen die es verdient (oder auch nicht, bei den vielen schlechten bildern ;) ). Sorry nochmal, das es so verspätet ist,muss viel lernen.

cleo_1_s: Der Blickfang ist eher unbedeutend, und geht im Bild "unter". Bäume sehr dominant, unruhig, auch nicht wirklich scharf.
cleo_2_s: Durch die vielen Diagonalen hat es was interessantes, allerdings in Konkurrenz zur Blume. Beide Aspekte stören sich gegenseitig.
Einzeln könnten beide durchaus interessante Bilder bilden
cleo_3_s: Prinzipiell gutes Motiv, allerdings fehlt dem Bild das Drumherum (die Natur, in der der Bach verläuft). Die Position war quasi nicht optimal. desweiteren finde ich die mageren Grashalme bisschen schwach.
cleo_4_s: Viel zu unruhig, "unaufgeräumt". Gut finde ich die farbliche Zusammensetzung, den Kontrast von grün und rot. aber ansonsten nichts positives zu finden. Weiß nicht, wo ich hingucken soll, kein Motiv ^^
cleo_5_s: Motiv könnte interessant sein, allerdings schlecht in Szene gesetzt. Umgebung sehr unruhig und lenkt vom Motiv ab.

cleo_1_g: Schöne Umrandung durch die Äste im Vordergrund. Der Pfosten im Vordergrund stört mich, genauso wie die Regenrinne auf der linken Seite. Ansonsten gutes Motiv, evtl. noch besser, wenn in den Fenstern was Farbiges zu sehen wäre.
cleo_2_g: Gut finde ich die gleichmäßigen Diagonalen. der Strauch(oder was auch immer das ist) rechts hat mich zunächst gestört, nach längerem betrachten fand ich ihn gut, da sonst das Bild eben nur aus den schrägen Halmen bestehen würde. Evtl. würde ein Horizont noch das Bild aufwerten.
cleo_3_g: Gute Blickführung durch den Weg, hin zum Radfahrer, welcher durch die Bäume eingerahmt ist. Farblich ein wenig schwach, und sieht (soweit man das durch Verkleinerung beurteilen kann) bisschen unscharf aus. Ansonsten gefällt mir das Bild gut!
cleo_4_g: Durch das Gegenlicht (was mir sehr gut gefällt!) der Vordergrund bisschen zu dunkel. gutes Zusammenspiel von grün, blau und weiß und den dunklen Ästen. Kleinwenig stört der Busch/Baum am linken Rand.
cleo_5_g: gefällt mir nicht so gut. Der Weg führt ins nichts, ansonsten kein Motiv. Was mir gefällt, ist das Gefühl von Sommer und Picknick, das das Bild verursacht.

A.V.M._1_s: Ungünstige Lichtverhältnisse, Motiv kaum zu sehen, LKW und Läden im Hintergrund stören.
A.V.M._2_s: so schlecht finde ich es nicht. Schatten an sich interessant, allerdings lenkt dies zu sehr vom Auto ab. Desweiteren zu hell, aber schneidet man an allen Seiten ein wenig ab, und regelt die Helligkeit/Kontrast ein wenig, könnt n schönes Bild draus werden.
A.V.M._3_s: An sich jamjam, aber als Bild eher unbrauchbar. Mir fällt da nichts zu ein. Einfach schlecht.
A.V.M._4_s: Zu dunkel! Mein Blick wurde schnell von den Flaschen auf das helle Top links oben gelenkt, wo der Blick ja eigentlich nicht hinsoll.
A.V.M._5_s: Bild kippt nach links, zu viele Ablenkungen vom eigentlichen Motiv (Werbung im Hintergrund), zudem sehr unruhig durch die vielen Blätter auf dem Weg. Motiv auch nicht wirklich ansprechend. Ecke oben rechts stört sehr.

A.V.M._1_g: Find ich nicht gut. Zu unscharf, kein interessanter Aspekt. Keine Farben, Schatten stört, Diagonale in der linken Ecke schneidet das Bild ungünstig.
A.V.M._2_g: Das Bild besitzt eine gewisse Dynamik zwischen dem Wolkenfreien und bewölkten Teil, das gefällt mir gut. Besonders die kleine Lücke oben links. Mir ist der Horizont ein Tick zu weit oben, da das Feld nicht wirklich was „rüberbringt“, so würde die Dramatik des Himmels stärker wirken.
A.V.M._3_g: Klarer Aufbau. Leider durch den Schmutz doch eher abschreckend. Außerdem stört mich, dass der blaue Rand direkt auf das Raucherschild führt, wodurch der mein Blick dorthin geführt wurde.
A.V.M._4_g: Sehr unscharf, allerdings bewirkt dies auch was Positives. Das Tanzen der Leute wirkt dadurch sehr dynamisch. Die Stimmung des Bildes gefällt mir auch gut. Leider stört das „Old No. 7“ doch sehr.
A.V.M._5_g: Das Bild übermittelt eine ruhige Stimmung. Die Wolken gefallen mir, allerdings ist die rechte Seite des Bildes zu hell geraten. Der Wagen ist dort irgendwie fehl am Platze ;) Die Sonnenstrahlen, die links auf der Baumreihe transportiert wurden, kommen gut im Kontrast zum nicht beschienen vorderen Teil.

JaStar_1_s: Blickwinkel ungünstig. Zu viele unterschiedliche Dinge. Blick wandert umher, aber kein wirklich interessanter Aspekt.
JaStar_2_s: Motiv zu farblos, nicht ansprechend.
JaStar_3_s: Viel zu unruhiges Unkraut, die Platten als Motiv zu langweilig. Gut, das es unter den schlechten gelandet ist ;)
JaStar_4_s: Die Wellen an sich interessant, allerdings durch die gespiegelten Sträucher oben zerstört. Desweiteren stört das Gestrüpp und der Rand links unten allgemein (vorausgesetzt man sieht die kreisförmigen Wellen als Motiv).
JaStar_5_s: Der gespiegelte Baum ist schon interessant, allerdings ist er a) nicht ganz drauf und b) eher unauffällig, da der Blick eher von der Beschriftung des Steines und dem Hintergrund abgelenkt wird. Anders umgesetzt bestimmt sehr gutes Motiv.

JaStar_1_g: Mir ist zwar sofort die Blume ins Auge gefallen (gut), allerdings ist sie mir deutlich zu hell. Mehr Freistellung hätte dem Bild gut getan (es ist halt ein Schnappschuss), da so zu viel Blätter sich in Vordergrund drängen. Die Häuser stören mich.
JaStar_2_g: Die farbliche Komposition durch den Blitz gefällt mir nicht. Die fortschreitenden Linien des Zaunes erzeugen ein gutes räumliches Gefühl, allerdings finde ich im Bild nichts spannendes, was mich dazu bewegt, länger an dem Bild hängenzubleiben.
JaStar_3_g: Ebenfalls eher nicht mein Fall. Die Blätter an der linken Seite (und auch rechten Seite) und das Motiv an sich sprechen mich überhaupt nicht an.
JaStar_4_g: Gefällt mir von den Bildern am besten. Schönes Zusammenspiel vom hellen Grün der Wiese und dem dunkleren Grün der Bäume im Übergang zu dem blauen Himmel und den Wolken.
JaStar_5_g: Die Spiegelung im Wasser fällt sofort auf. Das abwechselnde Spiel von Licht und Schatten die Straße entlang gefällt mir. Desweiteren fällt auf, dass die Linien der Schatten waagerecht und die der Gegenstände (Laterne/Bäume) senkrecht sind.

Digit1_1_s: Das schiefe Schild als Motiv nicht sehr ansprechend. Ansonsten nichts zu finden.
Digit1_2_s: Unscharf, milchiges und unruhiges Bild. Sehr anstrengend drauf zu gucken. Zudem ist es schief, und überladen.
Digit1_3_s: Motiv viel zu klein. Ansonsten ist der Himmel langweilig und die Blätter stören (wobei es da nicht viel zu stören gibt).
Digit1_4_s: Mh. Gibt da nicht viel zu sagen. Himmel als Motiv zu langweilig. Nichts aussagen.
Digit1_5_s: Von den schlechten Fotos noch am interessantesten. Die senkrechten Bretter wirken irgendwie durch die „Rauheit“ blick- anziehend. Außerdem gefällt mir das Grün im Hintergrund. Die Blätter an der linken Seite stören.

Digit1_1_g: Ohne das Unkraut würde es mir noch besser gefallen. Der Hintergrund ist leider sehr schmierig. Die „Maserung“ der Wand sieht interessant aus, gefällt mir.
Digit1_2_g: Das geschmierte in der oberen Hälfte macht die Betrachtung des Bildes sehr anstrengend. Die sommerliche Stimmung die das Bild erzeugt gefällt mir. Der Kontrast zwischen der Schranke und den Bäumen gefällt mir ebenfalls. Leider finde ich keine richtige Aussage des Bildes.
Digit1_3_g: Wirklich tolles Bild! Die Führung des Blickes hin zum Häuschen ist gut. Generell die Linienführung ist schön.
Digit1_4_g:Ebenfalls tolles Bild! Was mich ein wenig verwirrt, ist das die Spuren einfach in den „Strauch“ reinführen (nicht ganz zu erkennen). Außerdem finde ich das Ende des Feldes ein wenig zu dicht dran, oder zu hoch.
Digit1_5_g:Knallige Farben, gefällt mir. Mit (deutlich) weniger Tiefenschärfe würde das Bild vielleicht noch besser wirken (Hinter- und Vordergrund deutlich unschärfer). Wären die zwei Blumen im Vordergrund ein kleinwenig kleiner, würde die große im Mittelpunkt sehr gut herausstechen.

Michael724_1_s: Die Lampe als Motiv zu uninteressant. Das Beste ist der Kontrast zwischen Baum und Himmel. Nichts Spannendes.
Michael724_2_s: Blickwinkel zu senkrecht auf dem Gitter (oder was das darstellen soll). Der Pfosten viel zu Blickanziehend und hässlich.
Michael724_3_s: Interessantes Gebilde, allerdings nicht gut in Szene gesetzt. Lichteinfall nicht gut, da ein Teil im Schatten. Außerdem lenkt die Farbe des Hauses zu sehr ab.
Michael724_4_s: Lichtgestaltung nicht gut. Motiv zu dunkel im Vergleich zum Hintergrund, welcher außerdem zu unruhig und schief ist.
Michael724_5_s: Finde die Unschärfe des Models interessant. So interessant, dass mich das eigentliche Motiv (geht man jetzt mal vom Blatt aus) gar nicht mehr betrachtet. Finde es dadurch gar nicht mal so schlecht. Ein wenig stört der zweite Ast, direkt neben dem Model.

Michael724_1_g: Der Querträger stört sehr, trotzdem sehr interessantes Konstrukt. Regelmäßige Strukturen, guter Aufbau.
Michael724_2_g: Cooles Bild! Gutes Motiv, mich stören die Haare ein wenig.
Michael724_3_g: Zurechtgeschnitten würde das Motiv noch besser rüberkommen. So ist zu viel drum herum. Farblich könnte noch nachgebessert werden, ein wenig kräftiger, aber als Schnappschuss schon sehr schön.
Michael724_4_g: Super Idee, leider ohne interessantes Spiegelbild. Der Verlauf der Schärfe hätte eventuell etwas stärker sein können (geringere Tiefenschärfe).
Michael724_5_g: Ebenfalls mit Spiegeln gearbeitet. Das Haus macht leider die Symmetrie ein wenig kaputt. Spiegelbilder sind unterschiedlich (wäre sehr interessant, wenn sonst alles symmetrisch).

Hwe_1_s: Nichts Positives zu finden. Schief, uninteressant, farblich schwach.
Hwe_2_s: Wieder schief, weg führt ins nichts, langweilig.
Hwe_3_s: Immerhin mal farblich, aber die Geländer und das Gebäude stören. Weg alleine evtl ok, allerding auch nichts, bei dem einem die Augen ausfallen.
Hwe_4_s: Motiv zu klein, allerdings interessantes Muster der Steine. Ausschnitt könnte gut rüberkommen, wäre da nicht die nasse Stelle oben zum Gulli hin.
Hwe_5_s: Muster der Pfütze könnte ein Abbild eines Pokemons sein ;) , ansonsten ziemlich unbrauchbar.

Hwe_1_g: InteressanteLinienführung und Kontrast zu den Blättern im Vordergrund. Für mich allerdings zu wenig Aussage.
Hwe_2_g: Schöne Farben (Kontrast der Beeren zu den Blättern), könnte eine Abbildung im Biobuch werden ;)
Hwe_3_g: Hintergrund ist unpassend. Müsste unschärfer sein, sodass die Motorräder mehr freigestellt wären. Das rot der Sitze gefällt mir. Für Motorradbegeisterte sicherlich interessanter als für Andere.
Hwe_4_g: Schöne Farbe, aber mir zu viel grau drumherum. Motiv an sich ist gut.
Hwe_5_g: Nicht mein Geschmack. Zu triste Stimmung, Baum im Hintergrund lenkt ab.

Schönen Abend noch!

Wie besprochen reiche ich meine Ergebnisse noch nach. Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit, in dieser Gruppe mitzumachen :D

Zunächst die 5 negativen Bilder:

1) Der Himmel ist viel zu hell, das Bild ist ungeordnet und total langweilig.
2) Ich wollte den Unterschied der grünen und braunen Blätter zeigen, jedoch ist der Blickwinkel nicht gut, die Sonne schien in dem Moment nicht und es müsste viel mehr Bokeh im Foto sein.
3) Finde ich vom Bildaufbau nicht so schlimm, jedoch auch nicht interessant. Technisch gesehen ganz schlimm geraten.
4) Viel zu chaotisch, kein Blickfang, uninteressant.
5) Grundsätzlich mag ich den Aufbau, jedoch ist zu viel Gestrüpp im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die besser gelungenen Ergebnisse:

6) Bei weitem nicht optimal, da der ausgebrannte Himmel ablenkt, aber man schaut auch dem Ast entlang.
7) Die Figur ist zwar mittig, passt aber ganz gut ins Bild und wird von den beiden Bäumen am Rand eingerahmt.
8) Mal eine andere Perspektive - aus der Augenhöhe eines Kleinkindes Die 3. Kuh hätte jedoch noch mit in den Ausschnitt passen sollen.
9) Eigentlich ist es zu dunkel geraten, aber ich mag die Spiegelung.
10) Die Perspektive und die Farben gefallen mir ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommen meine Kommentare zu den Bildern. Da ich nun recht lange getippt habe, würde ich mich auch über den ein oder anderen Hinweis zu meinen Bildern freuen :)

Cleo:
G1: Interessante Perspektive, da man quasi 2 Mal wo durchsieht. Schade, dass der Himmel so ausgefressen ist.
G2: Hier fehlt für mich ein fester Punkt, an dem sich das Auge „festhält“.
G3: Ich nehme an, dass das Schild absichtlich so fotografiert wurde und finde gelungen, dass man genau dorthin geführt wird.
G4: Schön, ich mag Gegenlicht durch Bäume. Wieso sind deine Bilder allerdings so mini? Das hier wäre in groß sicher etwas besser gewesen ;) Das Grün der Bäume könnte noch etwas klarer sein. Meines Erachtens hätte die Baumspitze auch noch aufs Bild gedurft.
G5: Positiv finde ich, dass alle Linien auf einen Punkt zugehen. Ansonsten finde ich das Bild aber nicht so spannend.

S1: Hier fällt mir wieder auf, wie schwer es sein kann, zu viele Dinge ordentlich auf ein Bild zu bekommen. Interessanter fände ich hier ein Bild, bei dem man durch das Gerüst des Krans die Wolken sieht.
S2: Nette Idee mit der Blume hinter dem Zaun. Der Hintergrund lenkt jedoch viel zu sehr ab.
S3: Wirkt wie ein Schnappschuss auf mich.
S4: Hier hätte ich einen tieferen Standpunkt und mehr Anteil der roten Pflanzen im Bild gut gefunden.
S5: Ich erkenne leider nicht so viel auf dem Ausschnitt.

Thelastexit:

S1: Das Motiv ist interessant, leider jedoch viel zu unscharf.
S2: Würde ich mehr croppen, außerdem wären klare Farben wünschenswert. Dann könnte das Bild ganz interessant sein.
S3: Was ist das für ein weißer Fleck? Es irritiert mich ;)
S4: Da kann ich jetzt nicht so viel erkennen.
S5: Finde ich nicht so interessant, aber aus den Felsen könnte man etwas machen.

G1: Den Aufbau finde ich gut, unten ist es mir jedoch zu unordentlich. Wenn da nur ein Lagerfeuer bzw. dessen Reste wären, wäre es besser.
G2: Von der Bildidee her gut. Der Gullideckel könnte aber ruhig noch weg und die Ausrichtung ist nicht ganz symmetrisch.
G3: Es kippt etwas, ansonsten gefällt mir das Bild aber wirklich gut. Ich könnte es mir auch gut in der blauen Stunde vorstellen.
G4: Ehrlich gesagt sprechen mich solche Bilder nicht so an. Habs selbst versucht und es hat mir nicht gefallen, obwohl ich ungewöhnliche Perspektiven sonst mag.
G5: Da fällt mir positiv auf, dass die Linien alle auf einen Punkt zulaufen.

Two-bias:

S1: Das Bild an sich finde ich nicht so spannend. Was gut ist, ist die Spiegelung der moderneren Häuser im Fenster des Backsteingebäudes. Da könnte man vielleicht etwas draus machen.
S2: Ein verregneter langweiliger Tag… - Das VW-Gebäude ist ganz schön, nur leider zu weit weg.
S3: Die Linienführung ist gut, leider führen sie in den Schatten.
S4: Weniger Spiegelung, ein kräftigerer Himmel und dann würde es was hermachen.
S5: Das ist mir zu chaotisch. Weiter weg oder näher ran wäre möglicherweise besser. Und das Haus im Hintergrund stört.

G1: Ich finde es nicht so interessant und sehr unscharf. Nachts und mit Stativ ist eine Möglichkeit, falls du es nochmal mit der DSLR machen möchtest.
G2: Gefällt mir ganz gut mit dem Park im Vorder- und den Häusern im Hintergrund. Die Form des Weges ist hier auch hilfreich zur Verbindung.
G3: Im Vergleich zu G2 eher ein unspektakuläres Standardbild.
G4: Was ist denn genau die Idee dahinter? Ich verstehe nicht das Bild auf dem iphone in Verbindung zu dem Knie.
G5: Ich finde es leider etwas trist. Die Linienführung ist hingegen gut.

HWE:

S1: Positiv ist noch, dass nur wenige Farben im Bild sind. Negativ ist, dass es schief und absolut langweilig ist. (Da du deine Bilder selbst als ziemlichen Schrott bezeichnest, kann man ja direkt sein, oder ;) )
S2: Gerade ausgerichtet und mit engerem Beschnitt wäre es sicherlich besser.
S3: Es sind Unterschiede zwischen dem schönen Weg und der hässlichen Absperrung dargestellt, allerdings ist das nicht so spannend insziniert.
S4: Auch wieder so ein Bild, bei dem einfach viel zu viel drauf ist.
S5: Ich weiß nicht, was ich jetzt dazu schreiben sollte, da die Aufgabe ja ohnehin war einfach drauf los zu knipsen und du das getan hast.

G1: Ich musste auch direkt an eine Fahne denken ;)
G2: Das Rot leuchtet förmlich hervor, ansonsten zu unruhig.
G3: Ich finde ganz gut, dass es nur ein Ausschnitt ist, so wird es interessanter.
G4: Das Motiv an sich ist gut getroffen und freigestellt, jedoch ist der Hintergrund so unharmonisch.
G5: In der Vorschau sah es besser aus. Groß finde ich es leider nicht so gelungen.

Michael 724:

S1: Farblich gesehen finde ich es ok, da der Himmel farbig, der Baum aber nicht zu dunkel ist. Die Lampe stört hingegen total.
S2: Es wirkt aufgrund der Farben harmonisch. Das Motiv ist aber ziemlich langweilig.
S3: Die Dachrinne ist lustig – sowas muss man festhalten und es muss auch nicht gut sein. Ich finde kuriose Bilder gut und mag es, wenn man solche Motive entdeckt!
S4: Den Pinguin müsste man mal richtig schön freigestellt fotografieren.
S5: Eine lustige Idee, wie deine Freundin da posiert und du das Blatt betrachtest ;)

G1: Coole Perspektive! Nur der Querbalken stört etwas.
G2: Igitt – aber schön getroffen ;)
G3: Der Marienkäfer geht in dem Grünzeug fast ein bisschen unter.
G4: Hier hätte ich auf das Glasstück scharf gestellt.
G5: Das Bild finde ich ganz gut – wenn nur das Haus nicht im Hintergrund wäre.

Digit 1:

S1: Da hast du so schöne Weinstöcke zum Fotografieren und hälst die Kamera auf die Straße.. ;)
S2: Es ist sehr flau und hat kein richtiges Motiv.
S3: Okay, ganz weit weg sind 2 Flieger. Mit viiiiel mehr Brennweite ist das bestimmt interessant.
S4: Für meinen Geschmack ist hier viel zu viel Himmel drauf und zu wenig Grün.
S5: Es ist recht interessant, aber irgendwie ist die Perspektive nicht so gut gewählt.

G1: Wäre gut, wenn das Gras scharf ist.
G2: Finde ich jetzt nicht so spannend, aber die Lichtstimmung scheint ganz gut zu sein.
G3: Das Bild gefällt mir am Besten. Das ist echt schön getroffen, passt auch vom Bildaufbau super.
G4: Das gefällt mir auch gut, vor allem wegen dieser Spur mitten durchs Feld.
G5: Schön getroffen, nur leider ist die unscharfe Pflanze vorne rechts etwas im Weg.

JaStar:

S1: Sah im kleinen Format noch interessant aus, groß betrachtet empfinde ich die Gegenstände auch als zusammenhanglos.
S2: Der Hintergrund ist noch etwas zu unruhig.
S3: Ein tieferer Standpunkt wäre hier ganz gut.
S4: Ich hätte den Lehm weggelassen und nur Wasser und Pflanzen draufgelassen.
S5: Diese Reflexion verwirrt etwas .

G1: Ich finde es nicht so gut, weil man die Blüte nicht erkennt und der Rest chaotisch ist.
G2: Hier hätte ich mich eher auf ein Detail beschränkt.
G3: Würde mir ohne diese Lampe besser gefallen.
G4: Hier finde ich die Aufteilung von Wiese und Himmel ganz gut und die gleichmäßig stehenden Bäume und Häuser gut getroffen. Die Farben sind schön.
G5: Hätte mir besser gefallen, wenn man fast nur die Pfütze sieht.

Mensafan:

S1: Die Farben sind etwas trist, aber sonst finde ich das Bild eigentlich ganz gut mit dieser Brücke. Nur die Weltkugel kommt nicht so zur Geltung.
S2: Ich mag die lilanen Blüten, nur gehen die total unter.
S3: Es wirkt sehr dreckig und langweilig.
S4: Finde ich jetzt nicht sonderlich spannend.
S5: Es fasziniert mich nicht so, obwohl es auch nicht ganz schlecht ist.

G1: Schön, hier kommt die Weltkugel von eben deutlich besser zur Geltung.
G2: Die Halme finde ich noch nicht scharf genug.
G3: Für mich ist es eher nichtssagend.
G4: Es gefällt mir, wie die Sonne in den Wald hinein scheint.
G5: Das Bild wirkt sehr beruhigend und die Farben sind schön.

A.V.M.:

S1: Das Spinnennetz hast du gut gesehen, aber nicht gut in Geltung gebracht, da es auf dem Bild zu klein und nur schwer erkennbar ist.
S2: Trotz der vielen Autos erkennt man klar, worauf man schauen soll. Da stört dann leider der blendende Fleck.
S3: Nichts für Ungut, aber das sieht nicht gerade appetitlich aus.
S4: Es ist viel zu dunkel. Schade, denn mit diesen Fläschchen kann man echt lustige Bilder machen ;)
S5: Für mich ein klassischer Schnappschuss.

G1: Leider recht unscharf und unspektakulär. Wobei man wissen möchte, was hinter der Tür ist.
G2: Die Wolken gefallen mir sehr gut. Etwas weniger Wiese und etwas mehr Wolken hätten auch gepasst.
G3: Knapp und präzise. Das Motiv reizt mich nicht so, aber der Aufbau gefällt mir.
G4: Die Richtung des Lichts ist gut abgepasst. Zwar ist die Qualität des Bildes nicht sonderlich gut, aber die Stimmung kommt rüber. Einsam sitzt er da und schaut den anderen zu.
G5: Sorry, aber das Bild spricht mich persönlich nicht an.

Schlecht
  • Tamina1887s1: Positiv: Natur? Negativ: Hauptmotiv "Farn" verschwimmt mit grünem Hintergrund, wandert rechts aus dem Bild hinaus, verschwindet oben im Gegenlicht.
  • Tamina1887s2: Positiv: Motiv mit Aussage zentral im Bild, gut gegen Rest abgegrenzt; Negativ: Hintergrund zu unruhig, enthält außerdem weitere Stellen mit Farbe des Hauptmotivs.
  • Tamina1887s3: Positiv: Ansprechende Farbkontraste, klarer Bildinhalt; Negativ: zu dominant, kaum Hintergrund
  • Tamina1887s4: Positiv: Erinnert mich an Wanderungen, Bild einigermaßen gerahmt; Negativ: Finde das Motiv bzw. die Aussage nicht.
  • Tamina1887s5: Positiv: Natur? Abgrenzung nach oben. Negativ: zu Chaotisch, kein klares Motiv
Gut
  • Tamina1887g1: Positiv: Erkennbares Motiv: Stamm, gerahmt von Ästen oben und Boden unten; Negativ: Blätter im Vordergrund verdecken die Sicht auf das Motiv;
  • Tamina1887g2: Positiv: Schönes, deutliches Motiv. Gerahmt von Himmel, 2 Bäumen und Wiese. Negativ: Wolke verschmilzt mit Motiv, Schatten endet außerhalb des Bilds
  • Tamina1887g3: Positiv: Rahmung, Abgestufter Hintergrund; Negativ: Zu viel Rahmen, Wenn das Motiv der Teich ist, hat er zu wenig Platz.
  • Tamina1887g4: Positiv: Schöne Perspektive verleiht dem Bild Dynamik. Negativ: Ein bisserl stören die Bäume im Hintergrund.
  • Tamina1887g5: Positiv: Schönes, farblich abgesetztes Motiv, tolle Farben, Rahmung durch V-förmigen Hintergrund; Negativ: Wiese und Bäume wären mehr abgesetzt noch schöner, Motiv leicht zum V versezt.

So, hier die letzten 3: (ThelastExit,Mensafan und Tamina):

ThelastExit_1_s: Abgesehen davon, dass der Vogel “gegen eine Wand” springt und es sehr unscharf geworden ist, finde ich es gar nicht so schlecht. Die senkrechten Rohre (Laternen?) und die beiden Bänke geben ein schönes Tiefengefühl und der Zeitpunkt des Absprunges ist gut gelungen. Gibt definitiv schlechtere Bilder.
ThelastExit_2_s: Das rote Dach stört mich sehr. Ansonsten auch nichts aufregendes, auch wenn das Bild zurechtgeschnitten und farblich korrigiert evtl. interessanter werden könnte. Besonders der Himmel ist mir zu blass.
ThelastExit_3_s: Sieht aus wie ausgeschnitten. Man erkennt den Mond an sich nicht, nur weil man es weiß. Keine typischen Merkmale des Mondes zu sehen.
ThelastExit_4_s: Ja, keine Ahnung, was das sein soll. Zu dunkel und irgendwie kein Sinn zu erkennen. Finde ich auch schlecht ;)
ThelastExit_5_s: Grob gesagt: Links zu überladen und rechts zu leer. Kommt rüber wie zwei Bilder. Farblich eher unschön, zu fade.

ThelastExit_1_g: Das Ende der Teppe wird unscharf und das Ziel ist nicht ansprechend, ansonsten gutes Bild. Treppen gefallen mir, allerdings der nasse Teil der Treppe(oben am Bildrand) lenkt vom eigentlichen Bild ab.
ThelastExit_2_g: Gulli unten kann weggeschnitten werden, ansonsten interessantes Bild. Blick wird gut zum großen Kreuz geführt. Die Bäume gefallen mir.
ThelastExit_3_g: Bild ist dreigeteilt. Fluss, Kirche und hinten die Wiesen. Dazu kommen noch die Blumen im Vordergrund. Hat irgendwie etwas Schönes an sich, auch wenn eigentlich zu viel drauf ist.
ThelastExit_4_g: Tolle Wirkung! Schöner Kontrast zwischen den dunklen Ästen und dem hellen Himmel. Gut, dass dieser nicht blau ist, das würd den Effekt vermutlich zunichte machen. Gefällt mir gut. Blickführung zunächst in die Bildmitte durch den Stamm und dann verteilt.
ThelastExit_5_g: Gefällt mir nicht so gut. Blick geht in die Mitte, wo dann aber nichts ist. Wand zu wenig zu sehen, evtl. anderer Winkel?

Mensafan_1_s: Nicht schlecht. Also nicht so schlecht wie eigentlich in solch einer Aufgabe entstehen sollte ;) Interessantes Motiv, mit Änderung von ein paar Kleinigkeiten(Farbe und Kontrast + Zurechtschneiden) sicherlich ein gutes Bild.
Mensafan_2_s: Motiv kommt nicht wirklich zur Geltung, da z.B. die „Gänseblümchen“ zu auffällig sind. Hintergrund zudem zu unruhig.
Mensafan_3_s: Prinzipiell nicht schlecht. Mühle als Motiv zu weit entfernt, zu viel vom Fluss zu sehen. Zurechtgeschnitten könnte es besser wirken.
Mensafan_4_s: Wäre ein Ständer in der Mitte fokussiert, würde die Wirkung besser rüberkommen. Autos im Hintergrund stören sehr.
Mensafan_5_s: Starker Kontrast vorhanden, allerdings nichts Sehenswertes zu entdecken. Dieses Bild finde ich tatsächlich mal richtig schlecht.

Mensafan_1_g: Finde dieses Bild nicht wirklich besser als das erste von den schlechten. Motiv gefällt mir nicht, der Rasen macht das Bild zudem ebenfalls langweilig. Überhaupt nicht mein Geschmack.
Mensafan_2_g: Prinzipiell gut gemacht, aber die Halme als Motiv überzeugen mich nicht. Der unscharfe Hintergrund gefällt mir hingegen gut. Auch die Stärke der Unschärfe.
Mensafan_3_g: Gut und interessant gerahmt. Bild hat zwar keine Aussage, aber die Idee gefällt mir gut.
Mensafan_4_g: Super Stimmung! Ich mag Bilder mit Sonne und die daraus resultierenden Beugungsmuster/Strahlen. Die dunklen Ränder erzeugen eine gute Spannung zum hellen Weg. Die Schatten tun ihr übriges.
Mensafan_5_g: Sehr luftiges Bild ;) Zuerst dachte ich, das irgendwie zu wenig drauf ist, aber nach kurzer Zeit gefiel es mir doch. Besonders der Übergang vom Feld zum Himmel. Die Vögel sind leider sehr klein geraten.

Tamina_1_s: Unscharf, überbelichtet, zu wenig freigestellt. Zudem finde ich das Umfeld nicht ansprechend.
Tamina_2_s: Schlechtes/langweiliges Motiv, Tiefenunschärfe fehlt, unruhiges Umfeld. Zurecht unter den schlechten Bildern ;)
Tamina_3_s: Wow, sehr knalliges Bild. Unscharf, aber ansonsten gar nicht so schlecht. Mehr Schärfe und evtl. ganze Blüte und es wär bestimmt ein schönes Bild.
Tamina_4_s: Kein Höhepunkt zu erkennen. Viel zu sehen, aber nichts Interessantes.
Tamina_5_s: Unscharf, kein Motiv, sehr unruhiges Bild. Schlecht.

Tamina_1_g: Das Blatt nimmt zu viel Platz ein, und verdeckt meiner Meinung die eigentliche Blickführung den Stamm entlang. Die Ecke links oben ist überbelichtet. Ohne das Blatt würde es bestimmt schöner wirken.
Tamina_2_g: Schöner, klarer Aufbau. Kann nicht zuordnen, was das sein soll, aber interessantes Motiv. Gut gefällt mir, dass die Hecke und der Horizont entgegengesetzt schräg verlaufen.
Tamina_3_g:Schöne Umrandung durch den Zaun(?). Kontrast durch die weißen Steine und die Spiegelung gefällt mir gut. Ein wenig stören mich die Kühe.
Tamina_4_g: Das was das Bild ausmacht (und mir gefällt) ist die Spiegelung des wolkigen Himmels. Die runden „Dinger“(mir fällt gerad kein Wort dazu ein xD) stören mich sehr. Die Bäume/der Hintergrund sind/ist mir zu dunkel.
Tamina_5_g: Super Bild! Schönes Motiv, schöne Farben! Nichts zu meckern. Etwas mehr freistellen und dann gibt’s nichts zu meckern.

Schreib morgen ne wichtige Klausur, wünscht mir glück ;)
Schönen Abend noch!

Taminas Bild- Bewertung:

s1: anderes Licht hätte andere Stimmung ergeben, aber ich mag Waldbilder
s2: ist eher langweilig und trostlos
s3: Schöne Farben und Form
s4: sehr unruhig, aber schöne Strukturen
s5: die gleichen Wiesen wie überall

g1: Schöner Blickwinkel, aber unscharf
g2: Komisches Bild, aber die Linien und Bögen im Bild gefallen mir
g3: Macht neugierig, vielleicht alles ein bisschen gradlinig
g4: abgesehen von dem dunklen Vordergrund ist es gelungen
g5: Hier wäre ich näher ran gegangen, so ist es eher lahm