• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe C - Diskussionsthread

Soo dann schließ ich mich hier auch mal an!

Ich wohne in München und bin Studentin, habe schon immer leidenschaftlich gerne mit meiner Kompaktcam geknipst, die DSLR-Fotografie ist für mich aber noch relatives Neuland. Meine Canon EOS 550D habe ich zwar schon seit fast einem Jahr, allerdings bin ich in der Zeit kaum zum Fotografieren gekommen und setze mich erst seit ein Paar Monaten intensiv mit dem Thema auseinander. Tja und sonst… hoffe ich dass wir alle hier was voneinander lernen können :)

Nur für meine eigene Übersicht, die aktuelle Teilnehmerliste sieht dann wohl so aus:

1) Laniyah
2) Guybrush.Threepwood
3) Rhönhase
4) Stan2400 ???
5) Stefanb1
6) Schneeglöckchen

Richtig soweit?
Werd heute gleich mal ein bisschen knipsen!

EDIT: so, bin zu meiner gruppe K zurück, da sich dort genügend leute gemeldet haben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht. Sollte wohl erstmal so stimmen.
Wir schauen mal, ob sich noch jemand meldet.
Viel Spaß beim knipsen. Ich hatte es in der Mittagspause gemacht und war von manchem Ergebnis überrascht und fühlte mich mit meiner handycam ziemlich eingeschränkt.

Uups, ich glaube ich bin nun zu spät oder wird es noch eine weitere Gruppe geben?
Bin zwar neu im Forum und Anfängerin, aber ich möchte einiges dazu lernen und bei dem Workshop teilnehmen.
Wenn ich richtig verstanden habe, wie auf der Webseite beschrieben, soll man einfach drauflos knipsen, ohne sich Gedanken über die Einstellungen zu machen. Liege ich damit richtig?

Eine Handycam hab' ich z. B. nicht, würde dann meine Lumix nehmen im i.A. Modus und vieles knipsen, was mir auf meinen Spaziergängen so auffällt.

Lieben Gruß von Daniela

Zusatz: Am Anfang fand ich im Workshop Threat die Aufteilungen etwas unübersichtlich, dauerte eine Zeit bis ich das Prinzip verstanden habe :confused:... Aber nun scheine ich hoffentlich das Prinzip richtig aufgefasst zu haben.

Edit: Da hier voll zu sein scheint, habe ich mich nun der Gruppe K angeschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Handycam hab' ich z. B. nicht, würde dann meine Lumix nehmen im i.A. Modus und vieles knipsen, was mir auf meinen Spaziergängen so auffällt.

Hallo, ich bin auch erst gestern zu dieser Gruppe gestoßen.
Hab dann am Nachmittag schon ein paa Bilder geknipst. Gar nicht so einfach nur so drauflos zu knipsen :) hab auch alles so wie beschrieben nur mit Automatik gemacht, ohne irgendwie mit Belichtung ect. zu spielen. Die Ergebnisse werd ich so schnell als möglich einstellen und freu mich dann auf eure Kritiken.

Gruß Stefan

Hey liebe gruppe C, leider verabschiede ich mich wieder, da die von mir gegründete gruppe K rasanten zuwachs bekommen hat und ich doch lieber in der gruppe bleiben würde, nachdem ich mir ja auch viel arbeit mit der erstellung der threads gemacht habe! Wünsche euch jedenfalls ein gutes gelingen :)

Hallo zusammen,

ich möchte mich dann auch mal bei euch einreihen. :)

Ich heiße Malte, lebe in Kiel und bin 31 Jahre alt. Mit Fotografieren habe ich erst seit Februar etwas am Hut, bin im Mediamarkt mal in die Fotoabteilung gestolpert und habe mir spontan ne Sony a33 gekauft. :ugly: Als der Verkäufer mir erzählte ich würde bestimmt irgendwann mal das Kitobjektiv austauschen wollen war ich mir noch sicher dass der einen an der Murmel hat, die Kamera war schließlich teuer genug... :lol: Vorher hab ich eine alte Kompaktknipse bessen, die jedes Jahr zu Weihnachten mal hervorgeholt wurde...

Inzwischen habe ich schon ein paar Bilder geknipst und möchte mich auf diesem Wege weiterentwickeln. Ihr kennt das ja sicherlich, als technikbegeisteter Mensch landet schnell mal der eine oder andere Euro in der Ausrüstung... nun will ich dem ganzen Geraffel langsam auch mal gerecht werden.

Ich werde die Knipsbilder so schnell wir möglich fertigmachen und in den Aufgabe 1 Thread stellen.

Viele Grüße
Malte

Hallo,

ich würde sehr gern mit einsteigen, wenn noch ein Plätzchen frei ist? Bis wann muss Aufgabe 1 denn hochgeladen sein? Wäre noch Zeit bis zum WE?

Da wir nun noch Zuwachs möchten, würde ich sagen absolute Deadline für Aufgabe 1 ist 31.07.2011

Damit hat jeder noch genügend Zeit für die Aufgaben und es ist ja nicht schlimm, dass wir 1 monat später die Aufgaben machen wie die anderen.

LG
Daniela

Ok, sehr schön... :)
Dann kurz zu mir - bin ebenfalls weiblich und 29 Jahre. Ich fotografiere derzeit mit einer Sony Alpha 500. Seit 1 Jahr habe ich versucht soviel wie möglich in mich aufzusaugen was Kameratechniken etc. betrifft und habe auch schon ein paar kommerzielle Workshops hier in meiner Umgebung besucht. Persönlich merke ich, dass mich das alles schon sehr vorwärts gebracht hat und nun hoffe ich mit diesem Workshop auch hinsichtlich Bildgestaltung weitere Übung zu erlangen. Ich finde Workshops prinzipiell klasse, da diese dazu "zwingen" sich mit Dingen zu beschäftigen, die man sonst mal eher außen vor läßt...

Ich freue mich und werde mich bemühen die Aufgabe schnell zu erledigen. Allerdings muß ich für Aufgabe 1 meine DSLR im Auto-Modus nutzen, da meine Handykamera nicht wirklich für solche Einsatzzwecke geeignet ist... :lol:

Hi,
ich schaff es zeitlich einfach nicht, mich aktiv an der Gruppe zu beteiligen. Deshalb gebe ich meinen Platz an jemanden frei, der sich gerne noch beteiligen will.

ich wünsche euch viel Spaß und ich werde vielleicht mal ein bischen bei euch schauen gehen - wenn ich darf

LG
Rhönhase

Sieht wohl so aus... Habe nun irgendwie auch keine Lust mehr, mich da reinzuhängen... habe es lange genug versucht.

Sorry Laniyah, tut mir auch leid das sich hier in der Gruppe niemand mehr bemüht die Aufgaben zu erfüllen.:mad:
Hab aus diesem Grund die Gruppe verlassen! :(

Hallo zusammen,

also meine Bilder kommen dieses Wochenende. Sorry, ich war ein paar Tage krank und dann gab es dauerregen.

Oder ist die Gruppe nun gestorben? :(

Grüße
Malte

Hallo,

kann man bei euch noch einsteigen? Würde dann den Platz von Rhönhase in Anspruch nehmen. Hätte das OK von ihr.

Also gut ich habe mich beeilt ;) Hatte heute ja auch den ganzen Tag Zeit.
Werde die Bilder gleich in das richtige Topic online stellen.

Vorher möchte ich mich auch noch kurz vorstellen:

Ich bin 24 Jahre alt, männlich und aus Ingolstadt. Momentan studiere ich noch Maschienenbau. Meine Nikon D3100 besitze ich seit dieser Woche und bin nun voller Enthusiasmus. Ich habe hier und da schon ein bisschen gelesen und will auf jeden Fall noch mehr über die Technik ganz allgemein, im speziellen über meine Kamera und dann natürlich eine guten Bildaufbau etwas lernen.

Ich gebe mir dann selbst die Nummer 3 im Aufgaben-Topic, da ich für Rhönhase einspringe.

@ Laniyah: Vielleicht kannst du meinen Namen ja auch im ersten Post des Diskussionsforum und im Aufgabenforum aufführen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten