• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe A - Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_256717
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde sagen für diesen Monat können wir das ja noch locker sehen, aber ab Aufgabe 2 sollte es möglich sein, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer die Bilder pünktlich einstellen. Sonst vergeht einfach so viel Zeit.

Ich schreibe Dumdi mal eine PN, da er sich nicht mehr gemeldet hat. Es kann ja immer mal was dazwischen kommen, aber wenigstens ne kurze Info sollte doch drin sein. Hoffentlich klappts im nächsten Monat besser :rolleyes:

@Tamina1887

Macht es sinn, wenn man zu den Benutzernamen noch den Vornamen dazu schreibt, dann sind die Kommentare etwas persönlicher.

Das kann ja jeder machen wie er möchte, finde ich :)

Ich weiß noch nicht, ob ich weiter mitmachen werde. Einen Monat schaue ich mir das gerne noch an, aber wenns dann immer so zäh von statten geht, macht mir das ehrlich gesagt nicht so viel Freude. Man will ja irgendwann auch weiter machen und muss so unnötig lange warten.

Es ist egal ob der Zeitraum für die Erstellung der Bilder 2 Wochen oder 6 Monate ist, die meisten stellen die Bilder 1 Woche vor Fristende rein, und ein paar melden sich sowieso nicht mehr, daher bin ich der Meinung man sollte weitermachen, wie sehen das eigentlich die Anderen?

Also ich würde sagen, dass wir uns diesen Monat noch an den 7.7. halten, da ja niemand dagegen war. Ab dem nächsten Mal sollte es dann aber wirklich der 1. oder 2. des nächsten Monats sein, damit es etwas zügiger geht.

Wenn jemand wirklich keine Zeit hat, kann er sein Bild ja ruhig später einstellen, aber das sollte man dann kurz ankündigen.

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber nur weil ich den Thread eröffnet habe, bestimme ich das ja nicht alleine ;)

naja ich hoffe mal jetzt wo das wochenende rum ist, werden diejenigen die das wochenende noch haben wollten auch soweit sein. man kann ja schonmal langsam anfangen die bilder zu bewerten. wie handhaben wir das? separater komentare thread und dann editiert jeder die komentare zu seinen bildern in den aufgaben thread?
achja und ich würde empfehlen, dass jeder seine bilder von 1-10 durchnummeriert. ich glaube das erleichtert das kommentieren.

Ich denke auch wir sollten uns diesen Monat an den 7.7 halten, da ja auch noch Ferienzeit ist.

Aber trotzdem denke ich sollten wir in Zukunft wenn der Termin erreicht ist, weitermachen.

Ich persönlich fände es nicht schlecht wenn die Bewertungen der Bilder im Aufgabenthread wäre, dann hätte man die bewerteten Bilder auch grad im Zugriff.

Nur kurze Meldung meinerseits, die Bilder hab ich, muss sie nur noch fürs Forum runterskalieren und reinstellen. Weiss allerdings noch nicht, ob ich noch heute oder erst morgen dazu komme.

Nächsten (diesen Monat) werd' ich sie auch brav vorher reintun :angel:

Das mit der Spiegelreflex kann ich nur bestätigen. Ich hab z.B. nichtmal gefunden wo ich den AF automatisch einstelle :( .. musste den also doch noch per Hand setzen, was der Schnappschuß-Aufgabe nicht unbedingt hilft. Da fängt man ja dann doch an zu denken. :D

Mal gucken was es wird, viel Zeit hatte ich leider unerwarteterweise nicht für die Aufgabe.

Das mit der Spiegelreflex kann ich nur bestätigen. Ich hab z.B. nichtmal gefunden wo ich den AF automatisch einstelle :(

Was hast du für eine Kamera?

Also ich muss da bei meinen Canon-Sachen einfach nur einen kleinen Schieber am Objektiv! betätigen. Da steht AF und MF, da dann auf AF stellen und es geht automatisch.

Da hab mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Der AF war schon an, aber ich musste das Messfeld selbst setzen. Bei den Kompakten muss man das ja nicht. Und wenn ich mich recht erinner, hat auch die D90 irgenwo eine Option einfach den AF vollautomatisch (also auch ohne Messfeldauswahl) zu setzen. Handbuch und so hat man ja dann unterwegs auch nich immer dabei :D (vor allem wenn man wie ich das Buch-Buch irgendwo verlegt hat und nur noch eine pdf-Version hat).

Bilder kommen erst heute im Lauf des Abends online :rolleyes: womit ich mich nochmal für die Verzögerung entschuldige und Besserung gelobe. :angel:

Bilder sind da =)

@Sainted in Tambach waren wir auch .. leider konnte ich mich nich dazu durchringen dort das 35mm und Automatik zu verwenden .. ein Rehfoto haben wir aber auch :evil:

Ob das dasselbe ist? :o (Bild ist nicht im Rahmen des Fotoworkshops entstanden, d.h. manuell in jeder Hinsicht, ich finde Rehe gucken dämlich :evil: und ordentlich hinstellen tun sie sich auch nie (wie man sieht))

Zuletzt bearbeitet:
kommen die Kommentare jetzt in einen eigenen Thread?
wird noch gewartet oder gehts jetzt weiter?

Bilder sind da =)
@Sainted in Tambach waren wir auch .. leider konnte ich mich nich dazu durchringen dort das 35mm und Automatik zu verwenden .. ein Rehfoto haben wir aber auch :evil:

Ob das dasselbe ist? :o (Bild ist nicht im Rahmen des Fotoworkshops entstanden, d.h. manuell in jeder Hinsicht, ich finde Rehe gucken dämlich :evil: und ordentlich hinstellen tun sie sich auch nie (wie man sieht))

Oha, erwischt ^^ Ich schätze mal, du hast das am Schloss-Bild erkannt. Toller Park. Hab mich ziemlich geärgert, dass ich nur meine kleine Kompakte dabei hatte.

Vielleicht... Manchmal schauen sie schon ein wenig...seltsam, hab einige entsprechende Bilder gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
kommen die Kommentare jetzt in einen eigenen Thread?
wird noch gewartet oder gehts jetzt weiter?

Bislang war niemand dagegen, die Kommentare auch in den Bilder-Thread zu schreiben. So hat man die Bilder und Kommentare dann auch kompakt in einem Thema. Also würde ich sagen, ja.
Und ab jetzt können wir ja die Kommentare schreiben und die neuen Bilder in einen neuen Thread einstellen.

edit:

Tja, trotz Beiträge in diesem Thema und Zusage per PN haben J.d.S.und Dumdi keine Bilder eingestellt. Soll ich in diesem allgemeinen Thread mal nachfragen, ob noch jemand in die Gruppe möchte?

Ehrlich gesagt nervt es mich, dass die Frist erst verlängert wird und es 2 Leute nicht schaffen, sich kurz abzumelden. Das Interesse scheint ja nicht so besonders groß zu sein. Wie gesagt... jedem kann was dazwischen kommen, aber insgesamt hängts ja schon ziemlich. Ich weiß noch nicht, ob ich weiter dabei sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, erwischt ^^ Ich schätze mal, du hast das am Schloss-Bild erkannt. Toller Park. Hab mich ziemlich geärgert, dass ich nur meine kleine Kompakte dabei hatte.

Vielleicht... Manchmal schauen sie schon ein wenig...seltsam, hab einige entsprechende Bilder gemacht :D

Erkannt hab ichs eher am Rehbild ala "Moment mal, sowas hab ich doch neulich erst selbst gemacht" .. das Schloß ist mir erst gar nicht so aufgefallen.

Jetzt weiss ich jedenfalls warum Rehpinscher heissen wie sie heissen und aussehn wie sie ausehn :lol:

@Tamina: Guck mal einer hat doch noch.. evtl kommt ja der andere auch noch! Dass immer mal was dazwischen kommt, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Bei Familie + Arbeit bleibt doch mal das eine oder andere liegen. Und die kleinen Krümel haben da immer Vorrang :p

Zuletzt bearbeitet:
:D

Zudem muss man noch bedenken, dass momentan die Klausurenzeit innerhald der FHs und Unis losgeht (soweit wir überhaupt weitere entsprechende Teilnehmer hier in der Gruppe haben), verbunden mit wochenlangem *hust* Vorauslernen ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten