• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe A - Aufgabe 1 (Juni/Juli)

• Themenersteller Themenersteller Gast_256717
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_256717

Guest
Dieser Thread ist für die Teilnehmer der Gruppe A bestimmt:

1) Tamina1887
2) Santed
3) arctic
4) Shanara
5) J.d.S.
6) Dumdi
7) css
8) Radiohead73

Ich übernehme mal die Ideen von einer anderen Gruppe. Falls Änderungswünsche bestehen, bitte im Diskussionsthread besprechen, dann editier ich diesen Beitrag!

Bitte zunächst alle Fotos zu Aufgabe 1 einstellen.
Ein Beitrag für die guten und einen für die schlechteren Bilder, da es jeweils 5 sind.
Bitte nummeriert die Bilder. Zunächst mit eurer Nummer aus der Liste, danach mit fortlaufenden Buchstaben. Somit ist eine spätere Bewertung leichter möglich!

Zeit zum Fotos machen ist den ganzen Juni über, bis zum 1.7. sollten die Bilder dann einstellt sein. Anschließend ist Zeit, um im gleichen Thread darüber zu diskutieren, während parallel Aufgabe 2 erfolgt. Es handelt sich ja um einen Lehrgang und keinen Wettbewerb, dennoch sollten die Fristen eingehalten werden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen!

Wie gesagt, das waren jetzt die Ideen von dem anderen Thread, ich kanns gerne abändern (bitte im Diskussionsthema anregen!).

_

Ich fange an mit meinen Ergebnisse an. Sie sind alle am gleichen Nachmittag mit meiner Kompakten entstanden, größtenteils war ich nur im Vollautomatikmodus unterwegs :ugly: Alle Bilder sind OOC.

Los gehts mit den 5 negativsten Bildern:

1) Der Himmel ist viel zu hell, das Bild ist ungeordnet und total langweilig.
2) Ich wollte den Unterschied der grünen und braunen Blätter zeigen, jedoch ist der Blickwinkel nicht gut, die Sonne schien in dem Moment nicht und es müsste viel mehr Bokeh im Foto sein.
3) Finde ich vom Bildaufbau nicht so schlimm, jedoch auch nicht interessant. Technisch gesehen ganz schlimm geraten.
4) Viel zu chaotisch, kein Blickfang, uninteressant.
5) Grundsätzlich mag ich den Aufbau, jedoch ist zu viel Gestrüpp im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit den 5 "guten" Bildern:

6) Bei weitem nicht optimal, da der ausgebrannte Himmel ablenkt, aber man schaut auch dem Ast entlang.
7) Die Figur ist zwar mittig, passt aber ganz gut ins Bild und wird von den beiden Bäumen am Rand eingerahmt.
8) Mal eine andere Perspektive - aus der Augenhöhe eines Kleinkindes ;) Die 3. Kuh hätte jedoch noch mit in den Ausschnitt passen sollen.
9) Eigentlich ist es zu dunkel geraten, aber ich mag die Spiegelung.
10) Die Perspektive und die Farben gefallen mir ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bilder sind mit einer Panasonic Lumix und dem Iphone entstanden.

Ich fange ebenfalls mit den schlechten Bildern an:

Bild1: Sagt mir irgendwie nichts. Die Farben der Steine sind den Tieren ähnlich
Bild2: Meine Augen gehen hin und her aber finden kein Motiv
Bild3: Wirkt auf mich überladen und nichtssagend
Bild4: Schöne Spiegelung, aber irgendwie ist der Bildaufbau nicht gut
Bild5: Sagt ebenfalls meiner Meinung nach nichts aus, langweilig -> hier würde mich besonders interessieren was man besser machen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Und nun die Guten. Es fällt mir etwas schwer zu Beschreiben warum ich die Fotos gelungen finde. Meist haben sie mich einfach angesprochen.

Bild1: Schöne Stimmung, mir gefällt auch die Spiegelung
Bild2: Motiv im linken oberen Drittel, schönes Licht
Bild3: Obwohl das Motiv etwas mittig ist, gefällt mir auch die Umrandung mit Blättern und die Spiegelung
Bild4: interessante Umrahmung des Bildes mit dem Rettungsring, thematisch passend zum Schiff
Bild5: Das Parfüm fliegt mir entgegen

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind meine schlechten:

Bild1: Die Abendstimmung war wirklich schön, davon ist am Bild aber nichts zu sehen.
Bild2: Der Ausschnitt passt nicht.
Bild3: Das Bild kippt gewaltig nach rechts.
Bild4: Perspektive passt nicht.
Bild5: Viel zu nahe am Motiv.

Hier sind meine guten (besseren)

Bild6: Obwohl das Motiv mittig ist, gefällt mir das Bild durch die schräge Linie der Pflastersteine recht gut.
Bild7: Die Ausleuchtung vom Motiv finde ich gut.
Bild8: Die Linien der Pflastersteine tragen das Auge bis zum Handstand.
Bild9: Hier habe ich versucht die Dynamik der Bewegung festzuhalten.
Bild10: Auch hier stand die Bewegung des Diabolos für mich im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier nun meine gemachten Fotos. Ich habe hauptsächlich mit meiner Kompaktkamera geschossen.

Zuerst die schlechten:

Bild 1: Das Motiv wirkt langweilig und etwas trist. Zudem trifft es nicht wirklich meinen Geschmack.
Bild 2: Das Laub ist viel zu dunkel aufgenommen worden.
Bild 3: Das Hauptmotiv wurde zu dunkel aufgenommen, der Hintergrund zu stark belichtet und der Himmel ist vollkommen weiß.
Bild 4: Auch hier wieder falsche Lichtverteilung, Autofokus hat an einer nicht gewünschten Stelle scharf gestellt, Hauptmotiv nicht mittig.
Bild 5: Himmel wieder viel zu hell und für meinen Geschmack ist zu viel Boden zu sehen.

Und hier die guten Bilder:

Bild 1: Die Farbe gefällt mir, man kann außerdem gut erkennen, dass die Blüte unecht ist.
Bild 2: Das Muster steht im Fordergrund, der Hintergrund ist nicht sehr deutlich erkennbar.
Bild 3: Gutes Himmel / Landschaftverhältnis, sowohl das Laub, als auch die Wolken sind deutlich erkennbar und bringen die Stimmung des Tages recht schön rüber.
Bild 4: Schöne Ausleuchtung des Rohres, der Fokus liegt in der Mitte auf dem Tier hinter dem Rohr. Leider hat es sein Auge in dem Moment weg bewegt :)
Bild 5: Das Bild wurde aus der Perspektive eines Rotwild-Tieres aufgenommen. Mir gefällt, dass das Muster des Felles sehr schön und scharf aufgenommen wurde und das Tier aus seiner Umgebung hervorgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
arctic - schlecht

Meine schlechten Bilder:

1.: Der extrem unschön angeschnittene Handlauf der Rolltreppe und die eigenartig schräge Perspektive stören mich an dem Bild extrem. Auch das grüne Netz in der linken unteren Ecke iritiert mich irgendwie

2.: Im ersten Moment hat mir das Bild eigentlich ganz gut gefallen, allerdings findet mein Auge keine Ruhe in dem Bild. Der Durchgang zwischen den Regalen führt mein Auge genau auf das Regal an der hinteren Wand zu, dieses schiebt den Blick in die rechte Ecke und somit wieder zu dem rechten Regal, was den Blick wieder in die Mitte des anderen Regals führt. Schwer zu beschreiben aber ein echt seltsames Gefühl.

3.: Das eigentliche Motiv, der Brunnen geht vor der Sandsteinfasade völlig verloren. Der angeschnittene Rücken des Mannes und die zu weit mittige, aber dann doch nicht mittige Laterne lenken zusätzlich ab. Genauso wie die von der Sonne angestrahlten Häuser zwischen den beiden Gebäuden im Vordergrund.

4.: Zum einen fehlt ein richtiges Motiv im Bild. Zum anderen führen mich die Linienführung der Straße immer zum rechten und linken Bildrand hinaus, während die Verkehrsinsel in der Mitte den Blick noch zusätzlich daran hindert die obere Hälfte des Fotos zu betrachten.

5.:Auf diesem Bild scheint alles nur teilweise zu sehen sein. Bis auf das Auto in der Mitte sind alles Autos irgendwie angeschnitten. Die Besucher des Biergartens werden von den Autos verdeckt, der Schriftzug wird durch das Straßenschild gestört.

Zuletzt bearbeitet:
arctic - gut

Und nun die gelungeneren:

6.: Ich bin ein großer Freund von Torbögen und ähnlichem im Vordergrund. Zusammen mit dem Schatten auf der Straße betont er den Eingang des Kinos. Auch der gedrittelte Aufbau, der mir jetzt beim betrachten auffällt (unteres Drittel im Schatten, ungefähr ein Drittel noch über dem Vordach mit dem Schriftzug) geben dem Bild Struktur.

7.: Der Turm des Schlosses ist zwar nur sehr klein, aber die Straße saugt meinen Blick förmlich zu dem Motiv hin. Das rote Feuerwehrauto bringt zusätzlich Farbe ins Bild und sorgt dafür, dass die Straße nicht langweilig/leer wirkt

8.: Zwar ist der Himmel leider ziemlich ausgebrannt, trotzdem gefällt mir die Aufteilung VG/HG ganz gut. Insgesamt wirkt das Foto sehr harmonisch auf mich.

9.: Klares Zentrum des Bildes auf der Turmspitze. Auch die 4 "Fabrgebiete" (bläulicher Himmel/gelbe Fasade am linken Rand/ Schloss, Weg, Blumen eher rötlich/ grüne Vegetation) gefällt mir ausgesprochen gut.

10.: Mein Blick wandert immer in die Ferne, ins Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hier endlich meine Bilder. Die Auswahl ist gemeinsam mit meiner Frau entstanden, die auch das erste Bild gesponsort hat, da wir das beide gemeinsam mitmachen wollen und das Bild vermutlich regelkonformer als meine ist. :D

Ich hab so ein paar Problemchen mit der Spiegelreflex, da wie schon im Dikussionsthread angemerkt, ich keine Ahnung habe, wie ich die im Vollautomatikmodus betreibe (hab ich halt nie gemacht) .. mir ist aber grad eben aufgefallen, dass da ein Blümchensymbol und ähnliche Zeichen sind :eek:

Sämtliche Bilder mit der d90 sind im "normal" Entwicklungsmodus gemacht, der leider allgemein sehr flau ist. Stört mich normal nicht, da wenn mir ein Bild gefällt ichs eh nachbearbeite. Für diese Aufgabe war es allerdings nachteilhaft; hab ich leider nicht vorher bemerkt.

-- Reihenfolge der Bilder ist Zufall --

1: die Farben sind schön, Bildaufteilung gefällt, wir fanden, es ist drückt einfach Sommer aus
2: werden und vergehen - passt einfach
3: hat einfach was - schade ist nur, dass die die Horizontlinie nicht passt und die Gebäude + Gehweg leicht nach links fallen
4: uns hat das Licht auf den Statuen gefallen, was nicht gefällt ist, die angeschnittenen Figuren links und rechts. Kann man ja wegschneiden :evil:
5: ein zwiespältiges Bild, "der Erleuchtete hinter Glas gesperrt", meine Frau fand den erleuchteten Budda sehr interessant, da Budda ja der Erleuchtete ist, die Blickrichtung ins Bild rein ist auch ganz interessant, irgendwie gefällt mir die Gesamtkomposition trotzdem nicht so 100-prozentig -- bin auf Eure Kommentare gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier die schlechten, oder die, die gut gemeint waren und irgendwie in die Hose gegangen sind... :o
(app .. in der Nachricht obendrüber sollen die Guten sein, hab ich vergessen reinzuschreiben)

-- die Reihenfolge hat wieder der Zufall vorgegeben --

6: sollte die gewandelte Trostlosigkeit darstellen, die normal nach Feierabend in der Fußgängerzone einkehrt. Irgendwie tuts das nicht. Ich habe noch ein weiteres, aus einer tieferen Perspektive (was dem ganzen ungemein hilft, retten tuts das aber auch nicht) allerdings ist das ganz bös schief geraten und damit ein Totalausfall gewesen. -- evtl wär hier mal schwarz-weiss angesagt :ugly:
7: irgendwie nix geworden -- die Sonne ist da einfach noch zu hell, und für nen Scheerenschnitt taugts irgendwie auch nicht so ganz
8: schönes Beispiel wie man ein kurioses Motiv kaputtmachen kann .. mich würd trotzdem interessieren, wie man sowas interessant gestalten könnte
9: irgendwie kommt die schöne Stimmung nicht recht rüber, man sieht an den Bäumen die Abendstimmung, trozdem wirkt das Bild flau (mit bissle Nachbearbeitung würden zwar die Farben besser, aber mehr Aussage gewinnt es trotzdem nicht)
10: die Statue von #7 nochmal von der anderen Seite, ich finde die Statue selbst kommt toll rüber, da das Auge einfach nicht kapiert ob das Ding raus oder reingeht.. aber der Hintergrund ist einfach so übel .. da würd mich wirklich interessieren, wie man sowas hinbekommt.

So, bin grad vom Urlaub nach hause gekommen...
Die Bilder sind alle out of cam (naja, iphone)... nur verkleinert, sonst nix.
zuerst mal zu denen, die mir weniger gefallen:

1: Himmel weiss, schlechte Komposition. Keine Aussage im Bild.
2: Sieht zwar gut aus, wie die Sonne durch die Wolken stösst, die Strasse lenkt mich aber ab und auch der Horizont ist nicht gerade gut gewählt.
3: Leute auf dem Bild, schlechter ausschnitt, Himmel flau
4: nicht scharf, oben zu hell, iergendwie aussagelos
5: lustige Idee und ein wenig Glück. aber nichts fantastisches

Zuletzt bearbeitet:
und nun die etwas besseren...

1: ist zwar etwas dunkel, dafür passt die Aufteilung recht gut.
2: die Klippen wieder etwas dunkel, aber wieder gefällt mir die Bildaufteilung und auch der Himmel ist schön.
3: der Horizont ist schräg, ok. aber das der Himmel sieht schön aus. Tiefes Blau in Himmel und Meer.
4: Interessante Steinstruktur. Mal etwas anderes...
5: Ähnlich wie 4. Sehr spezielle Bildwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich einfach mal mit den Kommentaren zu den Bildern an. Nach und nach werde ich hier sicher noch weitere Bilder reineditieren:

Tamina:

Bild 8: Ich liebe diese "Torperspektiven". Der Blick durch den Zaun gibt dem ganzen Bild eine schöne Tiefe. Leider ist die Blickrichtung in meinen Augen nicht ganz so glücklich gewählt. Es fehlt ein bisschen der Punkt an dem sich das Auge festhält. Ich könnte mit gut vorstellen, dass die Kühe etwas mehr in die Mitte gerückt diesen Punkt hätten darstellen können. ALternativ auch etwas, was sich farblich von dem grün/weiß abhebt.

Bild 9: Ich finde gerade das etwas düstere gibt dem Bild eine gewisse tiefe. Auf mich wirkt die Kugel fast wie in Bewegung. Als ob sie die "Rampe" entlang rollt und gleich in Richtung der Wolken davonfliegt. Die SPiegelung in der Kugel ist dafür etwas zu dunkel geraten, als dass man viel mehr als die Wolken, die dafür aber eindrucksvoll, sehen kann. Insgesamt ein echt ansprechendes Bild

Radiohead:

Bild 5 (schlecht):
Dann versuch ich mich mal an einer Idee: Ich würde einen Blickwinkel suchen, in dem du auf jeden fall den linken Teil des Gebäudes (was und wo ist das eigentlich?) voll drauf hast. Wenn es sich vereinbaren lässt am besten natürlich noch die lange Mauer die sich bei dir im Bild an der rechten Seite befindet irgendwie als Abschluss am rechten Bildrand beibehalten. Demnach würde ich (natürlich nur wenn möglich - ich kenne die Location ja nicht) ungefähr auf Höhe der langen Mauer mich hinstellen und die Perspektive eher nach links drehen. Eben nach Möglichkeiten das anschneiden sogut wie nur eben möglich vermeiden.

Bild 1 (gut):
Mir fehlt ein Bezugspunkt für das Auge. Ich irre auf dem Bild umher ohne halt zu finden.

Bild 2 (gut): Durch das Licht wird mein Blick auf das helle Wasser im vordergrund gelenkt. Ebenfalls durch den Rahmen aus den Ästen im Vordergrund. Der Wasserfall kann seine ganze Wirkung dadurch bei mir nicht wirklich entfalten. Aber auf jeden Fall eine wunderschöne Location. Hätte ich auch gern vor der Haustür =)

Bild 3 (gut): Klasse Motiv. Eventuell noch eine bodennähere perspektive Suchen, damit man das Gebäude unter der Brücke durchsieht und es nicht durch die Brücke verdeckt wird. Gefällt aber auf jeden Fall.

Bild 4 (gut): Schöner Rahmen mit interessantem Motiv. Gerade das bunter Grafiti am Schiff bringt einen schönen Farbtupfer ins Bild. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Santed

Bild 4 (schlecht):
Gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut. Zwei drittel des Rohrs hell das obere Drittel dunkel. Das Auge wird schön auf das Ende des Rohrs und die Eule(?) hingeführt. GEfällt mir auf jeden Fall besser als die Variante bei den guten Bildern =)

Bild 5: Ein echt schöner Bildaufbau. Klar das Licht war nicht optimal (Rehe im Schatten, Himmel ausgefressen) Trotzdem ein Motiv das gut auf mich wirkt.

Shanara

Bild 5: Gefällt mir so schon ausgesprochen gut. Geniale Bildidee. Ich hätte unten noch den Fensterrahmen mit draufgenommen und gewartet bis das Auto vorbeigefahren ist. Vielleicht noch eine Person auf der Straße als Kontrast zum Budda

J.d.S.

Bild 4 (schlecht): EInen ticken nach links und eventuell etwas runter auf den Boden. Und dann noch scharf abbilden dann läuft das. Gefällt mir so eigentlich schon ganz gut. Bis auf die Schärfe halt :D

Bild 2 (gut): Nette perspektive. Ist das Schottland? Vordergrund bisschen heller und einen Tick sattere Farben und es wäre genialst =)

Bild 4 (gut) Sagt mir so gar nichts. Finde es eher langweilig. Eventuell mit dem Moosbüschel und dem schrägen Riss das Bild komponieren (ich hätte das Moos in die untere linke Ecke gepackt so dass der Riss ins Bild hinein führt) sofern außenrum noch genug Fels weitergeht.

Bild 5: Ähnlich wie bei 4. Gibt mir so in der Art ziemlich wenig. Vielleicht ließe sich da mit bewusstem Bildaufbau noch was aus dem Motiv rausholen.

So das waren erstmal die Bilder, zu denen mir direkt beim durchschauen was eingefallen ist. Die nächsten Tage werde ich die obere Liste weiter ergänzen.

Ich habe auch die Bilder kommentiert, zu denen mir spontan etwas einfiel:

Radiohead 73:

Neg. 1) Interessantes Motiv, aber es ist viel zu viel störendes Material drum herum. Die Tiere müssen mehr Platz einnehmen.
Pos. 1) Mir ist hier der Vorder- nicht genug vom Hintergrund abgetrennt, so wirkt es zu unruhig.
Pos 2) Eine schöne Stimmung, wobei es schade ist, dass der kleine Wasserfall so im Schatten versinkt.

Css:
2) Da ist viel zu viel drauf auf dem Bild.
6) Motiv ist gut zu erkennen.
7) Ich sehe, dass der Fuß den Boden nicht berührt und kann mir nur deshalb denken, dass da Dynamik im Spiel ist. Sonst würde es nach einem Liegestütz mit gespreizten Beinen aussehen. Ich weiß jetzt nicht, was der Mann genau macht, aber vermutlich wäre ein anderer Augenblick besser gewesen.

Santed:
Neg. 5) Die Rehe vor dieser Kulisse finde ich schön getroffen. Ich würde aber oben und unten eine Menge abschneiden.
Pos. 1) Hätte schärfer sein können in der Blütenmitte, aber da waren die Möglichkeit der Kompakten wohl dran schuld.
Pos 4) Wodurch fotografierst du und was ist das?
Pos 5) Oh wie süß, die Perspektive passt echt gut.

Arctic:
4) Ich finde das Haus und die Lampe interessant. Das wäre ein schönes Motiv für die blaue Stunde!
6) Eine schöne Perspektive und ein guter Kontrast. Könnte vielleicht noch etwas gedreht werden, da das Eisen-Schild etwas stört.
7) Für meinen Geschmack ist hier zu viel unwichtiger Vordergrund.
9) Hier ist das Turmbild für meinen Geschmack deutlich besser gelungen, so erkennt man auch etwas davon.

Shanara:
1) Das gelb sieht wirklich sehr fröhlich aus, auch wenn die Blumenblätter nicht so ganz meins sind.
3) Schöner Lichteinfall. Vom Motiv her finde ich es nicht ganz so spannend. Vielleicht hätte man sich noch etwas mehr auf die Fassade konzentrieren können.
8) Haha, das ist ein lustiges Bild. Ich finde, bei sowas muss es gar nicht perfekt sein, ich mag Schnappschüsse von kuriosen Sachen.
10) Vielleicht mehr von unten fotografieren und eine große Blende nehmen, damit der Hintergrund weiter verschwimmt. Man sieht die Exifs hier übrigens nicht, das wäre teilweise hilfreich bei einem Workshop. Vielleicht stellst du sie beim nächsten Mal mit ein.

J.d.S.:
Neg. 3) Ich find es ganz gut, die Absperrung könnte man eventuell entfernen und das gleiche Motiv nochmal ohne Leute fotografieren.
Pos 2) Die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut, die Blumen vorne könnten noch etwas mehr als Eye-Catcher in Szene gesetzt werden.
Pos 3) Eine schöne Naturaufnahme, auch wenn das Grün etwas dunkel geraden ist. Ein Hingucker könnte noch hilfreich sein.

Hier sind meine Kommentare, da ich kein Mensch grosser Worte bin, fällt mir das nicht sonderlich leicht

Ich finde die Bilder alle gelungen, und möchte mit meinen Kommentaren niemanden zu nahe treten :)

Tamina1887
Bild3 - gefällt mir recht gut, aber die Perspektive stimmt nicht ganz
Bild9 - finde ich sehr gelungen, Perspektive und Farben sind top :top:
Bild10 - würde mit schräg gestellter Kamera interessanter wirken

Radiohead73
ganz offen gesagt, finde ich die Motive von deinen "schlechten" besser als die von deinen guten Bildern
Bild4(s) - gefällt mir wirklich sehr gut, da das Auge meiner Meinung nach entlang der Wasserlinie von links nach rechts geführt wird
Bild1(g) - da fehlt mir das Motiv
Bild3(g) - die Spiegelung und die Farben gefallen mir gut

Santed
Bild4(s) - ich finde den Blick von der anderen Seite einfach nur genial

arctic
Bild6 - mir fehlt ein wenig der Rest vom Torbogen (linke Seite)
Bild7 - den Turm habe ich erst nach dem Lesen der Beschreibung gesehen, mein Blick ist bei den Passanten hängen geblieben
Bild10 - finde ich sehr gelungen, der Blick wird bis ans Ende getragen:top:

Shanara
Bild5 - mein erster Blick ist auf das rote Auto gefallen, danach ist mir das halten verboten Schild aufgefallen, und die Schrift auf dem Haus, erst dann bin ich zum Budda gekommen, ich würde sagen der Bildausschnitt ist zu groß
Bild8 - Fahrradanhänger mit Hund habe ich so noch nie gesehen :lol: - ich glaube aber, das ganze würde schräg von vorne besser zur Geltung kommen (ich nehme an die Dame rechts im Bild ist unbeabsichtigt)
Bild10 - auf den ersten Blick habe ich das für eine Fotomontage gehalten, das Problem ist das die Proportionen von der Statue zum Haus nicht stimmen, eventuell von etwas weiter oben Fotografieren (lässt sich leicht schreiben, wenn man es in Natur noch nie gesehen hat ;)

J.d.S.
Bild1(g) - Bild kippt nach links (ist durchs Iphone klar, war nur mein erster Eindruck)
Bild3(g) - finde ich sehr gelungen, jedoch hätte es bei mir nur Wasser den Felsen und den Himmel gegeben
Bild4(g)-5(g) - finde ich recht gelungen, erinnert mich an die Struktur einer Baumrinde

Und hier sind nun meine Kommentare. Es fiel mir auch nicht grade einfach, da ich fachlich nicht sehr viel beitragen kann. Meine Kommentare sind spontan aus dem Bauch raus.

Tamina
N3: Mir gefällt das Motiv und der Bildaufbau. Leider ists teilweise etwas unscharf.
G8: Gute Idee, wirklich schade, dass die dritte Kuh abgeschnitten ist
G9: Die Stimmung gefällt mir ausgezeichnet

css
N1: Ich finde die Symmetrie in der Mitte interessant, zieht meine Augen ins Bild rein.
N5: Finde ich gar nicht so schlecht, vielleicht frontalere Perspektive ?
G6: Mir persönlich ist das Bild durch die Personen vor dem Motiv etwas zu ?wild?
G10: Die Bewegung des Diablos ist schön festgehalten

Santed
N2: Das Wolkenbild und der Kontrast zu den auch wolkenförmig scheinenden Bäumen gefällt mir.
G3: Auch hier eine schöne Stimmung mit den Wolken
G4: Diese Perspektive zieht einem ins Bild rein. Schade, dass das Auge vom negativen Bild 4 nicht hier drauf ist :-(
G5: Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Das Tier ist sehr gut getroffen.

arctic
N2: Evtl. macht das linke Regal das Bild etwas unruhig.
N5: Wirklich schade, dass die Autos vor dem Biergarten stehen.
G6: Mir gefällt der Torbogen sehr gut. Umrandet das Motiv sehr schön.
G8: Gefällt. Ich frage mich wies aussähe wenn das Motiv mehr links platziert wäre und der Flussverlauf rechts sichtbar wäre.
G10: Sehr schönes Bild. Wirkt sehr beruhigend auch mich.

Shanara
G1: Sehr schöner Bildaufbau, das Motiv springt ins Auge
G3: Schöne Stimmung von den Farben. Die Perspektive hat was
G5: Ich persönlich finde das Glas hier eher etwas störend.
S8: Dieses Motiv gefällt mir gut. Wenn ich die Frau auf der rechten Seite auf Höhe der Strassentafeln mit einem Blatt abdecke wirkt es besser.
S10: Mir gefällt dieses Geheimisvolle, das Gesicht wirkt etwas surreal vor dem Gebäude

So, dann bin ich jetzt auch fertig, tut mir Leid, dass das erst so spät kommt :(.

Tamina1887

Bild 3:
Finde ich nicht soo schlecht, der Stempel hätte vielleicht noch ein wenig in die Mitte gerückt werden können, aber ansonsten ein schönes Blütenbild :)
Bild 6:
Gefällt mir, finde das Leuchten des Himmels durch das Laub toll.
Bild 8:
Mich irritieren die beiden Zaunlatten irgendwie ein bisschen, vll ein wenig näher ran?
Bild 10:
Gefällt mir auch, die Pflanze steht komplett im Vordergrund.

Radiohead73

Bild 1 (schlecht): Schade, dass die Tiere so unauffällig sind.
Bild 3 (schlecht): Sieht nicht schlecht aus, vll ein bisschen weniger Wasser.
Bild 1 (gut): Sieht nicht schlecht aus, stimme aber arctic voll und ganz zu.
Bild 2 (gut): Der kleine 'Wasserfall' wird 'ergreift' mich nicht sofort und sagt mir, dass er Motiv (sollte ja sein, oder?)ist. Trotzdem ein schönes Bild :)
Bild 3 (gut): Toll :)

css

Bild 8 & 9 finde ich gut, weil sie Bewegung darstellen ohne dabei eine lange Belichtungszeit zu benutzen.

arctic

Bild 3: Schade, dass man den Brunnen nicht auf Anhieb als Hauptmotiv wahrnimmt.
Bild 6: Das Spiel zwischen dunkler Vorder- und heller Hintergrund ist nicht schlecht :)
Bild 8: Gefällt mir auch, der ausgebrannte Himmel schadet denke ich hier nicht einmal, der Leuchteffekt dadurch ist toll.
Bild 10: Einfach nur ein schönes Bild :)

Shanara

Bild 1: Gefällt mir sehr gut, tolles Motiv :)
Bild 2 ebenso.
Bild 3: Gefällt mir auch gut, so eins möchte ich schon ewig mal schießen :) Ich würde aber noch ein wenig mehr Sonne 'benutzen'.
Bild 9: Finde ich trotz der nicht so toll rüberkommenden Stimmung gelungen.

J.d.S.

Bild 2 & 4 (schlecht): Schöne Fotos, besonders der Wasserfall.
Bild 3 & 4: Gefallen mir, schöne Stimmungen jeweils. Darf man fragen, wo das war? Sieht ein wenig nach den Seven Sisters in England aus, nur in Schwarz...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten