• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotoworkshop "Die Nachzügler"/conchulio - Aufgabe 1 - Kritik

conchulio

Themenersteller
Hier bitte fleißig kritisieren;)
 
Ich fang mal an.

Bild 1
pro: schönes Motiv, schöne Farben
contra: irgendwie "langweilig", der Blickfang fehlt. Das Vogelhäuschen ist dafür zu sehr im Schatten, die Verzweigungen des Baumes zu "weit weg"

Bild 2
pro: Die Form des Objekts ansich gefällt mir, scheint interessant.
contra: Es zieht meinen Blick auf das "Licht am Ende des Tunnels", wo allerdings nichts zu erkennen ist. Dazu etwas schief.

Bild 3
pro: Belichtung,
contra: der "stengel" mittem im Bild. Irgendwie fehlt mir ein bisschen nach oben, daher wirkt es etwas "bedrückt" auf mich.

Bild 4
pro: Farben, Details, der Wurm der in der Unschärfe verschwindet
contra: Der Wurm etwas zu weit am Rand

Bild 5
pro: Hm. Sorry, da find ich nichts.
contra: Dunkel, abgesägter Kran, kein wirklicher Blickfang.

Bild 6
pro: Spiegelung im Wasser, Farben
contra: der Ast im Vordergrund stört mich extrem, dazu fehlt nach oben etwas "Luft" und das Bild ist ganz schön schief.

Bild 7
pro: interessant mit dem "Fluss"verlauf und den Spiegelungen - auch die schrägen Bäume sehen toll aus. Macht neugierig auf das, was da durch die Bäume scheint!
contra: Mir fehlt wieder Luft nach oben.

Bild 8
pro: Hm..
contra: Es gibt einfach nichts, was meinen Blick "einfängt".

Bild 9
pro: Blickrichtung und Motive haben Potential.
contra: ganz schön verzerrt, die Säule fällt fast aus dem Bild. Ganz schön schief. :)

Bild 10
pro: Motiv, Licht/Schatten
contra: Das Motiv selbst ist nach unten abgeschnitten, das schickt den Blick irgendwie davon wieder weg.

Oh man, gar nicht so leicht. Und wenn ich mein geschriebenes jetzt nochmal lese, klingt das ganz schön "böse". So ist's natürlich nicht gemeint, sondern rein konstruktiv, einfach als Wiedergabe was mir auffällt, wie es auf mich wirkt.
 
Danke für die Kritik. Auch wenn sie vernichtend ausfällt ;)
Aber mal Ernst, dass hilft mir. Manches ist überaschend, sowohl positiv wie negativ. Die Entscheidung die eigene Kritik erst zum Ende zu bringen ist glaube ich gut!

Also bitte fleißig weiterkritisieren. Ich werde es verkraften;)

VIele Grüße,
Stefan
 
Danke, dass du schon so fleißig losgelegt hast... jetz mal zu meiner kritik

Bild 1:
Pro: mir gefällt die perspektive ...so wie das efeu den baum hinauf
Contra: ich empfinde das vogelhäuschen irgendwie als störend du folgst ja mit der perspektive dem weg des efeus, daher hätte es für mich gereicht das efeu als zentralen bildaspekt allein stehn zu lassen.

Bild 2:
Pro: die Linien sind interessant
Contra: zu heller bereich links oben, stört etwas die spannung des hellen "ende des tunnels"

Bild 3:
Pro: Schwer zu sagen, eventuell noch die Form des Schattens...
Contra: generell ein eher uninteressantes bild, der graßhalm stört auch

Bild 4:
Pro: Für mich das Bild mit dem meisten Potential (tolle Idee)
Contra: wenn du den Wurm mehr in die mitte rückst und ihn schräg durchs bild laufen lässt sowie den Schärfebereich ein klein wenig weiter wählst wäre es perfekt!

Bild 5:
Pro:
Contra: sagt mir leider gar nichts... finde keinen interessanten Punkt

Bild 6:
Pro: Spiegelung! Tolle Hell/Dunkel Aufteilung
Contra: der Ast im Vordergrund!

Bild 7:
Pro: Schlangenlinie in Weg, Grünstreifen und Bach. Bildaufbau gefällt mir gut
Contra: Etwas eintönig... das Gebäude als interessanter Punkt geht etwas unter

Bild 8:
Pro: eigentlich ein guter Auschnitt...
Contra: Wieder ähnlich wie im Bild davor nur diesmal ganz ohne interessanten Punkt. Ich glaube aber mehr gibt das Motiv einfach nicht her.

Bild 9:
Pro: Ich find des mit der Kirche und der Säule hat schon was... zumindest vom Potential
Contra: aber für mich funktioniert des in dem Bild nicht so ganz... irgendwas stört mich ohne, dass ich dir genau sagen kann was

Bild 10:
Pro: Find ich richtig gut. Tolle Farben! Unschärfe! Hell/Dunkel-Bereiche
Contra: da möchte ich des Haar in der Suppe eigentlich ned suchen... eventuell unten etwas mehr abschneiden so dass an dem hinteren grünen gebäude(?) diese eck nach innen wegfällt

Trotz aller Kritik, wenn du tatsächlich bei deinen Bildern "nur geknipst" hast hast du es sehr gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

nun habe ich ein paar Minuten (30 min) gefunden um zu kritisieren.

Folgendes darf ich dazu schreiben:

B 1
pro: perspektive super, man fühlt sich "klein" an

contra: Das Vogelhäuschen ist tatsächlich nicht mein erster Blickfang gewesen , sondern die "krone" und dann erst ging mein Blick zum Vogelhäuschen was dann aber störend wirkte.

B 2
pro: spannend, ich dachte als erstes das ich diese Unterführung kenne...?

contra: es fehlt in dem Bild nach dem ersten blickfang etwas weiteres...

B 3
pro: Tunnelblick ist immer spanned

contra: kein oberer Teil der Brücke sowie Stengel und schief.

B 4
pro: einmal mehr ein schönes Bouquet :) solche aufnahmen liebe ich

contra: zu weit rechts der wurm.... war wohl zu schnell :)

B 5
pro: könnte ein schöner Himmel gewesen sein.

contra: die hochspannungsleitung von der Deutschen Bahn ist... naja abstossend? aber der Blick geht zu sehr in den Himmel wo einfach nix ist ( ausser Wolken ...)

B 6
pro: Spiegelung der Bäume

contra: etwas schief, dann der Vordergrund passt da nicht rein und das die Spiegelung unterbrochen wird durch die Äste im Vordergrund

B 7
pro: schöner Baum, der da überm Bach ist. 2. Blickfang ist das gelbe was da hinten vorluckt.

contra: nur das es schief ist.. sonst finde ich es super.

B 8
pro: der Baum der übern Bach hängt hat einen guten Blickfang

contra: interresant ist es nicht.... ich weiß aber einfach nicht wieso das so ist, zu kalt?

B 9
pro: ich hätte es auch so fotografiert super

contra: vom bild her würde ich nur noch eine Objektivkorrektur machen bei PS.. sonst o.k.

B 10
pro: super gelungen mit den schärfe im Vordergrund und hintern die Unschärfe

contra: ein wenig schief und unten gehts wie weiter? :) vielleicht ist das ja auch so gewollt :)

Ich hoffe Du kommst mit meiner Kritik zurecht. Nichts ist böse gemeint, sondern ich erwarte ja das selbe von Dir.

Grüße Christoph
 
Bild 1: Spontan stört erstmal das Seil links neben dem Baum. Irgendwie schaut man bei dem Motiv erstmal nach oben und erkennt nur die schlechte Qualität. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass der Schwerpunkt eigentlich unten ist. Ungünstiges Gestaltung.

Bild 2: Links oben ausgebrannt. Sehr viel Unschärfe. Bildschwerpunkt fehlt. Was ist das denn genau in der Mitte? Verwirrend.

Bild 3: Der Zweig in der Mitte des Bildes stört brutalst. Dieser lässt das Bild gleich zu Anfang komplett ausscheiden. Das Bild generell ist schief.

Bild 4: Nett :) Lustiges Motiv. Interessanter Aufbau mit dem Wurm auf der rechten Seite der vorne noch sein Köpfchen hebt :)

Bild 5: Durch hohe Kontraste haben dunkle Bereiche keine Zeichnung mehr. Der Bagger stört auf der rechten Seite. Dieser sollte entweder ganz oder garnicht auf dem Bild sein.

Bild 6: Tolle Spiegelung, schönes Motiv. Das Bild wird leider durch die unscharfen Zweige im Vordergrund gestört. Bildaufbau ist schief.

Bild 7: Sehr unruhig, aber der rechte Baum hat interessante Schwingungen und zieht Blicke auf sich. Der geschwungene Weg passt sehr gut dazu.

Bild 8: Hehe, ein mal umgedreht :) Das Bäumchen auf der linken Seite stört. Das Bild ist langweilt irgendwie. Der Busch in der obigen Mitte macht einen fast schon nervös :)

Bild 9: Auf den ersten Blick schön, auf den zweiten Blick würde man gerne die linke Säule weg zaubern und den Stuhl der vor der Kirche steht. Strukturen von den Bäumen sind schön detailliert. Der Himmel hat noch eine recht schöne Zeichnug.

Bild 10: Interessant :) Man denk erst an eine Treppe und findet sich dann auf dem Tach eines "Gebäudes wieder." Das Moos passt sehr gut. Die unruhigen Bäume im Hintergrund passen leider überhaupt nicht.

B 8
contra: interresant ist es nicht.... ich weiß aber einfach nicht wieso das so ist, zu kalt?

Ich bin absichlich gestartet ohne vorher die Bewertungen zu lesen. Sehr interessant, dass mein Kolege davor hier auch Langeweile empfand :)
 
Ohjee, ich komme mir doch ziemlich verwegen vor, andere zu kritisieren, aber

wat mut, dat mut


Bild 1
pro: schönes Motiv
contra: Die Verästelung wirkt auf mich interessanter, hätten den Fokus höher angesetzt

Bild 2
pro: das sprichwörtliche „Licht am Ende des Tunnels“ läßt hoffen, das etwas passiert, eine Person, ein Tier erscheint
contra: Schärfe auf dem Geländer erklärt sich mir nicht

Bild 3
pro: die Brücke bildet einen tollen Rahmen, die Unschärfe der Blume lenkt den Blick in die richtige Richtung
contra: windschief?

Bild 4
pro: schönes Farbspiel, macht Spaß anzuschauen
contra: etwas mehr vom Regenwurm in „scharf“ wäre schön gewesen

Bild 5
pro: ?
contra: zu viel Himmel, allgemein zu dunkel, keine Details erkennbar, Information-overload: Wolkenspiel, Eisenbahnkabel, Lampe...

Bild 6
pro: wieder schönes Schärfe-Unschärfe-Spiel, schöne Spiegelung
contra: der untere Rand hätte anders beschnitten werden können, direkter Beginn bei der Spiegelung

Bild 7
pro: Schärfe sitzt auf interessantem Baum
contra: die Schärfe wandert am Baum raus aus dem Bild nach rechts unten

Bild 8
pro: ?
contra: sitzt die Schärfe auf dem dünnen Bäumchen in der Mitte? Falls ja, so wird er durch die dunkleren Bäume „entthront“

Bild 9
pro: Schönes Schattenspiel
contra: ist der Kirchturm auch in real so schief? die Säule stört mehr, als dass sie den Blick lenkt

Bild 10
pro: das Licht gefällt, tolles grün
contra: Schärfepunkt verwirrt
 
Irgendwie ist es bestimmt ein Fehler, seinen Senf dazu zu geben ohne bisher
selber los gewesen zu sein und Bilder gemacht zu haben. Das wird einen
vermutlich stark beeinflussen bei den eigenen ersten Kursbildern.

Alle Bewertungen sind aus dem Bauch heraus. Da dieser aber aktuell wegen
der Weihnachtsfressorgien gehörig überfüllt ist, kann meine Meinung, meine
Einschätzung auch vollkommen daneben liegen. Hoffentlich ist mit Kritik die
Schilderung der eigenen Eindrücke, d.h. was gefällt und was nicht, gemeint.

1. Bild (Vogelhaus)
--------------------------
+ Motiv nicht schlecht. Automatik hat Tiefenschärfe wohl ein wenig verhindert; macht aber nix.

- Mir fehlt der ''Weg zum Häuschen,'' d.h. der Baum ist unter dem Häuschen zu sehr abgeschnitten.
. dafür hätte oben mehr fehlen können, weil man die Baum- Spitze eh nicht sieht.


2. Bild (Fußgängertunnel)
-----------------------------------
+ fluchtende Linien gefallen... bei der Bemalung und so abgelegen wie das wirkt fehlt nur noch ein dreibeiniger Hund.

- Was ist hinter dem Geländer? Wie ist die Wand bemalt? Mich würde ein Bild mit Standort am Geländer interessieren,
. damit man was von dem Graben und die Schmierereien aka Grafitis besser erkennen kann. Dann ist die Überbelichtung
. am Ende unwichtig(er).



3. Bild (Brücke)
---------------------
+ Belichtungszeit so schnell oder schnell genug, daß nix zu verwackelt aussieht und man
. aber dennoch bei den kleinen Wellen sieht, daß da eine gewisse Fließgeschwindigkeit ist.

- Der grüne Unkrautzweig stört doch sehr.... die Brücke könnte nach oben ein wenig mehr von sich zeigen.



4. Bild (Regenwurm)
----------------------------
+ Farben stimmen, weil passen gut zum Wurm

- Der Wurm könnte weiter in der Bildmitte krabbeln und ein wenig dank mehr Tiefenschärfe
. ein wenig mehr von sich zeigen.... der nackte Flitzer ;-)



5. Bild (Wohngebiet hinter der Weide)
----------------------------------------------------
+ Das Bild wird nicht weiter durch die Baustelle gestört. Nur der Kranmast und das Gegengewicht ist zu sehen...

- mehr Postitives ist dem Bild leider nicht zu entnehmen. Das hier muß eines deiner 5 schlechten sein.
. erst auf dem dritten Blick sieht man die schwarzen Pferde oder Ponys vor dem dunklen Gebüsch.
. Das Bild ist halt ein wenig unterbelichtet würde ich meinen. Man findet nix, was man sich ansehen könnte.



6. Bild (See mit gespiegelten Bäumen)
-----------------------------------------------------
+ nette Spiegelung, nette Stimmung

- die paar Äste im Vordergrund stören... wie auch die dunkle Ecke oben rechts...



7. Bild (Graben- & Weg- Geschlängele)
------------------------------------------------------
+ Helligkeit getroffen... krüppeliger Baum im Knick des Grabens... grader Baum im nächsten Knick...

- zu weit hinein gezoomt? Das Haus im Hintergrund stört ein wenig... wird zu sehr betont
. und gleichzeitig zu wenig gezeigt. Man soll ja nachbearbeitete Bilder wegen der Rechte
. nicht so ohne weiteres wieder einstellen, daher beschrieben: wenn man den Ausschnitt
. so wählt, daß man links das Haus nicht sieht, dann läuft nur noch der Graben durch das
. Bild... dann gefällt mir das persönlich auf einmal sehr viel besser.



8. Bild: (Rückblick auf das Graben- & Weg- Geschlängele)
--------------------------------------------------------------------------------
+ es stört kein Haus

- wenn man das vorherige Bild nicht kennt, dann ok... so weiß man aber, daß die andere
. Ansicht irgendwie interessanter wirkt. Keine Ahnung warum, aber mit der Strömung
. schaut es langweiliger aus. Warum kann ich leider nicht beschreiben.



9. Bild (Kirche)
---------------------
+ man findet mehrere interessante Punkte zum angucken.

- weniger ist vielleicht ein wenig mehr... im normalen Dachbereich passiert nicht viel;
. davon könnte man noch was weg lassen und dann den Turm größer zoomen
. Ob die Erbauer wirklich so besoffen wahren und das Turmdach so schief
. ausgerichtet haben? Irgendwie eine ''geile'' Schiefstellung, die vermutlich
. sehr viele Leute an dem Bild stören wird.



10. Bild (Moos an Steinen)
-------------------------------------
+ netter Naturbelag am Kunststein. Im Hintergrund eine
. Wiederholung noch erkennbar.

- Blende könnte ein klein wenig weiter geschlossen werden, damit das ganze
. Grünzeug am ersten Stein scharf zu sehen ist.

? Was sind das eigentlich für ''Mützen?'' Sind das Zaunpfeiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild1:
+ Baum schön mittig im Bild.
- Mich stört etwas das Vogelhaus. Weiß nicht, ob es jetzt das "Wichtige im Bild" ist oder der Baum

Bild2:
+ Interessantes Bild mit dem Tunnel. Nur leider ist da nix am Ende
- Leicht nach links abfallend (schief)

Bild3:
- finde dieses Blatt in der Mitte schrecklich:)
- Ein bisschen weniger Bach, dafür mehr Brücke, Horizont.

Bild4:
- Wurm ist viel zu weit am Rand.
+ Klasse Idee

Bild5:
- Zu viel Himmel
- Was soll dein Motiv sein?
- Die Pferde hätten vielleicht eine größere Rolle spielen können

Bild6:
- Leider wieder ein Stängel in der Mitte-Weg damit:lol:
- leicht schief (links abfallend)
+ Ansonsten ein schönes Motiv

Bild7:
+ Schöner Weg.
+ Bäume spiegeln sich sehr schön im Bach
- Äste sind sehr füllend im Bild

Bild8:
+ Sieht sehr gut aus. Wie ein Weg im Märchenwald

Bild9:
+ Wunderbares Bild
- Vielleicht ein kleiner Abstand im Bild zwischen Kirche und dem Monoment
Ansonsten sehr schön

Bild10:
+ Sehr schönes Spiel mit der Schärfe
+ Schönes Licht
- Ein Tier drauf würde das Bild perfekt machen
 
So, jetzt ich auch:

B1: Gefällt mir gut weil: Blick nach oben und das Vogelhäusschen als Blickfang.

B2: Gefällt mir gut weil: Blick in die Tiere. Der Betrachter verliert sich nach hinten.

B3: Hier gefällt mir ganz gut, dass das Motiv nicht komplett mittig ist und dadurch das Bild etwas auflockert. Gefallen tut mir nicht, dass die verschwommene Pflanz vorn an zu sehen ist. Dann hätte ich die weggelassen. Oder die Pflanze scharf abbilden und Tunnel + Wasser unscharf.

B4:Gefällt mir teilweise. Motiv sehr schön aber zu weit an der Seite.

B5: Gefällt mir sehr gut. Die weite des Himmels.... klasse.

B6: Gefällt mir sehr gut. Der blick wird auf das Wasser gelenkt und die Bäume runden das ganze als Art Rahmen ab.

B7: Finde ich relativ langweilig. Generell ein nettes Foto aber etwas nichtssagend. Vielleicht hätte man sich einfach auf einen Teil beschränken sollen. Den Weg oder den Fluss.

B8: Bild 7 umgekehrte Richtung? Das gleiche wie bei Bild7

B9: Finde ich auch etwas unrund. Die Kirche so abgeschnitten. Evtl. hätte man nur den Turm fotographieren sollen.

B10: Finde ich ganz gut. Aber ich glaube ich hätte einen anderen Winkel genommen. Das ich mehr die beiden Steingebilde hintereinander/seitlich abgelichtet hätte. Oder das hintere Steingebilde mit den Bäumen im Hintergrund.
 
Hallo Stefan,
hier meine Eindrücke zu deiner Bildgestaltung.

Bild 1
+ Blickwinkel gefällt mir sehr gut, vor allem wie der Efeu den Baum hinauf
klettert. Passt, das der Baum mittig ist, ich will immer weiter nach oben sehen.
- Das Vogelhaus gefällt mir überhaupt nicht an dieser Stelle. Ich hätte es komplett an den unteren Rand gesetzt.

Bild 2
+ Schön finde ich die Linie vom Geländer, gibt dem Weg eine schöne Tiefe.
Ich will immer an das Ende des Weges sehen ob da nicht doch noch was ist.
- Der obere Teil der Brücke stört. Kreuzende Linien finde ich nicht gut. Ein tieferer Kamerastandpunkt wäre besser gewesen.

Bild 3
+ sitze nun einige Minuten vor dem Bild und kann nix positives finden.
- mich stört extrem die unscharfe Blume im Vordergrund. Noch dazu ist sie exakt in der mitte des Bildes. Ich muss dauernd hinsehen.

Bild 4
+(y)in meinen Augen dein bestes Bild. Ich mag solche Sachen, wo das Motiv komplett am Bildrand ist.
- passt für mich alles.

Bild 5
+ gefällt mir auch viel Himmel mit Stimmung , wenig Erde wo eh nix Interessantes ist.
- Den Kran bräuchte ich nicht im Bild und ich hätte den Horizont noch weiter nach unten verlegt, so dass du überhaupt keine Wiese mehr siehst sondern gerade noch die zwei Pferde.

Bild 6
+ die Spiegelung der Bäume im Wasser gefällt mir.
- es ist zu viel drauf auf dem Bild, dadurch wirkt es sehr unruhig. Der eine Ast von links unten nach rechts oben stört mich auch.

Bild 7
+ der Weg, das Wasser und im Hintergrund das Gebäude passt gut. Ich schlängle mit meinen Augen den den Weg entlang bis ich am Ende des Weges, am Fenster des Gebäudes hängenbleibe.
- die Sträucher welche über den Bach hängen machen das Bild unruhig.
Ich würde einen tieferen Blickpunkt wählen.

Bild 8
+ nix
- meine Blicke wandern immer zu diesem einen dünnem Ästchen links vorne.

Bild 9
+ die Aufteilung Himmel zu Kirche finde ich gut.
- die Säule stört mich. Was wolltest du fotografieren? Die Kirche oder die Säule?

Bild 10
+ (y) solche Bilder mag ich. Die Stufen links vorne finde ich sehr gut in Szene gesetzt.
- Hochformat wäre noch besser gewesen. Nur die Stufen und der blaue Himmel. Die braunen Bäume rechts braucht kein Mensch.

Ich hoffe du kannst mit meiner Bildkritik etwas anfangen.
Freue mich auf deine Kritik sobald meine Bilder online sind

Lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1
+ Farben
- Kann sonst mit dem Bild wenig anfangen, sagt mir nichts

Bild 2
+ Gute Bildidee
- Hätte eine andere Perspektive gewählt

Bild 3
+ Tunnel und Wasser ist immer was für mich
- Wäre näher ans Wasser und noch tiefer mit der Kamera gegangen
- die unscharfe Pflanze im Vordergrund hätte bei mir dran glauben müssen

Bild 4
+ Supi
- Ist doch bestimmt nicht im Automatikmodus der Kamera entstanden

Bild 5
mmm, Bild ist nichts für mich, klar die Wolken lösen sich schön vom Himmel aber zu wenig Dramatik im Bild.

Bild 6
+ Schöne Perspektive einer bekannten Bildidee
- Vorher den ein oder anderen Zweig im Vordergrund weg machen

Bild 7
+ Bach und Weg leiten den Betrachter durch das Bild
- Zu hoch fotografiert

Bild 8
- auch zu hoch fotografiert, mal in die Hocke gehen
- hätte aber auch nicht viel genutzt, da der rechte Teil des Bildes einfach nix besonderes ist

Bild 9
+ Schöne Farben
- Bildaufbau, Säule und Kirche gehen so nicht

Bild 10
+ Gute Bildidee, gute Farben
- Hätte eventuell noch mehr vom vorderen Monument abgebildet
- Automatkmodus? Aufgabenstellung
 
Moin "astrein",

danke für die Kritik. Die Bilder sind alle im Automatikmodus entstanden. Was lässt Dich daran zweifeln? War bei dem Bild mit dem Wurm auch erstaunt, dass die Schärfentiefe dem entsprach wie ich sonst auch abgelichtet hätte.
In dem Fall würde ich sagen Glück gehabt ;)

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ja, genau wegen der Schärfentiefe. Da hat die Kamera aber mitgedacht
Gruß
Reinhard

Moin "astrein",

danke für die Kritik. Die Bilder sind alle im Automatikmodus entstanden. Was lässt Dich daran zweifeln? War bei dem Bild mit dem Wurm auch erstaunt, dass die Schärfentiefe dem entsprach wie ich sonst auch abgelichtet hätte.
In dem Fall würde ich sagen Glück gehabt ;)

Grüße,
Stefan
 
Hi conchulio,
dann will ich endlich auch mal meine schon so lang auf Papier verfasste Kritik einstellen.
Bin totaler Einsteiger und hoffe, dass ich mit meinen Punkten so kritisieren, dass es hilft (habe absichtlich noch keine anderen Bewertungen gelesen, um mich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen).

B1:
+ tolle Farben im Zusammenspiel und nicht so viele
+/- die Blicklenkung gefällt, aber das Bauchgefühl sagt, dass mich etwas stört...vielleicht, da die Blätter von unten aufgenommen sind?

B2:
+ die blicklenkenden Elemente finde ich super: Tunnel, Fluß und Geländer
-habe das Gefühl, es wäre verschwommen - vllt. die Fokusschärfe zu weit links?
- das Motiv selbst finde ich irgendwie unattraktiv bzw. abstoßend - möchte an diesem Ort nicht gern sein!

B3:
+ schöner Schärfenwechsel
+ schönes Motiv (kann ich länger draufschauen, als bei B2 ;o))
- der einzelne Stengel im Vordergrund ist mir zu präsent und versperrt mir gefühlt die Sicht auf den Rest; die flachen Pflanzen vorne gefallen hingegen sehr gut

B4:
+ erster Eindruck: coole Idee und cooles Motiv
+ Farbgestaltung gefällt
+ keine Ablenkung vom Wurm
- irgendwie so viel Unschärfe, dass es anstrengend für meine Augen ist länger draufzuschauen

B5:
+ schönes Farbspiel im Himmel
- der "Landstrich" bzw. die Häuser stören und lenken ab und insgesamt erscheint es mir zu dunkel

B6:
+ Spiegelung der Bäume im Wasser ist super
- die vordergründigen Äste müssten mirwegen nicht sein und bringen aus meiner Sicht dem Bild keine Verbesserung

B7:
+ schöne Blicklenkung und parallele Schwünge/Linien
- gefühlt zu viel Geäst im Bild
- farblich erscheint das Bild etwas stumpf/matt/traurig

B8:
+ das Mehr an Grün macht das Bild frisch
- auch viel Geäst im Bild
- Blicklenkung findet nicht so schön statt, so dass die Augen nach "dem" Punkt suchen

B9:
+ schöne Lichtverhältnisse im Bereich Himmel und Kirche
+ die Kirche ragt toll aus Bäumen/Sträuchern ins Helle bzw. den Himmel
- die Säule stört irgendwie

B10:
+ schöner Effekt durch den Lichteinfall
+ Wiederholung des Motivs im Hintergrund in "unscharf" gefällt
- insgesamt erscheint das Bild dennoch etwas uninteressant und es fesselt nicht

So, das war also meine Kritik - ich hoffe konstruktiv :eek:)

Viele Grüße,
silvie
 
So, dann mal meine Meinung:

Bild 1: sehr schönes Bild, der Blick wandert schön am Baum Hoch.
Am oberen Teil gefallen mir die Äste sehr gut.
Leider passt das Vogelhäußchen so überhaupt nich rein.

Bild 2: gefällt mir überhaupt nicht. Das einzig Positive finde ich ist die Tiefenwirkung des Ganges...

Bild 3: klasse Photo des Baches. lediglich vorne der Halm und die leichte "schiefe" stört mich

Bild 4: Tolles Photo des Wurms und dem Spiel der Tiefenschärfe.
Mir ist es alles aber noch etwas zu rechtslastig. Ich versuch immer mittig und links noch was zu finden^^

Bild 5: Find ich überhaupt nix positives. langweilige Wolken, langweiliger Hintergrund.

Bild 6: Wieder ein sehr schönes Photo, in dem mir leider wieder der Halm stört und die leichte Schieflage

Bild 7: Auch ein sehr schönes Photo in dem der Bachlauf durch den kurvigen Weg noch mehr zur Geltung kommt.
Mir gefällt der Zaun rechts außen so überhaupt nich

Bild 8: gefällt mir jetzt überhaupt nicht. der Bach kommt nich wirklich zur Geltung. Aber der Zaun ist nich so störend ;)

Bild 9: wieder schief :(
und irgendwie erkenn ich nich was du drauf habne wolltest.
Hier währe ein seperates Photo der Kirche und dann eines der Säule vermutlich besser gewesen

Bild 10: sehr schönes Photo des Mooses und des unscharfen Hintergrunds, der irgendwie harmonisch ins Bild passt.
Auch die Aufteilung find ich genial!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten