• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoverwaltungsprogramm gesucht, das wie Picasa ist

caiusjuliuscaesar

Themenersteller
Hallo Leute,

ja, ich vermisse Picasa. Es hatte genau die folgenden Eigenschaften, die ich für meine Fotosammlung von ca. 70000 Fotos benötige:
  1. Übernahme der datumsorientierten Ordnerstruktur, z. B. 2017-12-21_Sonstwas
  2. Eine wirklich gut funktionierende Gesichtserkennung und Zuordnung
  3. Zusammenspiel mit GPS Daten, auch nachträgliche Zuweisung eines GPS-Ortes
Nun habe ich seit 2 Jahren das Problem einen Nachfolger zu finden, der obige Aspekte ebenfalls aufweist. Und keinen gefunden. Dabei wäre mir sowohl ein Desktop-Programm als auch eine Server-basierte Lösung recht.
Ich habe das Gefühl, daß es meistens an der Übernahme der bestehenden Ordnerstruktur (also Darstellung der Ordner im Zusammenhang, d. h. als Album) scheitert, denn die Fotoprogramme scheinen so geeicht zu sein, daß sie alle Fotos in "einem Rutsch" übernehmen. Aber auch die Gesichtserkennung ist häufig mangelhaft (z. B. DigiKam).

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, CJC
 
Bei Picasa ist der interne Browser für googlemaps nicht mehr aktuell bzw. kann das aktuelle googlemaps -API nicht mehr bedienen,
Gruß, CJC
 
Hallo CJC,

ich stand vor dem gleichen Problem mit Picasa.

Mein Weg führte von Microsoft Windows Fotogalerie 2012 über Zoner nach Lightroom.

Zuerst hatte ich auf die Fotogalerie 2012 gewechselt (hat auch Gesichtserkennung). Da diese nicht auf 2016 o.ä. geupdatet wurde hatte ich bedenken daß es wie Picasa auch ein Auslaufmodell sein könnte.

Deshalb stand dann Zoner 18 auf der Reihe (ohne Gesichtserkannung) das ich gerne mochte. Dieses wurde dann aber auf ein Abomodell (Zoner X) umgestellt.

Ein Lightroom (6)/ Photoshop-Abo fand ich dann aber für mich sinnvoller als eines von Zoner, also landete ich bei Lightroom. Im Moment siehe ich auch keine Alternative dafür.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hatte meine alte Lightroom 5 Version noch keine Gesichtserkennung.

Testweise werfe ich auch immer ein Auge auf Digikam- mal sehen was kommt.

Aber: Picasa war immer voll mein Ding, die Gesichtserkennung ist heute noch top! Schade das Picasa nicht einer Open-Source-Community zur Pflege überlassen wurde.

Viele Grüße Metallkopf!
 
So sehe ich das auch.

So gerne ich Picasa auch hatte- es durch irgendwelche Workarounds am leben zu halten bringt mir keinen Lustgewinn.

Auch wenn ich gerne mal neue Software austeste (Digikam, PSE, ACDSee, Daminion...) soll meine "zentrale" Software eigentlich nur eine sein. Und auf die muß ich mich verlassen können.

So ein kurzes Zwischenspiel hatte ich mit einer älteren Photoshop Elements Version auch.

Ich meine aber mich erinnern zu können das das Verwalten von den genannten 70000 Fotos sehr langsam war. So langsam das es für mich nicht in die engere Auswahl kam.

Vielleicht kann zu diesem Punkt jemand aktuelle Infos bringen- das würde mich auch interessieren.

Grüße MH
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten