• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fototisch selbstgebaut mit 4 Teilen (zugeschaut und mitgebaut)

Hallo activelle.

Aber gern. Ich habe an den Bildern noch gar nichts gemacht.
Mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du könntest einfach etwas heller belichten, vermutlich hast Du Dich auf den Belichtungsmesser verlassen. Der wird hier von dem großen Weißanteil im Bild irritiert. Alternativ hab ich jetzt mal kräftig mit dem Weißregler, dezent mit dem Schwarzregler und etwas mit dem Gammawert gespielt. Besser wäre natürlich, mit der RAW-Datei zu arbeiten.
Die Lichtbox bringt zwar relativ gleichmäßiges Licht von überall auf Dein Objekt, im Prinzip ist das jetzt aber eine relativ einheitliche Lichtsoße. Lediglich die Lampen selber zaubern ein paar dezente Reflexe auf dem Lack. Noch besser wäre es für solche Objekte, wenn Du partiell abschattest, also Dunkle Bereiche einspiegelst, und stellenweise aufhellst, mit Reflektoren. Dazu genügen schon kleine Pappaufsteller in weiß oder schwarz oder mit Alufolie beklebt in verschiedenen Größen.
Und hier liegt der Nachteil der Kistenlösung gegenüber dem "offenen" Fototisch. In der Kiste hast Du kaum Platz, Dein Licht gezielt einzusetzen. Etwa um Kanten oder einzelne Flächen glänzen zu lassen, oder Reflexionen von bestimmten Stellen auszuschließen.
Vllt experimentierst Du ja mal bissel in die Richtung? Macht Spaß, kostet fast nix, und bringt nen großen Lerneffekt mit "Aha"-Faktor :)
Greetz^^
Claus
 
... Alternativ hab ich jetzt mal kräftig mit dem Weißregler, dezent mit dem Schwarzregler und etwas mit dem Gammawert gespielt. ...
Claus

Claus, hast Du DPP genommen oder LR4?
 
Hi MIK,
Wenn ich da mal eine Frage einwerfen darf, wie bekommt man die Spiegelungen aus der Bierflasche raus? Polfilter?
die Spiegelungen bekommst du mit Kreuzpolblitzen raus. Zielführend ist das aber eher nicht, weil das Glas dann einfach nur noch tot aussieht. Mein Ansatz wäre hier, die Lichtabstrahlende Fläche zu vergrößern und so zu positionieren, daß die Einspiegelung das Motiv unterstützt. Glas überzeugend darzustellen ist die hohe Kunst in der Fotografie, und wenn dann noch ein Etikett dazu kommt, wirds richtig anspruchsvoll. :eek:
Guggsdu: Licht - Magie und Wissenschaft Gibts auch in der Bibliothek, notfalls per Fernleihe.
 
Hi MIK,

die Spiegelungen bekommst du mit Kreuzpolblitzen raus.

Das meint er glaub ich nicht ;-) Er ist nicht davon überzeugt dass jeder sieht wie sein Wohnzimmer/Hobbyraum/Schlafzimmer aussieht (Siehe bild von dorian_gray). Er möchte mit dem Polfilter das erreichen was bei einer Glasscheibe/Wasser geht, die Reflexion auszulöschen (wie hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9556602&postcount=13). Das Problem ist denke ich die Runde Form der Flasche. Bei Glasscheiben etc hat man eben eine Ebene...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist nicht davon überzeugt dass jeder sieht wie sein Wohnzimmer/Hobbyraum/Schlafzimmer aussieht
Zimmer aufräumen :devilish:
Nee, Scherz, da hilft einfach Zimmer etwas abdunkeln und gezielte Beleuchtung. Mit Schreibtischlampe als Fotoleuchte und Tageslicht im Zimmer wirds natürlich schwierig. In dem Fall wird ein Polfilter auch kaum viel helfen, da er ja nur Spiegelungen je nach Einstellung in einem bestimmten Winkel mehr oder weniger unterdrückt. Bei Runden spiegelnden Flächen "erwischt" man mit dem Filter nur einen Teil der Spiegelungen.
Alternative zum verdunkelten Raum wäre vllt. ein dunkler Vorhang vor der Flasche, mit Loch drin zum durchfotografieren.
 
Hallo!
Für alle, die noch auf der Suche nach den Kunststoffplatten Hobbycolor sind:

Ich war heute bei Hornbach in Fürth. Es gibt dort die Kunststoffplatten in 7 Farben und 5 Größen wie im Link beschrieben.

Die interessanten Größen in weiß:
Bestellnummer 2512318; 500 x 1500 x 3mm zu 16,25 EUR/Stück
Bestellnummer 2512268; 500 x 1250 x 3mm zu 13,25 EUR/Stück

Hoffe es hilft.

Gruß,
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anregungen dieses Threads hier umgesetzt und mir auch einen Tisch gebastelt. Lob und Dank dem TE!!

Erste Fotos gibt es bereits, warten allerdings auf ihr Posting hier...
 
hallo,

kann jemand nochmal die bilder wieder hochladen von dem selbstgebauten fototisch oder einen anderen link angeben? herzlichen dank
 
Fototisch schnell selbstgebaut

Hallo liebe Fotoliebhaber!

Wir haben letztens in unserer Mitmachwerkstatt auch die Gelegenheit ergriffen und uns einen kleinen Fototisch gebaut. Wir haben dabei nur die Metallwaren vom Holzbock ausgeschlachtet und einfach neue Rahmen aus Holzleisten mit Domino-Dübeln zusammengeleimt.

Natürlich mussten wir den Fototisch dann gleich ausprobieren und haben daher für einen ersten Test in unserem Fotostudio eine selbstgebaute kleine Lötkunst-Katze abgelichtet.

Den kompletten Baubericht mit mehr Fotos findet ihr hier.


Viele Grüße aus dem Eigenbaukombinat Halle,
Robby
 

Anhänge

@ Robby:
Cool! Vielen Dank für den ausführlichen Baubericht. Daß der Tisch und seine 100 Variationen interessant sind, zeigt ja alleine schon die Anzahl der Postings in diesem Thread. Die von Dir gezeigte Variante ist m.E. besonders gelungen, und das Ergebnis spricht für sich.
Viel Spass noch mit dem Teil in eurem Eigenbaukombinat! Macht mir übrigens immer Freude, wenn ich sehe, daß Leute nicht einfach Hirnlos etwas kaufen, sondern mit etwas Grips selber (und oft besser) machen.

Greetz^^
Claus
 
Ich möchte mir eine schwarze Acrylglasplatte für den Fototisch zulegen. Ist es ratsam, eine Platte in der Größe 50x 150 zuschneiden zu lassen, die genau in die Halterung des FT passt?
Oder sollte man lieber eine kleinere Platte (50x50) nur als Untergrund für die Objekte, die man fotografieren möchte, nehmen:confused:

hat jemand Erfahrungen mit einer kompletten schwarzen Acrylglasplatte für den FT? (die Dinger sind ja leider nicht billig, daher möchte ich mir lieber vorher Gedanken machen)
 
Ein glänzender Hintergrund zur Hohlkehle gebogen sammelt im Radius wunderbar sämtliche Lampen ein. Da kann ich dir eigentlich nur von abraten.

Gruß Der Rabe
 
Ich steige hier mal ein...
Ich habe versucht, meine Frage mit Hilfe der Suchfunktion zu klären, habe aber nichts gefunden...

Ich möchte mir, nach Jahren des Improvisierens, einen vernünftigen Aufnahmetisch, ähnlich dem Manfrotto, bauen.

Hierfür möchte ich eine trans*lu*zente Platte verwenden, (wie die MA 220PX).
Hat jemand einen Wert für die Lichtdurchlässigkeit für mich? Nimmt man besser Milchglas oder Opalin?
Danke für eure Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten